Zum Inhalt springen

Ausbildung und Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

erstmal gratuliere zur Schwangerschaft. :)

Sprich am besten mit deinem Ausbildungsleiter. Mit ihm kannst du für dich ganz speziell festlegen wie es weitergehen soll.

Ev. machst du ein Jahr Pause oder du unterbrichst nur für die Zeit des Mutterschutzes (8 Wochen direkt nach der Entbindung)

Das Praktikum kann man vielleicht verschieben.

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Alles kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo, ich habe mal eine Frage und nach langem Suchen, denke ich, dass es hier recht gut passt.

Also der erste Tag meiner letzen Periode war der 17.05.2010. Der letzte, Freitag der selben Woche. Ich hatte an diesem Freitag Sex und sollte seit Samstag wieder meine Pille nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine mehr daheim habe und da Feiertag ist, alles zu hat. Ich hatte insgesamt bis jetzt vier mal Sex und werde dann ab Morgen wieder die Pille nehmen. Wie hoch ist denn nun die Wahrscheinlichkeit, dass ich schwanger bin? Ich bin total verwirrt im Kopf, da ich mir gerne ein Kind wünsche, aber noch meine Ausbildung fertig machen muss. Ich weiß gar nicht was ich denken soll. Sollte ich gleich zum Arzt gehen, ein SSTest lässt sich ja auch erst später machen. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, denn das macht mich ein wenig fertig im Moment.

Nochmal kurz zu mir: ich bin im Moment noch 20 (August 21) mache noch bis Sommer 2011 eine schulische Ausbildung als geprf.Kaufmännischer Assistent FR Fremdsprachen und dann ist eigentl. 13 Wochen Praktikum um nochmal 10 Monate Studium angesagt zum IBA Schwerpunkt Marketing bis zum Diplom. (ISt bissl schwer zu verstehen, aber ich wollte schon die drei Jahre fertig machen. Habe jetzt im Moment das erste (in 4 Wochen) rum)

Das nächste wäre: wie bringe ich das meiner Familie bei, falls ich schwanger sein sollte? Ich meine ich bin mit einem Durchschnitt von 1.5 recht gut in der Schule, jedoch ist meine Familie eher auf "neumodische-Weise-Familiengründung" (also Kind nach finanzieller Absicherung so mit Anfang 30 irgendwann mal) aus.

Aber das ist mir definitiv zu alt! Ich hatte übrigens letztes Jahr um diese Zeit schonmal das starke Bedürfnis schwanger zu werden. Damals hatte ich gerade mein Abi fertig, und es war natürlich auch vernünftig "nicht-schwanger" zu werden. Aber jetzt KÖNNTE es ja möglich sein, und falls es so ist würde ich es gerne behalten...aber ich weiß nicht, wie das drumerhum so ist?! Weiter studieren (habe festen Stundenplan), was sagt die Familie und und und?!

Freue mich auf eure Antworten =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Mir gehts da ähnlich.. Ich denke nehmlich auch das ich schwanger sein könnte, das meine Brüste anschwellen;Müdigkeit.. ich könnte nur noch schlafen,sowie Schlapp gefühl und Kreislaufprobleme. Ich denke, ich könnte Schwanger sein. Was sagt ihr..?

Habe dann noch das Problem das meine Ausbildung im August anfängt..

Wäre schön, wenn man mir antworten könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir gehts da ähnlich.. Ich denke nehmlich auch das ich schwanger sein könnte, das meine Brüste anschwellen;Müdigkeit.. ich könnte nur noch schlafen,sowie Schlapp gefühl und Kreislaufprobleme. Ich denke, ich könnte Schwanger sein. Was sagt ihr..?

Habe dann noch das Problem das meine Ausbildung im August anfängt..

Wäre schön, wenn man mir antworten könnt.

Huhu,

hattest du denn ungeschützten Geschlechtsverkehr?

Das beste ist, du machst einen Schwangerschaftstest. Dann hast du Gewissheit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich habe erfahren das ich Schwanger bin. Und weiß nun nicht was ich tun soll? Meine Ärztin ratet mir abtreiben aber ich kann das denk ich nicht?.. hab mittwoch beratung... Ich bin 18 und mitten in der Ausbilund komm grad erst ins 2te Lehrjahr.. ich weiß nicht wie ich mit der Sache umgehen soll.. ich weiß nicht wie Meine mutter reagiert.. Ich habe angst.. was ratet ihr mir? Könnt ich es schaffen alleinerziehende mutter? 18 :x wenn ich glück hab meine mutter unterstützt mich.. soll ich warten oder gleich reden? bitte helft mir !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du das Kind denn? Das mit der Ausbildung... naja, es wird nicht einfach, aber es gibt hier viele junge Mütter die das geschafft haben. Was sagt denn der Vater? Und am besten ist es wirklich einfach mit deiner Mutter zu reden. Also ich sag ja immer: Wenn man nur den leisesten Zweifel hat, ob es richtig ist, abzutreiben, dann sollte man es lassen, da es dann einen einfach immer verfolgen wird... natürlich würde es das auch, wenn man fest dahinter steht, aber ich glaube, wenn man zweifelt, dann noch mehr.

Wieso rät dir dein FA eigentlich zu einer Abtreibung? Sowas hab ich persönlich noch nie gehört... aber ich kenn ja auch nicht alle Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß auch nicht.. sie meinte nur weißt du was ich dir raten würde? ... dan meinte sie gleich das es besser wäre das ich es abtreibe da ich ja erst 18 bin.. und ja alleinstehe und ja im ausbildung bin.. und hat mich gleich total überfordert usw.. hat mich gleich bei so ner beratung angemeldet.. ich mein ich bin ein mensch ich LIEBE KINDER <3 ich wollte auch schon immer eins.. aber so allein? hm.. also mit abtreibung ich weiß nicht ich könnte des eher nicht.. aber ich weiß nicht wie ich es meinen eltern sagen soll.. ich hab so angst.. davor das sie wenn nciht hinter mir stehen? :S :S :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute war ich bei einer anderen frauenärtzin. :) die es mir gleich nochmal bestätigt hat.. als sie mit mir geredet hat als sie es mir nochmal erzählte .. war ich so fröhlich so gut drauf.. ich mein es is zu früh für mich :S aber ich will es kriegen .. in 2 wochen hab ich bei ihr nochmal termin dan wird urtrallschall gemacht :D :D sie war viel positiver als die andere die gleich meinte ich solls abtreiben :S ach :D ja.. :D mal schaun.. 2 wochen hm.. hab bloß angst was meine eltern sagen .. ob sie für mich da sind.. und was der vater sagt :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann dein Dilemma sehr gut verstehen. Bin auch dieses Jahr mit 18 Mutter geworden.

Am besten ist es, du redest mit deinen Eltern darüber, guckst ob sie hinter dir stehen und dir helfen, und dann auch mit dem Vater reden, damit er sihc an den Gedanken gewöhnen kann.

Und wenn du dir nicht 100% sicher bist dass du das Kind nicht haben willst, was man aus deinem schreiben sehr gut lesen kann, dann behalt es! Meine Tante hat es einmal machen lassen, weil sie mit 16 schwanger war, sie muss heute in Therapie gehen, weil sie damit nicht umgehen kann... Es KANN einen sehr belasten, muss aber nicht immer sein.

Zum Thema Ausbildung: Eine Schwangerschaft ist KEIN Kündigungsgrund! Auch nicht in der Ausbildung! Wichtig ist es dass dein Arbeitgeber es früh erfährt, um ggf dieses Thema auch mit der IHK zu besprechen.

Ich war auch gerade im zweiten Lehrjahr, hätte eig im Mai meine Zwischenprüfung machen sollen, war da aber noch im Mutterschaftsschutz. Die Frage ist auch als was du Arbeitest, aber generell ist das alles machbar.

Es gibt jede menge beratungsstellen, vor allem für junge Schwangere, frag da mal deine Frauenärztin oder guck mal im Telefonbuch nach der Diakonie oder den Caritas oder so..

Und wenn alle stricke reißen mit deinen Eltern, freund etc etc etc, gibt es die Mutter und Kind Heime, da kannst du dann mit dem Kind hin, die passen dann Tagsüber auf während du deine Ausbildung fertig machst und Helfen dir.

Wünsche dir viel Glück bei dem Gesprächen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.