Zum Inhalt springen

Stillen in der Öffentlichkeit=?

Dieses Thema bewerten


Jenna

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

ich wollte mal fragen wie ihr das alle so mit dem Stilen in der Öffentlichkeit macht?

Einige Leute fühlen sich ja durch diese Intime Situation gestört, wenn sie sowas irgendwo draußen sehen. Hab mal ne frau gesehen die hat sich ein tuch über die schulter gelegt und ihr kind darunter gestilt habe aber auch Freundinnen die einfach in Fläschen abfüllen. Allerdings weiss man ja nicht wann das kleine will und dann ist die Milch vielleicht schon ein wenig kalt.

LG Jenna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ließ sich das immer ganz gut organisieren. Also keine so langen Touren am Anfang, und kurz nach dem letzten Stillen losgehen. Da schafft man es meistens sogar wieder nach Hause vor dem nächsten Hunger.

Dann werdet ihr ja irgendwann einen Rhythmus haben, um den kannst du auch herumplanen. Wenn es unterwegs doch mal sein musste, dann saß ich in einem ruhigen Café in einer hinteren Ecke, hab mich zum Anlegen weggedreht, und wenn sie dann getrunken hat wieder normal hingesetzt. Wenn du z.B. ein weites T-Shirt trägst, dann fällt das überhaupt nicht auf, da sieht man ja nichts. Es sieht aus, als wenn du deinen Zwerg einfach nur so auf dem Arm hältst. Also es hat sich nie jemand dran gestört. Etwas unsicher war ich mir vorher auch. Es gibt auch extra Oberteile, die haben strategisch günstige Klappen, da musst du auch nichts hochschieben.

Das mit dem Abpumpen und warm mitnehmen finde ich problematisch, da wachsen ja dann Keime drin. Also wenn du Milch mitnehmen willst, dann besser gut gekühlt. Die Milch kannst du dann z.B. in einem Café aufwärmen lassen. Die sieht dann allerdings komisch aus, weil sich das Fett oben absetzt, da musst du dann gut schütteln, damit es wieder normal wird.

Oft habe ich auch einfach im Auto gestillt, da sieht es ja auch keiner von draußen.

Auch mit Stillkind bist du nicht ans Haus gefesselt ;)

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du.

Wenn der kleine Hunger kommt, dann wird gegessen, machen wir doch nicht anders ;) Die Leute, die sich dadurch gestört fühlen, die sollen dann halt wegschauen, es gibt doch wohl nichts natürlicheres als zu stillen.

Ich schaue weg, wenn ich sehe das eine Frau stillt. Nicht weil es mich stört, sondern weil diese Zeit ihr und dem Baby gehört.

Viel sehen tut man doch eh nichts, der BH wird noch mit Pulli drüber beiseite getan, was dann, also beim Wechsel Hand/Kind zu sehen ist, ist ein bissel Haut, sieht man im Sommer am Strand doch wohl in Mengen. Das Kind verdeckt die Brust doch gänzlich.

Ich habe mich lediglich ein bissel zur Seite gedreht, dies aber auch nur, wenn aufgrund der Begebenheiten möglich.

Franzi wurde überall gestillt, notfalls auch auf der Autobahn auf dem Standstreifen, ebenso in der Gondel hoch zur Zugspitze, auf der Zugspitze selber auch. Und überall dort, wo der Hunger halt noch so kam. Man kann nicht immer zeitlich alles genau planen, also wann man wo ist, wenn der Hunger kommt.

Ein Stau auf der Autobahn/Straße, ein davongefahrener Bus und alle Planung ist hin. Macht doch aber nichts, Mampfi Mampfi ist immer da und hat immer die richtige Temperatur ;) Und die Leute... Du, die wurden auch mit dem nackten Popo geboren ;)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenna,

also ich schließe mich der Meinung meiner Vorgängerin an.

Ich würde wegen einem Stillkind auch nicht nur zuhause sitzen bleiben und abpumpen finde ich wegen der entstehenden Keimbelastung unterwegs auch problematisch.

Wenn man es etwas dezent anstellt, sich dementsprechend praktische Oberteile anzieht, wo man sich zum Stillen nicht fast ganz ausziehen muß ;)

stört sich bestimmt niemand daran.

Ich habe meine älteste Tochter vor fast 20 Jahren (o Gott, schon soo lange her...seufz) auch schon in der Öffentlichkeit gestillt und es hat sich selbst damals niemand daran gestört. Wenn es jemand gesehen hat, haben die Leute entweder diskret weggeschaut oder es kam ein verständnisvolles Schmunzeln rüber. Es kamen nie blöde oder abfällige Bermerkungen, warum auch? Ist doch was ganz natürliches... :)

Wünsch dir eine schönes Stillzeit!

LG Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe meine Maus bis zum 4. Monate voll gestillt . Habe mich deshalb auch nicht zu Hause versteckt . Zum Anfang war es mir auch etwas unangenehm , aber was soll ich machen wenn mein Kind vor Hunger schreit . Zum Anfang habe ich mir dann Plätze gesucht wo wenig Menschen sind oder wenn wir mit dem Auto unterwegs waren dann bin ich ins Auto gegangen um zu Stillen . Irgendwann hatte ich dann aber auch keine Hemmungen und habe sie auch im Restaurant gestillt . Ich habe mir fest vorgenommen wenn irgendwann mal jemand was sagt dann werde ich ihn fragen ob ich mein Kind hungern lassen soll ! Na dann soll er noch was sagen ... Dazu ist es gott sei dank nicht gekommen . Jetzt vermisse ich die unkomplizierte Zeit . Wir fahren heute zur Laufmesse und danach noch essen . Musste mir nun ne größere WIckeltasche und ne Thermoskanne kaufen . Ist schon alles komplizert was man nun auch mitschleppen muss . Früher musste ich einfach nur die Brust rausholen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde stillen in der Öffentlichkeit auch nicht schlimm. Es ist ganz natürlich und die leute die es stört sollen weg schauen oder sich wo anders ihre Zeit vertreiben...

Naja, also stillender Frau ist es in der Situation in der das Baby hunger hat, eh egal wo sie ist... hauptsache dem kleinen/der kleinen geht´s gut...

Gruss Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal von nem Spruch gehört, den eine stillende Mama einem Kerl an den Kopf geschleudert hat, der sich abfällig geäußert hat:

"Dafür wurden die Dinger gemacht, nicht damit ihr damit spielen könnt!"

Hab ihn aber zum Glück auch nie gebraucht, es hat nie jemand was gesagt.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlag jetzt hier wohl aus der Reihe, aber ich weiß noch nicht, wie ich es machen soll. Sicher ist es das Natürlichste der Welt, aber ich bin doch immer noch Frau und nicht nur Milchspender. Bin auch nicht der Mensch, der oben ohne am Strand rumrennt. Ich find das Stillen an sich sehr intim. Vielleicht ändert sich meine Meinung noch. Muss ja, sonst häng ich ja doch daheim fest. :rolleyes:

Aber als ich vor kurzem im Café war, fühlte ich mich unwohl, weil eine Frau öffentlich (nicht dezent) am Tisch mit 2 Freundinnen und deren Männern + deren schon größeren Kindern stillte. Bin wahrscheinlich zu prüde. Kann mir nicht mal vorstellen, zu stillen, wenn ich daheim Besuch hab. Wie gesagt, vielleicht ändert sich das noch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es auch nicht grad klasse, wenn Frauen in der Öffentlichkeit ihre Brust rausholen, ich denke dass es da noch andere Möglichkeiten gibt und dass sowas nicht sein muss.

Ich möchte selbst zwar stillen aber ich würde es nie irgendwo unter Leuten machen, geschweige denn wie du schon gesagt hast Sandra, vor Freunden!

Die Freundin meines Bruders hat es damals auch auf ner Familienfeier von uns gemacht und es fanden alle wirklich absolut daneben. Sicher ist es Ansichtssache aber ich finde auch, dass es nicht wirklich sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ihr euch selber unwohl fühlt, dann müsst ihr es ja nicht mitten auf dem Marktplatz machen. Dann geht es ja auch gar nicht, dann würde der Milchspendereflex sicher nicht funktionieren und es kommt nichts. Aber wenn ihr in einer ruhigen Ecke sitzt und euch zum Anlegen wegdreht, dann merkt es kaum jemand.

Ich finde aber auch, man muss es den Leuten nicht unbedingt unter die Nase halten, dass man jetzt gerade stillt, ob natürlich oder nicht. Es ist etwas privates zwischen Mutter und Kind. Aufs Klo geht man ja auch mit der Tür geschlossen.

Hab mal gelesen, wenn man die Kinder im Tuch trägt, dann kann man es auch so machen, dass es keiner sieht. Hab das aber auch nicht ausprobiert (hatte kein Tuch).

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich Luis bekommen habe, war es mir auch immer ein bisschen unangenehm, eine stillende Frau zu sehen. Als ich es dann selbst tat, war ich richtig stolz dabei... Habe es aber auch immer diskret getan. Und ein ruhiges Eck musste ich mir schon deshalb suchen, weil Luis sich sonst ständig umgedreht hätte. Anfangs war ich nur zuhause, aber anfangs bringt man ja damit Stunden zu! Ich merkte einfach, dass ich mich total ausschließe, wenn es nicht in der Öffentlichkeit tue. Später war es dann so eine Selbstverständlichkeit, dass ich gar nciht mehr das Gefühl hatte, mich in irgendeiner Weise nackig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wer sich echauffiert, weil jemand in der Öffentlichkeit stillt, der hat total den Bezug zur Realität verloren. Sind wir schon so weit? Ich hoffe doch nicht.

Bei dem Gedanken, mein Kind in der Öffentlichkeit zu stillen, wird mir zwar schon etwas komisch, weil es ja doch sehr intim ist, aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen und man kann sich ja meistens auch ein ruhiges Plätzchen suchen und wenn nicht, dann eben nicht. Ich muss mich wohl kaum für das was ich habe und das Bedürfnis meines Kindes schämen. So ist nunmal die Natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stille ja auch voll und jetzt ist's noch so, daß wir alles Timen, aber ich denke, früher oder später werde ich auch in der Öffentlichkeit stillen, man kann sich abseits setzen oder es dezent machen.

Wenn grössere Kinder (ab 1 LJ.) gestillt werden, oder Frauen einem direkt die Brust zeigen, finde ich es auch net so prickelnd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich werde auch versuchen voll zu stillen und zwar 6 Monte, wenns geht und dann werd ich auch noch ein paar Monate nebenbei weiter stillen! Und man kann es auch nicht immer vermeiden es in der Öffentlichkeit zu tun! Und ich denke man gewöhnt sich auch dran!

Mag ein schlechtes Beispiel sein, aber bei uns im Biosupermarkt, wo ich eigentlich Arbeite war es ganz normal, dass die Mütter vorne im Cafébereich saßen und gestillt haben!

Was ich daneben fand, war letztens, da hab ich mal we are family angeschaut und die Mutter hat ihre Jüngste noch gestillt, die war schon 3 Jahre alt und hat im Möbelgeschäft einfach das T-shirt von ihrer Mutter hochgeschoben und trinken angefangen! Oh weh! Das find ich echt daneben! Mein Cousin hat auch mit drei noch getrunken, aber nur Abends im Bett, das war so das Abendritual, das find ich müssen die beiden untereinander ausmachen! Aber in der Öffentlichkeit in dem Alter???:confused:

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch vor zu stillen, wenn es klappt. ein halbes jahr auf jeden fall und dann sehen wir mal weiter.

momentan kann ich mir das noch nicht vorstellen in der öffentlichkeit zu stillen, aber ich denke, wenn man sich selbst erstmal dareingefummelt hat und das gut klappt, dann ist es einem irgendwann egal. denke aber auch dass man sich etwas abseits setzen kann und nicht in die mitte von einem cafe und dann die brust rausholen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.