Zum Inhalt springen

First Time - meine ersten Versuche

Dieses Thema bewerten

Kobold

Empfohlene Beiträge

das zweite find ich auch sehr gelungen.

... ich würd es ebenso machen wie Uta sagte, weiter weg vom Motiv und dann nachher das ausschneiden, was du haben willst. Andere Möglichkeiten hast du nicht um die Randunschärfe weg zu bekommen. Also ist Kreativität angesagt :awink:

weiter machen, will mehr sehen :thumb:

Hab nochmal mit meinem Mann geredet, vielleicht wird es doch noch früher ne "richtige Kamera":whistle:

Joa also ich bin nun stolze Kamerabesitzerin, wenn ich es denn irgendwann mal gebacken bekomme ein schönes Bild zu machen stell ich es ein:arolleyes: mal sehen wie lange es dauert, hab bisher erst zwei welche ich toll finde:aredface:*alleranfangistschwerdenk*

cassie-22429-albums-fotos-picture83525-comp-1img-0109.jpg

cassie-22429-albums-fotos-picture83526-comp-1img-0075.jpg

so hier mal zwei bildchen mit dem neuen objektiv :) (tamron af70-300mm f/4-5.6 di) ich liebe es!!! aber die umstellung is schon gewaltig (find)

eigestellt auf normal (ich dussel ich!!! mir fällt grad ein das ich bei den blumenbildern vergessen hab auf macro zu stellen :arolleyes:)

und ich hab erstmal auf automatik stehen gelassen (nahaufnahme+landschaft) da wir leider wenig zeit hatten u die kinder dabei ...und ich cora vor mir gebunden.... lässt sich ja echt doll mit fotografieren -ironie- ...aber war ja nur zum austesten! ^^

also hier mal nen falke aufm strohmkabel... lasses vllt um die 20m gewesen sein die wir weg waren

kasumi-10418-albums-offentlich-picture83894-comp-10-6-072.jpg

und dann das da :) ...mit der schärfe des falters bin ich unzufrieden! hätte mehr gekonnt... (nächstes ma zieh ich allein los mit ganz viel zeit im gepäck!)

kasumi-10418-albums-offentlich-picture83893-comp-10-6-105.jpg

Bearbeitet von Kasumi

ich find die kleine Fliege, die links angeflogen kommt viel interessanter :abiggrin:

@Kasumi:

das Objektiv wird zwar als makro verkauft, ist aber kein echtes, ein "echtes" Makro hat eine Abbildungleistung von 1:1, das bietet glaub ich 1:2 :awink:

darum ist es egal ob du es auf Makro stellst oder nicht - macht nicht wirklich viel Unterschied.

Dein Falter ist unscharf, weil du ihn nicht richtig fokusiert hast, Teile der Blüte sind eindeutig schärfer - mag an den Umständen mit Kind vor dem Bauch gebunden liegen *g

Ich geh grundsätlich ohne Kinder, alles andere ist direkt für die Tonne.

Beobachte das aber mal mit der Fehlschärfe - Tamron, und gerade deins, haben gern einen Fehlfokus ... heisst, du visierst zwar richtig an - aber das Objektiv stellt entweder etwas weiter vorn oder etwas weiter hinten scharf. Fällt dir das nu öfter noch auf, verrat ich dir gern, wie du das genau testen kannst. Erstmal geh ich von den schwierigen Bedinungen aus...

Wie hast du fokussiert? Den Schmetterling scharf gesetzt und dann mittig geschwenkt, dabei den Knopf halb gedrückt gelassen? Oder die Kamera anders eingestellt? Rate ich persönlich von ab, ich hab grundsätzlich meinen Fokuspunkt in der Mitte und bewege die Kamera nach dem anvisieren. Hier sieht es fast so aus, als ob du mittig fokussiert hast und nicht den Schmetterling.

Automatikprogramm weil keine Zeit gilt nicht mehr als Ausrede, AV braucht nicht viel mehr handling *g

Überleg dir was du mit dem Bild ausdrücken willst - einen scharfen Hintergrund oder nicht zB. - gerade jetzt mit dem Zoom hast du noch mehr Möglichkeiten, da du mit der Brennweite auch noch die Tiefenschärfe zusätzlich beeinflussen kannst.

Trau dich ruhig - so schwer ist das gar nicht ... und noch einen Tipp - du solltest das Objektiv max. bis 270 mm ausfahren, danach werden die Seitenränder unschön und das Bild ins. unschärfer. Dann lieber einen Schritt weiter nach vorn...

Der Hund ist goldig, zum Knuddeln - kann man sich den mal ausleihen Cassi?!

Aber du hast den armen Hund geblitztdingst :awink:

euch beiden auf jeden Fall noch herzlichen Glückwunsch zu den Errungenschaften! Und ich hoffe ihr nehmt mir meine mal wieder direkten Worte nicht übel.

Bearbeitet von Bibbi

bibbi ich habe den falter direkt fokusiert u auch EIGENTLICH so scharf gestellt wie er sollte...aber is mir schon oft heut aufgefallen das das objektiv selbst nochma ändert -ärgerlich- so hab ich paar gute bilder echt "verhauen"

ja verrat mir was du weißt! auf jeden fall! :)

und genau das objektiv ist 1:2 ... mir ging es in erster linie darum "näher ran" zu kommen! das es dann egal is ob man auf makro oder normal stellt hab ich vorhin dann beim ausprobieren auch vermutet.... kommt irgendwie beinahe aufs selbe hinaus...

aber wie gesagt..hauptgedanke näher dran! :) ... und preisleistung finde ich in dem fall ersteinmal genügend.... (die astrofotografie kommt dann wenn ich zu viel geld übrig habe :lol:)

nich immer erwähnen das ich nichts übel nehmen soll -finger wedel- tu ich nich! wie gesagt bin um alles dankbar! :)

edit: ja die kleine fliege hab ich dann auch erst aufm bild gesehen .... ich hab mich echt geärgert das ich keine serienaufnahme gemacht hab weil kurz zuvor hat sich der falter mit ner hummel um den platz gestritten :lol:

und was ich noch ganz furchtbar finde im moment is die tatsache das es mir sehr schwer fällt konstant und scharf in den sucher zu gucken.... wisst ihr wie ichs mein?! mir entgleist sozusagen die sehstärkt und mir tun die augen weh....obwohl ich eigentlich gut sehe...

Der Hund ist goldig, zum Knuddeln - kann man sich den mal ausleihen Cassi?!

Aber du hast den armen Hund geblitztdingst :awink:

Ja nee ist doch MEINER:lol: Streicheln kannst ihn mal:biggrin:

Und ja ich bin pöse....aber ohne Blitzdingens sah das richtig mistig aus...hab aber nicht rausgefunden wie es anders geht:aredface:

• 5 Monate später...

Erstmal ne kleine Anekdote vorweg.

Die diesjährigen Kitafotos standen an und es gab erstaunlicherweise mal eine Mustermappe zum vorher begucken. :arolleyes:

Ja und was soll ich sagen... Ich fand sie kitschig und noch dazu super simpel gemacht.

Kind vor schwarzem Hintergrund und mal mit (natürlich nachträglich) reingebastelten Sternen oder Seifenblasen. :arolleyes:

Interessant war allerdings, dass diesmal ALLE Fotomappen verkauft wurden. *staun*

Ja, ich hab sie auch genommen, weil der Große ganz nett getroffen war und vor allem wegen dem Gruppenbild. :atongue:

Also dacht ich mir, probier doch mal aus, wie kompliziert das nun wirklich ist und das Ergebnis mag ich euch mal zeigen.

kobold-7269-albums-fotos-3-picture94778-comp-seifenblase.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.