Zum Inhalt springen

Falsche Geburtstagsgeschenke

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tristan hatte gestern Geburtstag und ich musste mich schon wieder aufregen, weil mein Kleiner so viele Sache bekommen hat, die er 1. nicht braucht, 2.die falsch sind und 3. das, was man vorgegeben hat,nicht gekauft wird.

Wollte euch mal fragen, ob es euch manchmal ähnlich ergeht?

Klar will man sein Geschenk immer noch selbst aussuchen, aber wenn ich zu meiner Schwiegermutter letztes Jahr schon sagte, dass wir kein Lego Duplo mehr brauchen, weil er damit nicht spielt und ich lieber was für die Spardose hätte und sie genau Lego kauft und nichts dazu gibt, dann werd ich irgendwie sauer.

Oder wenn man nicht fragt, was der kleine gebrauchen könnte und einfach drauf los kauft, hauptsache igrendein Auto...darin ertrinken wir schon.

Ich hätte einfach gern mal ein Buch, oder ein Puzzle für ihnbekommen. Sowas kam noch nie vor.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Geschrieben

Oh ja, das kenne ich auch sehr gut. hier ist es auch immer die Schwiegermutter. gerne schenkt sie auch Sachen die dann mal so in 3 Jahren entweder anziehen oder gebrauchen kann. Echt toll. Ich weiß schon langsam nicht mehr wohin mit den ganzen Sachen.

Ich kann auch total verstehen, wenn sie selbst was kaufen wollen, aber es sollte dann doch auch zum Kind passen. Meine Mum fragt auch immer extra was sie holen soll und dann holt sie eben noch eine Kleinigkeit zu (meißtens was zum anziehen oder so). Weihnachten meinte sie allerdings auch die hunderste puppe noch kaufen zu müssen. Die liegt nun schon in ner Kellerkiste für Nr 2 bereit, da Amy nur mit einer ganz bestimmten Puppe spielt. Ich sage ihr das halt auch ganz klar, da sie jetzt schon wieder nen Puppenwipper kaufen wollte, aber das schaut Amy überhaupt nicht an und das geht platzmäßig einfach nicht mehr.

ich denke halt auch, das ja die Eltern eigentlich am besten wissen, was ihre Kinder gerade so Interessiert. gerade da bei uns Oma und Opa die kleine auch nur sehr selten sehen.

Zum anderen muss ich sagen, das ich da dann auch schon so bin, das ich dann die Sachen eben wieder verkaufe und das Geld dann ins Sparschwein von Amy wandert. Was soll das ganze Gedöns hier rumliegen.

Ja, darum gab es bei uns nun auch schon genau Anweisungen, was wir noch gerne fürs 2te Kind haben wollen, da das meißte ja noch von Amy vorhanden ist. Auch da können sie gerne noch was extras dazu holen, aber sie haben eben eine grobe Richtung.

Zum anderen geben hier aber jetzt schon alle eine Kleinigkeit fürs Sparschwein dazu, so das die Geschenkeflut schon etwas geringer ausfällt. Das finde ich auch echt besser.

Insgesamt denke ich, das man sich nicht allzu sehr darüber ärgern sollte, sondern es zum einen ruhig direkt mal ansprechen sollte und dann eben unnützes zeug auch einfach wieder verkaufen sollte. Also nur wenn es dem Kind wirklich nicht gefällt. Aber Amy ist die fehlende Puppe nicht aufgefallen. Warum auch, sie lag ja irgendwo in der Ecke und wurde nicht beachtet.

LG Jessy

Geschrieben

Oh Nathalie da habe ich ja mit meinem Geschenk auch völlig daneben gelegen. :aredface:

Du hast aber auch nichts mehr gesagt was ihr gebrauchen könnt. :aconfused:

Sorry trotzdem das ich nun warscheinlich das 100. Lego gekauft habe.

Zum Thema kann ich leider nur sagen das es wohl in der Natur der Dinge liegt.

Grosseltern sind nun mal so. Meine Schwie-Eltern sind auch der Meinung das Kevin immer was zum spielen bekommen muss, weil sich Kinder ja nur über Spielsachen freuen.

Ob Kevin dann im Spielzeug erstickt ist ihnen egal, hauptsache er spielt an dem Tag an dem er es bekommen hat damit.:arolleyes: Dann behaupten sie immer den Geschmack getroffen zu haben.

Man kann sie einfach nur versuchen zu erziehen damit das nicht ins Extreme ausartet.

Meine Eltern sind da schon was einsichtiger und fragen fast immer bevor sie blind drauf los kaufen oder geben dann auch mal Geld dazu.

Geschrieben

Luna,das mit der Geschenkeliste hab ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, aber ich dachte, dass alle dann denken, dass ich spinne. Das macht man ja normalerweise nur bei einer Hochzeit und meine Verwandten sind etwas konservativ:uglygaga:

@Iwi, du kannst ja nichts dafür, das war nicht gegen dich gerichtet Süße, sondern wirklich nur gegen meine Schwiegermutti, weil die es mit Absicht gemacht hat.

Du hast mich übrigens auch nicht gefragt, also dachte ich du hast es schon gekauft und ich wollt mich überraschen lassen:)

Du hast wenigstens dran gedacht, das fand ich echt bemerkenswert.Danke:kuesschen

Und das beste war wirklich, dass ich ausdrücklich zu ihr sagte, nichts zum Spielen und nichts zum Anziehen,weil ich in beidem ertrinke. Und was hat sie mir geschenkt? Was zum Anziehen und eben Lego. Ich war echt stinksauer...Meine Mutter hat auch nur was zum Spielen gekauft und das hatte sie noch von uns, als wir Kinder waren....*seufz*

Naja, was solls. Dann muss ichs ihm halt selbst kaufen*g* Hab grad wieder bei Babym*** bestellt. Ich liebe diese Seite

Geschrieben

Ob Kevin dann im Spielzeug erstickt ist ihnen egal, hauptsache er spielt an dem Tag an dem er es bekommen hat damit.:arolleyes: Dann behaupten sie immer den Geschmack getroffen zu haben.

Und Iwi, das ist genau das,was meine Schwiegermutter immer sagt, du sprichst mir aus der Seele:D

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich hab ich nicht viel dazu beizutragen, da das thema bei uns durch ist, aber: meine mutter hat liv zur geburt einen teddy geschenkt - liv interessiert sich überhaupt nicht dafür (was soll ich machen?) und als sie das letztens mitbekommen hat, rief sie mich danach an und sagte: (ohne gruß od ähnliches) "den teddy schickst du mir zurück" (und noch mehr, was ich jetzt nicht wiederholen mag), da war ich vielleicht geschockt! was erwarten die großeltern denn? erst schenken sie was sie denken und dann machen sie einen auch noch verantwortlich dafür wenn das kind es nicht mag? das geht mir ehrlichgesagt dann wirklich zu weit!

ansonsten mach ich es auch so, dass ich die sachen einfach wieder verkaufe, wenn liv es eben nicht braucht oder nicht mag. ich hab doch hier keine "geschenkeandenkensammelstellefürgeschenkedieniemandwillundkeinemwasbedeutennurweilesvonomaodersonstwemist"...

(bei dem teddy hätte ich das allerdings nicht gemacht, weil ich wusste, dass sie sich mühe gegeben hatte und es ihr wichtig gewesen wäre liv einen "ersten freund" zu schenken)

Bearbeitet von livi
Geschrieben

Oh man Livi,bei dir hört sich das aber gar nicht gut an. Das ist echt eine Frechheit, dass deine Mutter den Teddy zurück will, bloß weil Liv nicht damit spielt. Da kannst du doch nichts dafür.Bei Tristan bleibt fast alles in der Ecke liegen:arolleyes:

Sogar seine super tolle Wader parkgarage:aredface:

Kein Wunder, dass das Thema bei dir unten durch ist. Das wäre es bei mir, bei solchen Aussagen auch. Drück dich mal

Geschrieben

ich kann nur dazu beitragen - freut euch doch einfach - und ansonsten verkauft ihr die sachen - philipp und nele bekommen fast gar nichts, weil wir keine große familie mehr besitzen - bei mir zählt der wille und der gedanke.

im übrigen machen schwiegermütter und auch mütter zu 99% alles falsch - sei es in der erziehung - sei es ihn geschenken - sei es im ernährungsbereich. man kann sie einfach nicht "erziehen" - und ich garantiere euch -ihr werdet bei euren enkeln auch nicht anders sein:abiggrin:

seid froh, das ihr schwiegermütter und mütter und onkel und tanten habt!

Geschrieben

Bei meiner Familie klappt das eigentlich super, dass gefragt wird, was wir grad brauchen. Das hat schon gut geklappt, als ich noch ein Kind war.

Meine Oma, also Alexanders Uroma, kauft unheimlich gerne Klamotten für ihn und seit ich ihr gesagt hab, dass es beim C&A Kids echt süße Sachen gibt, muss Opa immer mit ihr hinfahren und sie kauft ein. Aber sie findet immer raus, was für eine Größe er hat und was wir brauchen, als nächstes bekommen wir bestimmt schon Frühjahr/Sommer-Klamotten in der nächsten Größe.

Meine andere Oma geht gerne mit uns zusammen einkaufen und bezahlt dann, sowohl Klamotten als auch Babynahrung und Windeln, was wir halt grad brauchen. Oder sie sagt, ihr kauft euch was ihr braucht und ich geb euch dann das Geld (sie hat sich in den Kopf gesetzt, sämtliche fahrbaren Untersätze zu zahlen, KiWa, MaxiCosi, Kindersitz usw...)

Meine Eltern sprechens auch immer mit uns ab, zu Weihnachten gabs von ihnen zum Beispiel nen tollen Schlitten mit Bügel zum Schieben und so, weil wir mit meinen Eltern auch oft in die Berge zum wandern fahren - deshalb bekommt er von ihnen zum Ostern auch ne Kraxe.

Von den entfernteren Verwandten gibts meistens Kohle, mal für die Sparbuxe, mal zum was kaufen.

Mit der Familie von meinem Mann ists grad andersrum, die kaufen, was ihnen grad einfällt, hauptsache billig. Sowohl für Menne, als auch für den Zwerg. Ich weiß net, wieviele Hemden da schon direkt in den Altkleidersack gewandert sind, weil hässlich und aus purem Plastik.

Geschrieben

also ich find das mit der liste nicht schlimm und bei uns ist es auch gut angekommen

meine Oma z.B. schenkt immer geld sie will aber auch das die kinder was zum auspacken haben also kauf ich dann immer bücher so für 5 euro dann kann sie die einpacken und zum geld dazu schenken

Die pateneltern kaufen meist die großen Sachen denn die wollen kein Geld schenken auch okay :-)

meine Schwiegermutter kauft auch immer was zu dem was sie soll das ist meist naja aber ist okay ich lasse sie und ärger mich nciht mehr

der vorteil der liste ist auch das ich schon sachen aussuchen kann z.b. klamotten eine nummer größer sachen zum draußen spielen....

Geschrieben

Ach ja dieses leidige Problem. Ich muss sagen wir haben das leider nur mit den Eltern und Geschwistern meines Mannes. Der rest der Familie fragt und hält sich dann auch daran.

Das beste beispiel zur Geburt. Meine Schwiegermum hat mich gefragt was ich brauche. Dann kam sie auf bettwäsche. Ich dann so naja ich hab 6paar Garnituren 3 Dick drei dünn plus noch welche von mir von früher. Bräuchten wir also nicht. naja sie kommt ins KH was bringt sie mit na ratet mal genau Bettwäsche.

Und so geht das immer und immer wieder. Dieses Jahr weihnachten auch. Na was brauch maja denn. Ich so eigendlich nichts. Es währe lieb wenn ihr etwas zum Sparschwein dazu gebt oder holt ihr windeln da hat sie Spaß am Auspacken.

Was kam das 5. Essbesteck. Das beste war dann noch die Frage Hat sie das schon? Und als ich das mit Ja beantwortete war seh auch noch beleidigt. Währe ja nicht so gewesen das sie am geb. neben ihr saß und gesehen hätte wie sie es ausgepackthat.

So könnte ich noch mehrer sachen aufzählen. Das schlimme find ich. Sie fragt jedes mal aber hält sich dann ja garnicht dran. Wenn sie nicht fragen würde und einfach kaufen würde würd ich mich garnicht aufregen aber so find ichs echt immer zum Wütendwerden.

Ich hab jetzt schon mehrmals was gesagt aber da ändert sich einfach nichts. Ich werds jetzt einfach so machen, was wir nicht brauchen kommt weg. Entweder wirds verkauft und Maja bekommts in die Spardose oder wenns mal wieder nur so unnötiger Plastik Müll ist kommt er eben in den Sack.

Und wenn die Frage kommt was Braucht sie denn antworte ich nur noch Ist euch ja eh egal ihr kauft ja eh was ihr wollt.

Geschrieben

Kikra, auf der einen Seite hast du absolut recht! Trotzdem ist es zum Teil einfach schade ums Geld - wenn mans verhöckert bekommt man doch nimmer so viel dafür... Und wir sind im Moment echt froh, wenn wir Sachen nicht selber Zahlen müssen, die wir aber brauchen, weil wir so grad grad so über die Runden kommen...

Geschrieben

hallo..

ich gebe auch immer sachen vor, die hannah geschenkt bekommen soll..

das klappt auch bisher gut..

dieses weihnachten hatte ich nur 3 wünsche.. habe sie meinen eltern und meiner schwiegermama gesagt..

nach nur einer woche hörte ich von schwigerma, das sie schon alle dinge gekauft hat..

sie hatte zwar schon was, aber das bekommt hannah dann eben zum geburtstag..

na toll.. und meine eltern hingen da..

durfte ich mri noch neues ausdenken.. mmh..

klamotten haben wir auch ne menge.. fürs sparwschwein gibts eh was..

meine familie will auch immer was kleines zum auspacken verschenken..

bin gespannt was zum geburtstag alles kommt...

ich lass mir z.-b. auch den mini-club schenken oder babyschwimmen oder so..

Geschrieben

Interessantes Thema!

Grundsätzlich finde ich es super, wenn sich jemand Gedanken macht und das kauft, was er für das Kind schön findet. Wobei größere Anschaffungen natürlich schon abgesprochen werden sollten. Wenn jemand keine Idee hat und mich fragt, was Till sich wünscht, ist das natürlich auch in Ordnung.

Absolut frech finde ich es aber, etwas zu kaufen, obwohl die Eltern schon gesagt haben, dass es nicht gebraucht wird. Da kann man auch mal was sagen, finde ich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.