Zum Inhalt springen

Milchschorf?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal!

Mein Kleiner hat seit kurz nach der Geburt eine Art Schuppen auf dem Kopf und meine Mutter sagte gester, es sähe aus wie Milchschorf.

Jetzt meine Frage: Was ist das und woher kommt das genau?

Und noch wichtiger, wie bekommt man das weg? Heut nach dem Baden sind die fast losen Schuppen gut abgegangen, aber es sieht immernoch schlimm aus!

Daran rumfummeln mag ich ja auch nicht, schliesslich scheint es ihn nicht zu stören und womöglich mache ich es ja nur schlimmer?!

Geschrieben

Meine beiden haben Milchschorf. Ich benutze

Calendula Pflegeöl von Bübchen

400 ml kosten 3,06 €.

Ich habe jetzt bei meiner zweiten Tochter auch immer noch die erste Flasche, also die, die ich auch bei meiner großen Tochter benutzt habe. Man benutzt das also sehr sparsam. Deshalb finde ich sind 3€ auch nicht teuer dafür.

Bei uns hilft das super, probiers doch einfach mal aus ;)

Geschrieben

Hoi

Meine haben das auch gehabt, Milchschorf ist so ein gelblicher gelber Schorf. Mit einem Wattebausch kannst du es mit Olivenöl oder Borretschsamenöl (ist allerdings sehr teuer, aber wirklich gut) befeuchten, einwirken lassen und dann vorsichtig mit einem Babykamm auskämmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gegen den Strich besser geht.

Bei langen Haaren dauert es ewig bis alles draussen ist, Sofie hat es immer noch ein wenig, aber mit der Zeit vergeht das.

Woher es kommt, das kann ich dir leider nicht sagen.

Geschrieben

Hi!

Mein Kleiner hatte/hat das auch.

Hab mir sagen lassen(von Mutter und Kinderarzthelferin), dass das von fettigem Essen käme..................

Tatsächlich ist das bei Thijs aufgetaucht als ich das erste Mal Pommes gegessen habe.(Habe ja gestillt)

Wie auch immer............(denn woher kriegen das dann Babys die Flaschennahrung bekommen?)

Mit Babyöl geht das gut weg.Die betroffenen Stellen vorsichtig ein"schmieren" und danach abbürsten.

Das meiste geht dann aber beim abputzen nach kurzer Zeit schon ab.

Sieht dann noch ne Weile etwas kletschig aus.

Habe das einmal gemacht und danach gehört, dass das ein rein optisches Problem ist.Seitdem lasse ich es einfach drauf.Geht auch von selber weg.

Aber wenns ganz schlimm aussieht wird man ja glatt schief angeschaut......:rolleyes:

Geschrieben

Es ist wirklich ein rein optisches Problem, die Kinder stört es für gewöhnlich überhaupt nicht (hab gelesen, die Schuppen können auch im Gesicht sein, und dann jucken sie manchmal). Ich habe gehört, es wird schlimmer, wenn die Kopfhaut schwitzt. Könnte hinkommen, sie waren schlimm im Winter (unter der Mütze) und als es heiß wurde.

Megan hat es mit 2 Monaten bekommen, da waren es weiße Schuppen. Die hab ich abgekratzt, als sie 5 Monate war (bevor wir Fotos machen ließen von ihr), und das hat sehr lange geholfen. Ich hab den Kopf eingeölt, über Nacht einziehen lassen und morgens die Schuppen rausgebürstet, gegen den Strich, wie Ulli sagt.

Gegen Ende des ersten Jahres kamen gelbe Schuppen, die sitzen sehr fest. Weil sie jetzt so dichtes Haar hat, lasse ich die Schuppen drauf. Die Kämmerei wäre eine Tortur für sie. Und da die Schuppen nicht lose im Haar hängen, sieht es ja auch keiner.

Ich hab von Kindern gehört, die noch Milchschorf haben, wenn sie in die Schule kommen. Zumindest eine kleine Stelle am Kopf. Da kann es ja wohl nicht an der Milch liegen :confused: Der Schorf heißt wohl so, weil die gelben Schuppen aussehen wie angebrannte Milch, hab ich gelesen.

Also wenn du dich beherrschen kannst, dann lass die Schuppen drauf, wenn sie deinen Sohn nicht stören. Ich gluabe nicht, dass man es schlimmer machen kann. Megan hatte lange Zeit gar keine Schuppen, bevor aus den weißen diese gelben wurden.

LG,

Melanie

Geschrieben

Muttermilch! Ich hab das schonmal geschrieben: In rauen Mengen auf den Kopf. Nach einer Woche wars viel besser, nach zwei weg. Hatte immer auf der jeweils anderen Seite soviel in der Brustkappe übrig, mit dem Wattebausch da rein und ab auf den Dötz. Super! Wirkt antibakteriell, fett ist drin, echt gut. Hab ich auch als Nasentropfen verwendet, bei Exzemen (wobei ich da keine Wunderwirkung hatte).

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Also Muttermilch, da müsste ich wohl jemanden suchen, der mir seine schenkt...:D

Ne, hab ich aber auch schon gehört, dass die bei vielen Dingen, Hautsachen vor allem, sehr gut helfen soll.

Werd es wohl erstmal drauflassen, nur nach dem Baden immer wegkämmen, da lösen sie sich ja von alleine.

Danke!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.