Zum Inhalt springen

Chef, da wäre noch was...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hehe ich bin ja eh noch in Elternzeit von Dennis, daher wird es meine Chefs wohl net groß stören, wenn ich dann halt noch 2 Jahre länger weg bleibe :P hab mir am Freitag vom FA ne Bescheinigung mit dem ET geben lassen, das werd ich nach Ostern dort abgeben Wollte mich eh dort mal wieder blicken lassen und da hat mich ne Exkollegin (die vor fast 2 Jahren gekündigt hat) gefragt, ob wir net nach Ostern oder evt. kurz vorher zusammen hingehen sollen. Wird bestimmt witzig. Groß was erklären muss ich dann net mehr, hab da ja schon fast Halbzeit und da man jetzt ja schon deutlich sieht, was Sache ist..... :D :D

Geschrieben

Hehe! Ich bin kurz nachdem ich das BT-Ergebnis hatte zum Chef.

Sagte, dass ich mit ihm reden müsse - er schaut mich an und ich sagte nur, ich wär dann jetzt ss.

Er sagte nur, dass 2011 prima beginnt, er am liebsten den Laden verkaufen würde. Sich ein Kanu kauft und nach Kanada angeln geht.

Joah - das war die erste Reaktion - dann lief ne Weile alles prima - und nun bin ich daheim - Beschäftigungsverbot.

Geschrieben

Dann will ich auch mal.

Habe heute meinen ganzen Mut zusammen genommen und bin zu meiner Chefin.

Und sie war wirklich freundlich und hat sich sogar gelächelt. Wünscht alles gute und ich soll auf mich aufpassen. Außerdem ein BV austellen lassen, wenn ich mich überfordert fühle.

Oh gott sie hat soviel gesagt, hab gar nicht alles behalten. Aber nun fühle ich mich echt erleichtert.

Geschrieben

als ich es in der 1. Ss meinem einen Chef sagte, hatte ich vorher total Angst bzw. war aufgeregt, aber danach war ich auch erleichtert und hab mir gedacht "war doch garnet so schlimm" er hatte auch sehr positiv reagiert

Geschrieben

Das ist ein für mich ein schlafraubendes Thema. Bei meinem noch jetzigen AG werde ich eher nix sagen, da ich an einem berufl. Bourn Out leide und das der Grund war warum ich mir nen neuen AG gesucht habe. Da ich bis mitte Mai erstmal Krankgeschrieben bin geht die das erstmal gar nix an. Und bei dem neuen. Ich weiß nicht wie ich es denen beibringen soll.

Ich hab nur nen Vorvertrag. Den richtigen ordentlichen bekomme ich erst etwa mitte Juli wenn ich schon dort arbeite.

Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen. Hab richtig schiss das die mich kündigen. Meine Mum meinte einfach klappe halten.

Wenn man wie bei Nils erst im 7. Monat was sieht auch kein Problem.

Oh Mannnn

Geschrieben

man kann in der Ss nicht gekündigt werden, wegen dem Mutterschutzgesetz. Nur weiß ich net wie das mit Vorverträgen ist. Ist das sowas wie Probezeit??? Weil da kann man zwar auch net geändigt werden, aber nach der Probezeit wird man dann einfach nicht eingestellt wenn die so "blöd" drauf sind

Geschrieben

Die Probezeit läuft im Muschu aus. Ich hab morgen einen Termin bei der Caritas da werde ich das erfragen schließlich ist der neue AG beim selben Verein. Nur eben keine Beratungsstelle sondern ein ambulanter Pflegedienst.

Mir wird nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten. Die Frage ist nur vorher schon ehrlich oder erst im Juli:aredface:

Geschrieben

Puhhh. Also im Mutterschutz könntest du ja auch nicht gekündigt werden. Mein Vertrag wird über die Elternzeit stillgelegt.

Also du musst es für dich ganz allein entscheiden. Der MuSchu zählt ja auch nicht zum Elterngeld hinzu. Ich könnte es wohl nicht mit mir vereinbaren. Aber das musst du wirklich entscheiden. Da wird die Caritas dich gut beraten.

Geschrieben

Also ich habe auch einen befristeten Vertrag, der wäre jetzt am 31.03. abgelaufen. Eigentlich sind wir derzeit überbesetzt, aber ich sagte dann meiner Chefin, dass wir Nachwuchs erwarten... Sie hat sich sehr für mich gefreut und dafür eingesetzt, dass der Vertrag bis zum Beginn des Mutterschutzes (Ende August) verlängert wird ;) Da hatte ich echtes Glück so eine nette Chefin zu haben.

Geschrieben

also da ich ja sowas wie 2 chefs hab, dank meiner "springer" stelle, hatte ich diesen schritt zweimal zutun. aber bei meinem "guten" chef war das kein problem, der hat sich das eh gewünscht das ich ss werde, damit er mich aus dieser blöden situation mit der springer-stelle rausholen kann, denn meine planstelle wird ja erst in ca. 2 jahren frei. er hat nun ne planung gemacht gehabt, wann ich wie in so ein chemiewerk fahren soll um dort dinge im SAP zu erfassen und laut plan sollte das bis ende november oder länger gehen. da hab ihn nur angekuckt und gesagt "planen sie mich mal nicht so lange ein!" da hat er nur große augen gemacht, gegrinst und gesagt "is das sicher?" ich hab ja gesagt und er meinte "na, glückwunsch!" ich sollte nur schnell ne bescheinigung bringen und die hat er ja nun letzte woche bekommen. der andere chef, den ich ni mag hat so reagiert "na, das passt ja jetzt ganz toll...!" da der mich auch für andere einsätze in leipzig usw. einplanen wollte. aber das war mir egal, der is eh blöde und ich wusste, dass er sich ni freut. in meinem arbeitsvertrag hab ich nur einen chef und das is auch der "gute" von beiden, also mach ich mir da keinen kopf! :)

Gast Schneekristall
Geschrieben

Als ich es meinem Chef damals in der 1. SS erzählt habe hat er angefangen zu grinsen und hat sich sehr gefreut für mich und meinen Mann. Und an meinem letzten Arbeitstag bevor ich in Mutterschutz gegangen bin hat er mir einen riesen Blumenstrauß geschenkt, das fand ich echt süß! Ja, schade dass mein Chef zu mitte diesen Jahres gekündigt hat. Ich habs ihm schon vor ein paar Woche erzählt dass ich wieder schwanger bin, da hat er sich auch wieder sehr gefreut! Und ich weiß auch gar nicht ob ich überhaupt in die Firma zurückgehen werde nach meiner Elternzeit. Es hat sich sehr viel verändert da, zum negativen wie ich finde. Naja, aber bis dahin sinds ja noch über 3 Jahre!:)

Geschrieben

ich weiß auch noch net, ob ich in meine Firma zurückgehe. Schon vorher war ich sehr unzufrieden, mit der Stimmung dort, den Chefs, der Arbeitszeit und der Bezahlung. Erst die letzten Monate vorm MuSchu hats mir Spaß gemacht, weil ich da in ner anderen Abteilung war. Mal sehen, wie es nach der 2. Elternzeit sien wird. Ich will ja eh nur noch halbtags arbeiten. Wenn das dort gehen würde mit der passenden Bezahlung, dann würd ich es wohl machen, sind nur ca. 5 km von uns weg. Anders werd ich gucken, ob ich direkt bei uns im Ort was finde

Gast Schneekristall
Geschrieben

Ich denke im Moment darüber nach, irgendwas anderes zu machen nach der Elternzeit, mehr in Richtung Selbständigkeit. So wirklich kann ich es mir nämlich nicht vorstellen, mein Leben lang als Controllerin zu arbeiten. Ich hab ja BWL studiert und könnte natürlich auch in anderen Bereichen arbeiten, aber vllt ist es ja so, dass wir in 2-3 Jahren dann erst recht nicht mehr 2 Gehälter brauchen und ich einfach mal was machen kann, was mir wirklich Spaß macht. Im Moment denke ich darüber nach, irgendwie noch nen Fernstudium zu machen als Ernährungsberaterin und ich will auf jeden Fall noch nen Näh- und Schnittkurs machen, damit ich Kinderkleidung selber machen kann. Naja, mal sehn auf welche Ideen ich noch so in der Elternzeit komme.

Geschrieben

Ich war ja nun gestern zur Beratung bei der Caritas und es ist schon erstaunlich. Ich muss dem neuen AG erst mal gar nix sagen. Durch den Vorvertrag der ist so bindenden wie ein richtiger (selbst eine Aktennotiz auf der Bewerbung reicht aus) das man eingestellt wird und der Kündigungsschutz für Schwangere greift. Somit fällt mir nun erstmal ein Stein vom Herzen. Es ist zwar keine extrem tolle Basis nen neuen Job anzufangen, aber ich bleibe ja keine 3Jahre in EZ sondern wieder max. ein Jahr.

Geschrieben

Carolin, dann weißt du ja jetzt zum Glück mehr.

Also ich hätte auch Lust mich nochmal völlig umzuorientieren. In meine alte Firma werde ich nicht zurückgehen, wegen Schichtarbeit. Würde gerne nur noch auf 400€ Basis oder Teilzeit arbeiten.

Geschrieben
Ich war ja nun gestern zur Beratung bei der Caritas und es ist schon erstaunlich. Ich muss dem neuen AG erst mal gar nix sagen. Durch den Vorvertrag der ist so bindenden wie ein richtiger (selbst eine Aktennotiz auf der Bewerbung reicht aus) das man eingestellt wird und der Kündigungsschutz für Schwangere greift. Somit fällt mir nun erstmal ein Stein vom Herzen. Es ist zwar keine extrem tolle Basis nen neuen Job anzufangen, aber ich bleibe ja keine 3Jahre in EZ sondern wieder max. ein Jahr.

Super! Na dann kannst du ja jetzt aufatmen!

Geschrieben

für den neuen ag ist das trotzdem mist, denn er macht ja nicht umsonst einen vorvertrag. er möchte ja eine arbeitskraft, die er auch braucht.

ich würde es beichten, dann hat er zumindest die chance einen ersatz zu finden und eigentl. bist du auch verpflichtet dem ag von einer schwangerschaft zu erzählen (§5 MuSchG).

ich drücke die daumen, dass es nicht zu viel stress gibt.

@schneek...

ich wollte damals auch ein fernstudium etc. machen, aber als das kindchen da war, war ich froh, das ich nicht angefangen habe, denn die erste zeit beansprucht dich dein kind ungemein und du müsstest tatkräftige unterstützung von anderen haben.

Geschrieben

für den neuen ag ist das trotzdem mist, denn er macht ja nicht umsonst einen vorvertrag. er möchte ja eine arbeitskraft, die er auch braucht.

ich würde es beichten, dann hat er zumindest die chance einen ersatz zu finden und eigentl. bist du auch verpflichtet dem ag von einer schwangerschaft zu erzählen (§5 MuSchG).

ich drücke die daumen, dass es nicht zu viel stress gibt.

@schneek...

ich wollte damals auch ein fernstudium etc. machen, aber als das kindchen da war, war ich froh, das ich nicht angefangen habe, denn die erste zeit beansprucht dich dein kind ungemein und du müsstest tatkräftige unterstützung von anderen haben.

Geschrieben

Nun ja im Prinzip geb ich dir da recht, aber ich bin 5+x da werde ich das nicht mal meinem jetzigen AG sagen. Vor der magischen 12. Woche bin ich da doch sehr zurückhaltend.

Und wenn die rum sind hat der neue AG immerhin noch 6 Wochen Zeit bis ich anfange was ich ja definitiv tue. Ich werde auch arbeiten. Da meine Arbeitszeiten beim neuen AG genau in den MuSchu Gesetze passen.

Zumal der neue AG seit 4Jahren jemand für die Stelle sucht und keinen Gefunden hat.

Geschrieben

Carolin, ich weiß ja nicht genau was Du für einen Job ab Juni (??) machen wirst, aber ich würde es dem neuen AG (ab der 12.SSW) auch sagen. Du tritts die Stelle an und wenn Du eingearbeitet bist, fängt ja schon Dein Muschu an, oder? :)

So hat er genügend Zeit vorübergehend Ersatz zu suchen?!

Geschrieben

Ach das seh ich jetzt erst...dann beginst Du ja schon bald :)

Nun ja im Prinzip geb ich dir da recht, aber ich bin 5+x da werde ich das nicht mal meinem jetzigen AG sagen. Vor der magischen 12. Woche bin ich da doch sehr zurückhaltend.

Und wenn die rum sind hat der neue AG immerhin noch 6 Wochen Zeit bis ich anfange was ich ja definitiv tue. Ich werde auch arbeiten. Da meine Arbeitszeiten beim neuen AG genau in den MuSchu Gesetze passen.

Zumal der neue AG seit 4Jahren jemand für die Stelle sucht und keinen Gefunden hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.