Zum Inhalt springen

große Konzentrationsprobleme

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und bitte Euch um Hilfe bei folgender Frage:

mein Sohn ist in der 2. Klasse und hat einen großen Durchhänger, besonders in Deutsch. Ich übe nun seit Wochen jeden Tag mit ihm. Er macht auch brav mit, ich habe aber das Gefühl, gar nicht zu ihm durchzudringen. Wenn er einen Text abschreiben soll, macht er jede Menge Fehler, wenn er Wörter mit SP üben soll, schreibt er plötzlich wieder SCHP und so weiter - ich verzweifle!

Ich suche nun händeringend nach dem Grund dafür: ich meine, dass er sich nur sehr unzureichend konzentriert und gar keinen Ehrgeiz hat, etwas richtig zu schreiben. Ich habe schon alles probiert, um seinen Ehrgeiz zu wecken, bislang erfolglos. Manchmal glaube ich, er langweilt sich, manchmal hört er gar nicht zu - ich komme nicht zu ihm durch.

Ist das nun ein "ganz normaler" Durchhänger und in ein paar Monaten ist alles überstanden oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen???

Hat jemand ähnliches erlebt und vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus!

LG

firedance

Geschrieben

hallöchen und erstmal Herzlich Willkommen hier.

Ich kenne dein problem. Wir hatten das bei unserm grossen leider auch und er wurde merhmals getestet. dabei kam heraus das er eine LRS Schwäche hat und musste deswegen auch die Schule wechseln. Was sagen den die Lehrer??? hast du mit denen schon mal über das Problem gesprochen??? Unser Sohn sdollte damals auf eine lernbehindertenschule kommen wo ich aber absolut dagegen war. Wir haben ihn jetzt ein paar Km weiter weg auf einer Waldorfschule und ich kann es immer wieder nur empfehlen. Ich würde nie etwas anderes mehr tun. Wir haben noch den Fehler gemacht gehabt und haben immer mehr mit ihm gelernt und ihn auch noch für zwei mal die Woche bei einer nachhilfe angemeldet. Du kannst da bestimmt aucvh mal mit deinem Kinderarzt drüber reden das haben wir auch getan und er sagte sofort das unser sohn total überfordert ist. Er kann sich auch nicht konzentrieren und lernen ist verdammt schwierig für ihn. Auf seiner jetzigen Schule ist er jetzt seit über einem Jahr und es wird immer besser. Ich kam überhaupt nicht mehr an ihn ran und wir haben jetzt wieder total den bezug zu ihm gefunden. Er redet sehr viel wieder mit uns was er vorher überhaupt nicht mehr tat. Ich weiss auch ganz genau wie du dich jetzt fühlst. es ist schrecklich weil die Kinder ja auch darunter leiden. Vor allem in der Schule wenn alle anderen Kinder schon viel weiter sind und er ist immer noch an der ersten Aufgabe dran. Wie ist er den sonst so??? Bei Miguel merken wir auch das er in allem sehr sehr langsam ist und sehr viel Zeit für alles braucht.

Ich drück dir die Daumen das du schnell eine Lösung und Hilfe findest.

Geschrieben

Danke für die lieben Worte.

Er ist ansonsten ein sehr cleveres Kerlchen, daher mein Verdacht, dass er sich sehr langweilt. Besonders in Deutsch hat er beim Sprechen einen großen Wortschatz und ist in der Grammatik sehr sicher - er spricht immer in ganzen Sätzen und kann auch sehr gut erzählen - aber er schafft es nicht, dies auch im Schriftlichen umzusetzen.

Bei der Lehrerin hab ich das Gefühl, dass sie eher wütend ist auf ihn. Sie weiß, dass er eigentlich viel besser ist und kommt auch nicht an ihn ran. LRS war bislang kein Thema.

*ratlos*

Lg,

firedance

Geschrieben

Hallo,

meine Tochter hatte ähnliche Probleme zu Beginn ihrer Schullaufbahn. Sie ist überdurchschnittlich intelligent, hat einen entsprechend großen Wortschatz, ausgesprochen gue kommunikative Fähigkeiten, aber recht früh wurde klar, dass sie eine LRS hat. Mittlerweile ist sie getestet und eine handfeste und sehr ausgeprägte Legasthenie festgestellt.

Das Staatsschulsystem hatte sie bereits in der 1. Klasse aufgegeben und wollte sie für "Lernschwache" beschulen lassen. An der Waldorfschule besucht sie nun eine ganz normale Klasse und gehört zu den aufmerksamen, mündlich guten, aber schriftlich nach wie vor schwachen Schülerinnen. Wir müssen halt ständig trainieren und uns jede Rechtschreibung erkämpfen ;-)

Es ist eine Herausforderung für uns Mütter, diese Kinder aufzufangen, aber es ist machbar.

Für Kinder, die sich schwer tun mit dem Lese-Schrift-erwerb bietet diese Schulform einfach die Zeit und den Raum, den die Kinder brauchen.

Vielleicht lässt Du dein Kind auch mal testen...denn wenn man so ein Ergebnis hat, dann nimmt man sich und dem Kind ein bisschen den Druck.

Geschrieben

Ich würde auch zu umfangreichen Tests raten.

Wo man das machen kann, kann dir sicher die Lehrerin deines Kindes sagen.

LRS hat übrigens überhaupt nix mit allgemeiner Intelligenz oder mit mündlicher Sprache (Wortschatz etc. zu tun), könnte also schon sein, dass dein Kind das hat.

Oder aber er ist einfach unterfordert auch dann machen Kinder oft einfach zu, weil sie sich unendlich langweilen.

Für mich würde auch so etwas wie ADS im Raum stehen, das gibt es auch in der nicht hyperaktiven Form da sind die Kinder unkonzentriert und wirken als ob sie weggetreten sind (sog. "Träumer" sind das oft).

Es hilft aber nix da rumzuraten lass ihn testen und dann könnt ihr in Ruhe überlegen welche Schule die geeignete ist.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

VG Juni

P.S. da Schule Ländersache ist würde es helfen, wenn du uns schreibst in welchem Bundesland ihr wohnt.

Geschrieben

Ich würde dir ja gerne sagen,das es nur ein Durchhänger ist,aber leider ist es ebern oft nicht der Fall.

Eine Ferndiagnose wird dir wohl niemand geben können.

Bei meinem Sohn hatte ich oft das Gefühl,als würde er nicht richtig zuhören bzw. sich nicht genügend konzentrieren.Sachen,die man ihm erklärte,hatte er oftmals nach kurzer Zeit wieder vergessen,so eben auch dieses "Schtiefel"oder "Schpiel".

Wir haben ihn in Absprache mit dem Kinderarzt testen lassen und es wurde LRS festgestellt.

Er ist nach wie vor in seiner Schule und wird diese auch nicht wechseln,da es hier auf dem Dorf nicht allzu viele Möglichkeiten gibt.

Allerdings wissen wir,das er eben anders lernt als Kinder ohne Lernschwäche und gehen die Sache auch dank Hilfe einer Ergo-Therapie etwas lockerer an.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Als meine kleine Lady die 2. Klasse besuchte, machte ich mir ähnliche Gedanken. Hatte ebenfalls das Gefühl nicht mehr wirklich an sie heranzukommen und mit der Zeit kam auch ein verdacht auf LRS auf, da sie auch so ihre Probleme mit der Rechtschreibung hatte. Genau wie ihr übte ich beinahe täglich mit ihr - worin der Fehler lag. Anscheind brauchte sie ein wenig Freiraum um "Dinge" in ihr Langzeitgedächnis hineinzulassen. Dies stellten wir fest, indem wir einfach "nur noch" 3 mal in der Woche gemeinsam übten. Ihre Rechtschreibsicherheit stieg rapide. Das ist natürlich von Kind zu Kind verschieden und einen Test würde ich dennoch in jedem Fall machen lassen, aber manchmal braucht ein Kind auch einfach nur ein wenig mehr Zeit! =)

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.