Zum Inhalt springen

Er will einfach kein warmes Mittagessen essen

Dieses Thema bewerten


szivem

Empfohlene Beiträge

Und wenn Tristan mithelfen darf das Gemüse zu schnibbeln (mit einem Kindermesser) oder mit Ausstechern schön herzurichten, einen Dipp (Kräuterquark oder ähnliches) zu machen und ihr das dann zu zusammen eßt?

Emilia taucht gerne Nudeln oder eben Gemüse in etwas ein.

Dafür mache ich eben Kräuterquark, pürrierte Tomaten etc.

Warm isst sie auch gar nicht. Sie mag es einfach nicht.

Deshalb isst sie ihr Mittag-/Abendessen einfach kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sag mal, dürfte er denn tomatensauce/tomaten überhaupt essen? du schreibst ja das er so empfindlich ist und vieles nicht verträgt. denn tomaten haben ja extrem viel histamine drinn und wird oft schon von menschen ohne erkrankung nicht vertragen :o

Reaktion auf das Wenige an Tomaten, was er bisher gegessen hat (roh), hat er nicht gezeigt bisher

aber ja, ist natürlich ne Sache, bei der man vorsichtig sein muss

nun ja, vllt. mag er es ja auch deshalb nicht

mit in die Zubereitung einbeziehen hat hier leider auch nichts geändert

hat er dann ganz toll dem PApa erzählt, was wir gemacht haben und wie lecker das alles ist, essen wollte er es fertig dann aber trotzdem nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi, danke für deinen Beitrag. Ich hatte ehrlich gesagt schon den gleichen Gedanken wie du, aber irgendwie trau ich mich nicht ihn einfach hungern zu lassen.

Das ist ja genau der Denkfehler - Du läßt ihn ja gar nicht hungern! Wenn er hungern würde, würde er ja auch essen!! Kinder in dem Alter HUNGERN NICHT. Er entscheidet sich, nicht zu essen. DAS ist der große Unterschied, den Du Dir vergegenwärtigen mußt!

Wie isst Jan denn mittlerweils so?

Immer noch nicht prickelnd. Er hat einfach Phasen, in denen er futtert wie ein Scheunendrescher, und dann wieder Phasen, wo er nach 2 Löffeln beim Mittagessen sagt, ich mag nicht mehr - er dann nachmittags keinen Snack will und Abends nach 3 Scheiben Banane auch nicht mehr mag ---- und dann ins Bett geht. :mmph: Aber er schläft durch und wacht nachts nicht mit Hunger auf... also kann's so schlimm nicht sein mit dem Hunger - das Gewicht läßt aber immer noch zu wünschen übrig. Aber damit muß ich mich einfach abfinden. DAS IST DANN HALT SO :rolleyes: Auch an SchwieMa's Kommentare hab ich mich langsam gewöhnt, auch wenn sie ihm gerne 2 Schokopuddings geben will, wenn er nicht essen mag, damit "das arme Kind was auf die Rippen kriegt" (SchwieMas halt :rant: )

Sein Essen hab ich nicht wirklich verbessert, nur die "kriegsähnlichen Zustände" am Mittagstisch, den Psychoterror für alle Beteiligten, DEN habe ich jetzt halt nicht mehr -- und das halte ich für wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo!

Ich greife einfach mal den bestehenden Thread auf, auch wenn unser Problemchen ein wenig anders orientiert ist ;).

Meine Tochter 13 Monate hat sich von Anfang an mit dem Thema Beikost etwas schwer getan, weshalb wir auch erst richtig gestartet sind mit knapp 7 1/2 Monaten, was ich persönlich jetzt nicht als all zu schlimm empfinde, sondern dies soll nur so kurz am Rande erwähnt sein. Jedenfalls hat es ein Weilchen gedauert und dann klappte es eigentlich recht gut mit dem Mittagessen, meist habe ich selbst gekocht, aber wenn es mal aus welchen Gründen nicht ging, dann gab es Gläschen. Jetzt ist es allerdings seit 3 fast 4 Monaten schon so, dass sie grundsätzlich das komplette Mittagessen verweigert, egal ob selbsgekocht oder aus dem Gläschen, es wird komplett verweigert. Anfangs habe ich es aufs Zahnen geschoben, dann hatte meine Große nämlich auch so ihre Problemchen mit dem warmen Essen, aber dafür dauert es nun schon zu lange an. Zu müde ist die Maus auch nicht, ich habe versucht ihr vor dem Mittagsschalf was zu geben und ebenfalls auch nach dem Mittagsschalf, aber jedesmal das selbe in grün, alles wird verweigert. Was ich koche oder ebenfalls was für ein Gläschen ich anbiete ist ebenfalls egalt, ist ja eh alles doof :(. Gemüse und Obst ist sie gerne und zumindest momentan als Rohkost und dann auch mal ab und an ein Stück Wurst, daher mache ich mir bezüglich der Nährstoffe jetzt nicht unbedingt die Sorgen, aber ich verzweifle trotzdem momentan daran. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte oder woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank!!!

Viele Grüße

Mi Corazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ehrlich?! Wenn sie kein warmes Essen mag, dann lass sie. Ist meiner Meinung überhaupt nicht wichtig, die Phase wird sich vermutlich auch wieder geben. Du sagst ja auch das sie ihre Nährstoffe kriegt....in diesem Sinne guten Appetit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleinen müssen nicht unbedingt warm essen. Wenn sie es nicht mag, dann bleibt Dir nix anderes übrig, als sie zu lassen. Ich habe hier einen echt fürchterlichen Esser und kann nach viel Stress und Sorge sagen: Macht nix. Sie holen sich was sie brauchen. Ich weiß, der Satz ist ausgelutscht, viel zitiert, nervig weil man sich doch Sorgen macht...aber er ist sooo wahr (außer das Kind hat gesundheitliche Probleme, die das Essen be- oder verhindern/stören)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auch so einen kleinen Mittagessen-Verweigerer zuhause...mal mehr mal weniger...aber halt immer mal wieder....ich lass ihn jetzt...wenn er Obst oder Stulle will bekommt er eben das....leider geht in solchen "Ess-Streik" Phasen hier dann so gut wie nix rein in den Lümmel...aber mit Zwang hats auch keinen Sinn...ich lass ihn dann und irgendwann gehts wieder....und wenn Deine Maus Obst und Gemüse futtert ist doch alles gut ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schonmal kalte nudeln oder kalte kartoffeln probiert?

hier wird ja auch gern alles mögliche verweigert - besonders dann wenn es draußen heiß ist. dann ist sie wirklich wenig.

aber was sie gern mag (manchmal sogar lieber als warmes mittagessen) sind einfach kalte nudeln/kartoffeln....

find ich dann auch okay - man muss nicht warm essen und den nährwert hats den gleichen.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lena isst ihr Essen auch fast kalt - nach meinem Empfinden. Sie macht einen riesen Terz, wenn es (für mich) lauwarm ist und brüllt: heiß, heiß Mama!! Und spuckt´s wieder aus. Vielleicht hat er sich ja mal den Mund verbrannt und isst jetzt lieber vorsichtshalber kalt??? Lass ihn doch, solange die Nudeln einmal gekocht waren und nicht mehr steinhart sind, ist es doch egal...

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.