Zum Inhalt springen

Utrogest - Dosierung?

Dieses Thema bewerten


Tara81

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich hatte am Mi. ne leichte Schmierblutung. Hab deshalb aber echt Panik bekommen, da ich ja schon ne FG hatte die auch so startete. Jedenfalls war Mi. nachmittags kein FA aufzutreiben, also bin ich hier in die Frauenklinik.

End vom Lied war jedenfalls, dass alles in Ordnung war. Mir ist sooooo ein Stein vom Herzen gefallen, dass kann ich euch sagen!!

Musste dann gestern nochmal zu meiner FÄ.

Hatte schon im KH Utrogest verschrieben bekommen. Außerdem auch ne Rhophylac-Spritze, da ich Rhesus neg. bin.

Die Ärztin im KH meinte, ich soll 3x2 Utrogest oral nehmen. Meine FA hat mir dann auch wieder Utrogest verschrieben, gleiche Menge, aber vaginal eingenommen.

Jetzt hab ich in der Packungsbeilage aber gelesen höchsten 3 stück am Tag???

Ein paar von euch mussten das doch auch nehmen, wie war eure Dosierung?

Achja und die FA hat am Do. dann noch ein Hämatom festgestellt. Meinte aber, dass wäre nicht schlimm und wollt mich erst in 3 Wochen wieder sehen, aber ich konnt sie überreden meinen Termin am 20.04. doch so stehen zu lassen. Zum Glück!!!

Bin eigentlich ganz guter Dinge und hoffe jetzt einfach auf das Beste!!!:asmile:

Grüße

Tara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar keine Herbstmami, aber das ist ja für die Frage nicht wichtig :)

ich habe bis zum Bluttest 2x3 Utro genommen und dann nicht mehr, da ich 2mal wöchentlich Progesteronspritzen bekommen habe-

ohne zusätzliches Utro hatte ich von 4+1 bis 6+0 Blutung (bis 5+4 durchgehend und immer stärker werdend). ab 5+3 bekam ich wieder utro und die Blutungen hörten nach und nach auf.

ich habe teilwiese alle 4 Stunden Utro genommen (im 8 Stundenrhythmus immer die 2 Utro) und dazwischen alle 4 Stunden nochmal 1 zur Sicherheit. an 6+0 hatte ich nachts nochmal einen richtigen Blutsturz und hab dann aus verzweiflung nochmal 2 Utro hinterhergeschoben und 2 Stunden später war alles sogut wie weg und seitdem habe ich kein einziges mal mehr geblutet.

Ich habe auch damals extra nachgefragt wie hoch die Maximaldosis ist. ich hätte bis zu 12 tabletten nehmen können, das was der Körper nicht aufnehmen kann, wird eh wieder ausgeschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenblume musste glaub ich auch 3x2 nehmen

ich sollte 2x1 nehmen, kommt wohl auf den FA an. Und mein Fa hat gesagt, es ist egal, ob nun oral oder vaginal, nur beim oralen kommt wohl eher Übelkeit als Nebenwirkung. In der Packungsbeilage steht auch nur nix vom vaginal einnehmen, weil es in Deutschland dazu keine Studien gibt, dafür aber in vielen Nachbarländern, also ist das kein Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr beiden für eure Antworten!

@ lady wow, du hast ja was hinter dir! Aber gut zu wissen, dass ich dann mit 6 Tabletten am Tag noch im Mittel lieg. Hab jetzt ne 30er Packung bekommen, die reicht mir dann bis Di. Fand ich komisch, dass sie jetzt garnix mehr sagte, ob ich wieder kommen soll zwecks nem Rezept! Dann hätte ich das Utro ja dann nur über 6 Tage bekommen. Bin am Di. 7+4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, und die Packungsbeilage kannst du eh vergessen, weil Utro kein zugelassenes Medikament für Schwangere ist, sondern für Frauen in Wechseljahren. Deswegen muß man es auch selbst zahlen.

Und immer schön vaginal einführen und die Slipeinlagen dann nicht vergessen, dass wird ein Saukram, wenn das wieder rauskommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tara ja ein ganz ekliges Geschmiere :P und morgens hats mich nach dem Auffwachen immer in Panik versetzt, weils dann so "rausgeschossen" kam, dahcte immer, es wäre ne Blutung....

@Lady ich bekam die Utros aber so, musste nur die 5 € Rezeptgebühr bezahlen. Kommt vllt auf die KK an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr beiden für eure Antworten!

@ lady wow, du hast ja was hinter dir! Aber gut zu wissen, dass ich dann mit 6 Tabletten am Tag noch im Mittel lieg. Hab jetzt ne 30er Packung bekommen, die reicht mir dann bis Di. Fand ich komisch, dass sie jetzt garnix mehr sagte, ob ich wieder kommen soll zwecks nem Rezept! Dann hätte ich das Utro ja dann nur über 6 Tage bekommen. Bin am Di. 7+4.

Die Blutung muß ja nicht zwangsläufig auf Progesteronmangel zurückzuführen sein - kann ja auch 1000 andere Gründe geben, von denen 990 keine weitere auswirkungen auf dein Baby haben.

Haben die dir Blut abgenommen umd den Progesteronspiegel zu ermitteln? Bei mir war der innerhalb von 1 Woche von 8 auf 1 gesunken, quasi kaum mehr vorhanden und deswegen habe ich auch so geblutet (normal wäre ein wert von 12+ gewesen). nach und nach stieg der dann aber an und alles war gut. Bei mir kam das aber von der ICSI, da durch die Punktion der Follikel kein Eisprung stattfand und dadurch der Körper kein Gelbkörper produziert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lady ich bekam die Utros aber so, musste nur die 5 € Rezeptgebühr bezahlen. Kommt vllt auf die KK an

hmm, keine Ahnung, mein Ärztin hatte mir damals gesagt, dass keine KK das bezahlt, weil das eine Off LAbel Therapie ist, da das Medikament nicht für SS zugelassen ist.

Vielleicht auch ein Fehler beim Rezept ausstellen. ich habe 18 € für die 30er Pkg bezalht unf 34 für die 120er packung.

ist ja auch egal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lady nee mir wurde kein Blut abgenommen - die FÄ im KH meinte es käme vom Wachstum, meine eigene FA minte dann es wäre evtl. vom Hämatom gekommen...???

@vren mir gehts genauso, dass jetzt immer wenn das Zeug "rausschiesst ;)" ich auch erst mal aufs Klo renn um das Höschen zu checken. Man macht sich halt schon verrückt! Bin so froh wenn die 12. SSW rum ist, kann ich da nur sagen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Rauslaufen war echt das schlimmste - ekelhaft., vorallem, weil das ja erst nach einer halben Stunde losgeht.

ich hab das Utro bis zur 12 Woche genommen, aber schon in der 11.SSW reduziert. Ab der 12.SSW übernimmt die Plazenta die Produktion vom Progesteron, deswegen braucht man eigentlich keine weiteren Medis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, ich sollte aber dennoch die Packung leer machen. Hat ja keine negativen Auswirkungen, wenn man es weiter nimmt

nö, aber wahrscheinlich auch keine weiteren positiven :)

ich hab einfach aufgehört, hatte noch 30 über,und hab dann 3 kreuze gemacht, das der saukram endlich vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tara was ich mir grad noch überlegt hab: am besten rufst du bei der FÄ an, solange du noch Utros hast, weil wenn du dann ganz plötzlich von 3x2 täglich auf wieder 0 täglich umsteigst, dann ists ja auch net so gut, oder? Ich sollte auch langsam abklingen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenblume musste glaub ich auch 3x2 nehmen

ich sollte 2x1 nehmen, kommt wohl auf den FA an. Und mein Fa hat gesagt, es ist egal, ob nun oral oder vaginal, nur beim oralen kommt wohl eher Übelkeit als Nebenwirkung. In der Packungsbeilage steht auch nur nix vom vaginal einnehmen, weil es in Deutschland dazu keine Studien gibt, dafür aber in vielen Nachbarländern, also ist das kein Problem ;)

Hallo Tara!

Drücke Dir ganz doll die Daumen!!!

Ja, hab bis gestern Utro genommen - ich glaub ab Transfer bis 10. SSW hab ich 3 x 2 genommen, in der 11. SSW dann 2 x 2 und jetzt dann nur noch täglich eine...

Und vaginal ist wirklich "angenehmer" als oral - zumindest was Magen und Nebenwirkungen angeht. Gut, das Geschmiere ist BÄH. Aber naja, gibt Schlimmeres!

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.