Zum Inhalt springen

U3-Betreuung unmöglich??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß nciht Recht ob das das richtige Unterforum ist, hab aber für U3-Betreuung ncihts anderes gefunden...

Meine Tochter ist im August 2010 geboren und sollte eigentlich ab August 2011 in die KiTa gehen. Wir sind beide durchgängig berufstätig. Mein Mann ist zwar in EZ vom Job aus, ist aber nebenbei auch noch Promotionsstudent. Ab November 2011 muss und will er wieder arbeiten. Ich sitz auch an meiner Doktorarbeit, arbeite seit dem Mutterschutz von zu Hause aus, seit April jetzt auch wieder 2 Tage aus dem Büro und spätestens ab Auguust wieder voll. Jetzt haben wir von allen 25 KiTas, bei denen wir sie (teils schon während der Schwangerschaft) angemeldet haben Absagen bekommen! Nächste Woche haben wir ein Beratungsgespräch für die Tagesmuttersuche, bei dem man uns vorrab aber schon mitteilte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass wir eine TaMu finden. 2 TaMus haben wir aber privat chon kontaktiert, bei beiden haben wir kein gutes Gefühl... private KiTa ist einfach zu teuer, da zahlen wir hier für 20 Stunden 700€: so viel verdienen wir in der Zeit nichtmal :lol:

Da ich gerade nach jeden Strohhalm greife, wollte ich mal fragen, ob euch noch ne Möglichkeit einfällt, die wir bislang übersehen haben.

Danke für eure Antworten!

• Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Jugendamt uÄ sagt schlichtweg nur: bei KiTas anmelden und TaMu-Träger kontaktieren, mehr können sie nicht tun. Bei 3 Uni-KiTas standen wir seit der 17. Woche auf der Warteliste :wink: Andere TaMus würden wir uns gern anschauen, aber an die meisten Adressen kommt man nur über die Träger, die paar die wir in Inseraten oder so gefunden haben, haben dann immer super schnell alle Plätze voll. Wir versuchen das weiter, aber ich hab schon keine großen hoffnungen mehr :(

Geschrieben

Danke für den Tipp, hab sie gerade angeschrieben. Vieleicht kennt sie noch ne Seite, die wir noch nciht kennen :wink:

Iwie hab ich das Gefühl, das ist nirgends so schwer wie hier. Kenne so viele, die sofort n KiTa-Platz hatten obwohl nur einer der beiden arbeiten geht etc., wieso dann wir nicht? *schnief*

Geschrieben

mmh das ja doof mit der betreuung...

hier sind krippenplätze einfach unbezahlbar..

es gitb nur ganztagsplätze und kosten dann über 400euro..

dafür brauch ich gar nicht arbeiten gehen...

wo wohnt ihr?

Geschrieben

In Düsseldorf.

In städtischen kiTas zahlt man hier einkommensabhängig, in unerem Fall etwa 60€ im Monat. Elterninitiativen und Tagemütter nehmen noch ein wenig zusätzlich zum Jugendamtsbeitrag. Jedenfalls alles absolut bezahlbar. Nur die privaten KiTas kosten eben 6-8€ die Stunde plus Essensgeld etc, da ist man bei 20 Stunden schon bei 600€ aufwärts...

Geschrieben

Das ist doch echt Mist :(

Hier ist die U3 Betreuung echt teuer (immer 400€ aufwärts - ohne Essen) aber man bekommt wenigstens einen Platz.

Für die Ü3 Betreuung sieht es da mit Ganztagesplätzen schon sehr viel schlechter aus.... So sollte das echt nicht sein.

Mir fallen für euch auch noch noch wenige Möglichkeiten ein;

1. Selber ein Inserat aufgeben, dass ihr eine TaMu sucht (ich weiss, dass ihre eure Adresse nicht veröffentlichen wollt, aber das geht ja auch mit einer EmailAdresse als Kontakt)

Die Chance ist bestimmt nicht besonders groß, aber noch ein Versuch wert.

2. Habt ihr euch schon erkundigt, ob es irgendwelche Elterninitiativen gibt? Gerade in einer Stadt in der die Betreuungssituation so schwer ist, müsste es dort doch irgendetwas geben. In diesen Initiativen werde zwar meist sehr viel Elternarbeitsstunden gefordert, aber es wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

red, die Scheu meine Nr preiszugeben habe ich bereits überwunden und 2 I-Net Anzeigen plus 2 Zeitschriftsannoncen aufgegeben. Letztere sind natürlich noch nicht erschienen: wir warten. Bei den Elterninitiativen im Umkreis stehen wir auch schon auf den Wartelisten :abiggrin:

EDIT: Mensch, ihr seid klasse: Hab schon mehrere PNs mit Ideen bekommen. :) Danke dafür! Ich versuch nochmal zusammenzufassen was ich schon versucht habe:

- alle KiTas im Umfeld inkl. Elterninitiativen (exkl. private, da zu teuer)

- TaMu übers Jugendamt

- TaMu-Suche im Netz und in Zeitschriften

- Anzeigen für TaMus bei kidsgo, betreut, tagesmutter-anzeigen und der Libelle geschaltet

- Freunde mit Kindern nach Kontakten gefragt

- Familienberatungsbüro der Universität

Bearbeitet von LittleSimba
Geschrieben

Hm, da fällt wohl wirklich niemandem mehr was ein :(

Gerade kam wieder ein vielversprechendes: "Ich hab da eine Freundin, die arbeitet in ner KiTa und besorgt dir einen Platz", aber Nachfrage bei der Freundin und der KiTa ergaben dann wieder: Wartelistenplatz Zweihundertsoundsoviel :(

Am Donnerstag haben wir den zweiten Termin bei einer TaMu, bei der wir leider kein gutes Gefühl haben. Schade, dass wir leider wohl gezwungen sein werden, unsere Kleine trotzdem dort abzugeben.

Auf die Internetannoncen gabs bislang noch kein annehmbares Angebot :(

Geschrieben

Hier sieht es leider auch sehr mau aus.

Wir haben jetzt einen Platz, der uns 400 Euro kosten wird von 8-14 Uhr + Essensgeld.

Aber würdet ihr eure Tochter echt bei der TaMu lassen, wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt? :aredface:

Geschrieben

Ginge es bei euch denn vielleicht, dass dein Mann erstmal nur halbtags arbeitet?

So würde er wenigstens den Anschluss nicht verpassen.

Und ihr gebt die Kleine dann halt halbtags in eine private Krippe. Diese finanzielle Belastung wäre ja nicht auf Dauer.

Aber so könntest du mit gutem Gewissen arbeiten gehen. Und auch dein Mann muss nicht mehr die Angst haben, dass er irgendwann den Anschluss verpasst.

Denn es ist so wichtig, das man ein gutes Gefühl dabei hat wenn man sein Kind (besonders wenn sie noch nicht reden können...) betreuen lässt.

Geschrieben
Aber würdet ihr eure Tochter echt bei der TaMu lassen, wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt? :aredface:

Wir sehen momentan keine wirkliche Alternative. :aredface: Wir sehen uns sie ja am Donnerstag erst nochmal unverbindlich an. Ihre Vertretung für Krankheit und Urlaub ist auch dabei: Diese TaMu hat auch durchaus Vorteile! (Außer der Vertretung noch nen großen, umzäunten Garten zB) Während der Eingewöhnung ist mein Mann ja dabei und wir haben gleich gesagt, dass wir, wenn sich unser negatives Gefühl bestätigt/ nicht bessert, dann die Reißleine ziehen und schauen werden, wie wir es dann geregelt kriegen. Aber bevor wir am Ende ohne dastehen und "nur" aus dem bauch heraus abgesagt und einem von uns (ich wüsste auch schon wer das wär :abiggrin:) damit vielleicht ja unbegründet, den beruflichen Weg unnötig erschwert haben, halten wir sie wohl erstmal fest, suchen parallel weiter und schauen uns dann wie gesagt an, wie es in der Eingewöhnung läuft.

red: Er würde so oder so eher Richtung halbtags arbeiten (die TaMu betreut auch nur bis 14h), aber nur zu arbeiten um den Anschluss zu behalten quasi ohne Bezahlung (denn die ginge ja trotzdem fast komplett für die KiTa drauf) ist auch iwie unbefriedigend und außerdem ist es sogar ziemlich schwierig nen privaten KiTa-Platz zu finden. Erstrecht jetzt (zu spät). Haben heute mit einer privaten KiTa gesprochen und auch nochmal mit dem familienberatungsbüro :aredface:

Morgen schauen wir uns noch eine TaMu in nem anderen Ort an, die sich auf eine Internetannonce gemeldet hat. Wir brauchen auf dem Hinweg ne gute Stunde und ich auf dem Rückweg (zur Arbeit) fast 1,5 Stunden... Mitm Auto ginge es schnell: Auto anschaffen nur für TaMu würd uns wohl aber auch finanziell ruinieren :aredface:. Mittwoch ist dann der Termin bei dem Träger für die TaMu-Vermittlung (die am Tele schon sagten, dass wir uns ekine Hoffnungen machen sollen), mal schauen...

Und die TaMu von ner Bekannten, die ich seit 2 Wochen zu erreichen versuche hats heute geschafft zurückzurufen: Hört zum 31.07 auf :aeek: Noch 5 Kinder mehr die auf den TaMu-Markt strömen...

Geschrieben

Simba, ich drück euch auf jeden Fall fest die Daumen.

Vielleicht könnt ihr TaMu 1 (bei der ihr gerade nicht so ein gutes Gefühl habt) ja noch ein paar mal treffen.

Wann nimmt sie denn das erste Kind auf?

Vielleicht könnt ihr dann auch mal schauen, wenn sie schon ein paar Kinder hat, wie alles so läuft?

Und wegen dem Weg zu TaMu 2 - weiss dein Mann schon wo er dann in Zukunft arbeiten wird? Denn er wird eure Tochter dann ja wahrscheinlich immer abholen. Und vielleicht (ich weiss nicht wie die Auswahlmöglichkeiten in seinem Beruf sind) kann er sich ja eine Arbeitsstelle in der Nähe der TaMu suchen.

Geschrieben

Nee, er weuß nicht wo er arbeiten wird. Vielleicht können wir neu suchen und umsatteln wenn das mal klar ist?!

TaMu 2 jedenfalls war n Griff ins Klo! Ich bin immernoch ganz sprachlos, dass einem von einem deutschen Jugendamt so eine Zumutung angeboten wird! Ist das der Preis für die tollen Betreuungsplätze für alle, wegen denen langsam aufgestockt wird? Das kann echt nicht wahr sein! Die TaMu heute war unter aller Kanone! Dagegen war die erste pures Gold, vielleicht sind einfach nur meine Ansprüche zu hoch?

Heute wars jedenfalls dreckig, hat gestunken, der Hundefutternapf stand direkt neben dem Tageskind während die Tagesmama uns andere Räume (das Kinderzimmer vom 23-jährigen Ausbildungsabbrecher-Sohnemann, in dem die Kinder auch schlafen) gezeigt hat, das soziale Millieu ist nicht das, was meiner Tochter als Vorbild dienen soll (zumal gerade getrennt und beim neuen Typen eingezogen auf ziemlich instabile Verhältnisse hindeutet) und NDW in Dauerschleife untermalt von lautem, blinkenden Plastikspielzeug muss auch nicht gerade sein :lol: Unveschämtheit was das Jugendamt so durchgehen lässt! Und erschreckend... Habe der ganzen Familie erstmal die Hände desinfiziert danach :puke:

Geschrieben

Ich weiss schon, warum eine Tagesmutter für uns nie in Frage gekommen wäre - und das obwohl meine Schwester als TaMu arbeitet.

Ich möchte da nichts verallgemeinern - aber die Kontrolle einer TaMu ist eben nicht so gegeben wie in einer Krippe. Denn in einer Krippe ist eine Erzieherin nie alleine mit den Kindern. Und so ist immer eine gewisse Kontrolle da.Naja, hab leider im Freundeskreis zu viele negative Sachen gehört.

Aber es gibt ja auch auf jeden Fall gute Tagesmütter.

Bei eurer TaMu 1 finde ich es schon mal sehr gut, dass sie eine Vetretung hat. Denn einer Freundin geht es nun so, dass ständig die TaMu selber oder eins ihrer zwei Kinder krank ist, und ihr Sohn somit nichtbetreut werden kann. Ganz toll....

Das dein Mann noch nicht weiss wo er arbeitetn wird, macht die Sache auch nicht leichter :aredface: Denn er wird Joghurt ja bestimmt meist zur Betreuung bringen + wieder holen - da wäre die Nähe zum Arbeitsplatz bestimmt zum Vorteil.

Also, muss er isch bewerben - am besten in einer firma mit Kinderbetreuung für die Angestellten :abiggrin:

Geschrieben

Ich möchte da nichts verallgemeinern - aber die Kontrolle einer TaMu ist eben nicht so gegeben wie in einer Krippe. Denn in einer Krippe ist eine Erzieherin nie alleine mit den Kindern. Und so ist immer eine gewisse Kontrolle da.

Genau das war der Grund, weshalb ich auch nie eine TaMu wollte. Aber jetzt steh ich halt vor der Entscheidung Promotions oder TaMu, da versucht man es zumindest :aredface:

Stimmt, die letzte Idee ist ja super, damit wären alle Probleme gelöst :) Aber noch is ja nix mit bewerben, kriegt ja noch EG bis Oktober. Dafür seh ichs aber momentan definitiv nicht so, dass er sie die meiste Zeit bringen und/oder holen wird. Der Plan ist das 50:50 aufzuteilen.

TaMu1 Pro:

eingezäunter, eigener, großer Garten

Vertretung

akademischer Hintergrund

große Wohnung eigens für die Betreuung

2 eigene Kinder (7 und 13)

nett

TaMu1 Contra:

keine Erfahrung als TaMu und dann gleich 5 Kinder

etwas unordentlich und chaotisch

nicht sehr gut zu erreichen

bot uns Wasser aus verschimmelter Flasche an

Frage ob Garten genutzt werden kann, da alleine mit 5 Kids vom 3. Stock in den Garten kommen nicht so leicht ist

Geschrieben

Aber bewerben kann sich dein Mann doch trotzdem schon einmal - eben dann für ab November. So machen Frauen das odch auch, wenn sie nach der EZ nicht wieder in ihren alten Beruf zurück können.

Man muss dnan ja nicht gleich anfangen.

Und dann wüsste er wenigstens schon einmal wo er in Zukunft arbeiten wird.

Ich dachte halt, das er Joghurt bringt und holt, da er dann nur halbtags arbeitet und du voll. Und Vollzeit bedeutet in unserem Beruf ja in der Regel nicht "nur" 8 Stunden..... :aredface:

Geschrieben

Oh Gott, da sieht man erst wie gut wir es hier haben! Unsere Kita wirbt um jedes Kind! Hier werden die Muttis angesprochen, ob sie nicht ihr Kind in die Kita geben wollen.

Ist aber auch ländlich!

Wie sieht es denn in deinem Freundeskreis aus? Ist da nicht vielleicht eine dabei, die sich sozusagen als TaMu anbieten würde, weil sie selbst gerade zu Hause ist? Oder könnt ihr euch evtl. abwechseln? Sie Vormittags euer Kind und ihr Nachmittags ihre Kinder? Macht meine Schwägerin so. Man hat dann zwar immer zwei Kinder, aber es klappt super! Wäre vielleicht ja auch nur ne Übergangslösung.

Generell würde ich aber bei einer Tamu alle Punkte, die mir Bauchweh bereiten absprechen. Wie kommt es mit der Wasserflasche? Wie würde sie es mit dem Garten machen? Da wäre ich direkt. Man merkt dann schon, ob die das auch meinen, was die sagen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem schimmeligen Wasser hatte ich woanders schonmal erklärt, deshalb zitier ich mich mal selbst :wink:

Bei der TaMu gabs schimnmeliges Wasser... :rofl:

Ok, ich relativiere etwas: Sie hat ne extra Wohnung für die Tageskinder dann, die momentan als "Urlaiubszimmer" vermietet ist ab und an mal am WE, also sehr selten genutzt wird. Wir haben Wasser ausm Kran "bestellt" und die TaMu hat es in so ne SodaClub-Flasche abgefüllt, die da wohl schon länger stand und dann schwammen Schimmelschlieren im Wasser :aeek: Toller Start... Aber gut, wird halt nicht oft genutzt da. Komisch nur, dass dann im Kühlschrank sogar Milch stand :aconfused:

Eigenen, abgezäunten, großen Garten hat sie mit Rutsche, Schaukel und Riesentrampolin. Aber 3 Stockwerke dazwischen. Könnte mit 5 Kindern schon schwer werden, so dass ich nicht weiß wie häufig der genutzt wird. Und von null auf 5 Kinder (die zwei eigenen sind zu der Zeit in der Schule) ist auch mutig. Erreichbarkeit war besser als gedacht, aber nicht gut. Ruhige Straße wär noch ein Pluspunkt und akademischer Hintergrund auch (also keine Hartz4-Empfängerin die noch nie arbeiten wollte). Schwierig...

Schildi, bevor ich aktiv gesucht habe, wären das alles für mich auch Ausschlusskriterien gewesen, aber jetzt geht es tatsächlich um die Frage ob ich meine Promotion abbreche oder mein Kind betreuen lasse! Und da gibt man einer potentiellen TaMu die nicht nur negatives zu bieten hat doch leichter nochmal eine zweite Chance...

Bin zurück vom Termin bei der Vermittlungsstelle: Aktuell haben sie genau 1 Angebot für uns... Alleinstehende Frau, keine Kinder, noch nie als TaMu gearbeitet, wohnt in ner 2-Zimmer-Whg ohne Grundstück und auch nicht EG. Da unser größtes Bedenken bei TaMu 1 die mangelnde Erfahrung ist, ist die dann bestimmt immerhin noch besser, hat ja wenigstens 2 eigene Kinder. Und das "von 0 auf 5 durchstarten" wurde heute auch relativiert: Zwischen 2 Aufnahmen müssen mindestens 4-6 Wochen liegen, ein weiteres Kind darf immer nur dann aufgenommen werden, wenn es mit der vorhandenen Anzahl gut klappt. Vielleicht wächst man also rein.

Uns wurde heute ganz deutlich gesagt, dass gute TaMus mit Erfahrung unter der Hand vermittelt werden und die, die inserieren, auf Inserate antworten oder sogar einfach ihrem Träger einen freien Platz melden nicht gerade die mit eigenem Garten, Erfahrung und pädagogisch wertvollem Spielzeug sind hier... Auf deutsch: TaMu 1 nehmen, Riesenglück in ner privaten KiTa haben und dann 700€ und mehr für Halbtagsbetreuung zahlen oder Promotion abbrechen...

Freunde und Bekannte mit Kindern und dem gleichen Problem haben wir auch schon gefragt, ob Interesse an "Nachbarschaftshilfe" bestünde, aber die haben das wohl finanziell nciht nötig und zahlen lieber 700€ und mehr für 20 Std. Betreuung in ner privaten KiTa.

Bearbeitet von LittleSimba
Geschrieben (bearbeitet)

Steht ihr denn bei den privaten KiTas auch auf den Wartelisten?

Denn vielleicht habt ihr ja glück!

Natürlich ist das viel Geld, aber andererseits ist eine gute Betreuung so wichtig. Gerade für die ganz Kleinen.

Ich bin mit Emilias Krippe so glücklich. Und dadurch das ich immer wusste, dass sie gut betreut ist konnte ich stets mit gutem Gewissen arbeiten gehen. Das hat Vieles so viel leichter gemacht.

Bearbeitet von red-butterfly
Geschrieben (bearbeitet)

Steht ihr denn bei den privaten KiTas auch auf den Wartelisten?

Denn vielleicht habt ihr ja glück!

Natürlich ist das viel Geld, aber andererseits ist eine gute Betreuung so wichtig. Gerade für die ganz Kleinen.

Ich bin mit Emilias Krippe so glücklich. Und dadurch das ich immer wusste, dass sie gut betreut ist konnte ich stets mit gutem Gewissen arbeiten gehen. Das hat Vieles so viel leichter gemacht.

Bearbeitet von red-butterfly
Geschrieben
TaMu 2 jedenfalls war n Griff ins Klo! Ich bin immernoch ganz sprachlos, dass einem von einem deutschen Jugendamt so eine Zumutung angeboten wird! Ist das der Preis für die tollen Betreuungsplätze für alle, wegen denen langsam aufgestockt wird? Das kann echt nicht wahr sein! Die TaMu heute war unter aller Kanone! Dagegen war die erste pures Gold, vielleicht sind einfach nur meine Ansprüche zu hoch?

Heute wars jedenfalls dreckig, hat gestunken, der Hundefutternapf stand direkt neben dem Tageskind während die Tagesmama uns andere Räume (das Kinderzimmer vom 23-jährigen Ausbildungsabbrecher-Sohnemann, in dem die Kinder auch schlafen) gezeigt hat, das soziale Millieu ist nicht das, was meiner Tochter als Vorbild dienen soll (zumal gerade getrennt und beim neuen Typen eingezogen auf ziemlich instabile Verhältnisse hindeutet) und NDW in Dauerschleife untermalt von lautem, blinkenden Plastikspielzeug muss auch nicht gerade sein :lol: Unveschämtheit was das Jugendamt so durchgehen lässt! Und erschreckend... Habe der ganzen Familie erstmal die Hände desinfiziert danach :puke:

Oh grusel... Wie übel ist denn sowas? Und da geben dann verzweifelte Mütter ihre Kinder hin, weil sie keine andere chance haben... Ojeojeoje...

TaMu1 Pro:

eingezäunter, eigener, großer Garten

Vertretung

akademischer Hintergrund

große Wohnung eigens für die Betreuung

2 eigene Kinder (7 und 13)

nett

TaMu1 Contra:

keine Erfahrung als TaMu und dann gleich 5 Kinder

etwas unordentlich und chaotisch

nicht sehr gut zu erreichen

bot uns Wasser aus verschimmelter Flasche an

Frage ob Garten genutzt werden kann, da alleine mit 5 Kids vom 3. Stock in den Garten kommen nicht so leicht ist

Naja, da ihr euch das ganze ja in der Eongewöhnung anschauen und genauer beurteilen könnt, würde ich die Contras jetzt nciht sooo übel sehen (bis auf den Schimmel, da wär ich pingelig und hätte wohl auch was gesagt). Aber unordentlich muss ja nichts heißen... Gibts denn einen Aufzug, falls die Dame mit den Kids in den Garten will?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.