Zum Inhalt springen

schwangerschaft und diabetes


tojafro

Empfohlene Beiträge

hallöchen, ich hatte im april diesen jahres eine FG in der 9.ssw,es war einfach grausam, dies ist alles zu haus passiert und es lag ein kleines kind in der toilette mit armen und beinchen,

mein freund und ich haben geweint, einfach nur stumm geweint, im juli des gleichen jahres erfuhr ich das ich dann wieder schwanger war, die freude natürlich riesengross,aber dann stellte sich heraus das ich diabetikerin bin, das risiko für fehlgeburt oder missbildung des kindes war sehr hoch da der zucker schon länger besteht und wahrscheinlich auch die ursache für die erste fehlgeburt war, ich musste zu sämtlichen ärzten, sie alle machten mir mut weil mein diabetes sehr gut eingestellt ist, ich war so voller hoffnung das alles gut ging,

ich hatte einen termin bei meiner frauenärztin, sie machte einen ultraschall und eröffnete mir dann das mein kind keine herztöne mehr hat,wieder eine fehlgeburt, nun muss ich in zwei tagen in die klinik zur erneuten ausschabung, ich weiss nicht wie ich das alles verarbeiten soll, ich bin unendlich traurig,alle die mich kennen denken ich verkrafte das alles so ohne weiteres, aber niemand weiss wie es wirklich in mir aussieht

lieben gruss jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

oh mensch

das ist einfach schlimm... es tut mir so leid....

ich würde dir sehr gerne helfen...

leider musst du diesen schweren gang auf dich nehmen...

hast du jemanden der dich begleitet? der dich seelisch unterstützt?

lass dich lieb drücken....ich weiss wie du dich fühlst

ltg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana!

Laß Dich in den Arm nehmen und ganz doll drücken!

Ich habe in diesem Jahr auch zwei Babys verloren und weiß, wie schrecklich und unendlich traurig es ist.

Es ist eine sehr schwere Zeit für Dich. Außenstehende sind einem keine große Hilfe, können den Schmerz und die Trauer nicht nachvollziehen und versuchen, einfach nicht drüber zu reden und so zu tun als wäre nichts passiert. Ich habe das erlebt. Das tut einem noch zusätzlich weh.

Aber so schwer die Zeit momentan auch ist, versuche nach vorne zu schauen.

Ich weine auch noch sehr viel. Die Trauer braucht ihre Zeit. Laß sie zu und rede drüber, wenn es Dir hilft.

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

es tut mir sehr leid was Dir passiert ist, und ich weiß, das es nicht einfach ist, das ganze erstmal zu verarbeiten. Ich möchte dir aber etwas Mut machen. Ich habe auch Diabetes und meiner kleinen Maus ( ich bin in der 25 SSW ) geht es prima. Ich habe alle möglichen Untersuchungen machen lassen, es ist alles ok.

Wenn dein Diabetes gut eingestellt ist besteht auch kaum ein Risiko für eine FG oder eine Fehlbildung des Kindes. Laß Dich nicht verrückt machen, es existieren über dieses Thema leider noch sehr veraltete Ansichten, leider auch bei vielen Ärzten.

Ich bin mir ganz sicher, das nächste Mal klappt's.

Laß Dich ganz fest drücken

liebe Grüße

Alwinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alwinchen

wir möchten uns mit einem dritten versuch mindestens ein jahr zeit lassen,

aber gerad eine dritte schwangerschaft verursacht mir glaub ich noch mehr angst das wieder etwas schief gehen könnte, wieder eine fehlgeburt eintritt,

wie hoch sind denn deine blutzuckerwerte eingestellt, musst du insulin spritzen?oder nimmst tabletten, obwohl tabletten darf man ja in der schwangerschaft wieder nicht nehmen.ich hab so viele fragen, aber wenn bei dir alles okay ist macht mir dies wieder ein bisschen mehr hoffnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Hallo tojafro,

inzwischen ist schon ein ganzes Jahr seit deinem Forumeintrag vergangen. ich selbst bin über den Suchbegriff "Diabetes" auf deinen Eintrag gestossen und es hat mich sehr getroffen.

Ich bin jetzt 29 Jahre alt und seit meinem 6. Lebensjahr Diabetikerin. Ich erinnere mich noch sehr gut an Aussagen in meiner Kindheit, dass eine Diabetikerin besser keine eigenen Kinder bekommen sollte. Zum Glück hat sich da medizinisch sehr viel getan, so dass es heute zwar immer noch eine Risikoschwangerschaft ist, aber dennoch gute Chancen auf ein gesundes Kind gibt.

Nach langem Überlegen und lesen einiger Bücher haben mein Mann und ich uns entschieden, selbst Kinder zu bekommen. Im Herbst 2004 bekamen wir dann auch die Nachricht, dass ich schwanger bin.

Wegen der Risikogefahr habe ich damals alle Untersuchungen machen lassen und stand in der 11.SSW vor der Diagnose einer Nackenfaltentransparenz und damit der Wahrscheinlichkeit von 1:16, dass unser Kind ein Down-Syndrom hat. Diese Nachricht schockte uns natürlich und wir wussten nicht weiter. Lange Geschichte kurzer Bericht: Wir haben in der 16.SSW eine Fruchtwasserpunktion gemacht und die Gene waren ohne Befund.

Die Schwangerschaft hatte noch einige Komplikationen. Ich vertauschte zwei mal mein Insulin, so dass ich mir zwei mal eine tötliche Dosis spritzte. Mein Mann betete, und es waren die zwei besten Zuckertage meines Lebens. In der 36.SSW ist unsere absolut gesunde Tochter Anna (Gnade) mit 3300g und 51cm geboren. Etwas groß, aber absolut gesund.

Inzwischen bin ich mit unserem zweiten Kind, einem kleinen Jungen, in der 38.SSW. Diese Schwangerschaft verlief, auch Dank einer Diät und strikter Kontrollen beim Diabetikologen und Frauenarzt ohne große Komplikationen. Wir sind überglücklich und freuen uns auf unseren Schatz.

Vielleicht stehst auch du inzwischen wieder vor der Entscheidung: neuer Versuch, oder nicht? - Ich möchte dir Mut machen! Lass es nicht zu, dass der Diabetes dein Leben bestimmt, sondern lebe dein Leben!

Wenn du mehr wissen möchtes, oder ich dir einige Tipps im Umgang mit Diabetes und Schwangerschaft (oder auch schon vor der Schwangerschaft) geben kann, dann melde Dich.

Ganz liebe Grüße,

kolosser417

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auch ich habe seid 13 J Diabetes und habe im Jahr 2000 ein völlig gesundes Kind zur Welt gebracht* ( also weder Fehlbildung etc* )

Mein Blutzucker war super eingestellt. Der HBA1c Wert lag bei mir in der SW immer unter 6,0. Und genauso sollte der Wert auch liegen.

Es ist dann nicht anders als bei Menschen die kein Diabetes haben. * denke ich jetzt mal so * Ich meine ich habe mich die ganze Schwangerschaft über sooo verrückt gemacht und als mein Sohn auf der Welt war, war meine erste Frage....Hat er mein Diabetes geerbt?. Gott sei dank, er ist bisher auch von verschont geblieben. ( ich lasse ihn jedes Jahr im Sommer auf Diabetes testen beim Kinderarzt...da bestehe ich drauf. Denn ich bin schon Jahre mit Diabetes rum gelaufen, lage unzählige male in der Klinik als Kind, weil immer Verdacht auf Blinddarm war. Da hat niemand mein Diabetes erkannt. Über 5 Jahre lang nicht.

In meiner jetztigen Schwangerschaft fährt mein Blutzucker Achterbahn. Und durch die Lungenreife die ich gespritzt bekomme habe sowieso. Kein Arzt in der Klinik klärte mich über die Risiken auf etc* Ich habe alleine an einem Tag sage und schreibe fast 400 Einheiten Insulin spritzen müssen und hatte nicht ein einziges mal einen Wert unter 160.

Nun bekomme ich dadurch extrem große Probleme mit meinem FA, der mich beschuldigt, so nachdem Motto...Ich bringe mein Kind um :mad:.

Ich bin jetzt aber wieder bei einer Diabetologin in Behandlung und alles läuft wieder gut* Hoffe es bleibt auch so.

Lg Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bin auch Diabetikerin Habe Typ2 Diabetes.

Ich glaube nicht dass der Diabetis die Ursache für deine Fehlgeburt war.

Ich war auch grade schwanger....leider musste ich meine süsse Maus in der 36.SSW tot auf die Welt bringen. Aber es hatte nichts mit dem Zucker zu tun.

Laut Autopsie war sie gesund und ist im Mutterleib an plötzlichem Kinsdstod gestorben.:(

Wenneine Diabetis gut eingestellt ist, ist es kein Problem.

Dani 27 mit Kimberly in der 36.Ssw still geboren im Herzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.