Zum Inhalt springen

mein Mann möchte kein 2. Kind

Dieses Thema bewerten


Granada05

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig im Kinderwunsch-Forum…!

Wir haben zwar schon ein Kind (Ben, 2 Jahre), aber ich wünsche mir so sehr noch ein 2. Kind! Ich möchte einfach nicht, dass mein Sohn als Einzelkind aufwachsen muss! Ich selbst habe auch eine Schwester und auch, wenn wir uns nicht immer gut verstanden haben, so bin ich doch froh, dass ich sie habe! Zudem sind in unserem Bekanntenkreis gerade 5 Frauen schwanger, was meinen Wunsch nur noch verstärkt!

Leider möchte mein Mann kein 2. Kind. :( Als Gründe zählen für ihn Dinge wie: Geld (wir sind nicht gerade die Großverdiener), Zeit (für sich, das Kind und den Ehepartner), Stress oder auch “eigener Luxus“ (in den Urlaub fahren können o.ä.)! Das sind alles Sachen, die ich durchaus nachvollziehen kann, aber für mich fallen sie nicht so sehr ins Gewicht! Mein Mann will seinem Kind “was bieten können“ (Hobbys, Urlaub, usw.), während ich der Meinung bin, dass ein Geschwisterchen ihm mehr geben kann, als jeder Fußballverein oder andere materielle Dinge!

Aber was nützt meine Meinung, wenn ich meinen Mann davon nicht überzeugen kann! Klar sitzt man als Frau “am längeren Hebel“ und ich könnte einfach die Verhütung weglassen, aber das würde ich ihm niemals antun, das würde jegliches Vertrauen in unserer Beziehung zerstören!

Aber was soll ich bloß machen…??? :( Ich wünsche es mir so sehr und ich habe keinerlei Entscheidungsfreiheit! Wenn ich die Wahl hätte, dann würde mir ein Verzicht vielleicht sogar leichter fallen, aber jetzt will ich es natürlich erst recht, weil ich es nicht haben kann! Ist doch immer so im Leben…! :nod:

Klar, habe auch ich meine Zweifel: bin ich dem Stress gewachsen, schaffen wir das finanziell, handele ich aus rein egoistischen Bedürfnissen, usw…! Aber ich glaube, dass ist völlig normal, dass man sich Sorgen macht, ich glaube, es wäre eher unnormal, wenn man nicht kritisch darüber nachdenkt!

Nichts desto trotz stehe ich nun hier und muss mich der Entscheidung meines Mannes fügen und es macht mich echt fertig! Wir haben schon ein Kind und ich bin natürlich sehr froh darüber, aber trotzdem ist es für mich wie ein Schlag in den Magen: ich will kein Kind mehr von dir! :eek: Früher sagte er immer, er wolle früh Vater werden und mehrere Kinder haben, aber von dieser Aussage ist leider nichts mehr übrig geblieben…!

Er möchte noch nicht einmal richtig mit mir darüber reden, weil es ihn, laut seiner Aussage, unter Druck setzt! Was soll ich bloß machen? Er hat seine Meinung vor etwa 4 Monaten gefällt und sich sogar schon über die Kosten einer Sterilisation kundig gemacht! :eek: Wir hatten früher mal darüber gesprochen, dass, wenn unsere Familienplanung einmal abgeschlossen sein sollte, er sich sterilisieren lassen will! Das finde ich grundsätzlich sehr gut, denn warum soll nur die Frau sich ein Leben lang mit Chemie voll stopfen! Aber es macht mir jetzt sehr deutlich, wie ernst es ihm wirklich ist! Fühle mich gerade sehr hilflos…! :(

ANJA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

zumindest sollte dein mann verstehen, dass dort noch klärungsbedarf besteht.

eine steri seinerseits ist genauso ein vertrauensmissbrauch wie ein "untergejubeltes" kind (für mich).

wenn er jetzt kein geschwisterchen möchte - schade, aber anscheinend muss man das so erstmal akzeptieren. allerdings sollte von deiner seite aus signalisiert werden (deutlich! kein zaunpfahlwinken), dass das letzte wort noch nicht gesprochen ist. vielleicht ein austausch in einem jahr nochmal? es wird der beziehung nicht gut tun, wenn einer von euch unglücklich ist. das sollte deinem mann klar werden. was genau wird passieren, wenn ihr euch nicht einigt? all das sollte besprochen werden.

bei uns ist es übrigens genau umgekehrt. mein mann und meine familie fragen bereits nach einem dritten kind, also ein gesundes zweites neben fiona. ich möchte aber nicht. erstmal... ich habe mich mit meinem mann geeinigt, dass wir das thema in einem oder zwei jahren nochmal ansprechen. er wünscht sich einen nicht so großen abstand, dieses fällt mit meiner entscheidung schonmal weg.

alles liebe für euch,

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für den Link!

aber die haben wenigstens Vorfreude, weil sie bald (wieder) loslegen dürfen, während ich dagegen ganz neidisch werde, weil ich nicht mehr darf! :(

lg

Ich hatte gehofft die hätten tipps, wie man das mit deinem mann klären kann, weil einige ja vielleicht in der gleichen situation sind oder waren.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granada!

Habe gerade Deinen Bericht gelesen und fühle mit Dir.

Schade, dass Dein Mann noch nichteinmal richtig mit Dir über dieses Thema sprechen möchte.

Kann seine Enwände gut verstehen . . . aber ist es nicht so "wo einer satt wird, werden auch zwei satt"?

Mein Mann ist Einzelkind und wollte eigentlich auch immer nur ein Kind haben. Ich hätte mir das nie vorstellen können. Schon gar nicht nach der Geburt. Bei dem Gedanken daran, dass es das jetzt gewesen sin soll, ist mir ganz komisch gewesen.

Habe mit meinem Mann gesprochen und wir bekommen nun unser zweites Kind.

Gemeinsam haben wir aber auch beschlossen, dass es nach unserem neuen Baby kein weiteres Kind geben wird und damit kann ich gut leben.

Vielleicht versuchst Du doch noch einmal mit Deinem Mann über dieses Thema zu sprechen - auch wenn er sich dabei unter Druck gesetzt fühlt.

Es geht hier immerhin auch um Deine Gefühle und um Dein Leben. Nicht nur um seins.

(Typisch Mann ;) Denkt es dreht sich alles nur um ihn ;) )

Zur Not schreibst Du ihm einen aussagekräftigen Brief, wenn er schon nicht darüber reden möchte. Da könntest Du ihm dann ja auch einmal Deine Gefühlslage beschreiben, die er offensichtlich nicht mitbekommt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Wunsch nach einem zweiten Kind noch erfüllen kann . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Granada,

mir geht es genauso wie Dir und es ist ein schreckliches Gefühl !

Ich bin 31 und mein Mann 46. Wir haben eine 7 jährige Tochter. Es war schon immer mein Wunsch gewesen ein 2. Kind zu haben. Mein Mann selbst will kein Kind mehr, er sagt immer er wär zu alt und hat Angst davor das man nicht weiß, ob man nochmal ein gesundes Kind bekommt !

Leider kann ich mit niemanden über dieses Thema reden, da alle meinen das unsere Tochter schon genug Zeit in Anspruch nimmt und ich dem stress nicht gewachsen sei !

Ich hatte zwar auch mal eine Zeit, wo mir 1 Kind gereicht hat, da unsere Tochter schon immer sehr aktiv war ! Unsere Tochter selbst würde auch noch gerne ein Geschwisterchen haben und bei mir kommt auch immer wieder der Wunsch auf !

Ich habe es versucht immer zu verdrängen, indem ich gesagt habe:

"Nochmal von vorne anfangen ! Sie ist schon so selbstständig ! Wieder nachts nicht schlafen !

Man soll froh sein 1 gesundes Kind zu haben ! ...... ect. "

Der Wunsch ging dann auch wieder weg, aber ganz tief im innersten bleibt er !

Jetzt ist der Wunsch mal wieder ganz extrem und es macht mich fertig ! Ich bin mittlerweile so weit, das ich überlege mich steriliesieren zu lassen ! Irgendwie sehe ich es als einzigsten Ausweg, denn so ist es endgültig und ich kann vielleicht damit abschliessen !

Ich war gestern beim Arzt und mein Mann hat den Zettel gelesen, über die sterilisation. Er hat gestern kaum mit mir geredet und abends im Bett sagte er zu mir "Ich hab Deine Zettel zerissen !"

(war aber nicht der Fall !) Er meinte, das er hoffe, das ich es mir gut überlegt hätte und ich sollte nicht irgendwann ankommen, den Schritt bereut zu haben !

Was soll ich bloß machen ??? Mir geht es auch so schlecht und ich könnte den ganzen Tag nur heulen!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo anja,

ich kann dich auch sehr gut verstehen.

unsere maus ist zwar "erst" knapp 14 monate und ich bin auch "erst" 25, aber mein mann macht auf ein zweites kind angesprochen auch dicht, obwohl wir das beim kennenlernen vorab schon geklärt hatten - dachte ich zumindest. er gibt auch solche gründe an, dass ein kind reicht und er ihr alles ermöglichen wird. wir sind auch beide geschwisterkinder, aber im gegensatz zu ihm, komme ich mit meinem bruder super klar - bei ihm in der familie sind so einige dinge schief gelaufen (zu den schwie-eltern gibts auch keinen kontakt mehr).

erstmal finde ich mich damit ab, zunächst wieder arbeiten zu gehen (bin auf suche) und werde das thema nochmal später ansprechen, mit zwang kommt man da eh nicht weiter - männer schalten dann eher nen gang zurück oder lassen gar nicht mehr mit sich reden. ich hoffe ja ein wenig darauf, dass meine tochter später selbst den papa nach einem geschwisterchen fragen wird - sonst muss man wohl die zukunft abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nur soviel sagen... ich bin selber ein Einzelkind, fand das immer total traurig und langweilig. Sicher konnten meine Eltern mir eine

Menge ermöglichen dadurch, aber ich hätte es gern geteilt ... besonders in der Kindheit.

Jetzt habe ich selber eine kleine Tochter , sie hat einen ! Onkel, den Bruder meines Mannes, der selber noch keine Kinder hat.

Könnt ihr euch unsere Familienfeiern in 20 Jahren vorstellen? ( Unsere Tanten und Onkel dürften dann alle steinalt oder tot sein )

Darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen find ich! Ich bete das ich bald wieder ss bin, damit mein Kind wenigstens in der Zukunft

irgendwo einen Bruder oder eine Schwester hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.