Zum Inhalt springen

Unser neuer dynamischer Quasselthread

Dieses Thema bewerten


bebalein

Empfohlene Beiträge

liebe monja ...

ich hätte dich jetzt gerne auf meinem sofa ... ich würde dich drücken und du müsstest nichts sagen ... außer deinen tränen lauf zu geben ...

es ist so ungerecht im leben ... aber liebe monja ...

2010 das wird dein jahr ... bald ist 2009 überstanden und das ist auch gut so ... verliere nicht den mut ...

ich hatte mit dem kinderkriegen abgeschlossen ... plötzlich traf ein prinz in mein leben und heute liegt die kleine Johanna in ihrem betti und schläft ... wunder geschehen immer wieder ... bei jedem von uns ... man muss nur fest dran glauben und träumen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doppelt und dreifach gedrückt hält besser. :D

damit hast du mehr als recht :D

zum thema "sternchen vergessen"... man vergisst sie NIE und sie leben im herzen IMMER weiter!!

meine drei kinder wissen, dass sie eigentlich noch ein älteres geschwisterchen hätten - ich habe das nie verschwiegen und finde es richtig so!

mein erstes sternchen verlor ich vor 24 jahren in der 13. woche - es ist und bleibt mein ganzes leben lang ein TEIL von mir!

genauso wie das jetztige sternchen, was in der 10. woche ging!

allen, die jetzt ins bettchen wollen wünsch ich ne gute nacht *winkeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz allem ... wunder gibt es immer wieder ... auch bei dir ...

es ist schwer aber es lohnt sich ... träume deinen traum weiter ... den kopf in den sand stecken kannst dann immer noch ... mach keine pause (da rennt dir die zeit weg) wenn dein körper bereit ist dann wird es klappen ... wenn nicht ... du hast bestimmt einen tollen partner mit dem du glücklich bist ... und das wirst du auch bleiben ... das ist das wichtigste im leben ... einen partner zu haben mit dem man glücklich ist ... ein baby ist ... ach du weißt schon ... eine tolle zugabe ... ABER eine tolle, funktronierende partnerschaft das kann dir keiner nehmen ... LIEBE geht auch ohne baby ... das ist für mich leicht gesagt, ich habe meine Johanna ... aber mein Freund den kann mir keiner mehr nehmen und den will ich genauso wie Johanna für immer bei mir behalten ... Er ist mein leben ... Johanna ist daraus entstanden ... auch ohne Johanna wären wir sehr glücklich ... es braucht (denke ich kein kind um liebe zu stärken)

ich weiß ... es ist leicht gesagt ... ich habe alles ... Aber mein freund ... es gibt für mich keinen liebenswerteren menschen als ihn ...

leidet zusammen aber haltet fest zusammen .... auch in dieser schweren zeit ....dann kann EUCH nichts passieren ... ich drück dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Süßen!!!

Zuerst mal:

EIN WUNDERSCHÖNES, GUTES, GESUNDES UND GLÜCKLICHES NEUES JAHR FÜR EUCH ALLE!!!

Und allen, die letztes Jahr irgendwelche Rückschläge erlitten haben, wünsche ich von Herzen, dass sie die Trauer und Angst hinter sich lassen und frisch gestärkt von vorne anfangen können!!! Und dass dieses Mal alles gelingt *festwünsch*!!!

25169b5eb5a67d2718565781b60bacbd.gif

Liebe Petra,

wegen Nadine weiß ich leider auch nichts.. aber ich hoffe, sie wird einfach nur die freien Tage genießen und keine Zeit haben, hier vorbei zu schauen...

Ich drück' Euch alle ganz doll

und hab' Euch super lieb!!!

Bin froh, dass es Euch gibt!!

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das denk und hoffe ich auch.

Hm, seh ich da in Deiner Sig das du jetzt bald die magische 12 hast :preggers:??? Ich freu mich so...

Gehts Dir soweit gut? Hattet ihr einen schönen abend?

Wir waren zu Hause alleine, um zwölf ist mein Mann bissi raus und um halb eins bin ich auch raus für ne halbe Stunde mit Babyphone haben angestossen mit den Nachbarn und dann bin ich ins Bett....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Süße!

Naja, wenn alles gut geht, hab' ich morgen sogar schon die zwölfte Woche rum *freu*...

Leider ging es mir gestern nicht so gut... Seit 11.00 Uhr vormittags hatte ich heftige UL-Schmerzen, und die hörten trotz Magnesium einfach nicht auf...

Wir sind dann um 16.00 Uhr in die Klinik gefahren, weil wir einfach zu viel Sorge hatten, da Dehnungsschmerzen ja normalerweise nicht so lang anhaltend sind..

Aber GsD ist alles in Ordnung!!

Unser Gummibärchen ist nun schon 4,52 cm lang (!) und wir konnten es kräftig mit den Ärmchen rudern sehen..

Hier ist ein aktuelles Bild:

chrissy1-16799-albums-ultraschallbilder-picture30508-gummibaer-11-4.jpg

Allerdings sagte der Arzt, bei solchen Schmerzen können schon noch Blutungen kommen, und dann muss ich mit Köfferchen in die Klinik.. aber wenn die Schmerzen weniger werden, habe ich "Entwarnung"...

Naja, bis nachts um 3 Uhr (wir haben auch zu zweit gefeiert mit unseren süßen Katzen und ganz gemütlich, so wie Ihr!) waren die lästigen Schmerzen noch da, aber heute ist bislang alles okay... Hoffe sehr, dass es so bleiben wird!!!

Ich drück' Dich ganz fest!!

Liebe Grüße

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch wie süß. Ich hab mich gleich verliebt. Schön das alles in Ordnung soweit ist und ich hoffe die Schmerzen bleiben weg bis in den Sommer....

Das mit den Wochen - stimmt ja. Fast vergessen. Dann bist du ja schon in der 13.Woche das ist mal richtig schön. Ich freu mich so.

Ich drück Dich ganz fest zurück.

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Mäuse!!!

Wie geht es Euch denn???

Ich finde, seit dem Jahreswechsel ist es ziemlich ruhig geworden hier!!!

Petra, vielen lieben Dank für Deine lieben Worte!!

Ich hoffe, es geht Dir gut!!!?

Und den anderen natürlich auch!!!

Mein Mann ist stark erkältet... Das ist total blöd, weil ich mich natürlich nicht anstecken mag wegen dem Gummibärchen... Er behauptet ja immer, Erkältungen, die man sich wegen zu dünner Kleidung etc. geholt hat, seien nicht ansteckend...

kennt sich da wer aus???

Ich denke ja, dass sowas grundsätzlich ansteckend ist..

Und ich mag dem echt aus dem Weg gehen, weil wenn bei mir alles total dicht ist in Nase & Co. darf ich kaum Medis nehmen, abgesehen davon, dass ich eigentlich die ganze SS über überhaupt KEINE Medis nehmen will..

Naja, mal abwarten. Hoffentlich erholt er sich schnell!

Ich hab' ihm schon leckere (??) Medizin gegeben, seitdem geht's ihm etwas besser...

Ganz liebe Drücker

Chrissy

Oh... merke ja gerade... SEIT HEUTE BIN ICH IN DER 13. WOCHE!!! *freu*

1d0b54a50c0e8f23f6cc5ecd3cf7ba65.gifb2fe5df391a037eea98afab370f9fb22.gif1d0b54a50c0e8f23f6cc5ecd3cf7ba65.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chrissy, ich bin seit einer woche auch krank. erst halsschmerzen, dann husten, dann schnupfen. nehmen darf ich nix, sondern muss das aussitzen. wieso sollte es dem krümel schaden? das ist quatsch. erst wenn man fieber hat, würde ich zum arzt. ich hab meine erkältung übrigens von der klimaanlage... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben,

Erkältung, nein Chrissy da brauchst du Dir keine Gedanken machen, das macht dem Krümel nix nur das du halt keine Medis nehmen darfst zur Linderung, das ist das übel daran. Aber passieren tut dem kleinen deshalb nix.

Erkältung von der Klimaanlage :confused: wo wohnst du das du gerade ne Klima brauchst???

Wir haben heute mal wieder unser Doktor Samstags Abo in anspruch genommen und waren ganze 2 1/2 Stunden beim Kindernotarzt. Gott sei dank hatte Lenis Kinderarzt dienst. :rolleyes:

Leni hat seit 3 Tagen Durchfall, sprich ich habe seit Mittwoch abend ein ganzes Paket Windeln mit 50 Windeln inhalt verbraucht. :eek: Heute nach dem Mittagsschlaf hatte sie auf einmal 39 Fieber. Hab ihr dann nen Saft gegeben und heute abend sind wir dann ab zum Arzt. Die haben dann einen Urinbeutel geklebt, weil durch den Durchfall häufig Harnwegsinfekte vorkommen und daher das Fieber kommen könnte. Dann hat sie uns zum einkaufen geschickt. Haben in 25 Minuten dann den Wocheneinkauf erledigt und sind wieder zurück zum Arzt. Dort angekommen war der Beutel natürlich leer. Waren dann im Behandlungszimmer, Arzt kam und hat festgestellt, das der Hals auch rot ist, wenn beim Abstrich was rauskommt, müsse sie eh Antibiotika nehmen, wenn wir keinen Urin mehr bekommen, müsse man ein Blutbild machen. Ja, Abstrich im Hals war negativ, Urinbeutel wurde ein zweites mal geklebt, da die erste Arzthelferin mit Annalenas ausraster beim hinkleben wohl nicht klar gekommen ist - sie hat so gezittert, das der Beutel nicht geklebt hat und der Urin neben raus gelaufen ist in die Windel. Der 2. Beutel war geklebt und so haben wir gewartet. Sie hat in der Zwischenzeit dann 250 ml Tee getrunken und wir haben weiter gewartet. Dann war kurz vor Feierabend und die Arzthelferin kam dann und sagte, wir müssen wohl doch das Blut nehmen. Ich natürlich gleich wieder.... muß ich ja nix dazu sagen. Dachte die bekommt jetzt so richtig blut genommen. Nein - ein pieks in das Ohrläppchen und 5 Tropfen, dann war gut. Sie hat sich zwar gewehrt aber es ging. Dann kurze Zeit später, war auch der Urinbeutel RANDVOLL und gleich wieder am überlaufen, hab das Kind geschnappt und halb hingestellt und meinen Mann raus geschickt. Die haben sich dann alle gefreut denn das gerät das das Blut untersucht hat natürlich auch gestreikt. Im Urin war auch nix zu finden - gott sei dank, jetzt werten sie morgen früh das Blut aus und wenn was ist, dann rufen sie morgen an.

Ein Tag.... Unglaublich.

Ich hoffe das ganze ist nur die Ursache von Zähnen, wobei ich leider garnicht erkennen kann, wo welche kommen sollen.

Ich drück euch ganz fest.

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Mäuse!!!

Wie geht es Euch denn???

Ich finde, seit dem Jahreswechsel ist es ziemlich ruhig geworden hier!!!

Euch auch allen ein gutes, gesundes neues Jahr!

Und Chrissy, ganz herzlichen Glückwunsch zur 13. Woche!!!!:)

Bei uns ist es noch immer etwas chaotisch, Nick noch am kränkeln, Zähne etc.

Und er will nur noch auf den Arm....

Hoffe das wird bald wieder ruhiger, netter Weise durfte ich mal wieder durchschlafen:)

Lenchen, Dir wünsche ich gute Besserung und Dir Petra gute Nerven!

Tim hatte mal über Wochen durchfall und trotz Proben wurden nichts gefunden.

Es hat zwar lange gedauert, ging aber von selber auch wieder weg.

Drück Euch die Daumen!

Bei Nick warte ich ja auch noch auf die Probe, wegen den Blähungen.

Kann aber sein, dass wir es wiederholen müssen, da das Labor mit dem Röhrchen nicht klar kam:(

Und dann noch der Allergietest per Blut.

Aber erst mal das eine abwarten.

Euch einen schönen Abend:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke biene,

an Deine auch ne gute Besserung.

Wir hatten gestern um halb elf 40 Grad Fieber. Ich war kurzzeitig echt ängstlich. ging aber dann gott sei dank nach dem Saft runter.

Blutwerte heute ergaben erhöhte Leukos jetzt muß sie penicillin nehmen.

Hoffentlich wirds bald besser.

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitier mich mal selber!

Hallo! (bin nur kurz über das Lapi von unseren Freund drin! keine Ahnung, ob ich meinen Laptop zu Hause zum Laufe bekomme, also nicht wundern, wenn ich die nächtse Zeit nur wenig da bin!! Bekomme dann Mitte Januar zum Geburtstag ein neues, dann klappt es sicher wieder!!!)

Erstmal nochmal persönlich ein wunderschönes neues Jahr 2010. Ich bin froh, dass das alte nun rum ist!! Das neue kann für mich ja nur besser werden!!

Sind immer noch in Dresden und eingeschneit, wollten eigentlich heute fahren, doch das war uns zuviel Schnee und noch dazu der Rückreiseverkehr. Und da Ralf noch ne Woche Urlaub hat, fahren wir morgen entspannter heim, denn dann soll es aufhöre zu schnein.

Geschenke: Für Xenia einen Hochstuhl, verschieden Spielsachen und etwas Klamotten, Lätzchen.

Für mich ein Buch über Homöopathie, Figuren für meine Krippe, ne Uhr, Anhänger für Pandoraarmband

Für Ralf Adventurkulturbeutel, viele Sachen für die Küche, Wein

so in etwa, habs schon wieder vergessen.

Die Rundreise klappt bisher sehr gut. Xenia macht es super mit, kann sich sofort an die neuen Umgebungen aklimatisieren. Und das geilste: Das schlafen ist im Moment in echter Traum. Hab aber auch durch das Schlafprotokoll gelern. Ich versuche sie nun konsequenter drei mal am Tag hinzulegen und versuche, dass sie min 45Minuten besser ne Stunde schläft. Und am Abend geht sie konsequent zwischen 8 und 9 Uhr ins Bett!! Das klappt bestens gerade. Und wir hatten schon zwei Naechte ohne pucken!!

Nur dass sie jetzt leider etwas krank mit leichte Fieber geworden ist, dann ist es natürlich alles Ausnahmezustand. Aber das war abzusehen, denn ich war auch krank. Und aus irgendwelchen gründen klappt das mit dem Nestschutz bei uns nicht! :rant:

Sylvester hat sie komplett verpennt, das war cool! So diesjährige Babys da und dann noch 23 Erwachsene. War wie immer sehr nett!!

Gestern saßen wir noch bis 2 Uhr nachts bei stillfreundlichen Drinks im Whirlpool auf der Dachterasse über den Dächern von Dresden! Sehr geil!!!

Schade morgen geht es heim Bin so gerne hier bei unseren Freunden!! Wir verstehen und einfach super und wir sehen uns so selten!! Aber wenigsten bricht der Kontakt nicht ab!

Xenia hat es mittlerweile raus, dass sie sich ihren Schnuller selber wieder einbaut, wenn man ihn ihr in die Hand gibt!!

Sonst alles beim alten!!!

Zur Erklärung mein Laptop funktioniert nicht mehr, deshalb war ich so lange nicht on!

Chrissy und Jenny, Gratulation zur 13. Woche! Jetzt wird vieles leichter, glaubt es mir!! Und in ein paar Wochen werdet ihr eure Krümel spüren, dann braucht ihr weniger Angst haben.

Bebalein, ohje, gute Besserung für deine kleine Maus. Das kann ich so gut verstehen, dass man da kurz panisch wird. Ich würde wahrscheinlich ins Kh rennen!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dir auch ein gutes neues noch.

Hab mich schon gewundert wo du abgeblieben bist.

Deiner Maus auch gute Besserung.

Whirlpool hört sich prima an. Das möcht ich auch mal machen.

Mein Mann wollte auch ins KH fahren aber ich hab erstmal Saft gegeben und hab abgewartet.... Ging dann auch innerhalb ner halben Stunde runter. Nur das schlafen meinerseits war dann vor lauter Angst nicht mehr so toll....

Gute Heimfahrt morgen, passt gut auf euch alle auf.

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Mädels!

Zur Zeit komme ich - weil mein Schatz auch daheim ist und wir viel zusammen unternehmen - nicht so oft zum Schreiben...

Liebe Jessy,

ich weiß, dass eine Erkältung für das Kind nicht schlimm ist, aber vor Fieber hab' ich echt Angst! In den beiden vorherigen SS bin ich bei jeder mal nachts aufgewacht und war verschwitzt.. und kurz darauf hab' ich das Kind verloren..

Vielleicht verständlich, dass ich jetzt lieber übervorsichtig bin....

Liebe Petra,

es tut mir sehr leid, dass das liebe Annalenchen so krank ist!!

Hoffentlich wird es bald wieder besser mit der kleinen Maus!!! *Daumendrück*

Soo viel Fieber!! Das ist ja schon heftig!!! :eek:

Ganz herzliche Gute-Besserungs-Wünsche von mir!!! Und dicken Knuddler an Dich!!!

Hab' Euch lieb, Ihr zwei!!

Liebe Biene,

auch Deinem Nick eine gute Besserung, dass bald wieder alles gut ist!

Da stehen ja noch einige Untersuchungen an... Alles Gute dafür!

Liebe Rapido,

schön wieder von Dir zu hören!! Tut mir leid mit dem Läppi!

Gibt es denn nun ein neues, oder hast Du andere Möglichkeiten???

Vielen lieben Dank auch noch für die Glückwünsche zur 13. Woche!! *freu*

Mein Mann ist schon fast wieder ganz gesund, nur ich schnüpfel' noch ein wenig hier rum. Aber solange es nicht schlimmer wird, ist alles im grünen Bereich!!

Jetzt werde ich mich fertig machen und wir werden mal wieder auf den Friedhof zu unseren beiden Kindern fahren! Hoffentlich sind die Straßenverhältnisse einigermaßen, denn hier schneit es schon die ganze Zeit... Aber hübsch ist das!!!

Ich drück' und grüße Euch alle ganz lieb!!

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

ich freu mich wenn ihr zusammen ein wenig unternehmen könnt. Gönnt euch die zweisamkeit jetzt noch ein wenig denn wie schnell geht die Schwangerschaft rum und ihr seid erstmal nur noch zu dritt. :)

Lenchen bekommt jetzt ihr Penicillin und seit gestern nachmittag hab ich ihr noch keinen Fiebersenkenden Saft geben müssen. Ich denke es geht ihr langsam besser.

Hab heute vor lauter Frust über das zu Hause eingesperrt sein den Baum raus geworfen... Jetzt mach ich mal groß Putz im Wohnzimmer und dann gehts mal von Zimmer zu Zimmer weiter. Möcht schon so lange streichen aber irgendwie kommt ständig was dazwischen.

So, jetzt gehts dann auch schon weiter. Lenchen schläft jetzt endlich - sie hat heut morgen bis neun geschlafen und jetzt wollt sie einfach nicht ins Bett... :rolleyes:

Ich drück euch ganz fest - und nochmal ein aufruf:

Nadine, wo bist du ich mach mir langsam echt bissi sorgen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... ^^

ich wieder

*deja vu hab*

kam meine pn an?

wie gehts denn lenchen jetzt?

chrissy

auch von mir herzlichen glückwunsch zur 13. woche *lach* nu ists aber schon die 14., oder?

wahnsinn wie die zeit rennt.

"gestern" wollte das finchen nicht ausm bauch, nu isse fast 5 monate alt.

*wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädelz!

Leider alles weg, was gestern geschrieben wurde... Schade!!!

Nein Nadine, es ist immer noch die 13. Woche. Die endet erst am kommenden Wochenende, aber vorher (am Freitag) hab' ich ja nochmal einen Termin bei der FÄ und ich hoffe, da ist alles in Ordnung...

In letzter Zeit ziept es mich öfter ganz gewaltig im UL, das sind fast schon Krämpfe, so dass ich zwischendurch sogar mal stehen bleiben muss, weil's so pfiezt... Aber schön wenn alles wächst... wenn's nicht so wäre, würde ich mir mehr Gedanken machen...

Leider bin ich immer noch krank.. die letzte Nacht war der Horror, ich bin laufend aufgewacht, weil meine Nase verstopft war... Aber jetzt geht es gerade...

Ich drück' Euch und hoffe, Euch geht es gut!!

Winkiwink

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr süßen,

Leni gehts gut. Waren heut erst bei Lenchens Oma und Opa und danach bei Uroma und Uropa....

War ein schöner Tag, jetzt ist sie bissi knatschig denn sie ist müde, will aber nicht schlafen.

Naja, jetzt bleibt sie halt noch ne halbe Stunde wach und dann gehts ab ins Bett.

Freitag gibts dann ein neues Krümelbild??? Ich freu mich jetzt schon.

Und ja Nadine, ich weiß noch "gestern" als mir 40 Wochen soooo lang vorgekommen sind, und mein kleiner Quälgeist ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und frech wie Oskar...

Ich drück euch ganz fest.

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.