Zum Inhalt springen

Spreizhose??


Lenex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Tochter hatta damals auch ne IIa - Hüfte beidseitig. Die Werte waren 56 und 53.

Wir sollten breit wickeln, mussten aber nicht zwingend eine Spreizhose nehmen. Unsere KiÄ meinte entweder 2 Pampers übereinander oder ein längs gefaltetes Moltontuch zwischen Windel und Body wären auch o.k. So haben wir es dann auch gemacht.

Wenn der KiA eine Spreizhose empfiehlt, würde ich die wohl auch nehmen. Breit wickeln (egal wie) ist aber bei den Werten auf jeden Fall angesagt.

Bei uns war die Hüfte nach 6 Wochen i.O. und wir konnten wieder normal wickeln. Übrigens stört die Kleinen die Spreizhose überhaupt nicht, das sieht nur für uns Eltern wahnsinnig unbequem aus ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Spreizhose nehmen wenn der Doc sie empfiehlt...gerade mir der Hüft kann das später richtig Probleme geben wenn das nicht richtig behandelt wird. Fiene hatte auch ne Spreizhose..sie hatte beidseitig IIa 56. Sie hatte ca 3 Monate die Spreizhose. Und wie Bikemami schon schrieb...die Kinder störts nicht. Ich würde halt schauen das ihr ne Tübinger Schiene bekommt...die ist vom Prinzip her wie ne Spreizhose...nur eben nicht komplett Plastik...das ist im Sommer sehr unangenehm und die Kleinen schwitzen da schon sehr drunter...google mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner hatte beidseitig 57°C und wir mussten auch breit wickeln.

Ich hab ein Gästehandtuch gefaltet und um die Windel gemacht,hatte mir der Arzt so empfohlen,da es wohl effektiver ist als ne 2.Windel.

Aber wenn eine Spreizhose empfohlen wird,würd ich mich auch danach richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten...

Hmmm, also doch die Spreizhose? :(

Habe auch so einiges gelsen, das manchmal breit wickeln reicht.

Und laut der Wiki-Tabelle sin ddie Werte ja im Beobachtungsstatus, wenn sie sich verschlechtern, müsste man was unternehmen, so habe ich die Tablle bei Wiki verstanden.

@Bikemami,

bei ihrer Tochter sind ähnliche Werte wie bei unseren Kleinen, meint ihr, das es auch reicht, Breit zu wickeln, oder mit Hadtuch, us.w...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bikemami,

bei ihrer Tochter sind ähnliche Werte wie bei unseren Kleinen, meint ihr, das es auch reicht, Breit zu wickeln, oder mit Hadtuch, us.w...??

Ich bin natürlich kein Arzt und wenn der die Spreizhose empfiehlt, dann würde ich die auch nehmen. Unsere KiÄ hat damals gesagt, dass breit wickeln mit 2 Pampers oder Moltontuch ausreicht. Ein Gästehandtuch hat da die gleiche Funktion. Aber ob das für Deinen Kleinen ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Das kann nur Dein Kinderazt.

Die Spreizhose und auch das breite Wickeln dienen dazu, die Beinchen in eine Spreiz-Anhock-Stellung zu bringen. Dadurch werden die Oberschenkelköpfe in die Hüftpfanne gedrückt und diese kann sich dann richtig ausformen. Wird das nicht gemacht, können sich die Hüftpfannen nicht korrekt ausbilden, das heißt sie bleiben zu flach. Das kann üble Spätfolgen haben.

Bei Deinem Sohn sind die Hüftpfannen noch nicht richtig ausgebildet, also noch zu flach. Es ist auf jeden Fall Handeln angesagt! Und je eher desto besser. Denn je kleiner die Mäuse sind, desto weicher sind die Knochen und lassen sich noch gut "in Form" bringen.

Sicherlich wärst Du nicht glücklich, wenn Du Deinem Baby jetzt Leid ersparen willst und nicht breit wickelst und dafür bekommt der Kleine dann vielleicht im Alter von 2 Jahren Probleme mit der Hüfte und muss wochenlang in einen Mega-Gips für Hüfte und Beine, damit dann das korrigiert wird, was heute mit einer lächerlichen Spreizhose möglich wäre :confused:

Auch wenn der Kleine jetzt beim Anziehen der Spreizhose zetert und meckert. Er gewöhnt sich dran und dann stört es ihn nicht mehr. Es ist einfach nur ungewohnt und deshalb meckert er. Ihm tut das nicht weh, die Hose zu tragen! Zieh im die Hose an und dann nimm ihn auf den Arm, tröste ihn und nach ein paar Minuten ist alles wieder gut.

Und falls Du meinst, es geht wirklich nicht, dann frag Deinen KiA nach Alternativen. Er hat Dein Kind untersucht und wird Dir sicher weiterhelfen. Und er hat sich sicher was dabei gedacht, als er die Spreizhose empfohlen hat.

Sorry, wenn das jetzt alles vielleicht ein bisschen böse klingt. Ich wollte Dir nur klar machen, dass es wirklich wichtig ist, etwas zu unternehmen. Vertrau nicht Wiki sondern Deinem Arzt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ärzte siond keine Götter ;-)

Ich würde mir noch andere Ärztemeinungen einholen und wenn der Befund nur geringfügig ist es mit dem Arzt absprechen das eventuell breit wickeln und im Tragetuch tragen reicht, dabei sollte eine Trageberaterin aber auf das tragen schauen und es euch genau zeigen denn es sollte richtig sein, wenn ein Tragetuch richtig gebundenn und die haltung des kindes richtig ist das ist dies optimal für die reifung der Hüfte aber nur wenn die ASH AnhockSpreitHaltung gegeben ist.

gut dazu ist auch das Buch ein Baby will getragen sein, da wird auch auf das Thema Hüftschiene iengegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.