Zum Inhalt springen

Ernährung in der SS

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr Lieben,

habt Ihr schon vor oder "erst" in der SS Eure Ernährung umgestellt bzw. besonders darauf geachtet? Was nehmt Ihr außer Folsäure noch Besonderes zu Euch? Habt Ihr Ratschläge?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe!

Geschrieben

Huhu,

ich hab bereits in der KiWu-Zeit Folio genommen.

Vor dieser SS hab ich ne Ernährungsumstellung gemacht, aber weniger, damit das ss-werden klappt. Aber es war sicher unterstützend!

Ich hab hier im Flohmarlt unter Bücher 2 Bücher zum Thema Ernährung in der SS. Eines ist sogar gegen Porto zu verschenken. Vielleicht wäre das ja was für dich!

Geschrieben
Hat jemand noch Ratschläge?

Wie sieht bzw. sah es bei Euch mit Käse und anderen Milchprodukten aus? Meine FÄ hat mir geraten, auf Kuhmilch-Produkte zu verzichten...

warum???:eek: ist doch wichtig...irgendwoher musst du doch Calcium bekommen:confused:

Geschrieben

Hey Sona, vielen lieben Dank für Deine Links!

Hmh, die FÄ meinte, das wäre für mich nach dem Absetzen der Pille gesünder :confused: Generell sollte ich Bio essen... Vermute ja, dass sie Schleichwerbung für Bio-Läden macht :rolleyes:

Naja, sie meinte auch, bei Hautunreinheiten wäre es besser, erst mal auf Kuhmilch zu verzichten.

Geschrieben

Mhhh, vielleicht vermutet sie eine Laktoseintoleranz???sonst ist Kuhmilch etc. echt unbedenklich.Zumal...wo willste joghurt und milch von Ziegen herholen???:eek:

Bio oder nicht ist immer so eine Sache...wir kaufen nicht alles in Bio,manches aber schon.Obs wirklich viel gesünder ist?Keine Ahnung:p

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch noch einmal löchern: Meine FA meinte gestern zu mir, sie hätte in 35 Jahren NOCH NIE einen Fall von Listerien erlebt... Ich sollte mir auch wg. Käse keinen Kopf machen.

Ich hab aber ein paar Tage vor dem posi Test ein kleines Stück Camenbert gegessen und nun... Ihr kennt das ja...

JETZT werde ich natürlich nichts in der Richtung essen, bin dennoch überrascht, dass sie das so locker sieht... und mache mir Gedanken.

Nun hab ich vergessen, zu fragen, wie es sich mit Brunch verhält (es steht nichts auf der Packung, müsste aber doch pasteurisiert sein, oder?). Ich möchte gerne ne ECHTE Antwort und befürchte, meine FA würde mir nur sagen, dass es ok ist - wie bei dem Rest auch.

ABER: Was haben denn EURE Ärzte gesagt? Das Ganze kommt mir komisch vor....

Würdet Ihr Brunch essen?

Danke für Eure Hilfe!

Geschrieben

Ginie, ganz ruhig. mein FA meinte, dass die lebensmittel heute so gut kontrolliert sind, dass man sich keine sorgen machen muss. man soll nur auf rohes fleisch und rohen fisch verzichten, sowie auf rohmilchkäse. der muss in deutschland aber gekennzeichnet sein. wenn nichts drauf steht, dann kannst ihn bedenkenlos essen. an der käsetheke kannst sicherheitshalber nachfragen.

camenbert, würd ich die rinde weglassen oder zur sicherheit ganz drauf verzichten.

dass sie sagt, dass du nur noch bio essen sollst, finde ich schon etwas schleichwerbung. viele biosachen kommen von weit her und sind dadurch sicher nicht besser wie regionale nicht-bio-produkte. aber das ist ein anderes thema...

mach dich nicht verrückt, Süße, und genieß es! wenn du nur noch drüber nachdenkst, was du darfst und was nicht, dann stresst du deinen krümel zu sehr und das ist auch nicht gut.

drück dich!

Geschrieben

Hallo!

Wenn Du nicht einen aus irgendeiner versteckten Landkäserei in der Normandie heimlich eingeschmuggelten Rohmilchcamembert vernascht hast, musst Du Dir wohl kaum Sorgen machen... in der Regel ist alles, was an Milchprodukten in deutschen Kühlregalen so rumliegt pasteurisiert, sonst müsste es gekennzeichnet sein. Gilt auch für Camembert.

Wenn Du das Brunch meinst, das ich kenne: Diese Frischkäsezubereitung hat so weinig mit Käse zu tun, da dürfte auch keine Listerie überleben... ;) Ist ja komplett konserviert, dat Ding.

Wo Listerien tatsächlich ab und an mal in pathologischer Konzentration nachgewiesen werden: Abgepackte Blattsalat- und Obstmischungen aus der Kühltheke und abgepackter Räucherlachs, der nach dem Öffnen länger liegt (Büffet!). Da wäre ich vorsichtig.

Geschrieben

Warum sollest du keine Kräuterbutter oder Käsespätzle essen dürfen???

Da ist doch nichts dran...

Mach dir doch nicht so einen Kopf und ess wie immer...lass einfach rohes Fleisch, rohen Fisch und Rohmilchkäsezubereitungen weg und gut ist...

Du kannst dich nicht nur von selbstgebackenen Brot ernähren...bekommen kann man von allem was, dann dürftest du nix mehr essen, weder Gemüse noch Obst, noch Fleisch, Käse, eingefrorene Sachen oder sonst was.

Achso und solange du erhitzt kann eh nichts überleben....

Geschrieben

Danke!

Hab bei den Käse-Spätzlen nur Bedenken; Käse schmilzt ja sehr schnell und in der Pfanne werden sicher nicht die Listerien gekillt - man weiß ja nie, was drin ist... Und Bergkäse ist ja Rohmilchkäse - und der wird hier oft dafür verwendet :-( Man denkt also schnell, dass das gut aussieht, aber es war dann doch nicht heiß genug...

Und wie haltet Ihr es mit Salat im Restaurant?? Wg. der Listerien... Eßt Ihr den auswärts?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mach dir nicht solche Gedanken!! :) Ich weiss SOOOO gut, dass das leichter gesagt ist als getan, und gerade beim Essen sagt dir hier jemand, du sollst dir keine Sorgen machen, der 12 Wochen auf Mohnbrötchen verzichtet hat, weil er dachte das Kind wird davon irgendwie unter Drogen gestellt.... :) Und ja, ich gebe zu, ich esse auch jetzt nur selten Mohnbrötchen, weil ich immer noch Bedenken habe... :)

Also, beim Essen hab ich mir auch unglaublich viele Gedanken gemacht. Und jetzt versuche ich, das etwas lockerer zu sehen und passe trotzdem auf. Und zwar esse ich die gängigen Sachen nicht, die man nicht essen soll in der SS: Camenbert, rohes Fleisch, Fisch, Mett, etc., das ist ja klar.

Bei Obst und Gemüse und Salat und solchen Sachen schaue ich, dass ich sie selbst schäle oder wasche. Ich esse nichts, was schon aufgeschnitten ist und aufgeschnitten da lag (zum Beispiel kaufe ich auf dem Wochenmarkt keine bereits aufgeschnittene Wassermelone oder so), weil man da eben nicht weiss wie lange es schon da liegt. Genauso esse ich keine fertigen Sandwiches beim Bäcker oder so, weil die zum Teil auch morgens gemacht werden und dann den ganzen Tag da liegen (das mag ich aber auch sonst nicht).

Salat und solche frischen Sachen esse ich auswärts nicht unbedingt, hab ich aber auch schon gemacht in der Schwangerschaft, wenn es nicht gerade in der letzten Imbissbude ist... :) Aber lieber bereite ich es selbst zu!

Alles andere was man so kaufen kann, wie Brotaufstrich, etc: Kaufen, essen, schauen dass es gekühlt bleibt wenn es angebrochen ist. Die Lebensmittel in Deutschland sind tatsächlich sehr gut kontrolliert!

Fisch und Fleisch generell gut durchbraten und das am besten auch selbst! :)

Soooo, das ist meine Meinung und wie ich das ganze mache. Wie gesagt, ich habe mir am Anfang auch total viele Sorgen gemacht, alles gegoogelt und so, und auch jetzt lass ich im Zweifelsfall lieber was weg, wenn ich mir unsicher bin ob das gut ist in der Schwangerschaft. Aber ich denke wenn du dir was kochst, schaust dass es nicht ewig ungekühlt steht und wenn du nichts verdorbenes isst, dann solltest du dir nicht allzu viele Gedanken machen!

Zu Bio: Seit ich schwanger bin kaufe ich oft Bio. Aber eher unbewusst, glaub ich... :)

Liebe Grüße! :)

Bearbeitet von annamariella

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.