Zum Inhalt springen

Nux Vomica, Postadoxin? Hilfe, was tun gegen Übelkeit

Dieses Thema bewerten


Martina_Martina

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich bin etwas ratlos. Bin in der 9.SSW und leide seit einigen Tagen unter extremer Übelkeit mit Erbrechen und mein Blutdruck ist mit 70:50 ohnehin im Keller. Mein FA verschrieb mir Postadoxin gegen die Übelkeit, aber ich mag das in der Schwangerschaft nicht nehmen. Hat eine von euch Erfahrungen damit? Ich hab mich dann heute morgen zur Apotheke geschleppt und die Apothekerin gab mir Nux Vomica D6. Einmalige Einnahme von 5 Globuli hat mir den ganzen Tag gerettet. Die Frage ist nur: kann man das in der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen? Am liebsten würd ich natürlich gar nichts nehmen, aber das geht nicht mehr. Was wisst ihr über Postadoxin und Nux Vomica?

Danke für Tipps.

Martina (köln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da gibt´s ne ganze Menge Dinge, welche Du tun kannst gegen Deine Übelkeit. Les mal und probier Dich einfach mal durch - sicher hilft auch Dir was davon.

Übelkeit tritt meistens nur bis zur 16.SSW auf und ist leider sehr schwer zu behandeln,da die Ursache dafür in der Regel die hormonelle Umstellung ist.Es ist also ganz normal und eigentlich auch ein gutes Zeichen.Ein schlechtes Gewissen zu haben, weil Du - trotz Schwangerschaft - nicht nur strahlend herumläufst,lohnt sich nicht.Du kannst selbst schauen, ob Du vielleicht zusätzlich zu viel Streß hast und vielleicht ein Krankschreibung oder eine Haushaltshilfe (wenn schon Kinder im Hause sind) von Deiner Hausärztin oder FA nicht eine gute Entlastung sein könnte.Manchmal hilft auch schon ein ausführliches Gespräch mit Deiner Hebamme.Viele kleine Mahlzeiten, Gemüsebrühe, Traubenzucker, Studentenfutter ode rauch Cola können etwas mildernd wirken und einer Unterzuckerung oder einem Elektrolytmangel vorbeugen.Hilfreich kann es sein,Ingwerkapseln oder Vitamin B6 einzunehmen.Nauysn-Tabletten von Weleda ebenfalls bei einigen Frauen Linderung verschaffen.Schöllkraut als Tee oder als Tiefpotenz (Chelidonium D6) dreimal täglich einnehmen, bis Besserung eintritt,kann ebenso helfen wie der Akupressur-Punkt Neiguan 6 (Pankreas Meridian 6) selbst zu drücken. Dieser hilft auch bei Seekrankheit.Laß ihn Dir von einer Akupunkturerfahrenen Hebamme oder Arzt zeigen.

Einigen Frauen helfen ätherische Öle wie Bergamotte,Zitrone,Mandarine,Pampelmuse,Neroli oder Pfefferminze.Da schwangere Frauen in der Regel sehr geruchsempfindlich sind,ist es am besten,Du gehst dabei nach Deinem Geruchssinn.Du kannst das Öl in eine Duftlampe geben oder auch ein getränktes Läppchen bei sich tragen.Klassische Homöopathie,Akupunktmassage oder Akupunktur haben sich ebenfalls bewährt.In der Regel dauert es aber einige Tage,bis eine Therapie anschlägt.

So ich hoffe, da ist was für Dich dabei! Alles gute und weiterhin eine schöne Schwangerschaft!!

Ganz liebe Grüße Annettsmile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

Postadoxin kenne ich nicht, aber Nux Vomica kannst du bedenkenlos nehmen, das schadet deinem Baby nicht. Mir hat gegen die Übelkeit immer ganz gut Pfefferminztee geholfen, der nimmt den Brechreiz. Laß die Pause zwischen den Mahlzeiten auch nicht zu lange werden, sonst wird dir auch schnell schlecht. Ein bißchen Obst oder ein Fruchtriegel etc. zwischendurch bringt da viel. Und laß mal vorerst den Kaffee weg, falls du welchen trinkst, der reizt den Magen sonst zusätzlich noch.

Liebe Grüße und alles Gute!

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke fuer die vielen lieben Antworten. Da ist ja schon eine Menge, was man sonst noch tun kann. Gut, dass ihr, Jasmin und Gabi, jeweils das eine oder andere Mittel auch genommen haben. Dann scheinen das ja wirklich keine "Babykiller" zu sein. Das beruhigt mich sehr. Mir ist es total unangenehm, jetzt Medikamente zu nehmen. Ich hätte vorher nie gedacht, dass man sich so früh so verantwortlich fühlt. Ging euch sicherlich auch so.

Danke Dir, Annettsmile für die zahlreichen Tipps und Minchen für das Nausyn. Das mit der Akkupressur hört sich auch sehr interessant an. Ich werde mich mal durchprobieren und versuchen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die ersten wochen bishin zur 13. woche nux vomica D6 genommen und es hat mir gut geholfen. Zusätzlich hat der arzt mir noch Vitamin ? (sorry weiß nich mehr wie das genau heißt) gespritzt. Einfach mal nachfragen. Vitamine schaden ja nie... Im moment habe ich gegen die übelkeit gewonnen!!! Juchu

Viel Glück

Corinna:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das bekommt man ohne Rezept in der Apotheke (Nux Vomica). Ich finde es besser als Postadoxin, weil es nicht muede macht und bei mir super gut wirkt. 20 Minuten nach Einnahme ist der Spuk vorbei. Momentan gehts mir ohnehin grad ganz gut. Gott sei Dank. Euch allen nochmals vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße aus Köln,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

bitte verzeih,

ich hab grad erst gelesen das du mich was gefragt hast ... entschuldige...

7 monate dann einen pause dann ging es wieder von vorne los...

ich musste sie nehmen da ich sonst ins kh gemusst hätte... musste mich zum essen und trinken zwingen... war echt scheußlich diese übelkeit...

lg

Hallo Jasmin,

wie lange und wie oft und in welchen SSW hast Du denn das Postadoxin genommen? Fragen über Fragen...

Viele Grüße Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.