Zum Inhalt springen

Natürlich Geburt vs. geplaner Kaiserschnitt

Dieses Thema bewerten

lilli1986

Natürliche Geburt vs. Geplanter Kaiserschnitt  

210 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Jetzt, nachdem ich beides hinter mir habe muss ich sagen- NUR Kaiserschnitt!

Nach dem KS konnte ich schon nach drei-vier Stunden alles alleine machen, aufstehen, mich um meine kleine kümmern und und und! Und nach der "normalen" Geburt von meinem Sohn musste er die ersten Tage von den Schwestern versorgt werden!:( ausserdem habe ich schon 2 Kinder um die ich mich kümmern muss und nach den KS bin ich am Tag3 daheim und sogut wie voll belastbar!:P

Also ich muss auch sagen wenn man schon eine "natürlich" geburt hatte und das für einen der alptraum schlecht hin ist kann ich es nachvollziehen das man darauf keinen bock mehr hat...würde mich vielleicht auch so gehen...

Aber ich finds immer ein bisschen schade wenn man sich von anfang an völlig verrückt macht...deswegen sind bei mir immer die meisten geschockt weil ich noch überhaupt keine angst vor der geburt hab:P aber ich weiß einfach nicht was mich erwartet deswegen ist das eher sone gespannt erwartung bei mir:D

Aber ich denke mal beide kann total doof oder traumatisch werden oder eben auch super!!

Jetzt, nachdem ich beides hinter mir habe muss ich sagen- NUR Kaiserschnitt!

Nach dem KS konnte ich schon nach drei-vier Stunden alles alleine machen, aufstehen, mich um meine kleine kümmern und und und! Und nach der "normalen" Geburt von meinem Sohn musste er die ersten Tage von den Schwestern versorgt werden!:( ausserdem habe ich schon 2 Kinder um die ich mich kümmern muss und nach den KS bin ich am Tag3 daheim und sogut wie voll belastbar!:P

nati, süße, da bist du eine der wenigen ausnahmen, denen es so ghet. in der regel, wenn die geburt normal verläuft, ist es aber anders herum. ich war sechs tage im kh, und danch noch ewig nicht belastbar. schmerzen noch und nöcher, und während du am dritten tag zuhause warst, konnte ich erst am dritten tag meinen sohn das erste mal selber wickeln.:(

eine op bleibt eine op. man drehe und wende es wie man möchte.

sicherlich spielt auch der psychsiche faktor eine rolle. wie man den ks verdaut, und wie schnell man danch wieder fit ist.

jedoch denke ich, dass es auch schon ein wenig einen sinn hat, dass die mutter natur es so eingerichtet hat, dass man evtl anch einer geburt etwas schwach ist, damit frau sich erholen kann und sich umsorgen lassen muss und auch etwas langsamer alles angeht, und nicht gleich losspringt, um z: b- leistungssport zu machen.:P

uiuiuiui... Ich mach zwar keinen leistungssport aber ganz drauf zu verzichten wäre die Hölle für mich! Julchen, klar ist es mir bewußt das ich in beiden Fällen ehr Ausnahme war, aber ich treffe dann meine Entscheidungen aufgrund MEINER erfahrungen, ist doch klar!:P Und ich werde bestimmt mit einem Horror-Ks dafür bestraft!!!:cool:

*lach* mensch lilli, ich wünsche Dir eine wunderschöne Geburt.

Richtig, lass Dich nicht irre machen. Kommt doch sowieso anders als alle erzählen.

Und jetzt das Schönste anner Geburt was alle Erwartungen übertrifft: Der Moment, wenn es *platsch* macht und das Krümelchen draußen ist. Das erste Quäken ist auch unbeschreiblich, aber das Gefühl es aus eigender Kraft raus bekommen zu haben ist nicht zu beschreiben und besser als jede Narkose (ha! ich kanns ja sagen, so ganz ohne). Wenn ich den KS bekomme wird mir das sicher fehlen.

Ganz lieben Gruß

ich muß gestehen das ich fast panik vor einem Kaiserschnitt habe. Nicht vor der narkose oder was danach ist, ich habe in meiner ausbildung schon etliche Kaiserschnitte gesehen und ich finde den ablauf hinter dem Grünentuch sehr beängstigend. Ich weiß das man nix merkt oder fast nix. Aber ich weiß was sie da machen. Natürliche Geburten habe ich auch schon gesehen und mir persönlich haben sie nicht so viel angst gemacht wie ein kaiserschnitt!!

Gruß

Christin

Also, ichbin froh dass es die Alternative KS gibt, auch wenn ich sie persönlich nur im allergrößten Notfall oder bei einer eindeutigen medizinischen Indikation nützen würde. NAch 2 spontanen Entbindungen weiß ich das Geburt nicht gleich Geburt ist, weder spontan noch bei KS. Als Op-Schwester kenn ich halt die Risiken einer OP, die möglichen Folgerisiken und auch eventuelle Langzeitfolgen. ICh würde mich auch bei einer BEL für spontan entschieden. eine Bekannte von mir wird jetzt nach einr spontanen und 1 WKS den 2. WKS bekommen, aber in ihrem Fall befürworte ich das auch,weil es eben medizinisch indiziert ist. Aber wie bereits gesagt, letztendlcih muss es jeder selbst entscheiden. Um Schmerzen kommt man so oder so nicht herum. Ich kenn Frauen die beides hinter sich haben, die einen sagen KS war besser, die anderen sagen nie wieder KS. Also wie immer...das ganze Spektrum vertreten. Aber eine Frage hab ich noch zu den WKS-Erfahrenen. Was wird alles an Risiken angesprochen? Infektion, OP-Zwischenfälle, Verwachsungen usw?

• 3 Wochen später...
ich hab mir jetzt in versch foren viele argumente pro/kontra ksw angesehen und mir ist aufgefallen, dass fast alle von den vor/nach/teilen bzgl der (werdenden) mütter sprechen. die auswirkungen fürs kind bleiben meistenteils unerwähnt. warum wohl?

vermutlich weil die Kinder dir nicht davon erzählen, die Mütter reden halt darüber...es gibt zwar viele Vermutungen und Theorien wie es für die Kinder ist, aber wieviele davon tatsächlich bestätigt sind weiß ich nicht, bzw wie weit sie sich bestätigen lassen...

Hallo erstmal,

habe gerade den 2. Kaiserschnitt hinter mir. Beide mal aus medizinischen Gründen. vor 8 Jahren hatte mein Sohn Probleme bei der Geburt (Herzschlag ging runter unter leichten Wehen) und es wurde ein Notfallkaiserschnitt gemacht.

Jetzt bei meiner Kleinen hatte ich eine Gestose so das ein geplanter Kaiserschnitt gemacht wurde. War halt am Sichersten. War zwar erst traurig da ich doch gerne spontan entbinden wollte, aber mittlerweile bin ich froh das ich per Kaiserschnitt entbunden habe. Nach der Geburt stellte sich bei der Kleinen ein leichter Herzfehler fest und bei einer spontanen Geburt hätte Sie echte Probleme gekriegt (darf ich gar nicht dran denken). Es war halt eine glückliche Fügung das meine Gestose für einen Kaiserschnitt gesorgt hat.

Mittlerweile sehe ich auch die Vorteile. Ich konnte in Ruhe ins Krankenhaus fahren und wußte das mein Sohn betreut ist.

Der Papa ist auch mit im OP gewesen und hat sich die ersten 2 Stunden um die Kleine gekümmert. Da ich diesmal eine Spinale hatte und ein tolles OP Team habe ich nicht das Gefühl als hätte ich nichts von der Geburt mitgekriegt. Mir wurde jeder Schritt erklärt und ich habe die kleine Maus schon im OpP begrüßen können. Stillen ist auch kein Thema.

Jezt 3 Wochen später fühle ich mich wieder total fit, die Narbe verheilt super.

Es kann sein das ohne Kaiserschnitt meine Kinder unter der Geburt Schaden genommen hätten. über schlimmeres darf man echt nicht nachdenken....

Nicole

Ich war immer gegen WKS, wenn sie nicht medizinisch notwendig sind, und das bin ich auch nach der Geburt noch- trotz Komplikationen, die es unter WKS nicht gegeben hätte und der Apgar wäre auch besser ausgefallen.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich in den zwei Stunden Presswehen am liebsten nach einem KS geschrien hätte, damit die Schmerzen endlich aufhören.

Aber ich bin froh, spontan entbunden zu haben, denn mir würde sicherlich auch etwas fehlen.

vermutlich weil die Kinder dir nicht davon erzählen, die Mütter reden halt darüber...es gibt zwar viele Vermutungen und Theorien wie es für die Kinder ist, aber wieviele davon tatsächlich bestätigt sind weiß ich nicht, bzw wie weit sie sich bestätigen lassen...

andrerseits kann man schon sinnvolle vermutungen anstellen, das muss man ja auch in anderen fällen (behinderte, demenz)- man ist sich ja auch im gr&ganzen darüber einig, dass kinder schon im mutterleib viel mitkriegen und man kann da ja auch nicht nachfragen. früher operierte man kinder ohne narkose, weil man vermutete, dass die nervenzellen noch nicht richtig funktionieren. das gegenteil ist zwar nicht bewiesen, aber es wäre monströs, das heutzutage noch zu tun. also: nur zu sagen, ich weiss nicht, wie es dem kind dabei geht, weil ich es nicht fragen kann, scheint mir zu kurz gegriffen zu sein. man müsste das kind fragen, wie es auf die welt kommen will und man braucht wohl nicht sehr viel fantasie, um sich die antwort auszurechnen...

Also mir wurde von einer Hebamme mal erzählt das KS-Babys öfter unter Anpassungsstörungen leiden als Babys die normal zur Welt gekommen sind.

Ob das nun wirklich so ist kann man natürlich nicht sagen.

Das hat man mir im KH auch gesagt.

Dort hats die Hebi begründet, je schneller das Kind auf die Welt kommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Anpassungsschwierigkeiten.

Ich glaub, das nehm ich in Kauf...

Das hat man mir im KH auch gesagt.

Dort hats die Hebi begründet, je schneller das Kind auf die Welt kommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Anpassungsschwierigkeiten.

Ich glaub, das nehm ich in Kauf...

ja und Kinder die spontan schnell kommen? Gibt es doch auch...haben die dann auch Anpasssungsschwierigkeiten?

Also, Hebammen sind auch bei einem KS beschäftigt und dabei genauso involviert, die verlieren also nciht plötzlich ihren Job nur weil die KS Rate steigt. Ich hab mal mit einer FÄ gesprochen in dem KH in dem ich gearbeitethabe. Sie war gegen den WKS führt ihn aber durch weil ihnen sonst die PAtienten abwandern und das vom wirtschaftlichen Standpunkt her schlecht wäre.

Wenn man ein Kind vor die Wahl stellt willst du schnell udn bequem auf die Wlet kommen oder willst du dich stundenlang schinden würde sich vielleicht ein großteil für einen KS entscheiden...einfach weil es einfacher aussieht. Treffen wir nicht acuh als Erwachsene oft Entscheidungen nach dem Aspekt was am einfachsten gehtund nichtimmer nach was für usn am Besten oder sinnvollsten ist?

Mir muss man einen WKS sicher nicht ausreden. Ich würde mir auch bei BEL ein KH suchen die da spontan entbinden.

Ich fand das auch nicht sonderlich einleuchtend.

Neben mir lag ein Baby, das hatte nach 23 Stunden Geburt Anpassungsschwierigkeiten und meiner war topfit (vom Herzfehler mal abgesehen).

Was ich allerdings treffender fand: Beim KS sucht sich nicht das Baby den Termin aus, sondern wir und diese "Vorzeit" fehlt den Kindern. Weniger Stress durch eine normale Geburt.

Meine Mutter, die gerne noch mehr Enkel hätte (so 3 oder so), predigt mir immer wieder das Wunder der Geburt. Hmpf... die hat ja auch nur ein Kind :D

Und diese Geburt war sowas von traumhaft... Neid... will auch.

Hab keine Lust auf eventuelle Probleme mit der Naht oder sonstiges.

Wenn es nur Probleme mit der Naht wären...da gibt es noch ganz andere Probleme die da kommen könnten. Meine Einstellung zu KS ist einfach, gut das es möglich ist, aber wenn es nciht unbedingt notwendig ist dann nein danke...

Aber selbst bei Müttern die beides erlebt haben gibt es da sehr unterschiedliche Meinungen. Ich denk es ist von Fall zu Fall verschieden. Für mich persönlkich ist ein KS der absolute ALptraum für meine Freundin war es nach einer spontanen geburt...irgendwo hab ichschon davon berichtet, vieleicht eh in diesem thread, die Erlösung...aber bei ihr würde ich nicht wirklich von einem WKS sprechen. war zwar einer, aber er war medizinisch indiziert...sicher hätte sie es noch einmal probieren können auf normalem WEg, aber ich denke das wäre für Mutter und Kind zu belastend und hätte letztendlich in einem Not-KS( ist das dann ein NKS?) geeendet

Ich fand das auch nicht sonderlich einleuchtend.

Was ich allerdings treffender fand: Beim KS sucht sich nicht das Baby den Termin aus, sondern wir und diese "Vorzeit" fehlt den Kindern. Weniger Stress durch eine normale Geburt.

weniger stress fürs kind durch vaginalgeburt? mir kommt eher vor, dass dadurch im kind ur-stress, ein ur-schock und ur-schmerz entsteht, an den es sich den rest des lebens unbewusst erinnern wird.

fachleute sagen inzwischen, dass rein "sicherheitsmedizinisch" der ksw vorzuziehen wäre. eine äusserst interessante untersuchung aus england belegt: gynäkologinnen -dies wissen sollten - gebären extrem häufig per ksw

mh ich weiß nicht,kann das irgendwie nicht so nachvollziehen...mein kleiner hase kam innerhalb einer knappen 3/4 stunde zur welt (und das finde ich schon schnell) und er hatte keinerlei anpassungsschwierigkeiten...

ich hatte mich in der zweiten Ss auch zu einem wks entschieden und nur weil ich zum schluss nicht mehr 100% dahinter stand,meinte mein FA ich solle es doch normal versuchen,schließlich ging die erste geburt auch so schnell und es sei ja noch nicht allzu lange her,so hat der kleine wahrscheinlich einen "leichteren" weg...und so wars auch! Jetzt im Nachhinein bin ich froh doch auf natürlichem wege entbunden zu haben,aber ich hatte nach der ersten geburt einfach wahnsinnige angst vor den schmerzen!!:rolleyes: Also, ich kann beides absolut nachvollziehen!

Also mein Plan steht:

Baby machen *freu* das macht spaß :D

eine wunderschöne Schwangerschaft (wehe, wenn wieder nicht)

KS (dann hab ich mal einen Vergleich)

und bevor die Kleine zu mir auf den Bauch kommt, ist der Doc gefälligts da und schallt die Maus.

Gibts eigentlich einen KS, wenn die Blase platzt und Köpfen fest im Becken ist?

Lieben Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.