Zum Inhalt springen

1.mal schwanger beim Arzt

Dieses Thema bewerten


Bianka81

Empfohlene Beiträge

:)Erstmal Gratulation zur Schwangerschaft!!! Ist nen irres Glückgefühl, oder?!?

Als ich zum ersten Mal schwanger bei der Ärztin war, wurde zur Bestätigung

nochmal ein Schwangerschaftstest durchgeführt.Und je nachdem in welcher Woche Du bist macht sie ein Vaginalultraschall.Manche Ärzte machen in von Anfang an, manche erst später, so 6-8 SSW, damit man überhaupt was von dem Kleinen sehen kann... Bei mir hat sie den Schall beim ersten Mal gemacht, hat aber leider noch nichts gesehen.

Meine FA hat mit mir noch ein längeres Gespräch geführt. Mich hingewiesen auf Sachen, die ich jetzt besonders zu beachten habe (Ernährung, Folsäure,Krankheiten wie Toxoplasmose etc.)

Der erste Besuch beim FA hängt immer vom jeweiligen FA ab. Was ich denke das sie alle tun, ist Dich über Risiken und Besonderheiten aufzuklären, einen 2. Schwangerschaftstest wie evtl. auch der Schall.

Wenn Dir beim besuch nicht alles klar wid, frag einfach. Dazu sind Ärzte da.

Hab heute Abend meinen 2. FA. Besuch. Bin mal gespannt, was man auf dem Schall sieht!:D

Also: Genieß Deine SS! Erzähl mal, wie es am Mi. war!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

Auch das es so schnell geklappt hat!

Ich musste 1 1/2 Jahre auf mein Glück warten...

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt :D

Das mit dem ersten Besuch beim Frauenarzt ist zwar schon etwa länger her, aber so viel ich noch weiß, ist es auf jeden Fall sehr aufregend!

Du musst glaub ich Urin abgeben, dann führt der Arzt mit dir ein Gespräch und dann schaut er mit der Dildo-Nachbildung :) ob da ein Baby ist.

Da siehst du dann nur einen kleinen Punkt, wo ein Herz schlägt.

Ich dachte am Anfang das ich Zwillinge bekomm, weil da noch was neben dem Baby war, aber das ist nur der Dottersack, der geht mit der Zeit weg.

Das wars beim ersten Mal glaub ich auch schon.

Beim Zweiten Besuch bekommst du dann deinen Mutterpass.

Da wird dir dann jedes Mal am Finger (und drei Mal richtig am Arm) Blut abgenommen, du musst jedes Mal Urin abgeben. Gewogen wirst du jedes Mal (was bei jedem Besuch unangenehmer wird...;) ) und ab dem dritten oder vierten Monat, weiß ich nicht mehr so genau, wird dann per Ultraschall nach deinem Baby geschaut.

Wie oft ist aber unterschiedlich. Normal sind 3 Mal Ultraschall während du schwanger bist.

Zum Schluß werden dann meistens nur noch nach den Herztönen gehört, dein Bauchumfang wird gemessen, die Gebärmutter wird abgetastet und du wirst ans CTG gehangen. Ist aber erst ganz zum schluß.

Ja.......... ich glaub das wars soweit.

Kannst aber gerne noch was fragen wenn du willst!

Liebe Grüße, Melinda & Tochter Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urintest war positiv,.."herzlichen Glückwusch"...Ultraschall konnte man nix sehen...bis in 2 Wochen! Und schon war ich wieder draussen. Die Ärztin hat nicht mal 3D Ultraschall :(

Sollte zuhause was wegen Krankheiten ausfüllen,mehr hatse nich gesagt. Komnmt bestimmt nächste Woche! Ach doch,eins hat sie gesagt "Schwangerschaft ist keine Krankheit!" . Ich soll so weiterleben wie bisher,ohne zu rauchen und zu saufen!

Bin totmüde,dadurch ist mir schwindelig. Mein Hausarzt darf mich nicht krankschreiben,meint er. das kann ja heiter werden. Muss ich mich ständig in die stickige,warme Halle schleppen und an der maschiene stehen und sie reparieren in Öl und Dreck :mad:

Ich war letzten Donnerstag krank geschrieben. meinten die Kollegen doch gleich wieder "Meine frau hat im 9.Monat noch dies und jenes gemacht!"

Naja,die Woche bin ich auf Lehrgang,..schlaf fast ein bei dem Gebrabbel!

So,..:eek: ..ist eher ein text fürs Tagebuch geworden! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianka.

Das ist doch super, Herzlichen Glückwunsch...

Bei der Schwangerschaft mit Franzi konnte ich auch Bäume verpflanzen, vom ersten bis zum letzten Tag. Diesmal war alles anders, bis zur 16. Woche gespuckt ohne Ende, immer todmüde gewesen,Sodbrennen und alles was dazu gehört.

Sicherlich ist eine Schwangerschaft keine Krankheit, aber manchmal ist sie es kurzfristig doch. Weiß Dein Arzt was Du beruflich machst??

Schau mal ins Mutterschutzgesetz ;)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz herzlichen Glückwunsch!!! :D

Bei deiner Ärztin war es ja eine ziemlich flotte Abfertigung.

Sie hätte dir ruhig noch ein paar Ratschläge mitgeben können - auch was die Ernährung angeht. Da gibt es einiges, was du jetzt nicht mehr essen solltest, sei vor allem vorsichtig mit rohen Sachen. Mettwurst, Salami, Rohmilchkäse, Lachs - alles tabu. :o

Was ich auch nicht so ganz verstehe - warum darf dein Hausarzt dich nicht krankschreiben??

Mein Hausarzt hat mir sogar bei der letzten Schwangerschaft eine Haushaltshilfe organisiert, als eine FG drohte und ich wegen der Versorgung der anderen Kids nicht genug Ruhe hatte. Mein Gyn hat es damals anfangs nicht so ernst genommen (erst später, als Blutungen anfingen...), aber mein Hausarzt hat sofort reagiert. Dafür bin ich ihm heute noch dankbar!

Also, laß dich nicht abwimmeln - sicher ist Schwangerschaft keine Krankheit, aber auch kein Normalzustand und es darf einem da ruhig mal auch nicht so gut gehen - ist keine Schwäche!

Mach dich auch mal schlau, wegen dem MuSchuGesetz, da steht ganz genau drin, was du bei der Arbeit jetzt darfst und was nicht, um das Baby nicht zu gefährenden. Laß dich bitte von den Besserwissern auch nicht verunsichern, man kann eine Schwangerschaft nicht mit einer anderen vergleichen und Dummschwätzer gibt es immer wieder. Trags mit Humor. ;)

Ich wünsch dir jedenfalls eine schöne, stressfreie Kugelbauchzeit! :)

LG Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

herzlichen glückwunsch und eine schöne kugelzeit...

ja das mit der ärztin ist ja echt etwas dumm...gerade bei der ersten ss ist es doch wichtig ein ausführliches gespräch zu führen... ich denke beim nächsten termin wird sie bestimmt mehr sagen ansonsten würde ich den doc wechseln....

alles gute weiterhin

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.