Zum Inhalt springen

so viel gewichtsverlust in der Stillzeit, ist das normal?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo mädels,

mein kleiner ist jetzt sechs monate alt, habe ihn bis zum halben jahr voll gestillt, jetzt bekommt er ein bis zweimal am tag brei.

Mein Problem ist dass ich während der stillzeit so abgenommen hab. Ich hatte vor der schwangerschaft 57 kg, bei der geburt hatte ich 73 kg und habe danach ziemlich schnell das zugenommene gewicht verloren, allerdings wiege ich jetzt nur noch 55 kg und seh auch sehr dünn aus. Ich esse aber regelmäßig und gesund, ich esse mittags und abends warm, frühstücke und esse dazwischen immer kleine mahlzeiten. War auch schon beim arzt aber der hat keine ursache fürs abnehmen gefunden. Ich weiss jetzt nimmer was ich machen soll um zu zu nehmen, jeder sagt immer, ess doch mehr du siehst so dünn aus und das ist hässlich, aber ich ess doch schon so viel es geht. Ist das normal dass man in der stillzeit so abnimmt? Mein kleiner sieht dafür sehr genehrt aus.

Hat vielleicht jemand einen tip für mich oder geht es noch jemanden so mit dem gewichtsverlust? Ich könnt langsam echt verzweifeln.

würd mich über Antwort freuen

lg michele

Geschrieben

Wurde deine schilddrüse überprüft? Also ich hab auch immer rasch abgenommen und war auch immer dann unter meinem vorgewicht, nach der zeit hat es sich aber gegeben. Zur zeit hab ich sogar 10 kilo zuviel und ich stille noch 1-2 mal am tag bzw nacht. Die kleine ist 17 monate

Geschrieben

ich kann von meiner kleinen schwester berichten, das sie massiv durch die stillzeit abgenommen hat, sie hat täglich soviele kalorien zu sich genommen (gesund genauso wie ungesund) und erst einige zeit nach dem abstillen hat normal wieder zugenommen.

Geschrieben

Meine Schwägerin hat nach den Stillzeiten jedes Mal um die vier bis fünf Kilo unter Startgewicht gehabt und es hat einige Monate gedauert, bis es sich wieder normalisiert hat.

Geschrieben

Ja, Schilddrüse ist auch überprüft worden, da war aber nix. Ich hab überlegt jetzt das stillen zu reduzieren, dass er dann nachts und früh noch von mir bekommt und den rest aus flasche und brei. Ich fühl mich so mager net wohl und das zehrt ja auch an der kraft. Das Problem ist nur, mal hab ich voll viel milch weiss net wohin damit und dann hab ich wieder voll wenig und da weiss ich net wie ich das dann gut regulieren soll. Weil wenn es wieder zu viel ist muss ich sie ihm ja doch geben. Das ist gar net einfach.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe zwar schon mit Beikost angefangen, als meine Nora (01.10.10, also 1 Tag älter als dein Spatz :))

vier Monate alt war, aber wir füttern nur 2x am Tag Brei - die restlichen Mahlzeiten stille ich noch.

Seit ungefähr 2 Monaten nehme ich aber auch rapide ab bzw. muss mich echt mit dem Essen anstrengen,

damit ich nicht abnehme. Ich esse wirklich auch für mindestens 2 :D

Scheint bei aktivem Stoffwechsel also normal zu sein, dass man immer weiter abnimmt, wenn man stillt.

Schließlich muss die Energie ja auch irgendwo herkommen, die in der Muttermilch ist... :)

Geschrieben

ich hab in der Vollstillzeit auch schnell meine Ss-Pfunde verloren und war nach paar Monaten 5-6 kg unter dem Startgewicht der Ss. Nach dem Abstillen hab ich allerdings nur wieder 1-2 kg zugenommen

Geschrieben

@nici22: Das ist ja lustig das deine Kleine nur einen Tag älter ist.

Mein kleiner bekommt jetzt nur noch Nachts Milch von mir, er verlangt Tags über keine Milch mehr von mir und wird auch nimmer satt davon.

Ich bin ja froh dass es noch andere gibt denen es so geht, dann weiss ich wenigstens dass alles in Ordung ist.

Versucht deine Kleine auch schon zu krabbeln?

Geschrieben

@Flower ja genau. Aber das hat mich nicht gestört, denn vor der Ss (also als wir mit hibbeln anfingen) hab ich mit dem Rauchen aufgehört und um die 8 kg zugenommen, von daher war ich dann nach dem Abstillen zwar unter dem Vor-Ss-Gewicht, aber dennoch 2-3 kg mehr als in meiner Vor-Hibbelzeit (weißt du, wie ichs meine?).

Geschrieben

Huhu!

Ich hab in der Vollstillzeit auch viel abgenommen (bin mit ca. 57kg in die SS gestarten und hatte, als mein Kind 6 Monate war, vielleicht noch so 53-54kg - mir hat keine einzige Klamotte mehr gepasst).

Das hörte dann aber mit Beginn der Beikost auf und ich hab die Kilos auch langsam und stetig wieder zugenommen. So dramatisch find ich deinen Gewichtsverlust (also den Vergleich vor der SS und jetzt) gar nicht und denke auch, dass das im normalen Bereich liegt.

Was hat dein Arzt denn alles untersucht? Vielleicht kannst du ja ein paar zusätzliche Bluttests machen lassen?

Und sonst machst du schon genau das richtige: Gesund und ausreichend essen.

LG Eva

Gast Lothlorien
Geschrieben

bei meinem ersten kind hatte ich das auch. vor der ss immer so um die 57kg, dann über 20kg zugenommen und ein paar wochen, wirklich nur ein paar, hatte ich noch ganze 52-53kg............ich konnte essen was ich wollte und habe nicht zugenommen. einerseits schon toll, aber ich sach auch sehr ausgemergelt aus. mein sohn hatte dafür mit 6monaten 10kg............

beim zweiten war es nicht mehr ganz so extrem und nun, 2 jahre nach der geburt meines dritten kindes hab ich immer noch über 60kg.....................

kann sich also alles ganz schnell wieder ändern. :awink:

Geschrieben

@aoife: Das ist ja bei dir genauso gewesen wie bei mir von den kilos her. Ich füttere seit zwei monaten zu, mittlerweile stille ich nur noch nachts. Sieht halt im gesicht so blöd aus und die beine sind sehr dünn.

Die Ärztin meinte sie untersucht das blud allgemein, hat auch nach der schilddrüse geguckt. Sie meinte das liegt am stillen weil der kleine ist ja auch sehr kräftig.

Bin über deine Aussage jetzt echt beruhigt.

Geschrieben

@Lothlorien: Ui, desto moppeliger die kleinen desto dünner die mütter, mein kleiner hat ja auch um die neuen kilo, ist recht moppelig und ich so dünn. Ich glaube dass die kleinen einfach so viel rauss saugen, dass es uns dann fehlt.

Naja, jetzt hab ich wenigstens wieder Hoffnung dass alles wieder normal wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.