Zum Inhalt springen

Lautbildungsfehler bei Kleinkindern - ab wann ist Hilfe notwendig


red-butterfly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte nun einfach mal ein paar Meinungen hören und erstelle deshalb hier dieses Thema.

Meine Tochter ist nun 2 Jahre und 8 Monate alt und reden den lieben langen Tag :abiggrin: Sie fragt und erzählt ständig. Denkst isch Geschichten aus. Sie singt gerne, macht gerne Fingerspiele und Reime findet sie auch einfach toll.

Jedoch hapert es oftmals etwas mit der Aussprache.

Ich glaube, sie hat einfach zu viele Wörter im Kopf, die alle gleichzeitig raus möchten :atongue:

Deshalb fand ich es bis jetzt auch gar nicht schlimm, dass sie Probleme mit SCH und ST Lauten hat. Sie singt zum Beispiel immer "smetterling smetterling, du kleines Ding...." Aber sie ist ja noch nichtmal 3 Jahre alt.

Grammatikalisch ist sie weit - sie verwendet Artikel, bildet Nebensätze und merkt wenn sie ein Verb falsch konjugiert und verbessert den Satz dann so lange bis es stimmt.

Deshalb habe ich mir noch weniger Gedanken gemacht.

Heute beim Elterngespräch in der Krippe wurde ich jedoch darauf angesprochen, dass Emilia diese Lautbildungsfehler macht. Gerade bei SCH ST und wohl auch bei harten Lauten wie K und T - aber nur wenn diese mitten im Wort vorkommen.

Sie meinten nun, dass wird darauf doch achten sollen. Auch spielerische Übungen - wie eben Reime aufsagen in denen diese Laute viel vorkommen - sollten wir in Erwägung ziehen.

Außerdem sollten wir versuchen die Mundmuskulatur über kleine Spielchen (aus dem Strohhalm trinken etc.) zu stärken.

Das ist ja kein Problem, da Emilia - wie schon geschrieben - sehr gerne singt und reimt. Und wenn sie sich konzentriert kann sie auch SCH und ST Laute aussprechen.

So nun meine Fragen/ Gedanken:

- müssen Kinder in diesem Alter Wörter schon "perfekt" aussprechen oder sind solche Lautbildungsfehler noch normal? Und wenn ja, wann ist es nicht mehr "normal" und man sollte vielleicht mal einen Arzt darauf ansprechen?

- kennt ihr schöne Lieder, Reime oder Fingerspiele in denen besonders viele SCH, ST und harte Laute wie K und T vorkommen?

- kennt jemand nette Spiele für Kinder in Emilias Alter, die für eine Art "Sprachtraining" gut geeignet sind?

Ich möchte ihr die Freude am Sprechen auf keinen Fall verderben. Aber ich möchte auch nicht, dass wir den Zeitpunkt an dem wir diese Sprachfehler noch leicht aus der Welt schaffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht - bis ich eben direkt darauf angesprochen wurde. Und deshalb nun diese Gedanken...

Bei der letzten U-Untersuchung hatt unsere KiÄ gefragt, ob Emilia denn gewisse Laute gar nicht spricht. Als ich dann sagte, dass sie mit SCH und ST Probleme hat, meinte unsere KiÄ das wir das ruhig etwas mit ihr üben könnten es aber nicht schlimm sei und Emilia noch Zeit hat dies zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, also ich finde das liegt noch im Rahmen. Schließlich ist sie ja auch noch ein Kleinkind und das sind ganz übliche "Fehler".

Und du sagst ja auch das sie es richtig aussprechen kann, wenn sie sich konzentriert.

Der Typ mit Strohhalm trinken ist schon mal gut. Allgemeine Übungen für den Mund sind gut. Wie z.B. Wattebäuschen pusten und co.

Und wenn sie so gerne reimt dann dann ist das ja auch ein Anfang.

Ich würde mich da noch nicht so verunsichern lassen und ihr ein wenig Zeit lassen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du brauchst dir da wirklich keine Gedanken bei machen. Es ist völlig normal und bald wird es auch ganz aufhören.

Es gibt ja auch so Sachen, wie mit einem Korken sprechen. Ich muss mal schauen, ob ich meine Unterlagen noch finde dann kann ich dir gerne ein paar Spiele und Reime geben. Aber ich kann mit meinem Chaos leider nichts versprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt find ich das ziemlich früh,daraus ein Problem zu machen.

Klar,wenn man drauf angesprochen wird,macht man sich natürlich Gedanken.

Aber andere Kinder sind in dem Alter ja noch gar nicht in Fremdbetreuung und werden somit auch noch nicht ständig beurteilt.:awink:

Wenn ich lese,was deine Tochter schon alles richtig macht beim Sprechen,sollte ich mir vielleicht Gedanken machen,was das Sprechen meines Sohnes angeht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiona ist gut 3,5 und hat auch noch Probleme mit dem "sch". Wir hatten auch gerade Elterngespräch und mir wurde gesagt, dass das noch kein Problem sei in dem Alter, weil der Rest bei der Sprache stimmt. Ich warte die U8 zum 4. Geburtstag ab. Da wird ja auch getestet, ob sie die Laute aussprechen kann. Ich bin aber zuversichtlich, dass es von alleine gut wird. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jasmin wird im März 4 und hat mit dem sch auch ihre Probleme. Sie singt und reimt ebenso sehr gerne. Was mir auch auffällt ist beispielsweise bei "blau" kommt "slau" o.ä. raus. Jetzt Ende Februar, Anfang März findet im KiGa ein Sprachentwicklungstest statt, wird wohl knapp 1 1/2 - 2 Jahre vor Einschulung gemacht, weiß nicht ob das überall so ist, da bin ich schon gespannt was gesagt wird.

Wenn dir in der Krippe gesagt wird, dass da Fehler gemacht werden, die - wie ich finde- durchaus in dem Alter völlig normal sind, ist es doch ok wenn sie dir Tipps geben, sicherlich wird auch in der KiTa unterstützend darauf eingegangen aber ich würde da jetzt kein Drama draus machen, nicht in dem Alter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas KiA sagte damals bei der U8, dass die Kinder mit diesen Lauten Zeit haben bis sie 5Jahre alt sind und bei manchen Lauten sogar bis sie 6oder 7 Jahre alt sind. Ich weiss jetzt nicht mehr 100%ig ob es die harten K T Laute waren oder die Sch Laute.

Mach dich blos nicht verückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, verrückt mache ich mich auf keinen Fall. War nur einfach etwas verunsichert.

Aber ich denke auch, dass es asolut normal ist.

Ich werde mit Emilia einfach ab und an diese Spielchen für die Mundmuskulatur machen. Denn das findet sie eh sehr lustig :abiggrin: und schaden wird es wohl nicht.

Heute beim Abendessen ist mir wieder aufgefallen, dass sie z.B. "lat" statt Salat sagt, aber "Feldsalat" spricht sie ganz normal aus. Also kann sie es ja.

Vielleicht hat sie sich manche Wörter auch einfach falsch angewöhnt. Denn es sind eigentlich immer dieselben Wörter, die sie falsch ausspricht.

In der Krippe wollen die Erzieher verstärkt auf ihre eigene Aussprache achten und auch immer mal solche Mundspiele machen.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ich glaub das mit dem Salat ist abhängig von der lautlichen Umgebung. Levi kann manche Wörter, wenn sie einzeln stehen auch schlecht aussprechen, sind sie jedoch in nem Wortgefüge klappts wunderbar :awink:

Levi vernuschelt auch unglaublich viel, weil er auch soooo viel auf einmal sagen möchte :abiggrin: Nur beim singen klappts wirklich richtig gut.

Ich find auch, dass was du beschrieben hast in ihrem Alter schon ne Menge ist :yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.