Zum Inhalt springen

Vergrößerte Rachenmandeln und Paukenröhrchen OP


anita74

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinen beiden Kindern steht eine OP aus gleichem Grund an. Pollypen und Paukenroehrchen. Anna knapp 2Jahre soll stationaer operiert werden und Lukas ambulant.

Wer hat Erfahrungen mit Kindern in aehnlichem Alter gemacht.

Mich wuerde sehr interessieren wie es bei euch abgelaufen ist. Wie lange waren die Kinder danach "krank" also quaengelig, musstet ihr die ersten Naechte nach OP mit dem Kind im Zimmer schlafen.

UND wie seid ihr mit den Paukenroehrchen umgegangen. Die Fachaerzte scheinen da sehr unterschriedliche Meinungen zu haben, ob Wasser durch die Roehrchen ins Ohr gelangen kann oder doch eher nicht.

Also her mit euren Erahrungen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Lunimaus hat Anfang letztens Jahres diese Op gehabt,also mit etwas über einem Jahr.

Sollte eigentlich auch stationär aufgenommen werden,aber sie war danach so topfit,dass sie uns schon am Nachmittag aus dem KH "rausgeworfen" haben.

(Siehe auch Bilder im Album falls du mal schauen magst)

Sie hat die OP wirklich sehr gut weggesteckt,am Tag der Op hat sie zwar mehr geschlafen als sonst,aber sie ist schon wenige Stunden nach der OP im Flur auf und ab gelaufen.

Der Arzt sagte,wir sollten aufpassen,dass sie sich nicht so anstrengt,keine Treppen läuft usw....das erzähl mal so nem hibbligen Zwerg*gg*

War aber alles okay....am Tag danach sind wir dann zu unsrem HNO Doc gefahren,der sie nochmal durchgecheckt hat und seitdem hatte sie keine MOE mehr.

Beim duschen und baden müssen wir halt aufpassen,dass kein Schaum in die Ohren kommt,aber das war bisher auch kein großes Problem.Normales Wasser ist nicht schlimm,aber so Schaumwasser hat irgendwie eine geringere Dichte oder so*keineahnungdavonhab* aber das hatte der Doc uns gesagt.

Es gibt auch solche "Propfen",die kann man anfertigen lassen und dann beim Baden,duschen ect in die Ohren machen....haben wir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz hat vor 3 Wochen die Polypen rausbekommen, allerdings ambulant.

Für mich war es schlimmer als für ihn. :o

Er hatte eine Vollnarkose, das finde ich besser als die Rauschnarkose, denn da bekommen die Kinder schon mit, dass etwas gemacht wird und auch ein bisschen, WAS gemacht wird. :eek:

Ich durfte bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen war und war bei ihm, als er wach wurde. Er hat nicht geweint oder so, hatte keine Schmerzen, auch später zu Hause nicht.

Das mit dem Schonen war auch bei uns nicht so leicht durchzusetzen, aber letztlich war es kein größeres Problem.

Paukenröhrchen braucht er zum Glück nicht, da habe ich also keine Erfahrungen.

Es ist aber insgesamt sehr unterschiedlich, wie die Kinder die OP wegstecken. Moritz hat es von allen an dem Tag operierten Kindern am leichtesten gehabt. Die anderen haben teilweise sehr geweint, waren dann aber beim Gehen alle topfit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...so wars bei uns auch...glaub schlimmer für uns als für sie.

Waren auch bei ihr bis sie eingeschlafen war und beim aufwachen waren wir auch wieder da.

Das war nicht so schön,sie wollte sofort aufstehen,war aber noch benommen und deswegen ging es nicht,das hat ihr wohl ziemlich Angst gemacht.

Sie war da halt die ersten ca 1,5 Stunden recht matschig,aber danach wieder fit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hoffe es laeuft bei uns auch so toll. Vormittag kann ich ja Anna zur Oma bringen und Lukas wird schon 8Uhr operiert, also genug Zeit fuer ihn wieder fit zu werden. Den Nachmittag habe ich dann beide Kinder, aber wenn Lukas keine Schmerzen hat wird das schon gehen.

Sandrui,l wie hat es sich dann auf Moritz ausgewirkt, dass er die Pollypen entfernt bekommen hat? Wir haben ja horrornaechte, weil Lukas jede Nacht den Schleim von den Bronchien weg husten muss und wir hoffen dass durch die bessere Belueftung das dann nicht mehr ist und wir endlich wieder alle durchschlafen duerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandrui,l wie hat es sich dann auf Moritz ausgewirkt, dass er die Pollypen entfernt bekommen hat? Wir haben ja horrornaechte, weil Lukas jede Nacht den Schleim von den Bronchien weg husten muss und wir hoffen dass durch die bessere Belueftung das dann nicht mehr ist und wir endlich wieder alle durchschlafen duerfen.

Er hat ja "nur" schlecht gehört und nachts geschnarcht, keine häufigen Infekte oder so.

Ich finde das gute Hören aber sehr wichtig.

Er schnarcht nun weniger.

Der Effekt ließ aber ein paar Tage auf sich warten, da er nach der OP starken Sekretfluß aus der Nase hatte (wäre wohl normal) und der Schleim verstopfte die Nase.

Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas hat ja auch keine heufigen Infekte, aber wohl seit Anfang Dezember Paukenerguss, hoert natuerlich schlecht und atmet nur durch den Mund wenn er liegt. Da er auch seit dieser Zeit so schlecht schlaeft und immer den Schleim freihusten muss wenn er nachts aufwacht, hoffe ich dass sich das auch damit erledigt. Ich fiebere wirklich schon dieser OP zu, in der Hoffnung blad wieder 6h am Stueck schlafen zu duerfen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kleine (2 1/2) wird nu (hoffentlich) endlich am freitag operiert. wir mussten nu schon zweimal verschieben und ich hoffe das es diesmal klappt.

es werden die polypen entfernt und das sekret aus den ohren abgesaugt. ob sie paukenröhrchen bekommt wird wärend der op entschieden.

hier ist es so, das wir am tag vorher (mittags) reinmüssen und über nacht bleiben - dann wird sie frühmorgens operiert. nachmittags dürfen wir dann wohl wieder nachhause wenn es ihr gut geht.

als vorab info hab ich bekommen das sie sie sich 5 tage schonen sollte (also kein muki-turnen zbsp.) und in der zeit auch nicht in kiga gehen soll. achja - heiß baden sollte sie auch nicht.

ja mehr kann ich dann am we berichten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier unseren bericht von der op :o - ich zitier mich mal selber... ist öhm halt einwenig ausführlich :rolleyes::o

madame wurde nun heute endlich operiert - die polypen wurden entfernt, sekret aus den ohren gesaugt und paukenröhrchen eingesetzt (*zwinkerzusanni* - du kennst das ja schon). nachdem wir es ja nun schon zweimal verschieben mussten, war sie gestern endlich gesund genug. wir sind dann mittags ins kh und haben dort unser zimmer bezogen. wir haben es recht gut erwischt. da laura ja ganz gesund ist, durften wir in ein zimmer in dem ein frühchen-zwilli-päärchen lag (also im wärmebett noch). somit gabs keine anderen kinder.... herrlich. zwar piepste immer mal wieder die alarmanlage der beiden, aber nachts wurden sie dann sogar aus dem zimmer genommen damit wir in ruhe schlafen konnten. naja - die nacht war trotzdem bescheiden (für mich) - viiiiiiieeel zu heiß.

gestern nachmittag hat laura dann noch ne leitung gelegt bekommen, wurde untersucht und zum anästhesisten durften wir auch(aufklärungsgespräch). irgendwann dazwischen kamen auch noch die clini-clowns. ansonsten verlief das ganze dann recht ruhig. laura durfte dann ja auch noch zu abendessen und nutzte die ganze situation kräftig aus. madame vertilgte ein würstchen mit ZWEI tüten ketchup :rolleyes: und anschließend kippte sie noch 1 1/2 milchflasche hinterher.

morgens wurde sie gleich als erstes operiert.... erst gabs dann so ein zeug rektal und laura war davopn recht fix "berauscht". oh man war das süß :o sie hatte einen lachflash nach dem anderen und lallte vor sich hin. dann gings in den op.

nach 1 1/2 stunden hörte ich sie dann hysterisch brüllen und ich bekam fast die kriese weil ich nicht zu ihr konnte :o aber gsd, haben sie sie mir dann recht fix gebracht. naja, das aufwachen war natürlich nicht so schön. sie hat viel geweint.... aber irgendwann gings und sie hat dann nochmal ordentlich geschlafen. danach gabs nach ein paar wutanfällen noch ein eis und ne milchflasche und später ein paar bissen von nem buttergipfel. nach kurzer untersuchung und rücksprache durften wir nach hause. zuhause stand dann essen, tv schaun und schlafen auf dem programm. :D

nun schläft sie wieder. ich denke es geht ihr recht gut und ich glaube sie hat auch keine schmerzen. zumindest merkt man ihr nix an. zwar hat sie einwenig tempi, aber bis 39 grad seih das okay.

am donnerstag haben wir dann kontrolle für den hno und dort bekommen wir dann auch nen schein für den "akkustik-irgendwas" - dort können wir dann ohrstöpsel anfertigen lassen.

die wird sie in zukunft brauchen solange die röhrchen drinn sind zum baden.

joah - nu ists ja doch recht lang geworden :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den ausfuehlrichen Bericht.

Wir muessen ja zum Glueck nciht ins KH mit Lukas, da Anna im MOment den Papa so ablehnt, haette ich da auch kein gutes Gefuehl dabei.

Mein HNO haellt leider nichts von den Ohrstoepsel, weil die so leicht raus fallen wuerden, aber ich werde ihn nochmals darauf ansprechen, dass er uns auch ein Rezept dafue ausstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den ausfuehlrichen Bericht.

Wir muessen ja zum Glueck nciht ins KH mit Lukas, da Anna im MOment den Papa so ablehnt, haette ich da auch kein gutes Gefuehl dabei.

Mein HNO haellt leider nichts von den Ohrstoepsel, weil die so leicht raus fallen wuerden, aber ich werde ihn nochmals darauf ansprechen, dass er uns auch ein Rezept dafue ausstellt.

was für eine alternative empfiehlt er denn?

kann gut sein das die teile rausfallen - aber vielleicht besser als garnix? :o ich werde sehen wie die teile funzen (oder auch nicht :rolleyes:).

obwohl das auch sehr unterschiedlich gehandhabt wird.... so wie ich das hier im forum mitbekommen habe, werden die oft garnicht verwendet/empfohlen/verschrieben.

achja - laura ist heute eigentlich top fit. schon seit 6 uhr wach und man merkt ihr nix an. trotzdem gibts übers we möglichst "schongang".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine alternative empfiehlt er denn?

kann gut sein das die teile rausfallen - aber vielleicht besser als garnix? :o ich werde sehen wie die teile funzen (oder auch nicht :rolleyes:).

obwohl das auch sehr unterschiedlich gehandhabt wird.... so wie ich das hier im forum mitbekommen habe, werden die oft garnicht verwendet/empfohlen/verschrieben.

achja - laura ist heute eigentlich top fit. schon seit 6 uhr wach und man merkt ihr nix an. trotzdem gibts übers we möglichst "schongang".

Das macht mir mut, dass sie heute schon so top fit ist:)

Zu den Ohrenstoepseln hat er keine Alternative gehabt, er meinte nur, dass man Kinder grundsaetzlich auch keine Minute alleine im Wasser lassen darf. Hat mir einen riesen Vortrag gehalten. Und ich soll einfach nur aufpassen, dass der Kopf nicht unter Wasser kommt. Da wir aber 2Wochen ach OP in Urlaub ans Meer fahren. Finde ich es schon besser erstmal darauf aufzupassen dass die Stoepsel nicht herausfallen.

Mit Anna bin ich ja bei einem anderen HNO, da sie privat verichert ist und der war da wesentlich lockerer und der hatte auch die Stoepsel empfohlen.

Berichte doch weiter wie es deiner Kleinen ergeht:) wuerde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja unter wasser tauchen sollten sie wohl auf keinen fall. ich denke, die stöpsel sollten vorallem helfen den "alltag mit wasser" zu vereinfachen. sprich das man bei baden, duschen, schwimmen gehen einfach nicht immer extrem auf die ohren achten muss.

und die aussage des arztes das man kinder nicht allein ins wasser lassen soll :rolleyes: naja, das doch selbstverständlich und ein ganz anderes thema :suspicious:

wenn ich an meine wasserratte denke.... der ist doch egal wenn ich direkt neben ihr stehe - wenn sie der meinung ist, sie muss sich ins wasser schmeißen dann tut sie das. soooo schnell kann ich garnicht reagieren - nur wieder rausfischen und dann waren die ohren schon im/unter wasser. :rolleyes:

der kleinen gings heute weiterhin gut.... sie hatte zwar weiterhin etwas tempi und plötzlich leichten husten - aber naja. ich denke das ist soweit okay. da es heute auch nicht zu sonnig war, bin ich auch zweimal mit ihr raus. ging alles gut - sie ist nur etwas anhänglicher als sonst :) und essen mag sie nicht so - aber das muss bei ihr nicht zwangsläufig mit der op zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja interessant für mich, nils bekommt wohl zumindest ein röhrchen im linken ohr wies aussieht. seit über ner woche nen erguss drin und mittlerweile 5 MOEs. nun hat der arzt gesagt wir beobachten den erguss erstmal, aber ich denke es wird auf die OP rauslaufen. is mir ja schon bisken mulmig weil er noch so klein ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben die OP hinter uns.

Zum Glueck konnte meine Mutter die kleine Anna nehmen und auch bei ihr uebernachten. Ich war doch ganz schoen aufgeregt und hatte Angst vor Nachblutungen. Lukas war natuerlich unter Schock als er von der Narkose aufwachte und er wachte auch sofort auf als er in den Aufwachraum geschoben wurde. DAS war echt enstrengend, er hat die ganze Zeit versucht sich wegzubewegen und hat gebruellt was nur ging. Nach ner dreiviertel Stunde war er dann so erschoepft dass er kurze Pausen einlegte und mir dann im Arm einschlief. Phu! Also von 8-12Uhr waren wir im OP Zentrum. Er war den ganzen Tag quaengelig und ich habe mir den Mund fusselig gelesen.

Die Nacht war aber gut, war nur 2x wach und schnell zu beruhigen. Hat mich am Morgen ausschlafen lassen und alleine und leise fuer ne Stunde vor sich hin gespielt und Buecher angeschaut bis ich aufgestanden bin. Mittags wieder geschlafen. Aber letzte Nacht war er wieder alle 1-2 Stunden wach, ist heute morgen mies aufgestanden und jetzt haben wir gleich Termin zur Nachuntersuchung.

Er hat keine Roehrchen gesetzt bekommen, da der Schleim sich gut absaugen lies.

Bin mal gespannt wie lange es dauert, dass das Ohr heilt und er vielleicht doch schon bald richtig baden kann.

So, jetzt muss ich los zum Arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann gute genesung!!

Danke, die brauchen wir.

Glaube das Ergebnis war nicht so gut. Der Arzt hat noch Fluessigkeit aus de

n Ohren abgesaugt und gesagt, dass das eine Ohr schon wieder entzuendet ist. Was von beginnender Erklaeltung gequatscht und dass es in ein PAAR Wochen abgeschwollen sein muesste und er dann beschwerdefrei atmen koennen muesste. Jetzt haben wir antibiotische Ohrentropfen die er in deide Ohren bekommen soll und dann jeweils 15Minuten auf der Seite liegen muss. DAS ist nicht einfach! Meno, ich hoffte so dass es schneller geht.

Montag sollen wir wieder hin zur Nachuntersuchung und evtl. erneutem Absaugen.

Ach ja, und der ARzt sagte dass er gaaaanz viel warmes trinken soll. Nun LUkas mag nur kaltes und er trinkt wenn es hochkommt 3 Becher Milch am Tag was anderes bekomme ich nicht in ihn hinnein und schon gar nicht warm. Da schreit er gleich "heiss". Der Arzt sagte dass es mein Fehler sei, wenn er nix trinkt, ich muesse ihm eben was geben was er gerne trinkt.

Hat jemand hier ne Idee. Bisher hat er nur Wasser und Milch getrunken. Alles Andere abgelehnt. Nichteinmal den Saft aus lustigen Tueten mag er. Und jetzt noch eine Trinkflasche kaufen, und darauf hoffen dass er wegen der Trinkflasche trinkt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja interessant für mich, nils bekommt wohl zumindest ein röhrchen im linken ohr wies aussieht. seit über ner woche nen erguss drin und mittlerweile 5 MOEs. nun hat der arzt gesagt wir beobachten den erguss erstmal, aber ich denke es wird auf die OP rauslaufen. is mir ja schon bisken mulmig weil er noch so klein ist :o

oh linda - das hört sich ja nicht so schön an.....

wieviel nils denn mittlerweile? wenn ich fragen darf :o

So, wir haben die OP hinter uns.

Zum Glueck konnte meine Mutter die kleine Anna nehmen und auch bei ihr uebernachten. Ich war doch ganz schoen aufgeregt und hatte Angst vor Nachblutungen. Lukas war natuerlich unter Schock als er von der Narkose aufwachte und er wachte auch sofort auf als er in den Aufwachraum geschoben wurde. DAS war echt enstrengend, er hat die ganze Zeit versucht sich wegzubewegen und hat gebruellt was nur ging. Nach ner dreiviertel Stunde war er dann so erschoepft dass er kurze Pausen einlegte und mir dann im Arm einschlief. Phu! Also von 8-12Uhr waren wir im OP Zentrum. Er war den ganzen Tag quaengelig und ich habe mir den Mund fusselig gelesen.

Die Nacht war aber gut, war nur 2x wach und schnell zu beruhigen. Hat mich am Morgen ausschlafen lassen und alleine und leise fuer ne Stunde vor sich hin gespielt und Buecher angeschaut bis ich aufgestanden bin. Mittags wieder geschlafen. Aber letzte Nacht war er wieder alle 1-2 Stunden wach, ist heute morgen mies aufgestanden und jetzt haben wir gleich Termin zur Nachuntersuchung.

Er hat keine Roehrchen gesetzt bekommen, da der Schleim sich gut absaugen lies.

Bin mal gespannt wie lange es dauert, dass das Ohr heilt und er vielleicht doch schon bald richtig baden kann.

So, jetzt muss ich los zum Arzt.

gut das ihr es nu hinter euch habt. wurden denn nun auch die polypen entfernt, oder ging es nur um die ohren?

gute besserung dem kleinen mann!

Danke, die brauchen wir.

Glaube das Ergebnis war nicht so gut. Der Arzt hat noch Fluessigkeit aus de

n Ohren abgesaugt und gesagt, dass das eine Ohr schon wieder entzuendet ist. Was von beginnender Erklaeltung gequatscht und dass es in ein PAAR Wochen abgeschwollen sein muesste und er dann beschwerdefrei atmen koennen muesste. Jetzt haben wir antibiotische Ohrentropfen die er in deide Ohren bekommen soll und dann jeweils 15Minuten auf der Seite liegen muss. DAS ist nicht einfach! Meno, ich hoffte so dass es schneller geht.

Montag sollen wir wieder hin zur Nachuntersuchung und evtl. erneutem Absaugen.

Ach ja, und der ARzt sagte dass er gaaaanz viel warmes trinken soll. Nun LUkas mag nur kaltes und er trinkt wenn es hochkommt 3 Becher Milch am Tag was anderes bekomme ich nicht in ihn hinnein und schon gar nicht warm. Da schreit er gleich "heiss". Der Arzt sagte dass es mein Fehler sei, wenn er nix trinkt, ich muesse ihm eben was geben was er gerne trinkt.

Hat jemand hier ne Idee. Bisher hat er nur Wasser und Milch getrunken. Alles Andere abgelehnt. Nichteinmal den Saft aus lustigen Tueten mag er. Und jetzt noch eine Trinkflasche kaufen, und darauf hoffen dass er wegen der Trinkflasche trinkt???

oh, warum denn warme flüssigkeit?

hast du es schon mit strohhalm probiert? notfalls kleine tetrapäckchen mit doofem süßen saft drinn?

wir hatten heute kontrolle. soweit alles prima. morgen lassen wir dann die stöpsel anfertigen.

nächste kontrolle dann im herbst um zu sehen wie die röhrchen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, wollte nur noch erzählen das laura nu ihre ohrstöpsel bekommen hat. die wurden ja extra angefertigt mit einem model von ihrer ohrmuschel. die teile sind recht lustig - und dichte wirklich sehr gut ab. sie selber findet sie nicht soooo toll, akzeptiert sie aber. ich denke, es stört sie einfach das sie recht wenig damit hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

*Fred rauskram*

So, jetzt steht uns die Sache hier wohl auch ins Haus.

Übernächste Woche haben wir HNO-Termin. Bei den Polypen dürfte es aber wohl keine Alternative geben: Hannes schnarcht beängstigend und wenn er liegt, atmet er praktisch nur durch den Mund. Beim leisesten Infekt ist sowieso keine Nasenatmung mehr möglich. Nun hab ich gerade 10 Tage bei ihm im Zimmer geschlafen (weil wir bei den Omas waren) und ich hab teilweise kein Auge zugetan. Er atmet ganz unregelmäßig und hat auch manchmal so sekundenlange Aussetzer. *grusel* Also, Polypen sind auf der Abschussliste. :triniti:

Meine Frage an die OP-erfahrenen Mamis wäre nun: Würde man dann die Paukenröhrchen in jedem Fall mit setzen lassen, von wegen "ein Aufwasch"? Oder sollte man mal warten, ob die Infekte nach der OP leichter verlaufen?

Ich muss dazu sagen: Hannes hatte ein einziges mal eine leichte, beginnende MOE, die mit Nasenspray und Ibuprofen in den Griff zu kriegen war. Er hatte noch nie eine eitrige und musste auch noch kein AB nehmen wegen derartigen Infekten (AB erst einmal wegen Scharlach). Ich glaube auch nicht, dass er schlecht hört. Klar, das wird getestet, aber seine Sprachentwicklung macht solche Sätze gerade - das kann ich mir nicht vorstellen.

Die Paukenröhrchen stehen nur im Raum, weil er eben im Infektfall öfter mal leichte Paukenergüsse hat. Aber "vorsorglich" setzt man doch keine Röhrchen, auch wenn es noch so Routine ist, wa?

Na ja, nun hör ich eh erst mal, was die HNO sagt. Ist auch meine Ärztin, ich vertraue ihr. Und: Sie operiert nicht selbst, d.h. sie ist auch nicht von der Truppe mit dem schnellen Skalpell... :awink:

Anita, wie hat es sich denn bei Euch entwickelt? Lukas ist doch immer noch infektgebeutelt, oder? Und bei Euch, Atlantis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laura hat immernoch mehr als genug infekte leider.... sie hustet seit über 1 monat (dazwischen ne bronchitis und eine eitrige angina) - zwei tage vor weihnachten dann ne lungenentzündung. von daher - keine besserung. allerdings schnarcht sie nun nur noch wenn sie schnupfen hat und die mundatmung ist auch weg. röhrchen ist hier schon wieder eines raus, und das zweite steht an der kippe. hat also nicht lange gehalten - ende monat ist kontrolltermin, bin gespannt was das raus kommt (befürchte ja, das sie schon wieder schlechter hört... sie fragt vermehrt "häää?". kann aber auch ne "macke" sein).

wegen den röhrchen war das hier folgender maßen..... sie hatte schon sekret in den ohren - 50% höhreinschränkung. da hat der HNO gemeint, er saugt das zeug ab und wenns sehr zäh ist und die gänge sehr schmal legt er röhrchen. sprich das wurde unter der op entschieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den röhrchen war das hier folgender maßen..... sie hatte schon sekret in den ohren - 50% höhreinschränkung. da hat der HNO gemeint, er saugt das zeug ab und wenns sehr zäh ist und die gänge sehr schmal legt er röhrchen. sprich das wurde unter der op entschieden!

War hier genau so. Der erste Arzt hat dann entschieden keine Roehrchen zu setzen, da sich die Fluessigkeit gut absugen liess. Leider war das ne Fehlentscheidung. Ein halbes Jahr spaeter die gleiche OP wieder und dieses Mal wurden gleich Roehrchen gesetzt. Polypen waren auch schon wieder etwas nachgewachsen, das wurde auch gleich wieder entfernt.

Ich hatte den Arzt gewechselt. Dieser erklaerte mir dass HNO Aerzte da 2 Ansaetze haben, die einen setzen lieber keine Roehrchen und die anderen setzen lieber eher die Roehrchen. Wenn schon Vollnarkose und Schnitt, dann ist es auch nicht viel mehr die Roehrchen rein zu setzen und man muss ein halbes Jahr spaeter nicht nochmals unter Vollnarkose...

Lukas hat leider immer noch nicht richtig gehoert und wir haben naechste Woche wieder Termin. Im Moment ist er ja gesund ich hoffe instaendigst, dass er dieses mal richtig hoeren kann.

Uebrigens hatte ich bei Anna ja auch nicht das Gefuehl, dass sie schlecht hoeren wuerde und sie hatte auch noch keine MOE. Sie hatte dennoch im Hoertest gezeigt, dass sie nicht richtig hoert und sie hat tatsaechlich nicht mehr diese offene Mundhaltung mit der ich sie nur kannte.

Stina, es tut mir leid zu lesen, dass es Hannes auch so geht. Ich wuensche ihm gute Besserung und dir viel Kraft. Schreib doch bitte, wie der Hoertest gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Ihr beiden!

In der Tat warte ich jetzt erstmal auf die Untersuchung und bin auch gespannt auf den Hörtest.

Das mit den Polypen wird uns wohl echt nicht erspart bleiben, aber das muss sich auch wirklich was tun.

Tja, die Narkose und der ganze OP-Kram... wird nicht schön, is klar. Ich bin insofern gewappnet als dass ich weiß: Schlimmer als der Lippenspaltenverschluss kann es nicht werden! Hannes wird jetzt anders reagieren, vielleicht sogar heftiger, weil er jetzt mehr mitbekommt. Aber er wird eben auch nicht 5 Stunden in Narkose sein und danach ne Magensonde haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.