Zum Inhalt springen

First Time - meine ersten Versuche

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Aller Anfang ist schwer - ob nun generell

oder einfach nur, weil man eine neue Kamera hat.

Hier ist ein Thread in den ihr eure Bilder posten könnt und

wo alle Fragen dazu auch eine Antwort finden. :D

Wir sind hier immer noch bei Adeba und ich möchte bitten, dies bei der Kommentierung der geposteten Bilder zu berücksichtigen.

Ach und noch ein Hinweis. Es macht natürlich keinen Sinn hier Bilder hier einzustellen, die auf privat gesetzt sind. Es sei denn, ihr wollt alle zu euren Freunden machen.

Und auch die Equipmentfragen sind im Gros an anderer Stelle besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

so dann will ich auch mal...zu allererst einmal habe ich ja vor 2-3 tagen noch geschrieben von wegen kompaktkamera u das ich keine mehr hab ...leider...

nun ja...gestern hab ich dann aus dummen zufall in der zeitung nen tagesangebot entdeckt... ne canon 500d mit 18-55er objektiv für nen unschlagbaren preis! nunja was soll ich sagen!? ich bin hin u hab mir meinen traum erfüllt u sie mir geholt...nachdem ich eigentlich erstma ne kompakt holen wollte...so schnell kanns gehen :lol:

also... ich muss dazu sagen ich hatte noch nie ne DSLR in der hand... bzw halt in den läden probiert aber sonst...

und jetzt kommen mal 3 übungsbildchen von mir... :) (im übrigen bin ich erstma erschrocken wie die schärfe durchs hochladen flöten geht :()

kasumi-10418-albums-neu-picture82917-canon-bilder-039.jpg

man beachte den sabbertropfen! :lol: ich finde der kommt besonders schön zur geltung deswegen hab ich mich dafür entschieden! :D

kasumi-10418-albums-neu-picture82919-canon-007.jpg

kasumi-10418-albums-neu-picture82918-canon-074.jpg

so das wars erstmal...ich werd weiter fleißig üben u opfer suchen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Kamera Sara! :thumb:

wie willst du denn einsteigen? Hier gibt es einen thread, da wird viel über Blende, Iso und verschlusszeit erklärt - solltest du dir durchlesen. Auch zu der Schärfe gibt es ein Programm, Traumflieger heisst das, da kannst du verkleinern und nachschärfen.

Auf das du uns noch viele schöne Bilder zeigst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank :)

danke dir bibbi ..ja durch traumflieger bin ich zur canon 500d gekommen (nur noch die 60d war erstere wahl) ... stimmt du hattest das mal empfohlen vor ner weile dadurch hab ich erst mal traumflieger gefunden! dafür nochmal ein dickes DANKE! :)

das mit dem nachschärfen werde ich dann auch auf jeden fall nachholen :)

wie ich einsteigen möchte? gute frage.... die threads mit dem ganzen eingestelle ect werde ich mir auf jeden fall vornehmen! wie gesagt bin ich da ein absoluter anfänger! und dank stilldemenz werd ich die ganzen anleitungen der kamera eh wieder vergessen :lol: ich bin eh jemand der eigenhändig tüftelt ohne vorher seiten der anleitungen zu wälzen!

was ich schon vorher wusste bevor ich überhaupt an nen bestimmtes kameramodel dachte... ich möchte in richtung burgen ruienen schlösser mittelalter... hab ich bisher wenig gesehen u das is was das mich schon mein ganzes leben begleitet also bleibe ich dem treu :)

was ich sehr interessant finde u auf jeden fall in angriff nehmen werde is die makro fotografie!

ansonsten werde ich jetzt erstmal alles knipsen was mir unter die linse kommt und vielleicht entdecke ich noch etwas was anderes was mir richtig spass macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja klar hab ich ne frage... wie findet ihr meine allerersten bilder mit der kamera? :D

Wie hast du fotografiert Sara? Welches Programm hast du genutzt? Versuch es erstmal mit P, ich glaub das wäre ein guter Einstieg. Die Kamera schlägt dir da Einstellungen vor, die du selbst manuell korrigieren kannst. Gebrauchsanweisungen brauchst du nicht, wichtig ist, dass du dich mit Blende, Verschlusszeit, Iso etc. ausgkennst und weisst, was du damit bewirkst. Dein Hauptprogramm sollte das AV werden. Probier es einfach aus, du wirst sehen wieviel du noch bewirken kannst, wenn du selbst einstellst.

Auch wichtig ist, dass du auf details achtest schon vor dem Abdrücken - der Sabberfleck deiner Kleinen ist süß und auch gut gesehen, aber schau mal - die Hand - weg. :awink: Dann hättest du besser so schneiden sollen, dass man keine Haut mehr sieht, es als Arm also nicht mehr erkennt.

Was wolltest du mit dem 2. Bild ausdrücken? Und auch im 3. erkenn ich nicht wirklich dein Hauptaugenmerk...

Ansonsten kann ich nicht viel sagen, ich weiss nicht wie du sie gemacht hast .... das ist nicht böse gemeint sondern einfach ehrlich und konstrucktiv.

Doch die Schärfe sitzt :asmile: - weitermachen!

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir bibbi! ich nehme dir absolut garnichts böse im gegenteil! ich bin sehr begeistert von dem was du mir schreibst! ehrlich!

ja siehst du darauf habe ich garnicht so geachtet...also mit dem "besser sehen/beobachten"

in erster linie habe ich jetzt einfach al so rumgeknippst ohne mir irgendwas dabei zu denken! ich wollte erst einmal die kamera kennenlernen ihre funktionen austesten und mein gefühl für die schärfeeinstellung festigen!

ich bin um jeden tipp und jeden anstuppser serh dankbar ohne böse drum zu sein...ich will es ja richtig machen u es ist noch kein meister vom himmel gefallen!

ich habe mit den bildern erst einmal die "landschaft-und portraitfunktion" benutzt... objektiv auf manuell!

an die anderen manuellen funktionenen wollte ich mich erstmam herantasten und was sie überaupt bedeuten u ausichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne kleine Taschenkamera ist das von Sony:aredface:

Ich mein ich weiß ist kein Vergleich aber eine richtig gute Kamera ist nicht drin und solange spar ich drauf...wollt trotzdem mal probieren...joa das kam bei raus, aber ändern kann ich das in der Kamera nicht...

Bearbeitet von Kobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Bilder nicht schlecht. Das Zweite ist mir auch aufgefallen.

Was mich etwas irritiert, sind diese verschwommenen Randzonen. Weiß grad nicht, wie ich das besser beschreiben soll. :aredface:

Die find ich persönlich schon arg störend. Ich nehm mal an, deine Kamera hat nur ein winzig kleines Objektiv, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die ganze Kamera ist so winzig nech:lol: nee also stimmt schon, jetzt wo du es sagst...kann man das irgendwie zuschneiden oder sehen die Bilder dann seltsam aus? ich kenn mich ja noch garnicht wirklich aus...

Bearbeitet von Kobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps siehste oben hab ich noch dran gedacht*mir auf die Finger hau* Sry:aredface:

Ja stimmt schon hab mal bissl probiert aber irgendwie schaut das Bild nun anders aus:( Wenn ich weiter weg geh, hat man zu viel vom Beet gesehen, da kamen die Blättchen so schlecht zur Geltung*schwierig denk*

find das oben besser, zumal ich auch nur kleiner schneiden kann, meine Programme sind bescheiden:lol: und verschwommen ist es noch immer, also geht das nicht, schade cassie-22429-albums-fotos-picture83311-comp-1blaetter.jpg

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografier sowas eigentlich immer mit Makro, alles andere hat die Kamera nicht, sonst krieg ich das garnicht scharf.

Aber ich hab gerade mal geschaut, vielleicht stimmt das eingegebene Format nicht in der Kamera, sah sehr breit aus, ich probier es mal in kleiner:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.