Zum Inhalt springen

Hat jemand Erfahrung mit Steißlage???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätte mich gerne mit Muttis oder werdenden Muttis ausgetauscht die in der selben Lage wie ich sind oder waren (natürlich bin ich über jeden Beitrag von "Nichtbetroffenen" auch dankbar:))

Bin jetzt in der 32.SSW und habe eine Steißlage,jetzt stellen sich daraus so manche Fragen: Was ist der Grund? Haben die Babys nach der Geburt Probleme mit den Beinchen? Haben sich evtl. bei manchen die Zwerge noch gedreht? Was wird genau besprochen beim Vorgespräch für den KS? etc........

Würde mich sehr über Antworten freuen

LG Engel

Geschrieben

Bei meiner Nachbarin befand sich die Kleine bis zur 33SSW auch noch in Steißlage.

Ihr Hebamme meinte dann, dass sie die 36SSW abwarten soll. Denn bis dorthin würden sich wohl noch viele Babys drehen.

Und in der 32/33SSW befinden sich wohl noch ein Viertel aller Babys in Steißlage.

Und wenn sie sich wirklich nicht mehr drehen, dann hat das wohl meistens auch ein Grund.

Ihre Kleine hat sich dann in der 35SSW gedreht.

Was sagt denn deine Hebamme und dein FA?

Geschrieben

Mein 2. Sohn war auch bis zur 36. Woche eine Steißlage, dann hat er sich plötzlich gedreht. Ich habe den Purzelbaum richtig gespürt, das hat sich lustig angefühlt.

Und plötzlich bekam ich auch wieder besser Luft und der Zwerg hat mir nicht ständig seinen dicken Kopf in die Rippen gerammt:D.

Also mach Dich nicht verrückt, viele Babys drehen sich erst zum Schluß.

Ach...und Probleme mit den Beinchen gab es überhaupt nicht.

Geschrieben
Bei meiner Nachbarin befand sich die Kleine bis zur 33SSW auch noch in Steißlage.

Ihr Hebamme meinte dann, dass sie die 36SSW abwarten soll. Denn bis dorthin würden sich wohl noch viele Babys drehen.

Und in der 32/33SSW befinden sich wohl noch ein Viertel aller Babys in Steißlage.

Und wenn sie sich wirklich nicht mehr drehen, dann hat das wohl meistens auch ein Grund.

Ihre Kleine hat sich dann in der 35SSW gedreht.

Was sagt denn deine Hebamme und dein FA?

Die beidem sagen es wäre noch alles drinnen bezüglich der Drehung,aber ich mach mich halt verrückt da bei mir im Mutterpaß auch eine Risikonr. eingeschrieben wurde die besagt das eine Einstellungsanomalie vorliegt und das hört sich doch irgendwie gefährlich an:eek:

Geschrieben

Also bei meinen 1. Sohn hatte ich das auch.. er lag zuerst richtig und dann plötzlich wieder falsch und drehte sich leider auch nicht mehr.. Ich bekam nen Kaiserschnitt.. Mein kleiner hatte dadurch jedoch nie probleme!

Lg Nicky

Geschrieben

hallo Engel,

also uerst wünsche ich dir, dass dein Zwerg sich noch mal drehet und dir die Sorgen nimmt :) ich kenne das auch sehr gut. mein Sohn hat sich in der 36 ssw gedreht und sich gemütlich hingesetzt :o:D;) ich wollte wassergeburt ausprobieren und er hat meine ganze Pläne umgekrempelt:D ich habe es mit der Akupunktur und äussere Wendung probiert aber nichts ist passier er war einfach zu groß und hat im Bauch kaum noch Platz gehabt. Also habe ich mich für eine KS mit PDA entschieden, das war mein erstes kind und ich hatte zu viel Angst von Steissgeburt:rolleyes:

viel glück für dich und wenn du bisschen nachhelfen möchtest mach das vom 37 ssw dannach ist die wahrscheinlichkeit dass es klappt geringer. Akupnktur ist empfehlenswert.

L:G katerina

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hey,

ich bin da wohl ein Grenzfall ;). Bei mir hat sich die Maus noch in der 41. Woche gedreht (bei 40+4). Ich hätte sie auch in BEL entbunden, dann aber sollte man schon genau wissen welche Klinik und welcher Arzt. Viele machen das ja gar nicht erst, sondern schlagen gleich den KS vor.

Man sollte sich schon genau informieren, ob man es machen will oder nicht. Ein Kind kann in BEL auch entbunden werden, wenn es die Gliedmaßen vernünftig verteilt hat ;). Aber in der 32. Woche kann ja noch viel passieren und man kann ja schon mal im KH nachfragen sowie mit dem FA absprechen, wie das dort gehandhabt wird.

edit: ich seh schon, hast Dich für den KS entschieden ;)

Geschrieben

@Beldaran: Das ist ja echt kurios bei Dir gewesen:eek:! So spät noch gedreht....hast Du das sehr gemerkt???

Mir wurde beim letzten Gespräch im KH auch gesagt man könne ne äußere Drehung machen aber das käme ja ganz und gar nicht in Frage.Auch die BEL-Geburt würde nicht mehr in diesem KH gemacht,war früher mal so.Da ist sogar ein Spezialist im Haus,aber ganz ehrlich ich würde es niemals machen.....nicht bei meiner ersten Geburt! Und ich hab mich jetzt auch so abgefunden damit das ich es gar nicht mehr anders wollen würde.Im Gegenteil das wäre jetzt richtig schlimm für mich,habe nämlich nur Empfehlungen bekommen für nen KS :) LG Engel

Geschrieben

Uihhh da hats ja wirklich jemand eilig gehabt.Ja das kann mir genauso passieren,das Thema hatten mein Mann und ich erst heute morgen gehabt.Der 7.01 ist der "offizielle" Termin aber vielleicht gibts ja auch einen "inoffizielen" Termin.Wir werden´s sehen:)

Geschrieben

also janik war bis ende 36.ssw auch BEL aber dank akupunktur hat er sich gedreht das hab ich auch richtig gemerkt. wir hatten uns aber auch dafür entschieden es auf jeden fall so zu versuchen wenn er sich nicht gedreht hätte. wir hatten das sogar schon durchgesprochen. man hätte dann eine messung gemacht ob er auch gut durchgepasst hätte.

Geschrieben

*lach*...da hätte sich unser Jannick mal ne Scheibe abschneiden können :D

Wir...also vielmehr ich...hatte mich bewusst dagegen entschieden, es spontan zu versuchen. Die SSW war völlig unkompliziert und ich wollte kein unnötiges Risiko für den Zwerg mehr eingehen.

Im Nachhinein bin ich froh, dass er ich selbst auf den Weg machen wollte. Er war reif und fertig und bereit auf die Welt zu kommen. Da hatte ich nicht so sehr das Gefühl ihn "rausgerissen" zu haben. Der Gedanke hatte mich nämlich die ganze Zeit über nicht losgelassen...wenn er schon nicht spontan auf die Welt komme sollte, so wollte ich ihn trotzdem nicht "rausreißen" (lassen).

Engel, ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt! Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass sich Babys ganz kurz vorher doch noch richtigrum drehen...:D

Geschrieben

Egal für was Du Dich entscheidest ... es wird schon das Richtige sein. Und 7.1. ist doch ein super Termin, ich bin da selbst um etwas über eine Stunde dran vorbeigeschrammt ... wäre auch meine Wunschdatum gewesen.

Ich hätte auch nur die BEL-Geburt gemacht, weil wir in Güstrow einen Profi sitzen haben, der schon viele auf diese Weise entbunden hat. Mit ihm hatte ich einige Gespräche darüber, woraufhin ich mich dann auch für die BEL-Geburt entschieden hatte.

Bei mir wurde gesagt, Akkupunktur und äußeres Drehen hilft nichts mehr, weil Emily schon zu tief lag :eek: ... zum Selberdrehen hats ihr aber wohl doch gereicht!! :D

Ihre Drehung habe ich überhaupt nicht gemerkt ... ich muß noch eine MEEEEEENGE Platz im Bauch gehabt haben ;)

Ich wünsch Dir alles Gute und es ist sicher auch schön, wenn man weiß, wann es losgeht :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.