Zum Inhalt springen

Stubenwagen mit Matratze UND kissen als unterlage schädlich für Babyrücken?

Dieses Thema bewerten

Jenna

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

ich wollte fragen ich hab sone kleine bettdecke in der größe eines erwachsenen Kopfkissen und wollte die eigentlich als decke nehmen für das Baby im Stubenwagen. Allerdings ist im Stubenwagen schon ne matratze drin und er hat auch sonen schlafsack und weil ich gerade die schreckliche geschichte hier im forum über den Plötzlichen Kindstot gelesen hab möchte ich lieber darauf verzichten ihm die decke über die beinchen zu legen jetzt hab ich überlegt ob ich sie ihm drunter legen kann als weiche polsterung aber meint ihr das ist für seinen rücken gut?

Also meine Vorstellung ist Babyschlafanzug dann sonen schlafsack und in den stubenwagen legen frage ist aber auch welcher schlafsack hab einen etwas dünnen den man nur bis zur hüfte zieht und dann einen etwas dickeren den man anzieht also bis über die schultern.

Bitte gebt mir rat bin für alles dankbar

Wie habt ihr denn eure Babys nachts? im Bett? oder wie plant ihr eure babys ins bett zu legen oder im stubenwagen? und wie wollt ihr sie zu decken?

Also, wenn Du planst, dass Dein Kind im Stubenwagen auch schlafen soll, dann bitte auf jeden Fall nur die Matratze und auch beim Schlafen einen Schlafsack. Ich hab den von Alvi und bin absolut zufrieden damit, wenn er auch teuer war, die Investition hat sich gelohnt. Jetzt im Sommer hatte meine Maus, wenn es sehr heiß war nur den Innenschlafsack an und drunter nur eine Pampers, dann einen Kurzarmbody und nun einen Langarmbody. Du kannst sehr gut testen, ob Deinem Kind zu warm ist, wenn es sich im Nacken heiß und verschwitzt anfühlt, dann etwas ausziehen, wenn der Körper kalt ist, dann hat das Schätzchen zu wenig an. (achso, bei kalten Händen musst Du sie nicht wärmer anziehen, solange der Körper schön warm ist, auch nicht bei leicht kühlen Füßchen). Also ich würde jetzt den Babyschlafanzug nehmen und dann erstmal den dünneren Schlafsack, taste Dich da mal ran ... die meisten Kleinen wachen auf, wenn sie frieren, aber sie wachen NICHT auf, wenn ihnen zu heiß ist .... heißt da machen sie sich nicht durch Schreien bemerkbar ...

Nimm bitte auf keinen Fall die decke, das mit dem Strampeln haben sie ganz schnell raus, meine Kleine ist 10 Wochen alt und wenn ich ihr ne Decke drüberlegen würde, dann hätte ich keine ruhige Minute mehr. Wenn ich mir ansehe, wo ich sie morgens in ihrem Bett so finde :) oben hingelegt und morgens liegt sie dann immer in der Mitte, sie bewegt sich also ganz schön im Schlaf. Ach so meine Maus schläft von Anfang an, in Ihrem Bett, aber das steht nur einen Meter von meinem entfernt. Tagsüber ist sie immer in der Wiege in meiner Nähe oder im Tragetuch, was ich übrigens wärmstens empfehlen kann, obwohl ich sowas früher immer total affig fand, seitdem meine Maus aber ihre Phase hatte, wo sie nur noch rumgeschleppt werden wollte ist das die einzige Lösung gewesen und darin schläft sie tagsüber auch super.

Noch einen Tipp, wenn sie die erste Nacht zuhause schläft und nicht direkt bei Dir, dann leg ihr ein T-Shirt von Dir in den Stubenwagen oder die Wiege, ans Fußende zusammengerollt, war ein Tip meiner Hebamme und meine Maus hat super in der ersten Nacht geschlafen.

Bei der Matratze brauchst Du keine weitere Polsterung, es sei denn, das Teil wäre steinhart, auch hier lohnt es sich eine gute Matratze zu kaufen, wenn Dein Kind längere Zeit im Stubenwagen schlafen soll.

Hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen.

Hallo!

Mein Sohn hat von der ersten Nacht an ausschließlich in seinem eigenen Bettchen in seinem Zimmer geschlafen. Kannst ja auch, wenn Du es unbedingt möchtest, das Babybett eine Weile ins Schlafzimmer stellen.

Er hatte tagsüber immer einen Puck-Sack (das ist der halbe bis zu den Hüften) an und nachts einen normalen Schlafsack.

Babys sollten keine Decken und Kissen im Bett haben! Sie können sich nicht "wehren", wenn ihnen die Decke übers Gesicht rutscht und könnten ersticken.

Ein Kissen ist auch nicht notwendig, da Babys flach auf dem Rücken liegen sollen.

Ich habe unter das Köpfchen immer nur eine Stoffwindel als Spucktuch gelegt.

Wichtig ist auch, daß das Zimmer, in dem das Baby (nachts) schläft, nicht zu warm ist. Meine Kinderärztin hat immer gesagt "Nur nicht heizen im Kinderzimmer, dann lieber kleine Handschühchen anziehen!" Haben auch nie im Kinderzimmer geheizt, obwohl mein Sohn im Dezember geboren ist.

So haben wir es gemacht. Mein Sohn hat mit 5 Wochen komplett von abends 21 bis morgens 9 Uhr durchgeschlafen und war an seinem ersten Geburtstag das allererste Mal krank (Schnupfen:o ).

Hallo.

Was Du meinst ist sicherlich ein Strampelsack?

Aber da sind die Kids ja nur bis in Hüfthöhe drin, ich denke das wird etwas kühl?

Ich habe ganz normale Schlafsäcke, etwas dickere und entsprechende Strampler bzw. Schlafanzüge für die Nacht die dicker sind.

Die Matratze im Stubenwagen langt, je flacher die Kids liegen, desto besser für den Rücken. Habe selbst beim Schlafsack meine Bedenken, bilden sich Falten, liegen sie auch nicht grade....

Aber Bettdecke usw. macht man heute ja nicht mehr.

LG

Sandra

Hi Jenna!

Also unser Sohn schläft nachts in seinem Bett in seinem Zimmer. Und wir haben auch nur ein Spucktuch unterm Köpfchen und einen Schlafsack! Man meint, wenn man die Dinger sieht, die Kleinen würden doch bestimmt drin frieren, aber das ist überhaupt nicht der Fall!!! Also laß die Decke am besten ganz weg!! Liebe Grüße Kathrin

Also ich habe nen Gitterbett und nen Stubenwagen aber weil mir gesagt wurde die 'Würmchen fühlen sich meist so verloren in sonem Gitterbett am anfang, habe ich nen Stubenwagen dazu genommen der soll die ersten 4-6 Monate dann halt bei uns im Schlafzimmer stehen und dann später wenn er da sowieso nicht mehr rein passt (die passen in einen STubenwagen ja meist wirklich höchstens 6 Monate) soll er ins Kinderzimmer in sein Gitterbett verlegt werden.

Und hab jetzt aus dem Stubenwagen das Kissen raus genommen und werde dann ne windel body und schlafanzug mit schlafsack (der der an den schulter zu knöpfen ist) drüber anziehen ich denke das reicht dann so oder?

Das mit der Temperatur im nacken hab ich schon bei Babys von freundinnen getestet und ich denke ich werde das daran schon merken.

Aber was sagt ihr dazu ich habe mit sonem Klettband nen Mobile am stubenwagen zu hängen meint ihr das ist gefährlich bzw. meint ihr das kann mal abgehen und dann wikelt er sich das noch um den hals oder so. also es ist extra für 0-1 Monat aber ich hab nen bissel bedenken das das runter kommt obwohl das ja fest ist mit verklettschluss

Gast mel & schneckerle

Ach, da hätte ich jetzt keine Bedenken - die ziehen da ja am Anfang noch nicht dran, also wieso sollte es runterkommen? Wenn du Angst hast könntest du es ja zusätzlich festbinden?

Wir haben das Mobile am Bett aber wieder abgemacht und über die Wickelkomode gehängt, da hat Jule mehr davon. Und am Anfang war es auch einfach nur störend, wenn ich sie schlafend wieder ins Bett gelegt habe, baumelte immer das Mobile im Weg rum...

Probier es einfach aus!

Und Schlafsack reicht wirklich völlig - Jule hat einen langarm Body an und darüber den dicken Schlafsack von Alvi. Momentan hat sie sogar beide Schlafsäcke an, den mit dem Arm und drüber den dicken(dann nur Kurzarm-Body). In ihrem Schlafzimmer ist es nachts ganz schön frisch - und sie hatte ganz kalte Beine vor zwei Tagen. Jetzt ist es wieder ok. Also du siehst, 1. ist jedes Baby anders, manche frieren schneller, manche schwitzen eher und 2. laß es auf dich zukommen, du kommst ziemlich schnell in diese ganzen Sachen rein ;)

Ich hab manchmal auch das gefühl ich mache mich zu verrückt :o werd das sicher schon hin kriegen ich geh ja mit anderen kindern auch sicher um. Also warum sollte es mit meinem eigenen dann nicht auch so gut und noch besser klappen ;)

Danke für eure Ratschläge aber du hast recht überm Wickeltisch wäre es vielleicht besser weil im Stubenwagen soll er ja schlafen und nicht gucken und auf der Wickelablage ist er dann beschäftigt ^^

Meine Kinder haben auch immer nur mit Schlafanzug (wenns kalt war zusätzlich mit Body) und Schlafsack im eigenen Gitterbettchen geschlafen. Und eben Spucktuch unterm Kopf.

Sehr wichtig ist auch die rauchfreie Umgebung und einge gute Matratze. Keine gebrauchte verwenden.

Mobile finde ich auch eher am Wickeltisch angebracht.

Also ich habe nen Gitterbett und nen Stubenwagen aber weil mir gesagt wurde die 'Würmchen fühlen sich meist so verloren in sonem Gitterbett am anfang, habe ich nen Stubenwagen dazu genommen der soll die ersten 4-6 Monate dann halt bei uns im Schlafzimmer stehen und dann später wenn er da sowieso nicht mehr rein passt (die passen in einen STubenwagen ja meist wirklich höchstens 6 Monate) soll er ins Kinderzimmer in sein Gitterbett verlegt werden.

Und hab jetzt aus dem Stubenwagen das Kissen raus genommen und werde dann ne windel body und schlafanzug mit schlafsack (der der an den schulter zu knöpfen ist) drüber anziehen ich denke das reicht dann so oder?

Das mit der Temperatur im nacken hab ich schon bei Babys von freundinnen getestet und ich denke ich werde das daran schon merken.

Aber was sagt ihr dazu ich habe mit sonem Klettband nen Mobile am stubenwagen zu hängen meint ihr das ist gefährlich bzw. meint ihr das kann mal abgehen und dann wikelt er sich das noch um den hals oder so. also es ist extra für 0-1 Monat aber ich hab nen bissel bedenken das das runter kommt obwohl das ja fest ist mit verklettschluss

Falls Du Deinen kleinen Schatz gleich ins Gitterbettchen legen willst, gibts auch noch einen Tipp, damit er/sie sich nicht so verloren fühlt, einfach ein zusammengerolltes Badtuch mit hineinlegen, sozusagen als untere Begrenzung ... ich weiß leider nicht, wie man hier ein Foto einstellt, sonst würde ich ja mal eins machen und Dir zeigen, was ich meine...

Mit dem Schlafsack, das ist dann so ok, Du wirst das sicher schon rausfinden und keine Sorge, ich glaube, solche Gedanken haben wir uns hier alle beim ersten Kind gemacht.

Zum Mobile: da besteht erstmal keine Gefahr, notfalls binde es selber noch ein wenig fest, dran ziehen tun die Kleinen jedenfalls am Anfang noch nicht.:) :) :)

Ich hab manchmal auch das gefühl ich mache mich zu verrückt :o werd das sicher schon hin kriegen ich geh ja mit anderen kindern auch sicher um. Also warum sollte es mit meinem eigenen dann nicht auch so gut und noch besser klappen ;)

Danke für eure Ratschläge aber du hast recht überm Wickeltisch wäre es vielleicht besser weil im Stubenwagen soll er ja schlafen und nicht gucken und auf der Wickelablage ist er dann beschäftigt ^^

Muss noch mal ...:)

Aber wenn Dein Schätzchen tagsüber im Stubenwagen liegt, will er spätestens mit ein paar Wochen was zum schauen, ich bin dankbar für mein Mobile über der Wiege .... damit ist die Maus immerhin mal einige Minuten beschäftigt ;)

Um auch noch meinen Senf hinzuzugeben:

Meine Kleine schläft auch erstmal im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer und soll mit 3 Monaten "umziehen".

Ich ziehe ihr einen Body, Schlafanzug und seit neuestem (sie ist jetzt 1 Monat alt) auch einen Schlafsack an. Vorher war sie mir einfach zu klein und zierlich in dem großen Ding und ich habe sie in eine Babydecke eingewickelt und in so ein Wohlfühlbett aus´m Kinderwagen gepackt. Das ist ähnlich einem Schlafsack, aber geht nicht so hoch. Meine Stubenwagenmatraze empfinde ich als sehr hart und dünn, deshalb habe ich noch eine Babydecke drüber gelegt.

Ein Mobile am Wagen ist ok, Jadie will vorm Einschlafen immer noch ein bissl gucken und da macht sich sowas gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.