Zum Inhalt springen

EHEC - kauft ihr noch Obst und Gemüse

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Heissi, das stimmt einerseits, aber so ganz kann man das auch nicht in einen Topf werfen. *find*

Rückstände von Dioxinen, Pestiziden in Nahrungsmitteln sind ja was völlig anderes als Infektionskrankheiten. Und Grippeviren kann man auch nicht mit bakteriellen Infektionen vergleichen. Das ist schlimme ist eigentlich, dass u.a. die Zeitung mit den großen Buchstaben solche Meldungen immer sofort gleichermaßen "puscht", als gehöre das alles in einen Topf, à la "Ist unser Essen noch sicher?".

Und das löst dann zuerst Panik, aber dann auch so Gleichgültigkeitsreaktionen aus, von wegen, ach ja, die treiben ja jedes Jahr eine neue Sau durch's Dorf! Beide Extreme sind aus meiner Sicht unvernünftig und gefährlich zugleich. Denn eins darf man nicht vergessen: Das RKI und die zuständigen Behörden machen ja nicht um jedes Bakterium/jeden Virus "Tamtam" - sondern um die atypischen Verläufe! Die reden aber nicht von "Killerseuche", sondern warnen erstmal nur, weil zu befürchten steht oder schon feststeht, dass die Ausbreitung und/oder der Verlauf einer z.B. saisonal eigentlich typischen Krankheit schlimmer ist als angenommen und damit muss man irgendwie umgehen. Das macht ja keiner zum Spaß! Richtig, EHEC gibt es immer wieder. Aber noch nie wurden deswegen in einer Region die Dialyseplätze knapp!

Deswegen Panik machen? - Nö. Verstärkt auf Nahrungsmittelhygiene achten - Aber sichi! :acool: Und es gibt in so vielen, vermeintlich blitzsauberen Küchen, Keimherde, die sich keiner bewusst macht... (Spüllappen z.B.!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe aber ehrlich gesagt immer die Aufregung um die B.ild nicht.

Ich meine, wenn man sie nicht liest, aber durch Zufall doch mal eine Überschrift sieht zB beim Bäcker - dann kann man doch einfach darüber hinwegsehen...?

Ich bin eigentlich öfters mal auf der B.ildseite - finde es nicht schlimm, und solche Aussagen wie "Killer-Keime", "Killergurken" - ach die sind mir doch egal.

Mir machen da doch eher die Fakten Sorgen, die dann auch durch andere Medien mitgeteilt werden.

Natürlich wird das alles etwas "aufgepuscht" - aber der Leser will sowas auch. Keiner liest etwas mit Überschrift: "87 Jährige stirbt an Keim" ...

Durch die ganze Mediengeschichte lese und höre ich jetzt auch immer wieder, dass die Leute sagen/schreiben - ich übrigens auch, dass wieder MEHR Hygiene in der Küche sein muss.

Natürlich habe ich immer alles abgewaschen...

Aber zB habe ich meine Gurken keine mind. 30 Sekunden unter Wasser gehalten ... gerade weil man sie dann ja noch schälte.

Ich habe sie abgewaschen, abgetrocknet, geschält.

Genauso zB Äpfel ... kúrz mal abgespült...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venus, hinsichtlich des letzten Punktes gebe ich Dir völlig recht! Aus so einem allgemeinen Gefühl der "Unwahrscheinlichkeit" wird da manchmal bei uns ganz schön geschludert, anders als z.B. in den Tropen, wo es ja generell heißt: "Wash it, peel it, boil it or - forget it!"

Also, dahingehend ist eine Sensibilisierung sicherlich gut und da hilft eine "Prise Pfeffer" bei der Berichterstattung bestimmt. Mein Problem ist das andere, was ich schon geschrieben habe: Bei vielen Menschen, die sich vielleicht auch nicht so umfassend über die Hintergründe informieren, löst so so eine "Killerseuche" zuerst Panik aus. Aber in Dauerpanik vor so etwas Essentiellem wie Nahrungsmitteln kann eine Gesellschaft nicht leben - das kann man psychisch auf Dauer nicht integrieren. Und dann kommt als Gegenreaktion die Gleichgültigkeit nach dem Motto: Ach ja, püüh, tüdeldüü, an Schweinegrippe bin ich ja auch net g'storben... (Hab ich das hier im Thread gelesen??? Von wegen: "Ich hatte Schweinegrippe, war aber gar nicht so schlimm! Hab noch nicht mal Antibiotika bekommen." Ach soooooo! Die hätten ja auch super geholfen bei ner Virusinfektion, nech!? :acool:*Ironie aus*)

Mich stört also weniger die reißerische Berichterstattung an sich - ja dit is halt die Bild - sondern dieses komische Schwanken zwischen Panik und Gleichgültigkeit und bestimmte Medien sind daran nicht unschuldig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber viele der Leute würden, denke ich, eh in Panik verfallen - auch ohne die B.ild.

Es gibt so viele Leute die sofort denken, sie hätten eine Krankheit, weil ihnen jemand davon erzählt.

Ich meine in jedem von uns steckt das doch ein bissel.

Kennt ihr das nicht? Eine andere Mama erzählt zB im Babykurs, ihr Kind hätte xyz.

Man selbst denkt nach und schaut sich - vielleicht auch unterbewußt, sein eigenes Baby genau an...

Bei manchen ist das eben etwas ausgeprägter und da kann auch der gut berichtete Bericht aus dem TV ohne KILLER-Worte die Menschen zur Panik verhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi, das stimmt einerseits, aber so ganz kann man das auch nicht in einen Topf werfen. *find*

Rückstände von Dioxinen, Pestiziden in Nahrungsmitteln sind ja was völlig anderes als Infektionskrankheiten. Und Grippeviren kann man auch nicht mit bakteriellen Infektionen vergleichen. Das ist schlimme ist eigentlich, dass u.a. die Zeitung mit den großen Buchstaben solche Meldungen immer sofort gleichermaßen "puscht", als gehöre das alles in einen Topf, à la "Ist unser Essen noch sicher?".

Ne, neeee *missverständis* ...das meine ich auch nicht. Dass das unterschiedliche Ereignisse unterschiedlichen Ursprungs waren is schon klar...was ich meine und was sie alle gemeinsam haben, ist der schier endlos erscheinende Medienhype. Schlagzeile über Schlagzeile, möglichst viel Aufmerksamkeit heischend...nicht nur die überrregionale Zeitung mit 4 Buchstaben. Irgendwie zieht es sich durch alle Sender/Zeitungen. Das kann ich nicht mehr überlesen/überhören, wenn es einen überall quasi "anspringt" und es stresst mich ungemein. Ja, die Medien stressen mich, weil sie bei einem ernsten Thema durch ihre Art der Berichterstattung Panik schüren.

Kleines Beispiel: Große Schlagzeile "Die Dinger sind resistent gegen AB". Okay...richtig, das kann sein und wäre/ist nicht verwunderlich bei oft inflationärem Umgang mit AB...aaaaber: AB ist das falsche Medikament, für die Behandlung spielt diese Resistenz es letztlich keine tragende Rolle, da die Erkrankung gar nicht mit AB behandelt wurde und wird. Also wird groß mit "Killerkeim & Co." getitelt...versteht ihr worauf ich hinaus will? Das stresst mich...aus der Info wird ne Story.

Ich - und da bin ich sicher nicht allein - möchte Infos und keine Geschichten "Frau YX kauft arglos wie immer ihr heißgeliebten Gurken. Ein fataler Fehler..bla, bla, bla". Vorgetragen mit unheilschwangerer Stimme und sorgenvoll gekräuselter Stirn...waaaaahhhh :rant: ...egal wo man hinzappt oder welche Zeitung man aufschlägt.

Es passiert dadurch nämlich genau das was du beschreibst: Die Stimmung wechselt zwischen Sorge/Panik und Gleichgültigkeit (beides keine guten Berater und keine menschliche Psyche hält den Zustand der Panik lange durch...genauso wenig wie den Zustand des Verliebtseins ) und die eigentlich Information der "Fachstellen" wie RKI, etc. , die wirklich etwas wichtiges zu sagen haben, gehen unter oder werden durch vermeintlich harmlose Eigenerfahrungen "mir is damals auch nix passiert" relativiert.

Dass die Institutionen mit berechtigter Sorge und Umsicht reagieren und warnen müssen, da sind wir uns denke ich alle einig...2000 Fälle mit vielen schweren Verläufen innerhalb von 3 Wochen sind Grund genug...vor allem im Vergleich zu den sonst gemeldeten Zahlen pro Jahr :sado:

Oh Mann...ich glaube beim Durchlesen merkt man, dass mich das Thema inzwischen wirklich ziemlich stresst...die Hormone sind da sicher nicht ganz unschuldig :aredface::arolleyes:

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab's auch gerade gelesen. Und: Blattsalate, Gurke und Tomate sind nur deshalb in Verdacht gekommen, weil das in den Patientenbefragungen die auffälligste Schnittmenge war... Wahnsinn! Das ist halt jetzt das Saisongemüse! Und das isst eben auch jeder gern. Deswegen muss es noch nicht der Keimträger sein. An Weihnachten essen auch alle Lebkuchen...

Heissi, ich versteh den "Stress" voll und ganz. Hier gibt's ja noch nicht so viele Infektionen, aber... ich hab die nächsten zwei Wochen Seminar - nur Catering und Hotelbuffet... weiß gar nicht, wie ich essen soll... und was soll ich meinen thailändischen Seminargästen sagen, wenn die mich fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab's auch gerade gelesen. Und: Blattsalate, Gurke und Tomate sind nur deshalb in Verdacht gekommen, weil das in den Patientenbefragungen die auffälligste Schnittmenge war... Wahnsinn! Das ist halt jetzt das Saisongemüse! Und das isst eben auch jeder gern. Deswegen muss es noch nicht der Keimträger sein. An Weihnachten essen auch alle Lebkuchen...

Hätte die Allgemeinheit (also wir), lieber davon nix hören sollen?

Mal angenommen, sie hätten diese Info erstmal für sich behalten. Es wäre aber (oder ist es vielleicht sogar) eine dieser Gemüsearten und wir hätten alle weitergegessen ... und es wäre rausgekommen, dass bereits 1-2 Wochen spekuliert worden ist, dass es das war. Wie hätten wir reagiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nicht alles gelesen... hab auch eigentlich nicht so viel dazu zu sagen, ausser: dass meine grundstimmung extrem im keller ist und ich stinksauer bin irgendwie... - wo soll denn das alles noch hinführen?

mir verhagelt die tatsache, nicht zu wissen ob mich mein lieblingsgemüse krank macht oder nicht dermaßen die petersilie... hätte nicht gedacht, dass mir das so auf die stimmung gehen kann... gammelfleisch, dioxineier usw fand ich jetzt alles nicht sooo schlimm, dann esse ich es eben nicht.. aber auf tomaten und gurken zu verzichten fällt mir persönlich extrem schwer.. und letzten endes liegts wohl an was ganz anderem... und wer weiß schon, ob es nicht in allem obst und gemüse schon steckt oder eben nicht...

fakt ist, dass ich es nicht mehr mit genuss essen kann und ich hoffe, das geht irgendwann mal wieder.. irgendwie schmeckt mir im moment nix mehr (ausser schokolade *grummel*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte die Allgemeinheit (also wir), lieber davon nix hören sollen?

Mal angenommen, sie hätten diese Info erstmal für sich behalten. Es wäre aber (oder ist es vielleicht sogar) eine dieser Gemüsearten und wir hätten alle weitergegessen ... und es wäre rausgekommen, dass bereits 1-2 Wochen spekuliert worden ist, dass es das war. Wie hätten wir reagiert?

So war's (von mir!) nicht gemeint. Die Warnung jetzt im Nachhinein zu verurteilen ist auch nicht der Punkt. Ich hatte ja oben schonmal geschriebnen: Gefährdungslagen schätzt man immer "ex ante" ein - "ex post" ist jeder schlau!

Ich finde es eher beunruhigend, dass bei der Suche der Erregerquelle offenbar eher einseitig fokussiert wurde, so dass man jetzt quasi bei null steht. Es gibt allgemein (nicht nur bei EHEC) typischere Verbreitungen für bakterielle Infekte als rohes Gemüse, das direkt gegessen wird. Egal welcher Keim, EHEC, Listerien, Salmonellen, da gibt es viel typischere Quellen. Und die hat man offenbar nicht so beachtet, weil alle Patienten gesagt haben: "Joa, Gurke ha'ick jegessen!" !?!? Das finde ich komisch, denn das sind ja keine belastbaren Daten, wenn Du nach was fragst, was praktisch aktuell jeder isst.

Da kannste ja auch fragen: "Hatten Sie in den letzten zwei Wochen mal Spargel gegessen?" oder "Haben Sie in den letzten zwei Wochen geatmet?" :awink:

Wie gesagt, ich verurteile die Warnung nicht, ich finde es nur seltsam wie schnell man sich da anscheinend bei der Suche festgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was doof ist, in hamnurg sind heute 25 neuinfektionen hinzugekommen - das rki spricht jetzt auf jedenfall von einer epedemi!

wir haben heute gegrillt und kein mensch hat salat gegessen - wie doof ist das denn? ich kann doch jetzt nicht von konserven leben. das problem ist, ich glaube auch nicht wirklich den supermärkten, wenn da steht "ursprungsland deutschland"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt als Gegenreaktion die Gleichgültigkeit nach dem Motto: Ach ja, püüh, tüdeldüü, an Schweinegrippe bin ich ja auch net g'storben... (Hab ich das hier im Thread gelesen??? Von wegen: "Ich hatte Schweinegrippe, war aber gar nicht so schlimm! Hab noch nicht mal Antibiotika bekommen." Ach soooooo! Die hätten ja auch super geholfen bei ner Virusinfektion, nech!? :acool:*Ironie aus*)

Mich stört also weniger die reißerische Berichterstattung an sich - ja dit is halt die Bild - sondern dieses komische Schwanken zwischen Panik und Gleichgültigkeit und bestimmte Medien sind daran nicht unschuldig...

Ja, das habe ich geschrieben. Aber lese dir bitte nochmal meinen kompletten Beitrag dazu. Ich mache weder Panik noch gehe ich damit leichtsinnig um. Wenn sich jeder daran hält was die Behörden dazu raten dann dürfte es nicht mehr all zu viele neuen Betroffene geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich geschrieben. Aber lese dir bitte nochmal meinen kompletten Beitrag dazu. Ich mache weder Panik noch gehe ich damit leichtsinnig um. Wenn sich jeder daran hält was die Behörden dazu raten dann dürfte es nicht mehr all zu viele neuen Betroffene geben.

Hey Kitty! Sorry, ich hab mich da nicht gut ausgedrückt - ich wollte Dir weder das eine noch das anderen unterstellen.

Mir war nur beim Lesen Deines Beitrags aufgefallen, dass einige offensichtlich Schweinegrippe und EHEC "in einen Topf" werfen und dann heißt es oft... "Ach, irgendwas ist immer und wird schon nicht so schlimm sein!" Wenn ich das falsch eingeordnet habe, tut es mir leid.

(... und die Tatsache, dass Du gegen die Grippe kein AB bekommen hast, sagt eben tatsächlich nichts darüber, wie "schlimm" es war, denn bei Grippe helfen AB nicht, weil es keine bakterielle Infektion ist :awink:; es können höchsten zusätzlich bakterielle Infektionen entstehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kitty! Sorry, ich hab mich da nicht gut ausgedrückt - ich wollte Dir weder das eine noch das anderen unterstellen.

Mir war nur beim Lesen Deines Beitrags aufgefallen, dass einige offensichtlich Schweinegrippe und EHEC "in einen Topf" werfen und dann heißt es oft... "Ach, irgendwas ist immer und wird schon nicht so schlimm sein!" Wenn ich das falsch eingeordnet habe, tut es mir leid.

(... und die Tatsache, dass Du gegen die Grippe kein AB bekommen hast, sagt eben tatsächlich nichts darüber, wie "schlimm" es war, denn bei Grippe helfen AB nicht, weil es keine bakterielle Infektion ist :awink:; es können höchsten zusätzlich bakterielle Infektionen entstehen.)

Kein problem. Ich wollte es nur einmal richtig stellen das ich damit in keinster weise unbesorgt umgehe. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich sogar eine Riesen Angst da ich denke das EHEC in der SS ganz bestimmt nicht so gut für mein Mäuschen ausgehen wird. Falls es dann richtig ausbricht. Es gab ja sogar schon Fälle wo jemand es nur übertragen hat obwohl es bei ihm selbst nicht ausgebrochen ist. Einen Panikausbruch habe ich dennoch hier bei uns noch nicht bemerkt und hoffe das es auch so bleiben wird.

Ich hatte bei der Schweinegrippe zusätzlich eine Mittelohrentzündung die ich erfolgreich ohne AB in den Griff bekommen habe. Es gab oder gibt ein Mittel gegen diese Art von Grippe was der Arzt aber in der SS für zu gefährlich hielte und wir es deshalb ohne versucht haben. Naja 14 Tage liegen waren nicht so angenehm aber es war auszuhalten. Empfehlen kann ich es niemandem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fangen ja leider wieder von vorne an mit dem suchen der Quelle. Ich möchte garnicht wissen was da noch auf uns zu kommt. Spekuliert wird leider viel zu viel. Meine Eltern wollen nächstes Wochenende nach Hamburg fahren und überlegen schon ob sie nicht besser hier bleiben. Ich weiss nicht was ich dann machen würde. ich denke wenn ich nicht SS wäre würde ich vielleicht sogar fahren. Aber man weiss ja leider auch nicht genau ob die Hygienevorschriften in dem Hotel eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein problem. Ich wollte es nur einmal richtig stellen das ich damit in keinster weise unbesorgt umgehe. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich sogar eine Riesen Angst da ich denke das EHEC in der SS ganz bestimmt nicht so gut für mein Mäuschen ausgehen wird. Falls es dann richtig ausbricht. Es gab ja sogar schon Fälle wo jemand es nur übertragen hat obwohl es bei ihm selbst nicht ausgebrochen ist. Einen Panikausbruch habe ich dennoch hier bei uns noch nicht bemerkt und hoffe das es auch so bleiben wird.

Ich hatte bei der Schweinegrippe zusätzlich eine Mittelohrentzündung die ich erfolgreich ohne AB in den Griff bekommen habe. Es gab oder gibt ein Mittel gegen diese Art von Grippe was der Arzt aber in der SS für zu gefährlich hielte und wir es deshalb ohne versucht haben. Naja 14 Tage liegen waren nicht so angenehm aber es war auszuhalten. Empfehlen kann ich es niemandem.

Da sprichst Du etwas "interessantes" an. Mich würde ja mal interessieren, ob unter den aktuell Infizierten Schwangere sind, weiß man da etwas drüber? Ich habe davon nichts gehört. Und wenn es nicht so ist, dann spräche ja vieles dafür, dass die Quelle doch im "herkömmlichen Bereich" zu suchen wäre, also Rohmilch, nicht durchgegartes Fleisch etc.. Denn das sind ja genau die Nahrungsmittel, die Schwangere i.d.R. ohnehin meiden, eben weil sie potentielle Keimträger für EHEC, Listerien etc. sind. Während die meisten Schwangeren ja total viel Gemüse essen, weil man sich und sein Baby ja gesund ernähren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...in Osthessen ist eine Schwangere (im 5.Monat schwanger) erkrankt. Lt. hessischem Regionalsender leider auch mit schweren Komplikationen und Nierenversagen. Sie versuchen wohl sie mit Antikörpern zu therapieren. Der Schwerpunkt liegt im Moment darauf das Leben der Frau zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa ich mag garnicht viel zu dem Thema sagen, denn mal ehrlich ALLES ist Spekulation, außer die Tatsache, dass es vielen Menschen sehr schlecht geht:( und das sind ja scheinbar alle, wenn auch Frauen häufiger betroffen sind.

Dadurch, dass nun die Aussage kam es seien zu wenige Menschen im Einsatz um die Betroffenen zu fragen, muss ich gestehen hab ich fast den Eindruck sie arbeiten mehr an einem Medikament als an der Ursachenforschung und das find ich heftig...

Ich finde es furchtbar, dass man wirklich immer das Gefühl hat es geht um die Wissenschaft nicht um die Menschen. Und veräppelt kommt man sich auch vor. Es werden Warnungen ausgesprochen, von denen niemand weiß ob sie überhaupt berechtigt sind.

Denn wenn es wirklich Tomaten, Salat und Gurken wären, warum um alles in der Welt kommen immer mehr neue Fälle dazu???

Das muss einen Grund haben, wenn doch kaum noch einer sowas isst!?

Liegt es also an einer Restaurantkette? Ist es doch Fleisch, Wasser oder Rohmilch??? Vielleicht sind es Äpfel, oder gar Erdbeeren? Keiner warnt davor obwohl es genauso sein kann. Denn mal ehrlich ist steht doch nichts fest. Was soll man nun machen? nichts mehr essen? geile Lösung...solche Verunreinigungen können durch schlamperei ÜBERALL sein. Auch auf gefrorenen Sachen, abgepackten Sachen und und und...Sorry aber ich möchte nicht dran erkranken um dann mit einem super tollen Medikament wieder gesund zu werden, ich will wissen wodurch das entstanden ist:amad:

Nun gut ich halt mich zurück, esse nichts roh, wasch alles mega gründlich ab...greif dann auf Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zurück um nicht nen Vitaminmangel zu bekommen...meinem Kind? ja was geb ich dem? Gute Frage, alles nur gekocht, Gläschen und selbstgemacht...ich hoffe inständig, dass sich doch darauf besonnen wird das Problem zu finden, denn man ehrlich Import kann doch mittlerweile fast ausgeschlossen werden, alle erkranken doch nur, wenn sie in Deutschland waren. Ich mag garnicht wissen ob es nicht einfach nur an kleinen Ferkeln liegt, die sich die Hände nicht waschen oder Waren falsch lagern:( denn Mensch zu Mensch Übertragung ist so unwahrscheinlich nun wirklich nicht:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Mensch zu Mensch oder Tier zu Mensch, woher wollen wir das so genau wissen? Ich will gar nicht wissen wieviele Menschen ihre Hände nicht waschen nachdem sie auf der Toilette waren und und und. Und wieso Gemüse, kann auch Fleisch sein...alles Spekulationen!

Ich kann nur eines sagen: mir geht das ganze echt auf die Nerven. ICH WILL ENDLICH WIEDER GURKEN UND TOMATEN MIT MOZARELLA ESSEN! Können die jetzt mal bitte endlich die Ursache finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch zu Mensch oder Tier zu Mensch, woher wollen wir das so genau wissen? Ich will gar nicht wissen wieviele Menschen ihre Hände nicht waschen nachdem sie auf der Toilette waren und und und. Und wieso Gemüse, kann auch Fleisch sein...alles Spekulationen!

Ich kann nur eines sagen: mir geht das ganze echt auf die Nerven. ICH WILL ENDLICH WIEDER GURKEN UND TOMATEN MIT MOZARELLA ESSEN! Können die jetzt mal bitte endlich die Ursache finden.

Das will ich auch nicht wissen, obwohl ich es gerade vorgestern im Fitnesstudio miterlebt hab, wie so eine Möchtegern-Ich-wär-gern-wer-Tante vom Klo kam und wie selbstverständlich trainieren ging - ohne Wasser und Seife zu bemühen (beides ausreichend vorhanden)...und schön alles angegriffelt mit ihren Klopfoten. Ich bin eigentlich ein eher ruhigerer Mensch, aber da ist mir kurz der Kragen geplatzt. So eine Schweinerei *pfuiDeibel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhh das darf doch echt nicht wahr sein. Und dann wundern sich meist genau die jenigen die so ekleig sind. Kann ich garnicht verstehen.

Melanie

Du sprichst mir aus der Seele. Ich möchte auch wieder soooooo gerne Tomaten mit Mozarella essen. Im moment gibts dafür abends immer einen Gemüseteller aber wenn ich dan was herzhaftes brauche greife ich meist zu den Chips da Tomaten und Salat im moment Tabu sind.

Mir geht es auch einfach nur noch auf die Nerven und ich will endlich die Ursache wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.