Zum Inhalt springen

Der Weihnachtsbaum und die Kleinen...

Dieses Thema bewerten


Max Payne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie geht ihr denn so an die Weihnachtszeit heran, im Bezug auf den Schutz der Deko und der Kleinen?

Ich weiß überhaupt noch nicht, wie ich den Weihnachtsbaum festmachen soll.

Tannennadeln werden sicher nie auf dem Boden zu finden sein, da meine Tochter (9 Monate) sicher alle Nadeln aufessen wird.

Sollte sie den Baum zu fassen bekommen und der fällt um, hat sie noch mehr zu Essen. Das ist eigentlich mein grauenvollster Gedanke an Weihnachten.

Soll ich den Baum an die Decke hängen?

Gerade jetzt, wo bei den Kleinen das Krabbelfieber so richtig ausgebrochen ist und sie sich überall hochziehen müssen.

Da bin ich grad etwas überfordert.

Max Payne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Anna fängt mit ihren 5 1/2 Monaten auch schon an zu krabbeln. Deswegen gibts bei uns diverse Vorsichtsmaßnahmen.

1. Der Baum kommt mit Haken an die Decke.

2. Ich hab Kunststoffkugeln besorgt, die Holzfiguren mit Kleinteilen werden auch durch was ohne Fizzelzeugs ersetzt.

3. Die Krippe kommt auf nen hohen Tisch drauf und der Adventskranz steht auch nciht auf dem niedrigen Wohnzimmertisch sondern auf dem Sideboard.

4. Alles Dekozeug sthet mindestens in 1 m Höhe oder fällt heuer ganz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff - also madame hier war ja grad ein jahr alt.... und ich hab mir ehrlich gesagt nicht so gedanken gemacht.....

die krippe mit den kleinen figuren wurden einfach in die höhe gestellt und am baum kamen im unteren bereich plastikkugeln und stoffhängerchen ran..... mehr hat sich nicht verändert :o

achja - ne kleinigkeit noch.... wir hatten extra nen baum gekauft der eher stachelig war :D madame hat einmal kurz hingefasst, meinte dann "aua" und das thema war erledigt.,.... hier wurde nicht randaliert, gezogen oder sonstigen unfug gemacht. :cool: irgendwie war das ganze garnicht sooooo spannend wie zuerst befürchtet.

ich denke dieses weihnachten wirds schon kritischer - aber nu kann man ja (meistens) vernüftig mit ihr reden und ihr erklären das sie nicht dran ziehen soll :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liam war beim ersten Weihnachten fast 7 Monate alt und er krabbelte ja sogar schon wie wild und vor allem schnell.... in dem Alter können sie mit nein ja noch gar nix anfangen und so war er eben nicht mit Baum allein in den Raum ;)

Der steht ja keine 4 Monate...

Der Baum war allerdings auch gar nicht so interessant zum anfassen oder hochziehen - gucken war schöner!

Ich wär auch nie auf die Idee gekommen, den Baum an der Decke festzumachen - bei uns ist mal die Katze reingesprungen und der ist nicht umgekippt.

Auch mit Simon ist noch nie was am Baum passiert - es gibt allerdings generell keine echten Kerzen und wir haben auch nur Plastikkugeln :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helena war 7 Monate alt und fing genau das Robben an. Es war aber garkein Problem.

Maya ist an Weihnachten 10 Monate alt, aber ich denke auch, dass das kein thema sein wird- außer die Nadeln! Maya schluckt generell alles, was man schlucken kann... den kleinsten Fitzel.

Aber so stark ist sie nicht, dass sie den Baum umroppen könnte.

Die Kugeln werden etwas höher gehangen, dann geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär auch nie auf die Idee gekommen, den Baum an der Decke festzumachen - bei uns ist mal die Katze reingesprungen und der ist nicht umgekippt.

:

Tja, meine Eltern kamen damals auch nciht auf die Idee... Ein Kind mit 10 Monaten läuft doch nciht einfach so frei ohne Hand ... aber leider falsch gedacht. Mein erter "Alleingang" war am Schrank entlang, losgelassen, 3 Schritte quer durch den Raum und schon hin ich im Christbaum :P

:christbaum2:

Seitdem ist der immer guuuut befestigt bis heute. Obwohl ich sowas ja nciht mehr machen würde .. Wobei, vor 2 Jahren haben wirs wieder gebraucht, weil ein Kumpel meines Bruders nachts nach dem Christbaumloben nicht mehr sooo standfest war... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Yvonne, das kann auch nur dir passieren!!:P

Wir werden dieses jahr den Baum auf ein Tischchen stellen, und nicht wie sonst auf den Boden.

Die Krippe werde ich auch nicht aufbauen, das ist mir zu schade, die ist doch schon recht alt. (Und die Jungs haben verständnis dafür.)

Ansonsten hab ich nicht vor, was zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Yvonne, das kann auch nur dir passieren!!:P

Wir werden dieses jahr den Baum auf ein Tischchen stellen, und nicht wie sonst auf den Boden.

Die Krippe werde ich auch nicht aufbauen, das ist mir zu schade, die ist doch schon recht alt. (Und die Jungs haben verständnis dafür.)

Ansonsten hab ich nicht vor, was zu ändern.

Melanie, du bist fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeees!

Ich bin überhaupt nicht schusselig und zeihe das Chaos auch nicht magisch an.... :o:o:o Ich war noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee so!

Nur blöd, dass mein Kind in der Hinsicht leider nach der Mama kommt.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Grossen noch klein waren,gab´s immer nen recht "pieksigen" Baum und schon war nach einmal Anfassen das Interesse nicht mehr so gross. ;)

Also werden wir das jetzt bei Finni auch wieder so machen.

Ich werd wohl auf Kugeln verzichten und stattdessen nen"Kinderbaum" machen mit Stroh- ,Papier- und Stoffsachen.

Unser Kleiner wirft nämlich zur Zeit häufiger Sachen durch die Gegend,ich glaub das können Glaskugeln nicht so gut ab.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser erstes weihnachten mit kind war schön-samy konnte nicht ran, er war erst 3 monate alt, hihi:D

zweites weihnachten ist ausgefallen-wir haben einen tag nach weihnachten geheiratet, und es war einfach kein geld und kein elan mehr für weihnachten übrig, ausserdem habe ich die ganzen feiertage durchgeheult, weil unsere ringe nicht gekommen sind..:P

äähm, egal.

das dritte weihnachten-das war das wichtigste-viola war gerade im krabbelalter und wir hatten dasselbe problem, wie ihr jetzt.;)

wir haben einfach einen kleineren baum gekauft, und den auf ein tischchen gestellt, platikkugeln unten dran und obendrauf der glasschmuck... das wars.

und die kleine nicht alleine im raum gelassen. hat alles prima funktioniert:)

auf dieses weihnachten bin ich auch gespannt, wie viola es sehen wird, wahrscheinlich machen wir aber genauso, wie letztes jahr;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch nur Plastikkugeln am Baum und keine echten Kerzen.

Ich finde das zwar total schön und in meiner Kindheit hatten wir immer echte Kerzen (und das bei 5 Kindern...), aber es ist mir einfach zu gefährlich.

Wir haben immer einen sehr großen Baum, da wir sehr hohe Decken und einen großen offenen Raum (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer zusammen).

Letztes Jahr hat Emilia den Baum nur angeschaut und fand es schön, dass alles bund ich und leuchtet.

Dieses Jahr darf sie den Baum mit schmücken und wird ihn dann bestimmt auch mal end-schmücken wollen.

Unser Kater liegt nur immer unter den Baum und hat sonst auch kein Interesse daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooh, red, so ein riesenbaum wäre auch mal ein traum*seufz*

aber das geht bei uns nicht...der letztes jah war ca 1m groß, weil wir ihn eben raufgestelllt haben...wenn der dann nicht auf nem tisch steht, gehen höchstens 2 meter..

echte kerzen haben wir auch nie, find ich zu gefährlich. wir haben immer nur so ne bunte lichterkette dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps.

Ich werde es dann sicher auch wieder so wie jedes Jahr machen, nur anders sonst. :D

Hab mir nur so meine Gedanken gemacht, wenn man jetzt ständig hinter ihr her sein muß, wenn die Kleine im Turbogang durch die Hütte krabbelt.

Spielzeug ist eh uninteressant. Mehr Spaß macht da schon einen Blumentopf von der Erde zu befreien, die Stereoanlage, die aus ist, auf volle Lautstärke drehen :D, sich vom Geruch seines Windeleimers verzaubern lassen weil man den Deckel ja auch daneben legen kann, oder Paperschnipsel aus dem Aktenvernichter sind auch hoch in der Interessenskala eingeordnet.

Da mach ich mir schon so meine Gedanken, was wohl so ein Baum an Interesse weckt, oder vielleich ja nicht.

Ich werde es erst wissen, wenn es so weit ist.

Aber danke für Eure vielen Antworten.

Max Payne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.