Zum Inhalt springen

Meine Tochter (fast 20 Monate) klammert extrem

Dieses Thema bewerten


Rapido

Empfohlene Beiträge

Bin bin ich es schon wieder, ein paar kennen mich ja schon von dem Threas etwas weiter untern "Einschlafprobleme von jetzt auf nachher" (das Thema ist übrigens vorbeit - bis jetzt :arolleyes:).

Was ich jetzt schreibe ist auch kein echtes Problem, aber vielleicht haben ein paar für mich Tipps oder auch nur Bestätigung in Form von "war bei uns auch so".

Xenia wird Anfang März 20 Monate.

Seit ein paar Tagen (passend zu dein Einschlafproblemen) ist sie wahnsinnig anhänglich. Sie klebt an mir wie eine Klette, nichtmal Papa ist gut genug.

Dann ruft sie ständig Papa, Mama oder auch Mapa, meint aber immer nur mich. (verwirrtes Kind :arolleyes:). Wenn sie bei mir ist, dann ist es (manchmal) besser, aber auch da quängelt sie oft noch weiter!

In der Früh fängt sie sofort an nach mir zu rufen, was früher nie der Fall war, da ist sie aufgewacht und hat noch in ihrem Bett gespielt. Jetzt wacht sie auch immer schon viel früher auf, als sonst und will eben sofort zu mir!

Wie gesagt, alles kein großes Problem, nur nervig!

Eine Bekannte meinte, mit 18 Monaten seien die Kinder auf dem Höhepunkt ihrer Bindung und hätten wohl echte Trennungsprobleme! Habt ihr das auch beobachtet? Wie habt ihr reagiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pia das ist eines von vielen Phasen und ja das macht wohl jedes Kind durch.Du kannst nur wirklich immer da sein für die Maus denn momentan braucht sie Dich nunmal am meisten.Bei uns isses gerade nur Papa-sie will nichtmal raus gehen mit mir nur immer Papa,Papa,Papa.

Ich kann Dir nur viel Geduld und Kraft wünschen***drück**aber es geht wirklich wieder vorbei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas hatte das auch, bzw. hat das immer mal wieder. Ich glaub das ist ganz normal. Nichts destotrotz (ja ich wieder Rabenmutter :D) muss Lukas, auch wenn er so anhänglich ist, mal mit Papa oder Oma/Opa vorlieb nehmen. Das klappt auch dann super gut, sobald ich ausser Sichtweite bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

ela hat die Phase auch immer mal wieder, das wird auch sicherlich noch sehr lange so bleiben, dass die Kleinen so Phasen haben, wo sie anhänglicher sind. ist ja selbst bei uns erwachsenen so, dass wir Tage haben, an denen wir mehr vertraute Menschen um einen brauchen als an anderen Tagen, wo man dann lieber alleine ist.

Also viel spielen mit der Kleinen und eben viel in den Arm nehmen und einfach da sein. Aber scheue Dich nicht, sie trotzdem mal bei Oma und Opa zu lassen, auch wenn sie dann erstmal motzt wenn Du weggehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunny, nein Gedanken mach ich mir deshalb nicht, es ist eben nur anstrengend und es kommt immer so plötzlich und verschwindet wieder so plötzlich!

Nein ich scheue mich sicher nicht davor sie auch mal abzugeben, denn auch ich brauche mal ne Pause. Und wie schon gesagt wurde, sobald ich weg bin klappt es! Gerade ist sie mit Großmama spazieregehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emilia hat diese "Mama-Phasen" auch immer wieder (sie wird bald 3). Besonders wenn sie in einem großen Entwicklungsschub steckt braucht sie einfach mich als " sicheren Hafen". Da darf dann auch Papa gar nichts machen.

Aber das verschwindet dann auch wieder und plötzlich ist Papa wieder toll :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas hatte das auch, bzw. hat das immer mal wieder. Ich glaub das ist ganz normal. Nichts destotrotz (ja ich wieder Rabenmutter :D) muss Lukas, auch wenn er so anhänglich ist, mal mit Papa oder Oma/Opa vorlieb nehmen. Das klappt auch dann super gut, sobald ich ausser Sichtweite bin.

so isses bei uns auch...

mal ist Mama angesagt (wie bis vor 2 Tagen) mal Papa (vor zwei Monaten oder so war der mal total angesagt) und zur Zeit will er uns immer beide, gehe ich z.B. mit ihm wickeln meint er "Papa auch." Geht Papa mit dem Einkaufswagen mit Simon drin drei Schritte weiter meint er "Mama auch!" ist ganz normal, aber er muss da eben auch teilweise durch, dass es nicht nach seinem Kopf geht.

Vg Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunny, nein Gedanken mach ich mir deshalb nicht, es ist eben nur anstrengend und es kommt immer so plötzlich und verschwindet wieder so plötzlich!

Nein ich scheue mich sicher nicht davor sie auch mal abzugeben, denn auch ich brauche mal ne Pause. Und wie schon gesagt wurde, sobald ich weg bin klappt es! Gerade ist sie mit Großmama spazieregehen!

ja anstrengend ist es natürlich aber wenn sie auch mal bei anderen bleibt ohne dich ist es wenigstens schonmal etwas und eine erleichterung für dich...ansonsten kannst du ja auch nicht mehr machen als hoffen das die phase nicht allzu lange dauert...ich schick dir mal ein paar starken nerven rüber;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.