Zum Inhalt springen

Wie kann ich ihm die Flaschen abgewöhnen?

Dieses Thema bewerten


dani1981

Empfohlene Beiträge

Tja also es ist so.

Finn trinkt tagsüber sehr wenig. Wenn er zu hause ist würde ich sagen 100-200ml ist schon viel, im Kiga weiss ich jetzt nicht wieviel er da tirnkt.

Dafür trinkt er nachts manchmal bis 1 Liter Tee.

Also wenn er ins Bett geht trinkt er meistens 250-300ml, dann kommt er öfters nachts nochmal da trinkt er auch wieder soviel und morgens wenn er aufwacht will er auch nochmal ne Flasche

Ich möcht ihm aber jetzt gerne die Flaschen abgewöhnen, immerhin wird er bald 2.

Er ist ja kein Baby mehr und will ständig nur diese blöden Flaschen, aus der Tasse trinkt er erst seit kurzem und das sehr ungern.

Ich muss ihm wenn er dann so viel trinkt ja auch nachts ständig die windeln wechseln bevor dir platzen.

Habt ihr ne Idee wie ich ihn dazu bekomme nur noch aus der Tasse zu trinken und lieber tagsüber als nachts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe das bei meiner Großen so gemacht, dass ich konsequent ihr immer und immer wieder einen Becher zum trinken angeboten habe und ihr gesagt habe, dass die Flaschen nicht mehr da sind weil sie jetzt ein großes Mädchen ist. Und damit das klappt habe ich mit ihr zusammen weil große Mädchen ja auch tolle Becher brauchen ein paar schöne gekauft die sie sich selber ausgesucht hat. So habe ich das mit der Flasche gemacht und das sie tagsüber mehr getrunken hat. Ich würde erstmal schauen das er tagsüber komplett die Flasche weg hat bevor Du auf das Nachts über gehst, das kam dann bei uns nämlich auch ganz von selbst.

Liebe Grüße von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tags bekommt er ja keine Flasche. Da trinkt er aus der Tasse (im kiga sowieso) und zu hause entweder Tasse oder er hat so ne kinderflasche für unterwegst halt. Also keine Nuckelflasche eben.

Achso, sorry dann habe ich das falsch verstanden :).

Hast Du ihm denn Nachts mal eine Tasse angeboten? Wenn ja nimmt er die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

ich denke auch, wenn er nachts nicht mehr trinkt, wird er sich das tagsüber dann holen.

bei den großen hat der nikolaus die flaschen im gegenzug zu einem schönen geschenk mitgenommen. bei fabi wars der osterhase und bei juli der nikolaus.........das hab sowohl mit der flasche als auch mit den nuckis super gut geklappt. ich habe mehrere tage mit ihnen darüber gesprochen und sie haben dann ihr ok gegeben und damit war die sache dann auch gut.................

bei der flasche waren auch beide knappe zwei und bei den nuckis knappe drei jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, wenn er nachts nicht mehr trinkt, wird er sich das tagsüber dann holen.

bei den großen hat der nikolaus die flaschen im gegenzug zu einem schönen geschenk mitgenommen. bei fabi wars der osterhase und bei juli der nikolaus.........das hab sowohl mit der flasche als auch mit den nuckis super gut geklappt. ich habe mehrere tage mit ihnen darüber gesprochen und sie haben dann ihr ok gegeben und damit war die sache dann auch gut.................

bei der flasche waren auch beide knappe zwei und bei den nuckis knappe drei jahre alt.

Mal halb OT ;) bei uns kam die Schnullerfee :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der Weihnachtsmann kommt ja bald :)

Er würde nachts keine Tasse trinken die würde er mir sonstwo hin pfeffern.

Es gab aber auch zeiten als er mal wochenlang durchgeschlafen hat d.h. da hat er nachts auch nichts getrunken und trotzdem tagsüber kaum was getrunken. Sprich, er war schon immer ein schlechter Trinker.

Er trinkt auch nur Tee und Milch sonst nix! Was mich allerdings nicht stört, besser als Limo und Saft.

Nur wenn ich jetzt die Flaschen kpl verbanne und dann im April das Baby da ist und es wieder Flaschen geben wird was mach ich denn dann? Ob er das dann versteht das das Baby ne Flasche haben darf und er nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der Weihnachtsmann kommt ja bald :)

Er würde nachts keine Tasse trinken die würde er mir sonstwo hin pfeffern.

Es gab aber auch zeiten als er mal wochenlang durchgeschlafen hat d.h. da hat er nachts auch nichts getrunken und trotzdem tagsüber kaum was getrunken. Sprich, er war schon immer ein schlechter Trinker.

Er trinkt auch nur Tee und Milch sonst nix! Was mich allerdings nicht stört, besser als Limo und Saft.

Nur wenn ich jetzt die Flaschen kpl verbanne und dann im April das Baby da ist und es wieder Flaschen geben wird was mach ich denn dann? Ob er das dann versteht das das Baby ne Flasche haben darf und er nicht?

Dann würde ich ganz ehrlich wirklich jetzt direkt mit dem Flasche verbannen anfangen, wenn das Baby erstmal da ist, dann wird er wahrscheinlich nicht verstehen, dass er aufeinmal die Flascha abgeben muß und das Baby darf aber eine haben. Wenn er bis zur Geburt schon einige Monate Flaschen-Frei ist, dann kann man ihm denke ich mal ganz gut erklären, dass er ja jetzt der Große im Haus ist und keine Falsche mehr braucht, denn die ist ja nur was für Babys ;).

Ich denke Du wirst um ein paar unruhige Nächte nicht rum kommen und kannst ihm Nachts eigentlich immer nur immer und immer wieder die Tasse anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ehrlich bin glaube ich auch nicht unbedingt das er soviel trintk weil er durst hat.

Viel eher denke ich er wird wach, warum auch immer und braucht die zur beruhigung um wieder einzuschlafen. Naja ist halt nur ne vermutung

das kann gut sein, dass ist dann so die "gewohnheit" wahrscheinlich. vielleicht sprichst du mal mit ihm drüber und er bekommt einen neuen tröstefreund (stofftier) der ihm nachts zur seite steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

ich würde auch sagen, dann besser jetzt. denn er wird es nicht verstehen wenn du noch lange wartest und das baby dann eine haben darf und er nicht.

wenn du jetzt recht bald abgewöhnen kannst, hat er es vllt auch bis zum frühjahr schon vergessen das er auch mal eine hatte............;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann gut sein, dass ist dann so die "gewohnheit" wahrscheinlich. vielleicht sprichst du mal mit ihm drüber und er bekommt einen neuen tröstefreund (stofftier) der ihm nachts zur seite steht?

davon hat er schon 2 im bett :)

Nein aus so einer plasteflasche trinkt er nicht, da würde er nur das ganze bett nass machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Katharina einige Nächte nichts zu trinken gegeben.. Sie ist nämlich immer zu selben Zeit aufgewacht und wollte nuckeln....das hab ich dann zwei Tage durchgezogen bzw. ich hab ihr erst mal wasser (das hasst sie) in die Flasche gegeben und da hat sie gemerkt, dass sich aufwachen nicht mehr lohnt.

Vielleicht wie du schon sagst...Gewöhung und zum wieder einschlafen.

Ich würds auch radikal versuchen (aber so bin ich halt...) Flasche nachts weg, wenn nur Wasser aus dem Becher und sonst eben nix. Zudem ist es nachts nicht gut, wnen er Tee trinkt. Die Zähne sind ja schon geputzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss aber ich sag mir immer noch besser Tee oder Milch wie Saft oder so.

Radikal hab ichs eben auch schon gemacht. Hat dann auch ne weile geklappt aber irgendwie bekommt er dann immer mal wieder ne phase wo er dann plötzlich denkt nicht mehr durchschlafen zu müssen.

Habs auch schon versucht mit Tee verdünnen so das fast nur noch Wasser war, oh je welch ein Theater aber wahrscheinlich werd ich´s so oder so ähnlich wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du musst da jetzt durch....

zumindest was das Trinken in der NAcht angeht.

Tags Tee find ich nicht so schlimm, manche schon...ich nicht. Wenn Kathi Wasser trinkt muss sie würgen...also, was soll man machen? :D

Aber nachts....ich denke ein paar Tage Zähne zusammenbeißen und durchsetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

naja, tee, saft oder limo ist generell hat nicht der brüller. da das zucker in den getränken ständig die zähne umspült. am besten ist doch wasser. egal ob mit blubb oder ohne...................;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen dani, aber bei uns war es genauso.

Bloß das er mit der Flasche irgendwann rumgekleckert hat und das fand ich:tape2:

Ich hab mich auch davor gegrault die abzuschaffen und wusste das es Riesentheater gibt wenn ich ihm das erklären würde.

Also hab ich am Anfang gesagt das die Flsche noch schmutzig ist und erst im Spüler sauber gemacht wird. Und 'später' hab ich gesagt, dass die Flasche kaputt gegangen ist.

Das hat ungefähr ne Woche gedauert bis er nicht mehr gefragt hat.

Nu kriegt er Wasser aus der Siggflasche wenn er Durst hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Und was sagt Dein Schatz dazu?

Naja der sieht das nicht so... er hat momentan sooooooo viel zu tun da ist kein urlaub drin :(

@magica: wie alt war deiner als du ihm das erklärt hast? ICh befürchte Finn würde das nicht so recht verstehen.

ICh glaub ich werd die Variante wählen das ich (wann weiss ich noch nicht) mit ihm zusammen die Flaschen einsammel in eine Tüte stecke und mit ihm zusammen zum Müll bringe.

Und dann hoff ich einfach das das ganze nach paar Tagen vergessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Dani keinen Plan ehrlichgesagt... Stefan trinkt seit 3 Wochen aus Sigg Flaschen und da bin ich schon megadankbar, Becher geht garnicht ( findet er zwar lustig aber nur zum auskippen)...ich würd mir wahrscheinlich auch irgendwas ausdenken so in Richtung Schnullerfee oder so...einfach wegschmeissen würd ich wahrscheinlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.