Zum Inhalt springen

Elektronisches Klavier

Dieses Thema bewerten

Linda

Empfohlene Beiträge

Hallo :wave:

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe früher Klavier gespielt und auch anderes und möchte seit Jahren wieder Klavier spielen.

Nun kann man welche leihen, aber mit Transport und stimmen zahl ich auch erstmal so 800 Euro und dazu monatlich 100 Euro leihgebühr. Ist nicht viel, aber zur Zeit sind 100 Euro fest nicht mehr drin.

Eines zu kaufen auch grad nicht :abiggrin:

Nun hab ich ja schon öfter den Rat gehört "kauf dir doch ein elektronisches" was ich vehemment abgelehnt habe.

Ich möchte aber doch sehr gern spielen mittlerweile und denk jetzt doch darüber nach.

Meine Zweifel diesbezüglich richten sich hauptsächlich an den Klang....ich mag halt grad den Klavierklang. Auf der anderen Seite ist sonn Klavier natürlich mächtig laut, und bei diesen Instrumenten ist man ja dann doch eingeschränkt nach mieterschutz.

Hat jemand eines und kann mir mal was so dazu sagen?

ich hatte früher ein keyboard, hab darauf geübt und dann klavieruntericht. und dazwischen waren WELTEN. davon ab das mein keyboard nicht die gleiche tastenanzahl hatte, was hinterher total blöd war, fehlte natürlich auch das pedal und der klang.

die preisspanne ist ja ordentlich..grad eines für 300 bei amazon gesehen, dann natürlich nach oben hin keine grenze.

Lieben Gruß, Linda

also ich hab ein elektronisches Klavier, eben aus den Gründen, die du genannt hast. Hab mit Hocker und Kopfhörer 585 gezahlt und bin sehr zufrieden:) War mir eben wichtig, weil ich immer jemanden unter mir hab, der das Klavier spielen eventuell nicht mag und ich komm auch nur zum Spielen,wenn Tristan schläft:) Deshalb war für mich ein elektronisches Klavier die beste Lösung. Die Marke ist Hemingway. Von der Klangfarbe merkt man schon, dass es kein "richtiges" Klavier ist, aber es klingt auch auf keinen Fall wie ein Keyboard. Mir gefällts und ich hatte davor einen richtigen Flügel daheim, den wir aus Platzgründen, dann leider verkaufen musste*heul*

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen:)

Ich hab auch ein elektronisches Klavier. Meines ist von Kawai, mit echten Holztasten und hat eine tolle Klangfarbe. Besser als das Klavier in meinem Klavierunterricht! Da ich Anfängerin bin, war es für mich die beste Variante, zudem haben wir Fußbodenheizung und Nachbarn, da ist es gut, dass ich mit Kopfhörern spielen kann. Mein Klavier hat um die 1400 Euro gekostet.

Ich würde dir raten die Klaviere im Geschäft zu testen, dann weißt du wie sich die Tasten und der Anschlag anfühlen, denn gerade sehr billige Klaviere taugen oft nicht soviel.

ich kann zwar nicht spielen, liebe aber klavierspiel...

hab mir auch schon mal elektronische angeschaut und denke auch, da gibt es derart große unterschiede, dass du vorm internetkauf auf jeden fall mal getestet haben solltest, was in frage kommt.. WENN du schon geld in die hand nimmst für sowas, dann solltest du ja auch damit glücklich und zufrieden sein und nicht enttäuscht, sonst hast ja keinen spaß dran..

• 3 Wochen später...

Verstellbare Anschlagstärke ist ziemlich sinnvoll finde ich. So kannst du für dich gleich mal auf höher Stellen, damit du eben den Klavieranschlag beibehältst und nicht zu sehr in die Tasten haust.

Rein vom Praktischen her ist es geschickt, wenn man zum Transport des Teiles den "Fuß" und den Körper oben leicht auseinandernehmen kann. Ansonsten fällt mir auch nix ein, was besonders wichtig wäre.

Meins hat noch son paar Spielereien wie Aufnahmemodus, was Anna total lustig findet und evtl. zur Eigenkorrektur nicht blöde ist. Ist übrigens ein Hammond und wurde von mir vor dem Studium für damals knappe 350€ bei ebay ersteigert.

linda ich würde mir kein elektronisches klavier holen - wenn du schon mal klavier gespielt hast, ist es "selbsterzeugte musik" wo du deine emotionen reinlegst - ein elektronisches klavier, ist kein musikinstrument, sondern ein "elektronisches teil, was dir die töne vorgibt! wir haben vor kurzem einen klavierstimmer/bauer hier gehabt, der unser altes klavier begutachtet hat - und die käufer sprachen ein elektronisches an und das war seine meinung dazu. du bekommst für ca. 800 € ein tolles gebrauchtes klavier. unser klavier kannst auch haben ;) nein das muss erst generalüberholt werden und kostet mit transport und stimmen und reinigen ca. 600€. höre dich mal bei einem klavierbauer/stimmer um.

Wir haben ein richitges Klavier. Ich habe es zum 30. Burzeltag geschenkt bekommen. Wir wohnen auch zur Miete. ICh spiele leider nicht mehr sehr oft, weil Rouven dann meistens auch mitspielen will und das ist nicht tragbar für die Nachbarn. Ich denke auch ein elektronisches ist eine gute Alternative. Klar hört es sich nicht an wie ein richtiges Klavier, aber Du möchtest ja auch üben und wenn Du nur spielen kannst wenn Deine beiden schlafen, ist doch auch schon eine Entscheidung gefallen.

Würde in ein GEschäft gehen und mich beraten lassen und dann kannst Du ja nochmal im Internet schauen.

Bin gespannt was Du Dir für eins kaufst :0).

Auf jeden Fall viel Erfolg !

linda ich würde mich kikra anschliessen, ein richtiges klavier, das ist mein traum, wir haben uns damals auch aus gleichen gründen wie du für das elektronische entschieden, ich habe es bereut, klar man kanns leise machen und mit kopfhörern spielen, ich habs vllt. zweimal gemacht. die kopfhörer stören, der klang ist nichts - ich mags nicht. deine kinder sind doch gar nicht mehr so klein, in einem jahr oder so kannst du in ruhe spielen auch wenn sie da sind. wenn ich die wahl hätte jetzt, ich würde sofort ein richtiges klavier kaufen, vor allem jetzt wo unser elektr. kaputt ist, seit wochen schon und wir keine ahnung haben woran das liegt und es auch keine ersatzteile zu kaufen gibt, weil es aus der produktion raus ist.

ansonsten weiß ich ausser klang nicht, worauf du noch achten sollst. wir haben technics digital ensemble, es war alles perfekt bis jetzt, der klang ist gut, anschlagdynamik auch, wir haben vllt. zuviel an klängen und sounds, braucht man nicht für´s normale spielen, die kinder spielen gern damit aber so richtig können wir damit gar nicht umgehen, ist nur für keyboarder interessant. wenn elektrisch, dann würde ich nur mit klavierklang kaufen, der rest ist unwichtig. für uns.

Ich hab mir eines von yamaha geholt, mit holzverkleidung, schöner klang, sehr klaviernah muss ich sagen.

toll toll toll. getz brauch ich noch den netten jungen studenten, der mir unterricht gibt (klavier steht im schlafzimmer :rofl:)

war sogar 100 euro günstiger als im internet, alteingesessener laden hier in bochum, top beratung. die dinger für 300 euro konnte man allerdings vom klang her ziemlich inne tonne hauen.

das für 1800 war ziemlich genial, aber das sollte es dann doch nicht sein :acool:

Mein E-Piano hat richtigen Klavierklang, nichts elektronisches. Ich habe im Gschäft verglichen, zwischen einem richtigen und einem elektronischem. Auch vom Anschlag her ist es super. Aber da gibt es große Unterschiede und man kann nicht pauschal sagen, dass ein richtiges Klavier besser ist als ein elektronisches. Ein gutes elektronisches ist wirklich mit einem richtigen vergleichbar.

Glückwunsch Darkflower und viel Spaß beim Üben!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.