Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten

KRAEHE

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab jetzt gestern mal wieder in meinem schlauen Buch nach gelesen und für mich so beschlossen, Louis den Nachmittags GOB erst so ab dem 9./10. Monat zu geben, da er 1. mit seiner Nachmittagsflasche noch voll auf zufrieden ist und 2. ich ihm dann gleich fein geraspelt oder zerquetschtes Obst rein tun kann (und kein pürriertes mehr nehmen muß), find das gut so, auch wenn mich gestern (waren auf dem Geb von meinem Schwiepa) wieder alle total irritiert angeschaut haben weil Louis noch nichts mit ißt, was ich wiederrum nicht verstanden hab, er hat ja noch nicht mal nen Zahn und außerdem eilt das doch nicht so, er mag ja den Brei *Kopfschüttel*!

Mal ne Frage an euch, wenn auf den Gläschen (oder sonstigem) ab dem 8. Monat steht, dann ist das wenn der 9. Monat beginnt (also mit vollendetem 8. Monat) oder wenn der 7. Monat rum ist (also er sich im 8. LM befindet)? Haben mein Freund und ihc gestern ewig diskutiert.

Hab jetzt gestern mal wieder in meinem schlauen Buch nach gelesen und für mich so beschlossen, Louis den Nachmittags GOB erst so ab dem 9./10. Monat zu geben, da er 1. mit seiner Nachmittagsflasche noch voll auf zufrieden ist und 2. ich ihm dann gleich fein geraspelt oder zerquetschtes Obst rein tun kann (und kein pürriertes mehr nehmen muß), find das gut so, auch wenn mich gestern (waren auf dem Geb von meinem Schwiepa) wieder alle total irritiert angeschaut haben weil Louis noch nichts mit ißt, was ich wiederrum nicht verstanden hab, er hat ja noch nicht mal nen Zahn und außerdem eilt das doch nicht so, er mag ja den Brei *Kopfschüttel*!

Mal ne Frage an euch, wenn auf den Gläschen (oder sonstigem) ab dem 8. Monat steht, dann ist das wenn der 9. Monat beginnt (also mit vollendetem 8. Monat) oder wenn der 7. Monat rum ist (also er sich im 8. LM befindet)? Haben mein Freund und ihc gestern ewig diskutiert.

das is wie in der ss ;) der 8.,monat fängt an,wenn louis 7 monate alt ist ;) (also ab dem 13.3.) wenn also irgendwo drauf steht,AB DEM 8.monat,ist das gemeint...

steht irgendwo drauf NACH Dem 8.monat,ist gemeint,wenn er 8 monate alt ist (also ab dem 13.3.) ;) ...hoffe ich hab das jetzt nicht zu durcheinander geschrieben *grins*

ach weißte,hast völlig recht,so lang er noch total zufrieden ist mit seiner nachmittagsflasche,mach das ruhig (feli bekommt ab und an nachmittags ja auch nochmal eine,er braucht die manchmal einfach noch...und ich find das auch gar nicht shclimm...ansonsten isst er nachmittags ja auch keinen GOB den mag er gar nicht...manchmal gibts ein frischkäse-oder leberwurstbrot oder halt ne flasche )

mach das wie DU es für richtig hälst und lass die andern doof gucken ;)

kati, haben wir auch so gemacht. niels isst erst seit 1 woche den GOB, vorher gabs nachmittags ne flasche und damit war er auch immer zufrieden. ich fands auch immer ziemlich viel mit den 200g GOB, so als "nachmittagsmahlzeit", zumal niels nach seinem abendbrei (gegen 18Uhr) auch später nach dem waschen noch ne flasche bekommt. niels mag den GOB eigentlich, aber seit 2 oder 3 tagen isst er maximal 100g dann mag er nicht mehr (vermutlich wegen den zähnen). Lass dich da von niemandem stressen, das war bei uns ähnlich, es wissen sowieso alle immer was besser. bei uns regt sich die verwandtschaft auch auf, wies sein kann, dass niels IMMERNOCH 5 mahlzeiten bekommt *soo was schlimmes aber auch* und dass er erst halb oder um 9 ins bett geht...waaaaah wir sind wohl doch rabeneltern :noidea::lol:

Vom schnitte essen sind wir noch meilenweit entfernt, niels verschluckt sich immernoch so doll und erstickt bald an kleinsten stückchen.aber muss ja auch noch nicht. unser erfolg war letztens eine kleine reiswaffel von hipp, aber nur solange bis das stück so klein war, dass es in den mund gepasst hat, dann muss ichs ihm wegnehmen...er steckt es in den mund und schluckt...von kauen oder weichlutschen keine spur. 8-Monatsgläschen gehen bei uns wenn dann aber nur herzhaft, also so ein GOB mit stückchen wird rigoros rausgewürgt..auch seltsam, aber naja. niels reichen die 4 monats- oder 6 monatsgläschen mit nem löffel hirse immernoch gut.

Carlotta ißt schon die 12 Monats Gläschen! Wir haben festgestellt, da ist die gleiche Konsistenz drin, wie in denen ab 8. Monat, nur die Menge ist größer!

Außerdem ißt Carlotta nur dann Gläschenkost, wenn es bei uns etwas gibt, was sie noch nicht unbedingt essen sollte! Ansonsten ißt Carlotta schon mit vom Tisch!

Flaschenmilch bekommt Carlotta trotzdem noch 2 manchmal auch 3 Flaschen! Sie hat nämlich so einen ganz komischen Speiseplan für sich festgelegt.

6.00 Flasche

9.00 mit uns Frühstück

12.00 Mittag

zwischen 14.30 und 15.00 1/2 Glas Obstbrei und manchmal Flasche (so 50-70ml)

18.00 Abendbrei

22.00-23.00 Flasche

und manche Nacht no ne`Flasche

Das heißt, wir kommen ja locker auf 6-7 Mahlzeiten pro Tag!

In der KiTa bekommen die Kleinen dann eh wieder einen ganz anderen Rhythmus!

Kati, normalerweise isst Zoé morgens (und auch Abends) ne Scheibe Brot mit Leberwurst, Frischkäse oä und trinkt nen bissel Wasser dazu (die Menge ist unterschiedlich, mal zieht sie wirklich 150ml weg und manchmal sind es nur 4-5 Schluck)

Hier haben wir morgens noch etwas Obst angeboten und das werde ich zu Hause wohl auch machen.

Wenn wir wieder zu Hause sind bzw der Durchfall komplett weg ist wird es dann morgens und abends dazu normale Milch geben.

Wenn sie durchschläft ist das so und wenn sie nicht durchschläft hat sie 1-3 Milchflaschen nachts.

Zoé isst komplett bei uns mit und ich koche mittlerweile auch immer so, das sie mitessen kann (und wenn sie zb nicht alles davon essen kann, dann koche ich für sie was anderes (öfter beim Gemüse zb Paprika oder Sauerkraut)

Snoozle: Danke, ja so hab ich das auch verstanden, aber mein Freund meint wehement das ab dem 8. Monat erst ist wenn er auch 8 Monate alt ist (also 13.04), naja der ist ja eh bald und dann hat sich die Diskussion von selbst erledigt, aber ich werd ihm das gleich mal ausrichten!

Caro: Also in diesem schlauen Ernährungsbuch steht z.B. drin das Kinder erst zw. dem 10.-12. Monat lernen den Bissen von einem auf den anderen Backen zu schieben und richtig zu kauen, das ging ja dann bei Niels auch gerade erst los, ist vermutlich auch wieder bei jedem Kind anders, der eine früher der andere später, aber ich versteh immer net warum alle da so nen Stress machen, er isst sein ganzes Leben lang noch normale Sachen, da werdens doch jetzt 1-2 Monate mehr oder weniger nicht ausmachen, hab manchmal schon so das Gefühl das man damit zeigen muß was das Kind schon kann und wie groß es doch schon ist, Schwachsinn in meinen Augen. Also wir lassen uns da jetzt nicht mehr rein reden und ich ignorier die Bemerkungen einfach mal! Werden die nächsten Tage vielleicht auch mal so Reiswaffeln kaufen und dann mal sehen wann er sie kriegt, vielleicht nach dem 1. Zahn und das kann noch dauern *grins*!

Danny: Ach so, sie isst schon richtig Frühstück *toll* und an Milch, willst du ihr dann normale Kuhmilch geben oder noch Pulvermilch? Und zu den häufigen Mahlzeiten am Tag, stand jetzt da z.B. das man Kindern lieber öfter was geben soll, weil die Energiespeicher noch nicht so lange halten, hab mir daher schon überlegt ob ich Louis nicht vormittags noch was zw. durch geben sollte, weil i.M. "isst" er um 8.00-9.00 Flasche, dann um 12.00-13.00 Mittag, um ca. 16.00 Uhr nochmal Flasche und um 19.00-19.30 ungefähr Abendbrei, also 4 mal am Tag und ich glaube fast 5x wär besser, aber er hält so lange immer gut aus und unterernährt ist er jetzt auch nicht so das man ihms unbedingt anbieten müsste, ach und vermutlich ändert sich das eh nochmal tausendmal, ich glaub wir bleiben erstmal dabei, so wie's grad läuft!

An die "älteren" Mamis hier mal, mit was an Fingerfood habt ihr denn so angefangen bzw. was habt ihr die Kleinen Mittag als erstes vom Tisch mit essen lassen, nur mal so aus neugier gefragt?

Wir haben angefangen mit Toastbrot und dann helles Weizenbrot, mit dünn Butter und Leberwurst oder Frischkäse oder so pflanzlichem Brotaufstrich. Mittags gab es zuerst Kartoffelpüree oder Reis ein wenig püriert, Möhren, Blumenkohl, Pastinake,Spinat halt alles püriert.Beim Fleisch habe ich aber für`s Erste das pürierte aus dem Glas genommen.

Den Kartoffelbrei habe ich dann statt mit Vollmilch, am Anfang mit Flaschenmilch angerührt!

lisa isst nun auch fast komplett bi uns mit. naja in der kita ja sowieso und sonst gibts früh ne milch, dann n bissel brot/brötchen von mir. dann vormittags obst, meist banane. mittagessen normal, gläschen, wenn wir keine lust auf kochen haben oder es nicht so babygeeignet ist. dann nachmittags ne schnitte, obst und manchmal n fruchtzwerg oder so und abends abendbrei oder schnitte. je nach mamas laune ;)

Ah danke, na wir werden glaub ich jetzt noch ein bischen warten und dann mit dem Nachmittags GOB gleich ein bischen grober anfangen, also Obsttechnisch mein ich jetzt und dann werd ich ja sehen wie das klappt mit der Kauerei, hab da schon immer noch ein bischen Schiss das Louis sich böse verschlucken könnte!

Kati: Ja, sie isst scho ne ganze Weile Brot morgens und abends. Das geht ohne Probleme und momentan will sie auch viel selber essen. Den anfang darf ich immer machen und nach 3-4 Stückchen will sie sich das selbst in den Mund stecken (auch wenn es auf Löffel oder Gabel ist zb Mittags)

Also bei Zoé sah es Essenstechnisch vor der Kur etwa so aus (der Vormittagssnack schwankt, also den gibt es nicht immer...je nachdem ob sie möchte oder nicht):

Evtl Nachts 1-3 Flaschen

gegen 8h dann Frühstück

(gegen 10h etwas Obst oder ne Reiswaffel oder so)

gegen 11.30/12h Mittag

gegen 15h nochmal etwas Obst oder Reiswaffel oder so

gegen 17.30h Abendbrot

und dann schläft sie entweder durch oder sie meldet sich zwischen 1-3 mal die Nacht

David's Essensplan sieht derzeit so aus:

Gegen 8.30h nach dem Aufstehen eine Flasche Milch

9.30h Frühstück, entweder eine Banane oder Brot

11.30h Obstzwischenmahlzeit

15 oder 15.30h Mittagessen (er isst bei uns mit und wir essen ja nach Clara's Mittagsschlaf!)

18h Abendbrot (Brot und Obst, manchmal etwas "Gute-Nacht-Brei" von Hipp (aber ohne Zucker :ugly: ) )

18.30h geht er ins Bett und trinkt da noch eine Flasche, die hole ich um 19h ab und putze ihm dann fix noch die Zähne

Danach schläft er dann durch.

Unser Tag sieht so aus: (alles ca. Angaben +/- ne halbe Stunde)

7.30 Uhr stillen

10 Uhr Obstmus

13 Uhr Mittagsbrei

16 Uhr stillen

18.30 Uhr Abendbrei

19.45 Uhr ins Bett

23 Uhr stillen

Danach schläft sie durch oder wacht 1-2x auf. Sie fordert dann aber keine Mahlzeit sondern schläft alleine oder nach kurzer Beruhigung wieder ein.

Achso, manchmal bekommt sie 1/4 Brötchen in die Hand, da kaut sie ewig drauf rum, bis alles weich und klebrig ist. Iwann ist es dann weg...und sie ist hochzufrieden!:awink:

Bearbeitet von Nelli09

Na das klingt ja ähnlich wie bei uns, also von den Zeiten her jetzt, außer den Vormittagssnack, aber wenn er ihn nicht verlangt werd ich ihm den auch nicht zusätzlich anbieten *denk*, er hält vom Frühstück bis Mittags eigentlich gut durch!

Danny: Und das klappt mit dem Löffel selber? Louis will den auch immer schon haben, aber das ist mir noch zu unkontrolliert er führt ihn überall hin außer in den Mund! Braucht sie nachts die 1-3 Flaschen noch oder? Bei uns gibts mittlerweile keine mehr nachts, aber das klappt auch überraschend gut, komischerweise von heut auf morgen!

Nelli: Ach du gibst Nachmittags auch noch keinen GOB, wir auch nicht! An dem 1/4 Brot verschluckt sie sich nicht oder? Ohne Rinde?

Kati: Ich muss den Löffel schon noch etwas mit festhalten bzw dann beim rausziehen helfen, sonst beißt sie eher drauf oder zieht den Löffel samt Belag wieder raus:arolleyes:

edit: Ach die Flaschen... Mhmmm schwierig, also es gibt Nächte da schläft sie zT ihre 12 Std durch und es gibt halt Nächte wo sie zwischen 1-3mal wach wird.Meist probiere ich es erst mit Nucki stecken oder Wasser, aber sie besteht relativ häufig auf ihre Milchflasche und dann bekommt sie die auch.

Bearbeitet von Danny1981

Danny: Da hast du Recht, wenn sie drauf besteht würd ichs ihr auch geben, haben wir hier auch so gemacht und plötzlich gings ganz ohne!

Louis hat eben einen Aufstand gemacht beim Abendbrei, echt nervig, ein Löffel rein einen halber wieder raus gespuckt, ständig mussten die Hände dazu noch rein und alles schön über sich, die Wippe und Mama verteilt, nach der halben Brei-Menge war dann ganz Ende, er dreht sich seit neustem auch immer in der Wippe beim Essen, ahhhhhh! Oder vielleicht kommt ja doch endlich mal ein Zahn, hatte auch nen glühend roten Backen dazu, aber das muss ja bei uns nix heißen!

Heute Mittag gabs das erste mal ein 8. Monatsgläschen Obstsalat, nach dem 3. widerwilligen Löffel hats ihn dermaßen gewürgt das wirs dann gelassen haben, hab ihn dann probiert und er ist schon deutlich grober als die 4.+6. Monats Obstgläschen und scheinbar graut ihm vor den Stückchen, weil geschmacklich wars ok fand ich zumindest!

Heute Mittag gabs das erste mal ein 8. Monatsgläschen Obstsalat, nach dem 3. widerwilligen Löffel hats ihn dermaßen gewürgt das wirs dann gelassen haben, hab ihn dann probiert und er ist schon deutlich grober als die 4.+6. Monats Obstgläschen und scheinbar graut ihm vor den Stückchen, weil geschmacklich wars ok fand ich zumindest!

Genauso ists bei uns auch :D ist ja witzig ;)

Springerle, die 12-Monats-Gläschen sind auch gesalzen, das sind die 8-Monats-Gläschen noch nicht, glaube ich :nod:

Kommt auf den Hersteller an! Bin auch der Meinung ein wenig wird schon nicht gefährlich sein an Gewürzen! In 8 Wochen geht Carlotta in die KiTa und dort ißt sie dann auch mit! Und die kochen dort auch mit Gewürz! Alles sollte man denke ich, ja nun auch nicht fern halten von den Kleinen! Irgendwann sollte man schon beginnen!

ich seh das auch so....feli bekommt ja schon länger bissl gewürz ins essen ;) auch die gemüsebrühe....klar pbertreiben sollt mans noch nicht,aber wie du schon sagst,sandrui,sonst ists ja auch von jetzt auf gleich,das ist doch auch doof...

außerdem isst feli wenigstens wieder einigermaßen anständig,weit ich ganz klein bissl würze ;)

aber wir sind irgendwie wieder bissl rückläufig....die einzige mahlzeit am tag,die momentan super funktioniert,ist mittag...

morgens gibts ja noch flasche,die will ich auch so lang wie mäglich beibehalten ;) schließlich muss er ab september,wenn er in den kiga geht,sowieso morgens brot oder so essen,dann darf er die jetzt auch noch genießen,das ist morgens nämlich immer noch unrse "kuschelflasche" ;)

dann mittags halt seinen brei und nachmittags ists schwierig...da gibts momentan einfach meist wieder flasche,weil er irgendwie gar nix andres will...:noidea: und abendbrei ist schwierig...wobei er den heut wieder richtig gut gegessen hat...:noidea: aber so an sich ist das nicht wirklich viel,nach wie vor,was er isst....aber ich mach mir da keine gedanken...nur weiß ich nicht,was ich machen soll mit dem abendbrei..irgendwie mag er da glaub ich eher herzhaft....aber was könnt ich ihm da anbieten? außer brot,das ist momentan nimmer so hoch im kurs....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.