Zum Inhalt springen

stillen oder nicht??

Dieses Thema bewerten


Teffifee

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich später stillen möchte.

Es soll zwar sehr gut fürs Kind sein, aber ich habe gehört, dass man dann sehr viele Sachen beachten muss z.B. was man isst.

Was darf man z.B. nicht essen oder trinken???

Gibt es noch andere Sachen die man nicht darf??

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch, das ist gar nicht so kompliziert.

Rauchen solltest du nicht, denn das Gift aus den Zigaretten geht in die Milch. Alkohol auch. Aber wenn du z.B. abends sofort nach dem Stillen ein kleines Glas Wein trinkst, dann ist sicher nichts dagegen einzuwenden.

Bei Medikamenten musst du so aufpassen wie in der SS auch, das bist du dann ja noch gewöhnt.

Ob dein Kind verträgt, was du isst, musst du ausprobieren. Ich hab Zwiebeln und Knoblauch gegessen und auch mal Sauerkraut, und meine Maus hat davon keine Blähungen bekommen. Manche Kinder bekommen einen wunden Po, wenn die Mama Saft trinkt, aber das war bei uns auch nicht. Die Tochter einer Freundin vertrug es aber nicht, wenn die Mama Fanta trank. Aber darauf kann man ja auch mal ein paar Monate verzichten.

Ich fand das Stillen unheimlich schön und praktisch. Das wichtigste bei uns war, dass es viel schneller ging, als erst ein Fläschchen fertig zu machen. Besonders in der Nacht war das ein Riesenvorteil. Megan wurde gar nicht richtig wach, ich hab sie angelegt, und wir schliefen beide wieder ein. So war ich morgens auch recht gut ausgeschlafen.

Vielleicht hat eine Freundin ein Stillbuch, dass du dir ausleihen kannst, oder du bekommst Broschüren von deiner Hebi. Ich würde es dir wirklich empfehlen, dein Kind zu stillen.

Es ist wirklich das beste für das Kind, dir als Mama tut es auch gut (den meisten Mamis geht es zumindest so), und ganz nebenbei sparst du einen Haufen Geld, das Milchpulver ist nicht gerade billig.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich werde nicht stillen.

Natürlich ist Muttermilch das beste für das Kind.

Aber ich denke auch das man mit Milchpulver und Fläschchen eine sehr gute Mutter-Kind Beziehung aufbauen kann und ich kenne auch genug Kinder die sich ohne stillen prächtig entwickelt haben.

Ich finde es muss jeder selber wissen was er tun möchte und man sollte sich dahingehend nicht beeinflussen lassen.

Überall wird angenommen das man stillen will und man muss sich rechtfertigen wenn man es nicht tun möchte.

So..und jetzt könnt ihr mich "steinigen" ;)

Grüsse, Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nicht stillen, macht einen imensen arbeitsaufwand. siehe julimütter 2006 (sommermamas 06) seite 63. http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=2789&page=63

@lilisad: zu mir war ne ärztin so dreist zu sagen: warum ich denn dann überhaupt ein kind bekomme. und das musste ich mir von kinderlosen 45jährigen anhören....

und ich kann nicht behaupten eine gestörte mutter-kind-beziehung zu leo zu haben. ich lieb ihn über alles und lach mit ihm, über ihn und ihn an. mit flasche funzt auch ne intensive beziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lisa: die Hälfte der Steine bekomme ich gleich, aber ich schreibe hier trotzdem!

Hallo!

Ich hatte mir in der SS auch vorgenommen zu stillen, habe Still-BHs gekauft, Einlagen, Stillkissen,...

Gleich am Tag nach der Entbindung waren meine Brustwarzen so kaputt, daß ich jedesmal Angst hatte "Gleich wacht der Kleine wieder auf und will da wieder dran!" und mein Kind hatte trotzdem immer Hunger und bekam zusätzlich Fläschen.

Ich habe dann 8 Wochen lang abgepumpt. Dreimal Abpumpen hat für eine Flasche gereicht, so wenig war es. Ich mußte mir dafür nachts den Wecker stellen, denn mein Kind hat mit seiner "Flaschenmilch" bereits nach 5 Wochen durchgeschlafen. Nachdem ich mit dem Abpumpen aufgehört hatte, war ich endlich wieder ausgeschlafen, ausgeglichen, entspannt.

Ich denke, die heutige Babynahrung ist so perfekt, daß man sich wirklich keine Gedanken machen muß. Und für allergiegefährdete Kinder kann man HA-Nahrung kaufen. Der einzigste Nachteil ist leider der Preis. Aber auch da gibt es mitlerweile günstigere Produkte wie z.B. bebivita.

Aber dafür ist man als Mutter freier: man muß nicht alle paar Stunden wieder ne ganze Stunde stillen (das dauert so ewig lange, Flasche geben ist mit Zubereitung und Trinken immer in 12 Minuten erledigt gewesen), auch der Papa kann mal nachts aufstehen, man kann mal ohne Baby zwei Stunden das Haus verlassen,...

Mein Sohn war von der Fertigmilch immer so satt, daß er von abends 21 Uhr bis morgens 9 Uhr durchgeratzt hat. Gestillte Kinder sind alle paar Stunden wach. Und wenn nicht, dann platzt einem fast die Brust.

Und er war an seinem ersten Geburtstag das erste Mal krank (Schnupfen), sonst hatte er nie etwas.

Und ich glaube nicht, daß die Intensität der Bindung zwischen Mutter und Kind davon abhängt, was man dem Baby in den ersten Monaten zu trinken gegeben hat!

Jeder muß für sich entscheiden, was für ihn und sein Baby die beste Lösung ist.

Ich finde es nur schade, daß man sich mittlerweil schon regelrecht rechtfertigen muß, wenn man sein Kind nicht stillen kann oder möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte gerne gestillt, aber leider hatte ich zuwenig Milch gehabt und meine Maus ist nicht wirklich satt geworden! Also musste ich auch auf die Flasche umsteigen und ich denke auch nicht, dass dadurch keine gute Bindung zwischen uns besteht. Habe meine Maus beim Flasche geben, auch immer ganz nah an mich geholt und dann gefüttert. Ich denke auch nicht das ihr irgendwas gefehlt hat. Aber es ist jedem selber überlassen, ob er stillt oder nicht!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine 2 ca. 8 Wochen lang gestillt, war vomPrinzip her sehr schön, nur dass meine Damen gleichzeitig hunger hatten, aber nicht gleichzeitig trinken wollten... und irgendwann habe ich es nicht mehr über´s herz gebracht eine warten zu lassen. Aber das Problem wirst du wohl nicht haben...;)

Sonst kann ich persönlich es nur empfehlen. Ich fand es zum Einen einfach schön, wenn sie zufrieden an der Brust getrunken haben und mich mitihren großen Augen dabei abgeschaut... Außerdem fand ich es enorm praktisch, unterwegs hatte man immer alles dabei, es hatte direkt die richtige Temperatur und musste nicht erst zubereitet werden. Ach ja, und ich kann mich den Vorscheibern nur anschließen, fertig Milch ist mega teuer...:(

Aber, wie die anderen schon gesagt haben, das musst duselbst entscheiden...du kannst es ja vielleicht erstmal ausprobieren und zur Not halt wieder abstillen, du MUSST dich ja noch nicht jetzt entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.ich hab meinen ersten sohn nicht gestillt.ich bereue es.jetzt stille ich seit 3monaten und das finde ich echt super.kein arbeits aufwand.nachts kann ich dabei dösen.ich brauche nicht gucken wenn ich unterwegs bin wo ich die flasche wieder warm bekomme,weil wenn man etwas länger unterwegs ist kann das ja passieren.hab immer das essen dabei.ich hoffe das ich noch bis januar stillen kann.musst du selber wissen lass dir nur nicht zu viel dabei rein reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ich werd es mal mit Stillen versuchen.

Etwas Angst, dass es weh tut hab ich schon.

Saft trinke ich auch sehr gerne und Sauerkraut mag ich auch.

Man kann es ja versuchen ob das Baby es verträgt oder sich etwas Einschränken denk ich mal.

Ich glaub ich könnte das Stillen wenigstens mal versuchen. ;)

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich kann mir nichts schöneres vorstellen als mein Kind zu stillen.Es ist einfach und praktisch, man hat immer immer alles sofort dabei.:)

Gehöre wohl auch zu den Frauen, die eher robuste Brustwarzen haben, toi,toi, toi, waren bisher noch nicht wirklich wund.

Klar, am Anfang tut es schon ein wenig weh, aber das spielt sich relativ schnell ein.

Und zu der Stilldauer: Am Anfang lag sie bei mir auch so bei 45 Min. aber mitlerweile trinkt er max. 5 Min. an jeder Brust und wird trotzdem satt.

Auf Alkohol , Zigaretten und Medikamente sollte man verzichten, aber wenn es in der SS geklappt hat, dann kann man das doch auch so weiter führen. Ich habe beim Essen eigentlich nicht wirklich verzichtet,er verträgt aber anscheinend auch alles.

Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, und die würde ich dann treffen wenn es soweit ist, kannst ja jederzeit abstillen.

Lg Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra, tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat. Willst du es beim nächsten Kind wieder versuchen? Ich hoffe, du lässt dich nicht entmutigen. Vielleicht lag es ja auch an deinem Schatz, so wie er getrunken hat? Manche Kinder saugen wirkich so heftig, dass die Mama immer Schmerzen dabei hat, dann hat sie natürlich bald keine Lust mehr.

Ich hoffe sehr für dich, dass 2007 ein schönes Jahr wird für dich. Vielleicht können wir ja noch eine zeitlang zusammen kugeln :)

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melanie:

Hoffe auch auf 2007. Aber ich denke, es kann für mich auf jeden Fall nur besser werden als 2006.

Versuche es gleich im Januar mit einer neuen Schwangerschaft. Bin beim letzten Mal auch sofort schwanger geworden, gleich im 1. Zyklus.

Dann bin ich auch schon ziemlich kugelig, bis es bei Dir soweit ist.

Das mit dem Stillen werde ich dann noch sehen. Entscheide spontan, ob ich´s dann noch mal probiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalliHallo,

ich wollte unbedingt stillen, das hatte ich mir schon damals wärend der Schwangerschaft alles so schön ausgemalt!

Naja, dann kam unser Zwerg 2 Monate zu früh und war trinkschwach! :(

Er bekam natürlich die Flasche, aber da ich abgepumpt habe, natürlich mit Muttermilch! Da stellte sich dann nur als Problem dar, als er mit 2 1/2 Wochen dann an die Brust sollte! Er war so an die Flasche gewöhnt, das er es nicht hin bekam an der Brust zu saugen...es war ihm schier zu anstrengend!

Also habe ich nach knapp 1 1/1 Monaten das ganze beendet und mit Säuglingsnahrung weiter gemacht!

Schmerzen an der Brustwarze hatte ich nur ganz am Anfang...aber dank dem guten Lanolin ging es dann :D

Und ich weiß beim nächsten werde ich wohl direkt Fertignahrung verwenden!

LG

M_o_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt immer Fälle, in denen es nicht klappt.

Ich habe eine Sendung im Fernsehen gesehen, da habe ich ein Argument gehört, was ich so noch nie gehört habe. Ich meine, das Stillen das Immunsytem stärkt, das ist ja bekannt, auch die Statistiken betreffend Brustkrebs, aber das es auch Ohrenweh vorbeugt, dass habe ich doch noch nie gehört.

Ich habe alle drei gestillt, Lorenz noch 6 Monate, bei Till war nach 3 Monaten Schluss und Sofie habe ich eigentlich nur 2 Monate voll stillen können, danach musste ich zufüttern. Aber es hat wahrscheinlich auch mit der körperlichen Arbeit zu tun, obwohl die Stillberaterinnen immer sagen, das mache nichts, glauben kann ichs nicht so richtig.

Find ich gut, wenn du es probieren willst, wenn es nicht geht, dann ist heute die Forschung für Milchpulver sicher weit voran geschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sandra,

mir geht es genauso wie dir, ich stille jetzt seit eineinhab wochen,

und komme damit granicht zurecht,

die schmerzen dabei, sind nicht so schlimm, aber es dauert immer so um die 2 stunden und dann hat er trotzdem noch hunger, und ich gebe ihm denn noch die flasche, weil ich auch nicht genug milch habe.

es ist einfach so anstrengend, vor allem nachts, wenn ,man alle 2 stunden aufstehen muss, dann 2 stunden stillt und dann wieder 2 stunden schlafen kann, dann denke ich auch schon... bitte nicht aufwachen...

und wenn ich ihm die flasche gebe dauert das ganze 15 min.

ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, was ich machen soll, ob es nicht besser ist, wenn ich denn abstille und ihm dann sie flasche gebe, obwohl ich denn auch irgendwie nen schlechtes gewissen hätte.

wäre nett, wenn ihr mir nen rat geben könntet

lg

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es ja von Anfang an so das ich kaum Milch hatte und die Kleine ewig an mir dran war, bis sie satt war! Habe dann auch erst zugefüttert und irgendwann haben die schwestern im KH gesagt, dass es besser wäre die flasche ganz zugeben. Denn es ist sonst für mich ne Qual und für die Kleine auch. Gerade wenn sie dann dabei einschlafen und so. Sie brauchen ja schließlich jetzt wo sie klein sind viel Milch um stark zuwerden.;) Ich hatte auch erst ein schlechtes gewissen, aber die Schwestern haben mir das schnell genommen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anna,

hast du denn eine Nachsorgehebi? Die hat doch bestimmt Stilltipps. Oder gibt es bei euch eine Stillberaterin?

Hmm, komisch, meine Kleine hing nie so lange dran, sie war immer nach 10 bis 15 Minuten satt.

Ich hoffe, es bessert sich noch, ansonsten ist die Flasche vielleicht doch besser für euch. Du musst dich ja auch von der SS und der Geburt erholen können.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nein,nein.....eigentlich ist Stillen das unkomplizierteste der Welt.

Allein das Erlernen der Stilltechniken ist am Anfang so wie Fahrrad fahren lernen.Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen;) .

Und diese angeblichen ganzen Vorschriften mit dies und das nicht Essen und Co entsprechen nicht oder nur sehr bedingt der Wahrheit.

Ich versuche es Dir mal so kurz es geht zu erklären:

Du darfst prinzipiell alles essen und trinken (außer Alkohol versteht sich),was Dir selber gut bekommt.In der Regel ist es so,das Dein Baby alles das gut vertragen wird,was es auch schon in der Schwangerschaft kennengelernt hat.

Je mehr Du an Lebensmitteln wegläßt umso höher ist die Gefahr,das Dein Kind später eine Lebensmittelallergie geerade auf die von Dir weggelassenen Produkte bekommt.

Ich rate meinen Frauen erfolgreich nur,dass sie Zwiebeln und Knoblauch gut verkochen sollen und ganz typisch blähende Sachen (wie Bohnen,Kohl,etc.) nur in Maßen essen sollen. Das reicht meistens schon aus!!!

Alles andere mußt Du abwarten...also Dein Kind beobachten.Es wird Dir zeigen,ob es noch was anderes nicht verträgt. Eine gute Nachsorgehebamme kann Dich da perfekt begleiten und erkennt sehr schnell,wenn Dein Baby auf was reagieren sollte.Und dann reicht es immer noch aus,das dann wegzulasen und später wieder zu probieren.

Blähungen sind am Anfang gabz normal und kommen nur seltenst von "falscher" Ernährung.Viele vergessen,das der Verdauungsapparat des Babys sich erst an Nahrung über den Mund und an Muttermilch gewöhnen muß.Das ist für diesen kleinen Körper eine Megaumstellung..und es muß erstmal lernen,wie es denn diese drückenden Winde von selbst loswird.Da wird Dir eine gute Nachsorgehebamme viele gute Tipps geben können...und Du darfst auch etwas experimentierne und mal schauen,auf was Dein Baby gut reagieren wird.Nur Mut - Dein mütterlicher Instikt sagt Dir meist das Richtige und Du wirst keinen schwerwiegenden Fehler am kleinen Wunder begehen ;) !

Weitere Dinge gibt es nicht!!!!Ich meine rund ums Stillen..sicherlich wirst Du wie gesagt,Twchniken und ein paar (sehr wenige) kleine Regeln beachten müssen.Aber die werden Dir so in Fleisch und Blut übergehen (und auch sehr schnell) dass sie kein Problem sind.

Ich würde Dir und Deinem Baby wünschen,dass ihr Euch für das Stillen entscheidet,denn es ist nun mal das Beste und macht viel Spaß.Es gibt Deinem Baby alles,was es braucht.Und aufhören kannst Du zu jedem! Zeitpunkt (und das auch meist problemlos-mit guter Beratung).

Suche Dir eine erfahrene Hebamme für die Nachsorge und dann rein ins Abenteuer Stillen!!!

Buchtipp: "Das Stillbuch" von Hannah Lotrop aus dem Köselverlag

Alles Gute! Annettsmile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also egal wie du dich im entefekt entscheidest,ein schlechtes gewissen brauchst du sicher nicht zu haben.Deinem Kind bringt es nichts eine müde,unentspannte,gestreßte mama zu haben.Vieleicht versuchst du es erstmal die Milchproduktion anzukurbeln(Milch abpumpen,Stilltee,Stillöl)denn leider um so häufiger du die Flasche gibst um so weniger milch produzierst du.Danach sollte dein kleines eigentlich auch satt werden.Viel Erfolg und noch viel spaß mit deinem kleinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.