Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, Nicole, bisher haben wir keine Probleme. Stuhlgang ist supi (1-3x am Tag) und der Po ist auch nicht wund oder so. Hab das beim Gemüse später auch so gemacht. Erst ne Weile das eine, dann das andere, dann wieder nen anderes und dann jeden Tag nen anderes (ich glaube als es dann mit Kartoffel war) Auch da gab es nie Probleme, nur halt Sorten die sie mehr mochte und andere weniger (Zuccini und Karotte scheint zb nicht so ganz ihr fall zu sein)

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

sooo tag 3 der breierfahrung. also lisa hat heut die masse von 70 ml wasser gegessen. sind das auch 70g? ka, haben ja keine waage... ;) danach hat sie noch 70ml milch getrunken. reicht das? war mir nicht sicher und hab ihr noch wasser angeboten.. das fand sie zum kot.zen.. im wahrsten sinne... naja.

Geschrieben

Also ansich würde ich sagen, wenn Lisa das reicht, dann ist das ok!

Zoé hat auch mal mehr mal weniger am anfang an Milch getrunken. Mal noch ne ganze 200ml Flasche, mal nur 40ml (also auch ganz am anfang, wo die Breimenge noch nicht so groß war)

So, wir haben ja jetzt angefangen die zweite Flasche zu ersetzten und gestern abend gab es dann das erste mal nen halbes Gläschen Grießbrei pur. Ging auch ohne Probleme. Zoé hat alles aufgegessen und anschließend noch etwa 160ml Milch getrunken.

Geschrieben

Wow, schon den zweiten Brei! Das ist ja klasse :) Juli hat heute auch wieder brav das halbe Gläschen Pastinaken gefuttert. Klappt auch immer besser. Morgen gibt es nochmal ein halbes Gläschen und übermorgen versuche ich dann mal ein wenig mehr davon :)

Geschrieben

hm.. mit fällt grad auf, ich hab ka wie das weiter gehen soll jetzt. also karotte steigern.. aber bis wieviel? probiern oder? dann demnächst mal kürbis/pastinake probiern, das auch ne weile und dann das ganz mit kartoffeln. aber bis es kartoffen gibt gibts immer milch dazu? oder ab wann tee? und welche mengen? ich mein, wird man von nur karotten satt?

heut beim schwimmen (2 stunden nachm essen ca) hatte lisa wieder hunger. direkt danach (dann 3 stunden nach dem essen ca) hat sie dann 200 getrunken, also war sie wohl nicht sooo satt ?... aber sie wollte ja nix mehr.. oh man ;) sry dass ich euch so volltexte :)

Geschrieben

Also wenn du den Mittag komplett mit Brei ersetzt hast (also sie keine Milch mehr braucht danach) dann solltest du was anderes zu trinken anbieten. Ick gebe ihr immer nach dem Brei ein Fläschchen Tee, mal trinkt sie mehr, mal weniger... den Tee kann man auch später noch geben wenn er abgekühlt ist.

PS: Nach dem schwimmen haben aber alle Babys hunger. :wink:

Geschrieben

aber eigentlich gibt man doch erst keine milch mehr, wenn man ein komplettes menü hat oder hab ich das immer falsch verstanden? :noidea:

ich mein klar, wenn die mäuse vorher schon keine milch mehr wollen, dann auch nicht

Geschrieben

Ja das meinte ick ja mit "kompletter Brei"... hab mich doof ausgedrückt...

Also solange man nur Gemüse gibt ist 1. noch genug Flüssigkeit im Brei und 2. gibts ja eh nach Bedarf Milch dazu.

Lenya wollte mittags sehr schnell keine Brust mehr nach dem Brei, darum musste ick ihr schon was anderes dazu geben als der Brei noch nicht ganz vollständig war. Aber man merkt ja selbst was das Kind braucht/will.

Mal ne andere Frage... ick habe jetzt schon öfter von sog. "Fingerfood-Babys" gelesen, also solche die Brei nicht gerne oder auch gar nicht nehmen dafür aber gerne festes Essen haben wollen. Mir ist besonders in der letzten Woche aufgefallen das Lenya immer nach meinem Brot greift und auch ganz unruhig wird wenn sie mich essen sieht und das auch haben will... ihren Brei hingegen nimmt sie schlecht wenn er zu dünn ist, am liebsten mag sie ihn wenn er leicht stückig oder sehr zäh ist. Sie versucht auch oft den Brei vom Löffel zu nehmen (mit den Händen!) und sich in den Mund zu stecken, das das mit Brei nicht geht hat sie noch nicht gerafft. :lol:

Ick habe mich jetzt heute mal informiert ob man theoretisch Babys im 5. Monat schon mal Gemüse in "Streifen" anbieten dürfte und habe überall nur die Antwort gefunden das man den Kleinen das geben soll wonach sie verlangen und wenn es festes Essen ist dann eben auch das.

Jetzt bin ick noch etwas hin und her gerissen ob ick das mal probieren soll... naja morgen kriege ick vermutlich Blumenkohl und dann werd ick ihr mal ein gedünstetes Röschen in die Hand drücken, vllt. mag sies ja lieber als Brei. :noidea:

Geschrieben

Ähm, nee... google mal BLW=Baby lead weaning.

Die verschlucken sich eher nicht da dran.

Heute nachmittag habe ick ihr mal zwei gedünstete Blumenkohl-Röschen angeboten und sie fand die total unspannend... und als sie dann mal einen kleinen Teil im Mund hatte hat sie total das Gesicht verzogen... sie hat zwar trotzdem drauf rumgekaut und es auch runtergeschluckt, aber Blumenkohl scheint nicht nach ihrem Geschmack zu sein. Werde das demnächst nochmal mit blumenkohl in Breiform probieren und die fingerfood Geschichte auf unbestimmte Zeit verschieben, vor allem weil man dabei noch viel mehr Dreck überall hat als beim Brei. :rolleyeso:

Muss ick mich eben damit abfinden das sie den Löffel selbst halten will oder den Brei mit den Fingern nachschiebt. :lol:

Habe auf Youtube ein schreckliches Video aus Amiland gefunden... da hängt ein 20 Wochen altes Baby, wie ein Fragezeichen, in der Art Hochstuhl (nur eben näher am Boden), vor ihm auf dem Tablett die Gemüsesticks. Es nuckelt an dem Tablett und versucht offensichtlich sich aus dieser misslichen Lage zu befreien und die Mutter hat nichts besseres zu tun als ihr Brokkoli in den Mund zu stopfen und das ganze zu filmen. :mad2:

Und dann läuft das ganze unter "blabla and her Broccoli"--- als würde das Kind den lieben... dabei kann es noch gar nicht sitzen und sich auch nicht selbst was in den Mund stecken, was es (meiner Meinung nach) auch gar nicht will. Also ein erschreckendes Negativbeispiel für BLW... wobei man ja da auch nicht davon sprechen kann das das Baby das wollte. :rolleyeso:

Geschrieben

sooo heut gabs das erste mal pastinake. fand lisa klasse! hat das ganze gläschen (125g) weggemacht :) hat den mund ganz weit auf gemacht und zwischendurch immer mal gelächelt :) und sie hat auch deutlichweniger gekleckert, also kam nicht immer mit der hand dazwischen und so. danach gabs noch ca 130ml milch. nun liegt sie hier und plappert und quietscht mit dem papa ;)

Geschrieben

Klingt ja wieder gut bei euch. :biggrin:

Lenya hatte heute Blumenkohl mit Kartoffen und Bio-Rind, fand sie klasse!!! :nod:

Am 05.11. werde ick das erste mal abends mit dem Milch-Getreide-Brei anfangen, bin schon gespannt wie sie darauf reagiert, kann mir aber gut vorstellen das der ihrem Geschmack entsprechen wird. :wink:

Ick werde den übrigens bis sie 6 Monate alt ist mit HA-Pre-Milchnahrung und danach mit normaler Hipp-Bio-2er-Milchnahrung machen, weil sie erst ab nem Jahr Kuhmilch haben soll.

Geschrieben

Es gibt 2er-Milch, die Glucose oder Maltodextrin enthält, ich meine manchmal auch Fructose. Es gibt aber auch Sorten, die nur Lactose enthalten, also Milchzucker. Und der ist, sobald es was mit Milch zu tun hat, enthalten.

Die 2er Milch enthält allerdings immer Stärke, die ja während des Verdauungsprozesses zu Zucker umgewandelt wird. Gerade, wenn die Milch nur genutzt wird, um den Milchbrei zu machen würde ich nicht die 2er nehmen, wenn das Baby beim Trinken aber von nichts anderem mehr satt wird, dann geht's halt nicht anders. Clara bekam damals mit 8 Monaten erstmals die 2er und ist dabei auch bis zum Umstieg auf Kuhmilch geblieben. Ich hab dann natürlich die Milch, die wir eh hatten, auch für den Milchbrei genommen, allerdings eher so frei nach Schn.auze. Drei Löffel Flocken, zwei Messlöffel Milchpulver, Wasser bis Pampe :D

Als Clara noch Pre getrunken hat, hab ich die für den Brei genommen. Bei David nehmen wir dann auch das, was er eh aktuell trinkt.

Man kann Milchbrei aber auch mit Muttermilch bezuschussen :nod:

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, auch kein versteckter... hab extra recherchiert! :wink:

Nur Stärke... gut, ist auch ne Form von Zucker, aber zumindest nichts was süß ist und sie dazu anregen könnte Süßes haben zu wollen.

Also da sie auch ab 6 Monaten abends die erste Flasche bekommen wird ist das ja dann die Milch die sie aktuell trinkt. :biggrin:

"Wasser bis Pampe" find ick witzig. :lol:

PS: MuMi kommt bei mir wirklich nur wenns Kind die haben will, dann auch reichlich, aber Abpumpen kann ick vergessen, außerdem will ick ja davon weg und Mahlzeiten ersetzen und darum kommt MuMi-Brei (für mich) nicht in Frage.

Bearbeitet von KRAEHE
Geschrieben

Zoé bekommt ja nun abends auch Brei und es war total schwierig nen Brei zu finden, den man nicht mit Wasser anrühren muss (also wo die Milch schon drin ist) und so nen süßes Zeug mit Banane, Vanille, Schoko oä wollte ich auch nicht! Habe jetzt so Reisflocken und mache die dann mit Pre-Milch fertig und Zoé mampft die genüsslich :) Vorher hatte ich das mit diesen Gute-Nacht-Gläschen probiert (Grießbrei pur) und das ging auch ganz gut.

Geschrieben

Ich hab heute nach langer Zeit mal wieder Pastinaken gefunden bei uns im Laden (verkaufsoffener Sonntag), die mitgenommen und erstmal Brei auf Vorrat gekocht *G* Pastinake, Kartoffeln und Bio-Pute. Dauert zwar noch ein paar Tage bis ich Julian den gebe, aber Pastinaken findet man hier so schlecht.

Den Milchbrei will ich schließlich mit Muttermilch machen. Hab ja genug *G* Aber das dauert ja auch noch. Kann man die Milch-Getreide-Breie nicht auch mit normalen Hafer-, Dinkelkleien machen? Oder auch mit Grieß oder Couscous? Kuhmilch soll Juli nämlich auch erst möglichst spät bekommen.

Geschrieben

Es gibt doch von jedem Hersteller milchfreie Getreideflocken :confused: Dreikornbrei von Alnatura, Sechskorn- oder Siebenkornbrei von Aptamil, Reisflocken, Hirseflocken, alles ohne Milchpulver :nod:

Geschrieben

Komisch...also ich war am Sa im K*land und die haben da alle möglichen Sorten und zu 95% wurden die Getreide-Milch-Breie da immer mit Wasser anrühren. Habe dann ja Reisflocken mitgenommen.

Allerdings habe ich jetzt auch nur direkt bei der Babynahrung geschaut.

Geschrieben

Ah, ich geh immer zu DM, da ist die Auswahl vielleicht größer.

Hab jetzt mal nachgeschaut, von Hipp gibt es Bio-Getreide-Breie ohne Milch: Reisflocken & feine Hirse, von Milupa gibt es: Reisflocken und Haferflocken und ab dem ab dem 7. Monat Grießbrei und 7Kornbrei, die Kölln-Schmelzflocken sind geeignet, genauso wie die reinen Kornbreie von Alnatura (Biomarke u.a. bei DM erhältlich). Da hab ich ja echt Glück, dass wir hier so eine große Auswahl haben, dachte, das sei überall so. Insgesamt bekomme ich hier sicher 10 Sorten ohne Milchpulver. Normale Reisflocken oder Hirseflocken nicht eingerechnet, das ist echt nur das, was hier in der Babyecke steht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.