Zum Inhalt springen

Kind verkneift sich das kackern

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

lina wird am 22. 3jahre und bisher ist noch keine eingewöhnung...ich warte noch auf den anruf wanns losgeht...

besonderheiten...gute frage... ich selber hab jetzt nicht irgendwie das gefühl das es da was gibt das das ausgellöst haben könnte.... nahrung is wie immer ... da gibts keine veränderungen..sie isst alles ..halt nicht wahnsinnig viel

ich meine ich hätte das als kind auch gemacht.... (meine mutter hatte das auch immer erzählt das ich inner ecke stand u "gedrückt" hab...aber ich meine ich habs immer verdrückt) ... aber kann sowas "erblich" sein?!

bei ihr kam das verdrücken ja davon das sie mit ca einem jahr so verstopfungen hatte (denke durch nachrungsumstellung) und sich dadurch am popoloch ne fissur zugezogen hatte u das kackern dann immer mit schmerzen verbunden hat

- - - Aktualisiert - - -

was noch ist..aber ich weiß nicht ob das jetzt zusammen hängt..weil das problem haben wir ja schon lang u andauernd..das wir uns nich so mit den schwiegis verstehen bzw nicht sehr glücklich sind mit denen im haus zu wohnen u uns immer ihre einmischungen in alles antun müssen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hmm.... also ich denke nur, dass für Lina irgendetwas eventuell gewesen ist, dass sie damit wieder anfängt. Ich kenne das so, dass wenn die Mäuse etwas bedrückt oder Veränderungen stattfinden, bei denen sie nicht so schnell hinterher kommen, dass dann gerne die kacker und pipi Geschichte wieder rückfällig wird. Mit dem Stress den ihr mit Deinen Schwiegereltern habt kann das natürlich auch zusammenhängen, muss aber nicht, aber die Kleinen bekommen auch von sowas doch schon mehr mit als man denkt. Zur vererbung kann ich nichts sagen.

Wie verständig ist sie denn schon? Kannst Du mit ihr darüber reden?

Geschrieben

was noch ist..aber ich weiß nicht ob das jetzt zusammen hängt..weil das problem haben wir ja schon lang u andauernd..das wir uns nich so mit den schwiegis verstehen bzw nicht sehr glücklich sind mit denen im haus zu wohnen u uns immer ihre einmischungen in alles antun müssen

ich denke eher hinmit wird es etwas zu tun haben -dann mache ihr die pampers um mit dem argument, das es nicht gut für den po ist, ständig im feuchten zu sein. sie ist 3 jahre alt - meinst du sie versteht es auch logisch? wie lange ist sie denn trocken? und in wie weit mischen sich mit komentaren deine schwigis mit ein?

Geschrieben

pampi gekommt sie nur nachts.... tagsüber garnicht mehr..lasse jetzt vllt nen halbes jahr trocken sein wenn überhaupt...

tja wie gesagt schwiegermutter will mich mit ihr ja gleich zum psychologen schicken... sie mischen sich in alles ein..hinrerfragen alles...sogar wo wir hingehen u alles... lina wird mit tv u süßzeugs zugestopft wenn sie unten is ... (zumindest vom schwiegervater) schwiegermutter is da zumindest solang wir dabei sind relativ "gescheit"

wir hatten vor paar wochen richtig krach wo wir mal ne woche keinen kontakt hatten u wir sowie die kinder auch nicht mehr zu ihnen gegangen sind...(nach der einen wocheh hatte mein kind sein "dickbauchi" verloren...auch eben weil se anständig kackte....tja...

ich rede mir auch gern ein das das mit denen nich nur zu tun hat...ich rede die vllt wirklich nur schlecht weil ich andere ansichten hab wie die...

hm fortsetzung folgt.... gibt essen ..

Geschrieben

Kasu ganz ehrlich, ich kenne es etwas anders, aber ist prinzipell die selbe Schiene und ich denke schon das es so wie Du es schreibst dann daran liegt.

Versuch mit ihr zu sprechen, ich weiß nicht wie verständig sie da schon ist, aber versuchen solltest Du es. Ich glaube ich würde den Kontakt zu Deinen Schwiegereltern so gut es geht einschränken. Und lass Dir nicht einreden, dass Du das alles mit Deinen Schwiegereltern nur schlecht redest, dass ist der Mutterinstinkt, der Dir sagt was gut ist und was schlecht ist für Deine Maus!

Geschrieben

kasumi, steht dein mann hinter dir? dann würde ich dir mal empfehlen, eine familienkonferenz einzuschalten. wo jeder die möglichkeit hat sich "auszusprechen". das problem hätte ich persönlich auch mit meiner mutter, wenn sie in meinem haus mitwohnen würde.

bloss genau andersherum: niemals süßkram, niemals tv, nur schurwolle und gesunde kost und holzspielzeug ;) also du siehst es geht auch andersherum.

wieviel bekommt lina denn vom movivol? nele bekommt es ja auch und zwar jeden abend 1 btl. in extrem situationen 3x 1btl. bis der stuhl flüßig weich ist und dann reduzieren wir wieder. allerdings ist es bei nele "ohne erkennbare diagnose" seit ihrer geburt so.

mit 2,5 jahre trocken ist schon echt früh - selbst philipp mit 4 jahren kackt noch oft genug in die pampers und puschert mit genuss seine pampers morgens voll. je stressiger es für ihn momentan ist, desto häufiger kommt die pampers zum einsatz. er war jetzt fast 3 wochen aus dem kiga raus und wir hatten hier keine tageskinder und siehe da: keinerlei auffälligkeiten und morgens pampers trocken.

Geschrieben

familienkonferenzen gab es zur genüge nnur haben wir hier leute die stur sind ohne ende u denken wir sind die kinder u haben nix zu melden...erschwerend kommt hinzu das die selber ihre probleme haben miteinander wie auch jeder für sich (u diese probleme sind für mich auch grund zu sagen so NICHT!) wir sehen uns schon ne weile nach was anderem um...wir ziehen unsere konsequenzen u werden hier ausziehen sobald wir etwas passendes gefunden haben! ich kann u will hier so nicht mehr!

ja mit lina rede ich schon drüber wegenn kackern u das es ihr doch mehr weh tut wenn sies einhält ect..alles ohne erfolg... erschwerende bekomm ich noch von unten die schuld untergejubelt mit allem was ich mach...nicht direkt gesagt teilweis aber es wird einem gezeigt... und es kam beim streit letztens ja eh der spruch wir seien mit den kindern total überfordert! das die bei uns oben besser u mehr hören u nur den kasper machen wenn se unten sind das wird ignoriert....

lina bekommt von mir morgens ein päckchen mivo auf nüchterm magen...in apfelsaft oder traubensaft...

vorhin nach lange hin u her hat sie endlich richtig ins töpfchen gekackert u wir sind sehr froh u stolz u haben ihr das auch gesagt gezeigt u belohnt....

Geschrieben

vielleicht solltet ihr sie mal "still" loben. vielleicht kann es sein, das ihr euch zu sehr darauf konzentriert das sie kackt? also vielleicht einfach nur kurze ansagen falls sie länger nicht gekackt hat. und zwar verdeutlich mit nem kackkalender. also so einem aufkleber lobe teil - aber nicht nur für sie, sondern in erster linie für dich.

die verstopfungen mit langen stuhlproblemen habe ich in bonn an der uni sehr häufig gehabt. und da waren die eltern in erster linie das problem, das der focus zu sehr auf dem saubersein lag. ist jetzt nicht als kritik gemeint sondern nur als "hingeschrieben und erfahrung".

probiere es einfachmal stillschweigend ohne komentar für mindestens einen monat. du kannst ansonsten ganz fies dann mit movicol regulieren - ich würde dir eh vorschlagen die dosis einfach zu erhöhen. bei nele dürfen wir ohne probleme bis zu 4x täglich erhöhen/verabreichen.

die familienkonferenz, die ich meine ist etwas anders als/wie du meinst - ich gehe mal schauen, ob ich einen link bekomme.

Geschrieben

Hallo

Ich hatte das mit meiner Tochter auch. Ganz schlimm wurde es, als ich mit dem Brüderchen im KKH lag. Da hat sie eine ganze Woche nicht gemacht. Sie musste dann sogar ins KKH eingeliefert werden und bekam einen Einlauf.

Zu Hause hab ich mir dann mit Zäpfchen weitergeholfen, wenn sie wieder zwei Tage nicht gemacht hatte. Mit der Zeit wurde es immer besser und besser und nach ca. einem halben Jahr hatte sich das Thema ganz erledigt.

Es sind sehr viele Kinder, die das Problem haben. Das habe ich im KKH von der Ärztin erzählt bekommen.

Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!!!!

Geschrieben

danke maria! ja mir wurde auch schon vorgehalten es sei eifersucht ect... aber sie hat das schon weit vor ihrer schwester gehabt! und regelmäßig also jeden tag habe ich als kind auch nie gemacht...und sie auch nicht... und muss sie auch nicht! mir ist es wichtig wenn ich sehe das sie es verkneift das sie es raus lässt.wenn sie 3tage lang nichts gemacht hat aber es ihr auch nicht drückt mach ich mir da keine gedanken...wie gesagt hatte ich als kind auch! ich frage mich mitlerweile wirklich ob es nicht auch bisl mit vererbt ist...

so kalender ist ne gute idee kikra! hab ich mal in zusammenhang mit durchschlafen gemacht u es hat geholfen..wieso bin ich da eigentlich nicht von allein drauf gekommen!?

ja das mit der familienkonferenz erklär mir mal bitte da hab ich wohl wirklich was falsch verstanden... wobei hier auch in aller ruhe schon gesagt wurde es wäre toll zb wenn sie nicht jeden tag kuchen nachm essen bekommt weil sie anfing den dreh raus zu bekommen u nichts gescheites aß sondern dan nur kuchen (auch wenn mehrmals von oma gedroht wurde es gibt sonst keinen nachtisch..aber diese drohungen sind leer das weiß lina mitlerweile auch ...es gibt IMMER was danach) ... versteht mich jetzt nicht falsch...ich würde meinem kind auch gern öfter mal was süßes geben (mach ich auch aber eben viel weniger) aber gibt ja schon unten immer genug was ich dann einfach zu viel finde...und es gab eben auch mal vor nem jahr die "auflage" vom kinderarzt bisl drauf zu achten weil sie in der zeit as übergewichtig galt ... da wurde das thema kuchen ect schon besprochen...hielt aber niht lang...im gegenteil...es wurde gesagt is doch schwachsinn was der arzt sagt... es hieß sogar es liege an MEINER ernährungsweise das sie so "dick" sei! also was auch immer ist ...es wird prinzipiell mir die schuld für alles gegeben! :arolleyes:

ich bin/versuche in allem echt locker zu sein und den kindern die zeit zu lassen die sie brauchen bekomme aber regelmäßig druck vonn schwiegermutter! "das kind muss laufen!" "das kind muss schon längst sauber sein!" ect ect ... :(

und ich bin so dumm und lasse mich davon noch anstecken bzw mach mir kopf drum obwohl ich weiß das ich es so richtig mache wie ichs mach!

Geschrieben

ich muss mal ganz stolz berichten das sie heut schon 2mal allein u richtig gekackert hat! -freu-

vorhin isse alle paar min wieder auf topf dann hab ich gesagt sie soll soch mal bisl länger sitzen bleiben...u schon gings auf einmal...grad eben sie muss auf toilette...ruft sie nach nichma ner minute sie sei fertig..meine ich sie soll noch kurz drauf bleiben.... hör ich nur ... "platzsch" und sie ruft stolz :"es hat geklappt mama!" ich bin richtig stolz auf meine mausi!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen..... ;)

Aber bei meiner Tochter (2,5) ist es leider auch so, dass Sie keine Kacka machen will.

Sie hat ganz plötzlich angefangen, sich draußen beim plantschen für die Pipi in die Wiese zu setzen. Daheim hab ich die Windel dann einfach weggelassen und Sie ist wahlweise aufs Töpfchen oder auf die Toi. Kaka ging im großen und ganzen auch, wobei wir auch mal nen Unfall hatten. An unserem Hochzeitstag hat meine Mama den ganzen Tag auf die Kinder aufgepasst und Emilia hatte anscheinend zahnungsbedingten Durchfall, der ihren Popo bisschen wund gemacht hat. Dass Sie danach keine Kaka mehr gemacht hat, ist mir erst am 3. Tag aufgefallen, als Sie sich immer wieder mit der Hand an den Popo gefasst hat und "aua" gesagt hat. Es hat alles nichts geholfen und ich hab ihr am Abend ein Zäpfchen gegeben... Dann war wieder ein Tag Kaka Pause und gestern hat Sie auf dem Spielplatz 2x in die Hose gemacht!

Sie sagt auch oft, dass Sie eine Windel für die Kaka will, aber wenn wir ihr eine anziehen, hält Sie es trotzdem zurück :(

Ich habe das Gefühl, dass es ihr gar nicht darum geht WOHIN Sie Kaka macht, sondern dass Sie generell nicht will, dass die Kaka kommt...

Trinken tut Sie 1-1,5 Liter am Tag! Weintrauben isst Sie auch gern und viel..... Hat jemand vielleicht nen Tipp, wie ich ihr beibringen kann, dass Kaka machen nichts schlimmes ist?!?!

DANKE schonmal :)

Geschrieben

wir hatten das Problem kurzzeitig auch. Wir haben ihr die Windel gegeben wenn sie danach verlangt hat und kein Aufriss drum gemacht. Falls doch mal ein großes Geschäft ins Klo oder den Topf ging haben wir nen Freudentanz aufgeführt :awink: Wichtig ist dabei ihr Geschäft nicht abzuwerten, mit "Buh stinkt das" oder ähnlichem.

Nach ungefähr zwei Wochen war die Windel kein Thema mehr und es klappt ohne Unfall auf dem Klo - meine Große sagt jetzt immer das sie das Klo füttert, das hat nämlich auch Hunger :abiggrin:

Geschrieben

wir haben über 2jahre so arg probleme... vllt haste was drüber gelesen... wir haben dann movicol junior bekommen..das is pflanzlches pulver das den stuhl dünner macht ...

so hat meine große gelernt das es nichts schlimmes ist...und seit fast 2monaten hat sie nun nicht mehr verkniffen -freu- geht regelmäßig auf klo...mit wegfallen der pampi wurde das auch besser! nun fangen wir langsam an das pulver abzusetzen ..das wird nochmal nen kleines bangen...

aber bei euch is ja auch nochmal bisl andere situation...sie kackert ja schon... und ohne pampi u alles....

Geschrieben

So, jetzt hab ich alles nachgelesen ;)

Ich vermute ja, dass es was mit dem zahnungsbedingten Durchfall letzten Freitag zu tun hat.... weil Sie hatte noch nie Verstopfung oder Probleme beim Stuhlgang und ne gute Woche hat es ja auch funktioniert mit der Kaka (Unfälle inbegriffen ;) )

Vielleicht lag es auch daran, dass meine Mama ihr fast den ganzen Tag eine Windel angezogen hat...?!?!?

Ich weiß es nicht.....

Jedenfalls bin ich mit der Windelgeschichte nicht ganz glücklich - wir haben hier auch eine Zauber-Kaka-Windel (easy up) ins Leben gerufen und ich hab ihr gesagt, wenn Sie merkt, dass die Kaka kommt, dann soll Sie bescheid sagen und wir ziehen die Zauber-Kaka-Windel an.

Tja, bescheid sagen tut Sie - aber Kaka wird trotzdem verkniffen :( Also zieh ich ihr die Windel nach 30 Min wieder aus und so geht das dann mehrmals am Tag.... Und das ständige Windel an- und ausziehen nervt mich einfach :P

Wie gesagt, gestern auf dem Spielplatz hat Sie 2x kurz hintereinander in die Hosen gekackert und ich hab ihr gesagt, dass das nicht schlimmes ist und dass Sie das gut gemacht hat (indem Sie die Kaka rausgelassen hat)

Vielleicht werd ich einfach immer 2 Wechsel Unterhöschen mitnehmen und das so weiterlaufen lassen bis Sie von alleine sagt, dass Sie aufs Töpfchen/Toilette möchte.... (mit der Pipi hab ich auch absolut kein Stress gemacht: Sie hat vor gut 4 Wochen gesehen, dass die Tochter eines Nachbarn in die Wiese gepullert hat und 2 Wochen später - wir waren gerade beim plantschen - hat Sie sich dann auch 2x in die Wiese gehockt :) Die Gelegenheit hab ich dann einfach beim Schopf gepackt ;) )

Milchzucker hätte ich auch noch da - wieviel gibt man denn da, wenn die Kaka einfach "fluffig" werden soll?! Will ja kein Durchfall erzeugen ;)

Oder reichen auch 1-2 Fruchtzwerge täglich??

Geschrieben

Wenn du es entspannt sehen kannst, würde ich einfach die Variante mit den beiden Unterhosen wählen :awink: vielleicht erledigt es sich von alleine :noidea:

Warum ziehst du denn die EasyUp so schnell wieder aus, meine Große braucht manchesmal 3, 4 Anläufe wo sie sagt sie macht Stinki und dann wieder doch nicht. Wenn sie Pipi machen muss kannst du die EasyUp ja problemlos hoch und runter ziehen. Vielleicht versteht sie es wenn du ihr sagst das die Windel ausschließlich für ihr großes Geschäft bestimmt ist bis sie es in den Klo oder Topf machen kann.

Und mit dem Milchzucker würde ich da jetzt nicht rumhantieren, ehrlich gesagt - oder hat sie Verstopfung? Dann ab zum Arzt :o

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du es entspannt sehen kannst, würde ich einfach die Variante mit den beiden Unterhosen wählen :awink: vielleicht erledigt es sich von alleine :noidea:

Warum ziehst du denn die EasyUp so schnell wieder aus, meine Große braucht manchesmal 3, 4 Anläufe wo sie sagt sie macht Stinki und dann wieder doch nicht. Wenn sie Pipi machen muss kannst du die EasyUp ja problemlos hoch und runter ziehen. Vielleicht versteht sie es wenn du ihr sagst das die Windel ausschließlich für ihr großes Geschäft bestimmt ist bis sie es in den Klo oder Topf machen kann.

Und mit dem Milchzucker würde ich da jetzt nicht rumhantieren, ehrlich gesagt - oder hat sie Verstopfung? Dann ab zum Arzt :o

Edit:

Das was Kasumi beschreibt ist ja wirklich ne ganz andere Ausgangssituation.

Geschrieben

Nein, Verstopfung hat Sie nicht......aber wenn Sie es sich mal wieder paar Tage verkneifen sollte, wieviel Milchzucker gibt man denn dann?? Oder laut Packungsbeilage?

Geschrieben

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich bin kein Fan von Milchzucker und bin auch der Meinung das weicher Stuhl das Problem dann nicht lösen könnte sondern es eher nach hinten los gehen kann :o

Geschrieben

gib ihr eine windel und punkt? wo ist das problem - creme auf den popo und lass die zäpfchen oder einläufe weg - wenn sie durchfall hatte tut das sau weh! warte ein paar tage ab und lass dir movicol verschreiben. milchzucker macht "süchtig" und hilft in deinem fall nicht weiter. es muss nur einer mal gesagt haben beim durchfall "ochmenschmussdasjetztsein" und schon hast du ein sogenanntes stuhlverhalten! euere kiddys sind alle hier so wahnsinnig früh dranne mit dem sauber werden - lasst dennen im problemfall auch die zeit damit klarzukommen. movicol junior ist verschreibungs pflichtig. nele meine kleine muss es jetzt seit fast 1,5 jahren nehmen das sie unter verstopfung leidet aus unbekannter ursache.

Geschrieben

wir versuchen jetzt langsam...mit segen unserer ärztin ... muvicol abzusetzen... 2 monate alle 2 tage...

seither kackert sie sich (wieder) in die hose.... nun weiß ich nur nicht ob es jetzt eben dummer zufall ist und jetzt gerade so ne iwederkehrende phase ist (aber ich vermute es) oder wirklich daran liegt das das pulver jetzt nicht mehr täglich kommt...wobei sie ja nicht verkneift...und da in ich auch richtig richtig froh drum!

ich lasse jetzt auch...schimpfe nicht... ich hab in der vergangenheit gemerkt das das nur nach hinten los geht.... muss ich jetzt nur noch bei meinen schwiegis rein kriegen weil die schimpfen kommentieren blöde u so... find ich mist!

  • 5 Monate später...
Geschrieben

-auskram-

wir haben jetzt die schon länger andauernde phase das sie in den schlüpfer kackt! u dank movicol is das noch unleckerer als so schon :(

und da es nun schon ne weile geht und wir schon alles durch haben was ich mir vorstellen kann bin ich dann heut aus verzweiflung vollends in tränen ausgebrochen u mit den nerven in der hinsicht am ende...

ich hab keine ahnung mehr was ich weiter tun soll...ärztin sagt is ne phase... ja die dauert aber nun auch schon ne weile u langsam wird es auch thema bei den erziehern im kiga...die müssen das ja auch weg machen weil lina nich nur daheim sondern ziemlich überall einkackt

meist stellt se sich in ihr zimmer in die ecke u (so vermute ich) versucht noch immer anzuhalten aber das geht nich u dann landests im schlüpper... ich bin jetzt soweit das ich sie nun mit pampers in den kiga geb...

-seufz-

ich bin mit echt hilflos...das isi bei uns hier nun seit über 3jahren ein sensibles thema...es will einfach nicht abbrechen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.