Zum Inhalt springen

Plazenta zu groß, kind zu klein zu wenig Fruchtwasser ??

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte heute einen Termin zur Vorsorge und der war nicht so toll :(

Auf dem Ultraschall, war nur noch Plazenta zu sehen und kaum Kind, die Ärztin meinte, die Plazenta drückt das Kind, weil die total riesig ist, dann ist auch kaum Fruchtwasser da und das Kind entspricht eher der 15.en, statt der 18.en Woche.

Beim letzten Vorsorgetermin, war alles noch normal, das Kind entsprach von der Größe der Schwangerschaftswoche, Plazenta hatte auch eine normale Größe und Fruchtwasser war auch reichlich da, es muß irgendwas passiert sein.

Mein FÄ konnte aber nichts dazu sagen, weil die sowas noch nie zuvor gesehen hat, nun muß ich bis Montag warten, da hab ich dann einen Termin beim Spezialisten.

Hab eben gegoogelt, aber nichts gefunden, vielleicht hat hier der ein oder schonmal Erfahrung gemacht und kann mir sagen, as es zu bedeuten hat ??

Weiß einer was das ist ??

Danke.

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hey,

also ich kann dir leider in sofern nicht weiter helfen, das ich das selbst nicht hatte. Aber ich habe davon schonmal gehört. Man muss schauen wie sich das entwickelt weil die Plazenta das wachstum deines Ungeborenen beeinträchtigt, das heisst aber nicht das dein kleines keine chance hat das muss halt beobachtet werden. Und wenn du schon nen termin beim spezialisten hast dann mach dir vorerst keine sorgen denn es steht ja nicht zu 100 % fest das es so ist sonst hätte sie dich ja nicht zum spezialisten geschickt.

Vielleicht hast du ja eine Vorderwand plazenta und sie konnte deswegen wenig vom kind sehen????:confused:

Wie du siehst kann dir hier bei soner spezifischen sache kaum einer weiterhelfen und es will dich auch sicher keiner verunsichern deswegen warte erstmal deinen Termin ab und ruh dich derweil ein wenig aus.

Denk immer positiv denn wenn alles ok ist und der spezialist das sagt war die aufregung umsonst und du hast euch beide umsonst gestresst. Und wenn es so sein sollte dann musst du erstmal schaun was es für möglichkeiten zur behandlung gibt.

Ich wünsch dir das Beste und viel Glück für Montag........

Geschrieben

Hallo.

Ich kann verstehen, daß Du nun in der Luft hängst, was mir auch total leid tut! Mit dem Spezialisten meinst Du sicherlich den Pränataldiagnostiker, oder? Wenn Du das Warten bis Montag nicht aushältst, dann rufe dort doch an und bitte darum, daß Du heute vorbei kommen darfst. Wenn nicht bei ihm, dann vielleicht bei einem anderen? DEGUM II Zentren gibt es in fast jedem Krankenhaus, auf jeden Fall jedoch in jeder größeren Stadt.

Nicht jede Schwangerschaft und auch nicht die Entwicklung eines jeden Babys verläuft wie im Lehrbuch beschrieben. Mit Abweichungen sehen sich normale Frauenärzte oft überfordert und versetzen die werdende Mutter mehr oder minder in Panik. Für vieles gibt es die einfachsten Erklärungen.

Ich wurde in dieser Schwangerschaft mehrfach in Panik versetzt, für nichts und wieder nichts.

Ich habe von dem von Dir beschriebenen auch noch nichts gehört, daher kann ich Dir leider auch nicht mehr sagen. Aber nur weil es noch keiner gehört hat, bedeutet dies nicht zwangsläufig was schlimmes.

Versuche heute zum Spezialisten zu gehen, dann hast Du ein ruhiges Wochenende.

Ganz liebe Grüße

Sandra

Geschrieben

Hallo,

am Montag war ioch bei dem Spezialisten und nach einem langen Ultraschall, sagte er, das er das gleiche feststellt, wie meine FÄ.

Das Kind zu klein, die Plazenta zu groß und zu wenig Fruchtwasser, desweiteren würde ihm die Kopfform nicht gefallen.

Mir würden nur 2 Möglickhkeiten bleiben, entweder ich laß alles so wie es ist, oder ich mach eine Fruchtwasser Untersuchung , da er vermutet, das, daß Kind Mißgebildet ist, oder behindert.

Erstmal war ich ziemlich am Ende, er hat mir auch gesagt, bis zur 24. Woche können wir einen Abbruch machen, ich bin jetzt in der 19. Woche.

Er fragte mich ob ich die sofort machen will, das lehnte ich aber ab, ich mußte das erstmal alles verdauen.

Nachdem ich mit meinem Freund drüber gesprochen hatte, sind wir dann Dienstags wieder hin und haben die Fruchtwasser Untersuchung machen lassen, Mittwochs war das vorläufige Ergebnis da.

Das Kind hat keinen Gen Defekt :) , wir haben uns so gefreut. :)

Naja, der Arzt sagte aber trotzdem, das wir wissen müssen, worauf wir uns einlassen, es ist ein hohes Risiko das Kind auszutragen, sollte die Plazenta, bis zur 24. Woche aufhören zu arbeiten, kann man den Abbruch machen, oder wenn das Fruchtwasser, bis zur 24. Woche noch mehr abgeht, oder das Kind weiterhin keinen Platz hat zum wachsen.

Nach der 24. Woche, bis zur 28. Woche, sollte es da entbunden werden, gehen wir das Risiko ein, ein behindertes Kind zu bekommen.

Schafft das Kind es bis zur 28. Woche drin zu bleiben, sieht es wieder gut aus.

Naja hab lange mit meinem Freund geredet, mein Freund sagte erst, laß uns das Risiko nicht eingehen, da wir 3 Kinder haben, die mich brauchen und ich mich nicht 24. Std. am Tag um ein behindertes Kind kümmern könnte.

Aber irgendwie, hatte ich das Gefühl, das Kind will leben, es war Dienstags und Mittwochs den ganzen Tag am strammpeln, als wolle es mir sagen, ich lebe und bin da.

Dann habe ich beschloßen, das ich das Kind nicht wegmachen kann, nur wegen einem, könnte . Ich würde mich wohl immer fragen, hätte es doch bis zur 28. Woche durchgehalten ??

Ich habe auch von Früchen gehört, die mit nur 600 g. auf die welt kamen und trotzdem keine bleibenden Schäden davon trugen.

Wir haben uns beide für das Kind entschieden und hoffen, das ich keinen Abbruch machen muß, bis zur 24. Woche.

Auf der anderen Seite haben wir uns aber gestern wieder gefragt, ob es das wirklich schafft, habe gestern vorzeitige Wehen und Druck nach unten bekommen, wogegen ich jetzt Magnesium bekomme, sollte es nicht aufhören muß ich ins Krankenhaus. :( Und dann wird weiter geschaut, was gemacht wird.

Es ist ein Gefühlschaos, das wünsche ich echt keinem. :(

Nächste Woche Freitag muß ich wieder zum Spezialist, dann ist das komplette Ergebnis da, hoffe ich.

Ist etwas lang geworden, sorry.

Geschrieben

Hallo,

ich möchte dich erstmal ganz doll drücken *drüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüück*.

Ich hätte die gleiche Entscheidung wie du getroffen. Ich hätte nicht damit leben können, vielleicht im nachhinein zu erfahren, das Kind hatte nichts.

Es wird für euch jetzt eine schwierige und lange Zeit, doch ich bin überzeugt, ihr werdet mit einem kerngesunden Kind belohnt.

Wenn du dir alles von der Seele schreiben willst, bist du hier genau richtig. Irgendjemand ist immer für dich da.

LG

Geschrieben

puh süsse,

da machst du ja echt was mit!

hochachtung vor deiner entscheidung! dann such dir auf alle fälle in der nähe ne intensivstation mit einer SEHR guten frühchenstation, nicht, dass dann das andere kh überfordert ist mit einem solchen frühchen!

mein leo lag als einzigstes 'normales' kind auf der intensiv nach dem ks (lungenentzündung) zwischen den ganzen frühchen und da waren welche dabei, die nur eine hand groß waren und sind durch gekommen. :D

auf was du dich aber schon einstellen kannst, dass du dein kleines die ersten wochen nicht anfassen darfst und erst, wenn es wirklich stabil ist werden sie es dir auf die brust legen. es wird eine magensonde haben und die newbornpampers sieht aus wie ein monsterschlafsack :P.

auf der stadtion dort sind nur selten welche gewesen, die es wohl nicht geschafft haben, da war auch ne tafel mit zahlen. ich glaube ab der 28igsten woche stand 77% da.

ach und was wirds eigentlich? ein mädchen oder ein junge? oder lasst ihr es euch nicht sagen?

Geschrieben

Liebe Silke,

ich drück dich auch mal ganz fest!!! Ich wünsche euch alles Gute, und dass dein Würmchen noch mindestens 2 Monate in deinem Bauch bleibt. Sag ihm, es soll bis Weihnachtwn warten, ja?

Ich hätte auch so wie du entschieden, ich könnte auch nicht damit leben, ein vielleicht gesundes Kind töten zu lassen.

Ich wünsche euch viel Kraft. Sei für dein Würmchen da. Wir sind in Gedanken bei euch.

LG,

Melanie

Geschrieben

Danke :)

Eine Frage hab ich jetzt noch, müßte ich mich jetzt schon um eine Früchen Klinik kümmern ??

Oder warten bis der arzt mir eine vorschlägt ??

Wo ich meine 3 Kinder entbunden habe, gibt es keine Früchen Station.

p.s. Es wird der 4. Sohnemann, hatte zwar fest dran geglaubt, das es ein Mädchen wird, weil mein Gefühl auch so war, aber bei der Fruchtwasser Untersuchung kam Junge raus.

Geschrieben

hey süsse sicher ist sicher!

du würds dich ärgern, wenn dann was passiert und du nicht weißt welche klinik cool ist.

so kannst du dich vom krankentransport auch gleich in die klinik fahren lassen und nicht erst in die andere.

alsi ich würd jetzt schon schauen und nicht warten ob und wann dir dein doc eine vorschlägt.

Geschrieben
Danke :)

Eine Frage hab ich jetzt noch, müßte ich mich jetzt schon um eine Früchen Klinik kümmern ??

Oder warten bis der arzt mir eine vorschlägt ??

Wo ich meine 3 Kinder entbunden habe, gibt es keine Früchen Station.

p.s. Es wird der 4. Sohnemann, hatte zwar fest dran geglaubt, das es ein Mädchen wird, weil mein Gefühl auch so war, aber bei der Fruchtwasser Untersuchung kam Junge raus.

Huhu,

ja am besten du suchst direkt eine, so ist gewährleistet das von Anfang an eine optimale Versorgung da ist :) Wenn du mir per PN deinen Wohnort schicken magst, kann ich dir evtl. eine Klinik nennen, wir haben von und mit Eltern, die selbst Frühchen haben eine Liste zusammengestellt mit empfehlenswerten Kliniken!

Geschrieben

In meiner Gefühlsverirrung kommen mir ja gleich die Tränen. Ich wünsche euch ganz ganz viel Glück. Ich wüsste nicht, ob ich das schaffen würde. Bzw. Ich habe zu viel Angst, dass was schief gehen könnte. Aber man hat glaube ich als Mutter ein Gefühl dafür. Als bei mir die Fruchthöle zu sehen war und noch kein Zwerg meinte die Ärztin das wird ausgeschabt. Mongolenschwangerschaft oder so. Ich hab nicht mal geweint, ich wusste da ist mein Baby. 10 Min. später meinte sie "ups ich hab mich vertan, dass ist ja viel zu früh, da könne man ja auch nix sehen" Nächste Woche schlug da ein süsses Herzchen und alle waren happy. Wegen eines so kleinen Fehlers. Ich hab nie daran gezweifelt.

Schone Dich. Bleib ruhig und versuche ganz positiv zu denken. Vertraue Deinem Baby und mach Dir selber Mut. Eigentlich geschieht nix ohne Grund. Ihr werdet ganz viel Glück brauchen, selbst mit einem Frühchen. Aber ich drück euch ganz dolle die Daumen.

Viel Glück.. ganz viel

Geschrieben

Unser 4. Sohn wirds nicht schaffen. :(

War gestern wieder beim Spezialisten und der hat sehr lange Ultraschall gemacht und immer wieder den Monitor verschoben und lange geguckt, da war mir irgendwie schon klar was er sagen wird.

Ich glaub er hat ne halbe Stunde geschallt und nichts gesagt, als ich fertig war sagte er nur, es sieht nicht gut aus.

Unsr Kind ist in den 10 Tagen nicht mehr gewachsen, die Plazenta ist noch größer geworden und das Fruchtwasser noch weniger. Er sagte er wäre ein tapferer Kämpfer, weil er erstaunt ist das es überhaupt noch lebt.

Die Plazenta versorgt das Kind nicht mehr genug, er sagte er gibt mir noch eine Woche, wenn das KInd bis nächste Woche nicht gewachsen ist, muß ich in die Klinik, sollte es gewachsen sein muß ich nach Leverkusen zu einem anderen Spezialist, die 2 wollen sich dann beraten was getan wird. Er sagte aber ich soll mich verabschieden, er glaubt nicht das, das Kind die Woche überlebt.

Ich war erstmal wie gelähmt nachdem er mir das alles sagte, auf dem Weg nach hause, habe ich das erst alles realisiert und hab erstmal den ganzen Tag geweint, mein Freund versuchte mich zu trösten indem er sagte, das wird schon wachsen in der Woche, aber ich hab gesagt, ich will mir keine Hoffnung mehr machen, nach der Fruchtwasser Untersuchung habe ich mir schon Hoffnungen gemacht und um so mehr Hoffnung ich mir mache um so weher tut es.

Womit ich am meisten zu kämpfen habe, ich muß das Kind normal bekommen, per Einleitung, das macht mich fertig, war gestern noch bei meiner Mutter, die sagt ich soll es mir dann nicht angucken, ich würde die Bilder nie wieder vergessen, aber ich weiß nicht, was schlimmer ist. Es zu sehen und abzuschließen, oder mich immer fragen, wie hat es ausgesehen .

Geschrieben

Laß dich ganz fest drücken.

Ich habe schon von ganz vielen gelesen, denen hat es geholfen ihr Kind gesehen zu haben und von im Abschied nehemen zu können. Laß dir da nicht reinreden.

Ich hoffe so für dich, daß dein Kleiner es doch schafft.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft für dich und deine Familie

Geschrieben

Liebe Payani,

es tut mir so Leid für euch. :( Ich weiß, ich kann dir nichts sagen, was dich trösten wird.

Trotz allem finde ich es schön, dass du Zeit hast, dich von deinem Sohn zu verabschieden. Es ist ganz schrecklich, dass du ihn in deinem Bauch spürst und du weißt, du wirst ihn nicht heranwachsen sehen. Diese Woche wird voller Trauer sein, aber gib ihm trotzdem noch all die Liebe, die du ihm geben kannst.

Ich habe in der letzten Zeit viel darüber nachgedacht, wie ich mit so einer Situation umgehen würde. An dem Punkt sind die meisten werdenden Mütter wohl mal. Also ich würde mir mein Kind ansehen wollen. Ich muss mich doch von ihm verabschieden, es in den Arm nehmen, einen Abschiedskuss geben. Es ist doch trotz allem mein Kind!

Ich nehme dich ganz lieb in den Arm. Ich trauere mit euch.

LG,

Melanie

Geschrieben

ohh nein!

das tut mir leid!!! *knuddeldrückfest*

hey halt dich an deiner familie fest, du hast drei söhne und nen mann der dich liebt, die fangen dich bestimmt gut auf!!!

ich hoffe du kommst mit der situation klar, wenn nicht hol dir schnell hilfe, da muss man nämlich trotzdem lange darauf warten bis eine frei ist.

und heul dich bitte richtig aus! :)

Geschrieben

Vielen Dank, das ihr mir versucht zu helfen.

Bewegungen spüre ich noch, mein kleiner ist noch da.

Hab die Tage viel nachgedacht und mich dafür entschieden, wenn es so weit ist, das ich meinen kleinen sehen will, um mich zu verabschieden.

Wie mein Freund dazu steht weiß ich noch nicht, er will nicht drüber reden. :(

Einen Namen soll er auch bekommen, weiß aber noch nicht welchen, es sollte einer sein, der für Kämpfer, Tapferkeit oder Engel steht.

Hab noch eine Frage, weiß einer was -3 Nabelschnurrgefäße bedeutet, steht auch im Mutterpaß, weiß aber nicht was das heißen soll.

Liebe Grüße Silke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.