Zum Inhalt springen

Kurzsichtigkeit in der SS

Dieses Thema bewerten

El(f)e

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob sich bei jemandem hier während der Schwangerschaft die Sehstärke verschlechtert hat.

Ich bin schon immer kurzsichtig und hab seit ca. zwei Wochen den Eindruck, dass ich immer schlechter sehe. Meine Brillenstärke ändert sich immer mal wieder von Zeit zu Zeit und ich brauch so ca. alle 1 1/2 Jahre neue Brillengläser.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich zum Optiker gehen soll und mir neue Gläser in meine Brille machen lassen, oder ob diese Verschlechterung der Sehstärke wohl mit der Schwangerschaft zusammenhängt?!?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke

El(f)e

Hallöchen,

ja ich bin auch einer derjenigen, wo sich die Sehstärke in der Schwangerschaft veränderte, Gott sei dank nur bei der ersten Schwangerschaft und es ist gar nicht ungewöhnlich.

Es kann sogar sein, dass es nach der SS wieder besser, allerdings war das bei mir nicht so, ich musste mir neue Gläser holen.

Sprich am Besten mit deinem Augenarzt darüber.

LG Keksi

Danke Keks.

Hm, dann werd ich mir wohl mal für nächste Woche nen Termin holen. Ich seh nämlich wirklich schlechter und kann z.B. Straßenschilder erst sehr spät lesen.

Leider sind die Gläser immer so teuer und wenn ich die neuen dann wirklich nur für ein paar Monate brauchen sollte und dann wieder zu meiner alten Stärke zurückkehren würde, dann wäre das schon dumm.

Vielleicht kann man ja auch etwas mit Kontaktlinsen machen.

Mal sehen, was meien Augenärztin dazu sagt; hoffentlich dauert es nicht zu lange, bis ich einen Termin bekomme.

LG

El(f)e

Danke Keks.

Hm, dann werd ich mir wohl mal für nächste Woche nen Termin holen. Ich seh nämlich wirklich schlechter und kann z.B. Straßenschilder erst sehr spät lesen.

Leider sind die Gläser immer so teuer und wenn ich die neuen dann wirklich nur für ein paar Monate brauchen sollte und dann wieder zu meiner alten Stärke zurückkehren würde, dann wäre das schon dumm.

Vielleicht kann man ja auch etwas mit Kontaktlinsen machen.

Mal sehen, was meien Augenärztin dazu sagt; hoffentlich dauert es nicht zu lange, bis ich einen Termin bekomme.

LG

El(f)e

Du kannst auch direkt zum Optiker gehen und Dich dort refraktionieren (Deine Glasstärken bestimmen) lassen.

Da kommt man meist direkt dran und mal unter uns - was der Augenarzt ausmißt ist oft eh fürn Popo. :o

In der Schwangerschaft verändern sich die Augen häufig. Manchmal geht das nach der SS wieder weg,

manchmal behält man anschließend aber auch die neuen Glasstärken. Kann man vorher nicht genau sagen.

Deswegen würde ich an Deiner Stelle vielleicht erstmal nur ganz einfache Kunststoffgläser in Deine

jetzige Brille machen lassen. Ohne Entspiegelung und ohne alles. Nur für den Übergang eben, denn Du solltest

ja auch jetzt die Straßenschilder sehen können, wenn Du unterwegs bist. Und einfache Gläser ohne alles

sind nicht so arg teuer. Nach der Entbindung kannst Du dann schauen, inwieweit sich Deine Augen

wieder verändern oder so bleiben. Laß Dir auf jeden Fall die jetzigen Gläser mitgeben (sonst landen sie

beim Optiker im Müll), denn dann können sie anschließend einfach wieder eingesetzt werden, wenn Du

nach der SS wieder Deine alten Werte brauchen solltest. Und wenn nicht dann läßt Du Dir anschließend ne neue Brille

mit guten Gläsern machen und behältst die mit den billigen Gläsern eben als Ersatztbrille, dann war sie

nicht ganz umsonst. Das wäre jetzt meine Idee und Empfehlung. Achja, ich bin Optikerin :)

Interessantes Thema, ich bin auch ständig am blinzeln und mir graust schon gewaltig, denn unter 700€ krieg ich keine Brille :(.

Aber vermutlich wird mir nix anderes übrig bleiben als mal zum Optiker zu gehen

@SanJoHan:

messen Optiker auch bei über 10 Dioptrien? Ich hab das bisher immer beim Augenarzt machen lassen...

meinen Traum von den neuen Kontaktlinsen kann ich wohl erst mal wieder hinten an stellen, denn beides ist finanziell definitiv erstmal nicht drin... :(

Interessantes Thema, ich bin auch ständig am blinzeln und mir graust schon gewaltig, denn unter 700€ krieg ich keine Brille :(.

Aber vermutlich wird mir nix anderes übrig bleiben als mal zum Optiker zu gehen

@SanJoHan:

messen Optiker auch bei über 10 Dioptrien? Ich hab das bisher immer beim Augenarzt machen lassen...

Kommt drauf an, wie weit Du drüber bist. Aber generell schon. Wir machen es.

Liegt am jeweiligen Optiker, denke ich

Bei Dir ist halt dann das "Problem", daß Du mit Deinen Stärken aus jeglichen günstigen Gläser-Angeboten

rausgfällst und wirklich nur Gläser kaufen kannst, die recht teuer sind. Und wenn die dann eben nicht allzu

dick werden sollen, bist Du schnell mit ein paar Hundert Euro pro Glas dabei :(

Bei hohen Minuswerten sollte die Fassung so klein wie möglich sein und die derzeitig modernen

Kunststoff-Fassungen "verstecken" den Glasrand auch recht gut. Wenn einem sowas steht.

Ist schon gemein, wenn man ohne Brille nichts sieht. Ich bin ja eigentlich auch blind, aber psssst :secret:

Danke für die Tipps Sandra,

mal schauen ob das mit günstigen Gläsern geht. Ich hab links -2,25 und rechts -3,75 und ne randlose Brille. Da brauch ich dann immer so spezial Kunststoff, damit man den Unterschied trotz der randlosen Brille nicht so sieht.

Dann werd ich also keinen Termin beim Augenarzt machen, sondern morgen zu meinem Optiker fahren.

@ blackrose: dich hat es da ja noch schlimmer erwischt als mich. :eek:

@Sandra:

Danke, ich werd mich mal nach nem gescheiten Optiker umschauen. Manche gucken schon ganz blöd wenn sie nur die Dioptrien Zahl sehen...

also beim letzten messen hatte ich irgendwie 10 und 11 glaub ich... ich frag schon gar nicht mehr genau nach :(

jedenfalls nehm ich halt immer die extra dünnen Gläser, und die gehen ordentlich ins Geld, da hast du wohl recht. Das Problem ist halt - je kleiner die Fassung, desdo kleiner der Bereich wo ich auch wirklich was sehe....

eigentlich will ich ja wieder Kontaktlinsen, aber da wurde mir auch gesagt das es in dem Bereich nicht einfach wäre welche zu bekommen (hab dazu noch ne ziemliche Hornhautverkrümmung)...

@Elfe:

ich bins gewohnt, hab das Problem schon seid meiner Kindheit.

• 1 Monat später...

...bei mir war es so!

hatte vor der ss -0,5 (also nicht wirklich viel) und habe jetzt doppel so viel, also -1!

das ist immer noch nicht die welt, aber ich merke den unterschied! meine fä sagte, es komme daher, dass das gewebe im körper bei einer ss weicher und dehnbarer wird und so auch der augenmuskel leidet bzw das gewebe, was ihn umgibt!

bei mir hat es sich nicht wieder zurückgebildet! :mad:

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.