Zum Inhalt springen

Magnesiummangel trotz NeoVin - kann das sein??

Dieses Thema bewerten


starga64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin letzte Nacht mit einem Wadenkrampf aufgewacht und heute morgen haben sich urplötzlich 2 Finger meiner rechten Hand total verkrampft. Es tat höllisch weh und ich mußte meine linke Hand zuhilfe nehmen, um die Finger wieder zu "entkrampfen" und gradezubiegen. Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei, alles wieder normal, aber es gibt mir jetzt doch zu denken. Beide Symptome deuten doch eigentlich auf Magnesiummangel hin. Und das dürfte ich eigentlich gar keinen haben. :rolleyes:

Ich bin in der 19. SSW und nehme regelmäßig die Milupa NeoVin Schlucktabletten und die decken ja eigentlich den erhöhten Vitamin- Mineralstoff- und Eisenbedarf in der Schwangerschaft ab. Außerdem ernähre ich mich gesund und esse auch viel Obst und Gemüse.

Kann es vielleicht daran liegen, daß ich die letzten paar Tage etwas weniger getrunken habe, als sonst??

Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir einen Rat geben?

LG Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Magnesiumbedarf ist immer unterschiedlich! Ich denke du brauchst warscheinlich etwas mehr zur Zeit. Ich nehme im Moment 600 mg, weil ich dauernd einen harten Bauch habe. Ich würde mich mit Magnesiumtabletten versorgen. Alles was du zuviel nimmst wird vom Körper ausgeschieden. Es schadet deinem kind auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass die Dosis in deinen Tabletten nicht allzu hoch ist (100mg). Ich würde an deiner Stelle auch ein paar Brausetabletten oder so zusätzlich nehmen. Beim nächsten FA-Termin kannst du dich ja auch noch einmal absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Romy schon sagte, in den NeoVin sind "nur" 100 mg Magnesium enthalten.

Bei meinem ersten Frauenarztbesuch hat mir die Hebamme (Ärztin und Hebamme teilen sich die Vorsorge) beim "Ernährungsblabla" auf einen Zettel geschrieben "300-600mg Magnesium bis 36 SSW".

Zur Zeit habe ich hier noch Brausetabletten stehen aus dem Supermarkt da sind 200mg pro Tablette drin. Die schmecken mir aber nicht :P Zum Glück hatte ich noch keine Probleme mit Krämpfen und so, aber ich trinke sehr gerne und viel Milch. Evtl liegts daran, soll ja auch Magnesium/Calcium enthalten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für euren prompten Rat. :)

Da habe ich mich warscheinlich zu sehr auf die NeoVin verlassen und gar nicht daran gedacht, daß da gar nicht soo viel Magnesium drin ist bzw. der Bedarf unterschiedlich hoch sein kann . Der "Bauchzwerg" braucht wohl gerade besonders viel. ;)

Ich habe mich heute mal vorsichtshalber mit zusätzlichen Magnesium-Brausetabletten eingedeckt und werde auch das nächste Mal meinen FA darauf ansprechen!

Liebe Grüße

Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob so ein Kombi-Präperat so sinnvoll ist, weiss ich nicht.

Denn meine Ärztin hat gesagt, dass ich die Eisentabletten nicht gleichzeitig mit Magnesium nehmen darf, sondern dass eine Zeit von mind. 3 Std. dazwischen liegen muss, da z.B. das Eisen dann nicht aufgenommen werden kann. Vielleicht ist das umgekehrt ja auch der Fall. Ich würde da auch mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jedes Magnesium-Preperat sollte man auch nicht unbedingt nehmen. Bei diesen normalen "Nahrungsergänzungsmitteln", die man in jedem Laden bekommt.. steht sogar teilweise drauf, dass man sie nicht während der SS oder Stillzeit nehmen, bzw. die Einnahme erst mit dem Arzt absprechen soll. Ist teilweise auch nicht wirklich gut und bei einigen Mitteln wird davon abgeraten.

Habe vor der SS auch welche von Penny genommen und die dann weggelassen. Für die jetzt musste ich bei 100 Kapseln gut 14,00 € zahlen aber die sind halt auch für die SS und Stillzeit geeignet, also nicht einfach irgendwas nehmen und es vor allem nicht mit anderen Preperaten kombinieren, zumindest nicht ohne Rücksprache mit Hebi oder FA. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kann man, lass dich durch Snowflower nicht beeinflussen. Es ist Quatsch welche aus der Apotheke zu nehmen, da ist villeicht die Dosis höher. Solange du bei Magnesium bleibst und kein Kombipräparat nimmst ist es wurscht ob du Brausetabletten aus der Dorgerie oder Apo nimmst. Diese Info stammt übrigens von meiner Frauenärztin.14 Euro finde ich auch ein bisschen viel für magnoSanol. Da ist nur Magnesiumoxid drin, wird vom Körper nicht besonders gut aufgenommen. Verschreiben die Ärzte gerne, besser sind die mit magnesiumcitrat. Das ist organisch und wird gut resorbiert.

dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kann man, lass dich durch Snowflower nicht beeinflussen. Es ist Quatsch welche aus der Apotheke zu nehmen

Die Antwort ist n bissl übertrieben oder? Ich habe geantwortet wie ich es meine, was mir gesagt wurde, bzw. was ich auch gelesen habe und solche dummen Sprüche kann man sich gerne sparen, wo sind wir denn hier?

Außerdem.. du musst ja auch keine 14,-€ ausgeben oder hat jemand gesagt, dass du es kaufen sollst? Ich habe lediglich geschrieben, was mir verschrieben wurde und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich gesagt habe es sei billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Cool bleiben- doch nicht wegen so etwas zanken!

Gabi, die Muskelkrämpfe können auch kommen, wenn zu wenig Flüssigkeit dem Körper zugeführt wird und es gibt noch ganz viele andere Gründe für die Krämpfe.

Aber sicher ist es sinnvoll, ein höher dosiertes Mg zu nehmen, weil es ja auch die Gebärmutter entlasten soll. Frühzeitige Kontraktionen werden durch Mg gehemmt. Ist aber sicher kein garant dafür, dass es nicht zur vorzeitigen Wehen kommt.

Da ich auch immer etwas Mühe hatte, genug zu trinken, habe ich mir angewöhnt, nur Mg zum Auflösen zu nehmen, dann habe ich auch immer noch grad ein Glas getrunken.:D

Um den Muskelkrämpfen vorzubeugen können auch Wechelbäder helfen. Probiere es mal aus!

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich soll, unter anderem wegen der Wehen, auch 600mg MAgnesium nehmen.

Habe auch MAGNO SANOL verschrieben bekommen und musst ca. auch 14€ bezahlen.

Zwischen den Mahlzeiten nehme ich noch NeoVin als Brausetablette,

hat bei mir den Sinn, dass ich weider mehr trinke.

Das ist beimir immer sehr gefährlich, da ich meist nicht mal auf einen Liter Flüssigkeit komme.

Das Magnesium nehme ich nach den Mahlzeiten ein!

Das NeoVin hilft bei mir auch gegen Muskelkrämpfe u Sodbrennen.

Natürlich auch nur bei regelmäßiger Einnahme.

Nen kl. positiven Effekt habe ich bei mir entdeckt,

die Brausetabletten lassen das Gesicht etwas farblicher werden.

Ich bin nicht mehr so blass wie vorher!! :)

melany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Snowflower

naja ich hätte mich auch etwas charmanter ausdrücken können, es ist halt so das es micht ärgert wenn die Apos uns wegen Spurenelementen/Nahrungergänzungmitteln so das Geld aus der Tasche ziehen!

Die meisten Mittel aus der Drogerie tun es nämlich auch, weil das gleiche drin ist! Ich muß aber zugeben, dass ich selber mit Magnetran ein Mittel aus der Apo nehme:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar Ulli, sind ja eigentlich alle alt genug. Und ich denke, dass es vielleicht auch gar nicht mal so verkehrt ist, dass es die Bewertungen nicht mehr gibt, da sicher auch das ein oder andere Mal zu schnell "bewertet" wurde.

Wie schnell gibt man einen negativen Kommentar ab, wenn einem was net so ganz in den Kram passt.. habe ich ja heute morgen selbst feststellen müssen, obwohl ich normal ja eher ein friedlicher Mensch bin. Grad jetzt wo den meisten hier eh die Hormone zu Kopf steigen! :P;)

Aber gut.. kümmern wir uns lieber wieder um "Magnesium".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mir als Beispiel nur ne Freundin gesagt, geh in die APO u hol dir das Magnesium für 14 euro weiß ich net ob ich das gemacht hätte.

Aber da es vom DOC kommt, seh ich das etwas anders!!

Oder wie seht ihr das?

Man sollte den Ärzten ja ruhigen Gewissens vertrauen.

Obwohl mein Hausarzt da auch net grade der beste ist!

Will mir dauernd CORTISON geben!

Der spinnt doch.

Seit Monaten gehe ich nimmer zum Doc!

Nur noch APO wenn ich was habe!!

Gruß Melany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem zeitlichen Abstand von Eisen und Magnesium sein sollte, aber mein FA hat mir die NeoVin empfohlen und das würde er sicher nicht machen, wenn es nicht gut wäre. Ansonsten ist er nämlich auch immer sehr gewissenhaft. Ich nehm das jetzt einfach mal weiter und die Magensium Brausetabletten, die ich mir geholt habe, sind zwar nicht aus der Apotheke, aber auf dem Röhrchen steht, daß sie dafür geeignet sind, um den erhöhten Magnesiumgehalt in der SSW zu decken. Da können sie so falsch wohl auch net sein ;)

Ich hatte letzte Nacht nochmal so eine Art leichten Wadenkrampf, aber ich denke, das dauert auch mit den Brausetabletten ein paar Tage, bis sich das wieder eingependelt hat. Ich versuche jetzt auch, wieder etwas mehr zu trinken, das spielt bestimmt auch eine Rolle.

Vielen Dank jedenfalls für eure Beiträge

LG Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gabi,

ich hatte gestern eine VU und hab meine FÄ mal gefragt, da es bei mir mit den Wadenkrämpfen losgeht. Sie sagte, es wäre kein Problem neben NeoVin zusätzlich Magnesium zu nehmen, am besten die Brausetabletten aus der Drogerie. Und dann sollte ich das kurz vor dem Schlafengehen trinken (baut sich wahrscheinlich sonst zu schnell ab). Und sie hat dann sogar Magnesiumempfehlung in meinen Mutterpass eingetragen. Scheint also üblich zu sein.

Hab mir jetzt No-Name Brausetabletten aus dem Supermarkt geholt für 0,49€ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.