Zum Inhalt springen

Durchschlafen durch Abstillen?

Dieses Thema bewerten

nordschmusel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Ihr kennt doch sicher auch die Geschichten von Babys, die zig Mal in der Nacht nuckeln und dann plötzlich, nach entnervtem Abstillen, wundersame 11 Stunden durchschlafen...

Ich bin echt hin und hergerissen. Meine Kleine kommt nach wie vor zwei Mal pro Nacht, mit 10 Monaten, trotz Unmengen Essen am Tag, und jetzt zahnt sie wohl auch noch und will ständig nuckeln.

Einerseits bin ich froh über diese "Waffe", andererseits bin ich soooo müde....

Wie sind Eure Erfahrungen?

Fragt nordschmusel

Gast Magica deSpell

Bei uns war es tatsächlich so, das er nach dem nächtlichen abstillen wesentlich besser geschlafen hat.:)

Es waren auch nur 2 Nächte die er ein bisschen(!) gemeckert hat (hab ihm dann Wasser angeboten) und seitdem schläft er so gut wie durch (kommt Nachts irgendwann zu uns, schläft aber dort gleich weiter).

Bei uns war es tatsächlich so, das er nach dem nächtlichen abstillen wesentlich besser geschlafen hat.:)

Es waren auch nur 2 Nächte die er ein bisschen(!) gemeckert hat (hab ihm dann Wasser angeboten) und seitdem schläft er so gut wie durch (kommt Nachts irgendwann zu uns, schläft aber dort gleich weiter).

alleine? dh türen offen und kein gitterbett??? *neugierigbin*

uff, dann is ja gut - wie ich das so sehe ist meine maus nur 4 wochen jünger und ich muss sie auch jede nach holen so ca um 1 uhr, manchmal später und dann wird stundenlang genuckelt.. wasser od tee od kindermilch lässt sie sich alles nicht als ersatz andrehen.. uffuff

- wir haben zwar schon ein paarmal hin- und herüberlegt, ob wir die gitter abmachen... aber ich glaube, dann würde sie garnicht mehr schlafen... :rolleyes:

Bearbeitet von livi

Da kann ich zwar nicht mitreden, bin aber auch gespannt auf die Antworten.

Eigentlich hatte ich bisher alle Hoffnungen auf den Brei gesetzt :cool:, damit die Nächte mal besser werden.

darauf würd ich nicht hoffen *g*

ich stille zwar nicht, sondern jay hat von anfang an flasche bekommen, aber kommt jetzt mit seinen 10 monaten auch einmal nachts zum futtern...irgendwann zwischen 12 und 6uhr morgends (wobei 5 oder 6 uhr sehr selten ist) und noch 1-2 mal zum schnullerschieben...

Emilia hat lange nicht durchgeschlafen und ich dachte schon, sie wird es nie tun :cool: Da sie bei uns im Bett schläft, fand ich das jedoch nicht so schlimm.

Bei ihr hing es jedoch mit der Zahnerrei zusammen. Seid die letzten Zähnchen da sind (okay 3 hintere Backenzähne fehlen noch, aber die lassen sich auch noch Zeit) schläft sie, bis auf wenige Ausnahmen, durch (11 bis 11.5 Stunden).

Ich habe sie nicht abgestillt.

Abends vor dem Einschlafen möchte sie noch Milch. Manchmal fragt sie auch morgens noch danach. Ich habe es auch nie versucht ihr die Milch nachts abzugewöhnen.

Das nächtliche Stillen hörte mit dem Durchschlafen, also als das Zahnen vorbei war, auf.

Manchmal fragt sie noch im Halbschlaf "Mama Milch?", schläft dann aber wieder weiter.

Ich denke auch nicht, dass sie früher durchgeschlafen hätte, wenn ich sie abgestillt hätte.

Bearbeitet von red-butterfly

Hallo Nordschmusel :)

Aaalso, bei uns war es so, dass meine Tochter schon ganz früh angefangen hat durchzuschlafen. Allerdings ist es nicht dabei geblieben (leider ;) )

Als ich noch gestillt habe, wollte sie auch immer einmal in der Nacht an die Brust.

und dann habe ich irgendwann abgestillt. Sie hat dann vielleicht eine Woche durchgeschlafen und nun müssen wir auch seit Wochen einmal Nachts hoch und die Flasche machen.

In dieser Woche hat sie an zwei Tagen mal wieder durchgeschlafen: Von 20:00 bis 8:00 Uhr. (Kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ausgeruht ich am nächsten Tag gewesen bin :D)

Nun ja . . . . aber falls Du abstillen möchtest, weil Du glaubst, dass Dein Baby dann nachts nicht mehr trinkel möchte, würde ich Dr davon abraten.

Ich persönlich habe auch immer das Gefühl, dass es mit dem nachts Trinken besonders schlimm ist, wenn eine Wachstums-phase ansteht (oder die Zähne).

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn ich irgendwann mal wieder mit einer durchgeschlafenen Nacht überrascht werde :)

Liebe Grüße

Mopsi

(bis letztes Jahr habe ich auch noch in HH gewohnt )

Da kann ich zwar nicht mitreden, bin aber auch gespannt auf die Antworten.

Eigentlich hatte ich bisher alle Hoffnungen auf den Brei gesetzt :cool:, damit die Nächte mal besser werden.

ähm Jenny darauf würd ich nicht hoffen,das nuckeln an der Brust hat ja nicht immer was mit Hunger zu tun sondern auch viel mit der Nähe,Wärme und Geborgenheit bei der Mama;)

Gast Magica deSpell
vielleicht magst du mal "ammenmärchen übers stillen" googeln...

unter anderem steh da auch das es NICHT der fall ist...

ich denke aber auch das es von kind zu kind unterschiedlich ist ;)

Jep, bei uns war es eben wirklich nur noch Nuckelei und kuscheln konnten wir auch so;)

Emilia dagegen hatte nachts sehr lange noch richtig hunger.

Und hat MuMi nachts als Nahrung gebraucht.

Aber dann war es auch nur noch Beruhigung. Besonders wenn die Zähnchen gedrückt haben, oder sie etwas verarbeiten musste.

Hätte ich sie dann schon abgestillt gehabt, hätte sie noch viel schlechter geschlafen.....

Kinder sind einfach so unterschiedlich!!!

Rahel ist 14 Monate lang 98% aller Nächte 1-10x wach geworden und wollte trinken. Mein/unser Vorteil war: sie hat ganz ebwusst von Anfang an bei uns im Bett geschlafen. Neben ganz anderen Gründen gab es ach ganz stumpf meine Faulheit. ICH möchte nachts schlafen und ich habe überhaupt keine Lust, 97 mal aufzustehen nachts- so musste ich mich nur kurz richtig positionieren und konnte quasi beim Stillen weiterpennen- das hat mich echt null eingeschränkt.

Und- ich glaube definitiv, dass nächtliches Aufwachen (aus Hunger/Durst/Trost/whatever) nicht mit der Wahl der Nahrung zu tun hat bzw. mit Stillen oder Nichtstillen. Durchschlafen ist ein Reifungsprozess- die einen früher, die anderen später. Da hilft nur, einen für sich angenehmen Weg zu suchen- wie gesagt, meiner war, dass ich zu faul war, aufzustehen, da wäre Fläschchen machen nachts no Go gewesen, ich hätt' mich vor lauter Schlaftrunkenheit wahrscheinlich ständig verbrüht... :rolleyes:

uff, dann is ja gut - wie ich das so sehe ist meine maus nur 4 wochen jünger und ich muss sie auch jede nach holen so ca um 1 uhr, manchmal später und dann wird stundenlang genuckelt.. wasser od tee od kindermilch lässt sie sich alles nicht als ersatz andrehen.. uffuff

- wir haben zwar schon ein paarmal hin- und herüberlegt, ob wir die gitter abmachen... aber ich glaube, dann würde sie garnicht mehr schlafen... :rolleyes:

Das haben wir hier auch. Nix geht, außer Mamas Busen. Dahilft manchmal schon, sie raus zu nehem und auf meinem Bett schräg hinzulegen und bis ich ihr dann den Busen vor die Nase halte ist sie grinsend und in Vorfreude schon wieder eingeschlafen :P

Ich bin übrigens grad sooo müde, dass ich nur noch wie ein Zombi durch den Tag tappe. Vorgestern drückt mir mein Mann die Müslidose in die Hand die ich in den Kühlschrank gestellt habe, dienstag war mein Autoschlüssel auf der Papiertonne...

Hm, ich fürchte, da kann Dir keiner so richtig raten... es gibt eben "so 'ne" und "so 'ne", nech. ;)

Manchmal - wenn das nächtliche Stillen nur noch Nuckelritual ist - schlafen die Kinder nach mehr oder weniger hartem Abgewöhnen durch. Wenn's so läuft wie bei Magica und Levi, dann ist's gut.

Ich kenne aber auch einige, die das Abstillen aus eben jenem Grund durchgezogen haben - und nu gibt's halt zweimal nachts ne Flasche. (Gut, die kann halt auch der Papa geben, dann kann Mama mal schlafen. :D )

Meine persönliche Erfahrung mit dem Thema: Johannes kam gerade im zweiten Lebenshalbjahr nachts unzählige Male und ließ sich nur durch Stillen beruhigen. Ich fühlte mich auch wie ein Zombie und war Trägerin des goldenen Ehrenaugenrings mit Schleife und Band. Und allenthalben riet man mir abzustillen, dann würde das besser. Ich war oft kurz davor und irgendwie sagte mein Gefühl mir "nein" - ich weiß auch nicht.

Kurz bevor Jojo ein Jahr wurde, wurde es langsam besser... und besser... und besser... und mit 13 Monaten schlief er durch. Und da stillte ich noch (früh und abends)! Bei uns fiel das letztenendes fast mit dem kompletten Abstillen zeitlich zusammen, weil schließlich alle Mahlzeiten ersetzt waren und er sich für die Brust nicht mehr interessierte, wenn ich sie nicht angeboten habe. Aber wir haben nachts nichts "durchgezogen", sondern er hat von alleine durchgeschlafen. Und ich bin darüber sehr froh!

Ich will aber auch so ehrlich sein: Viel länger hätte ich wohl nicht durchgehalten! Ich kann Deine Gedanken voll verstehen. Viel Erfolg!

Ach so, edit: Ich wollt damit nur sagen - es gibt durchaus Langzeitstillkinder, die "noch gestillt" mit einem Jahr oder älter von alleine das durchschlafen lernen! Das ist nämlich etwas, was man selten hört, finde ich. Entweder schlafen die Stillkinder von Anfang an durch (selten, aber gibt's ja) oder - so die meisten Erfahrungen, die ich hier lese - es braucht ein "hartes Abstillen" damit der nächtliche Stress aufhört. Wollt nur sagen, ganz manchmal geht's auch anders. ;)

Bearbeitet von MamaStina

Das haben wir hier auch. Nix geht, außer Mamas Busen. Dahilft manchmal schon, sie raus zu nehem und auf meinem Bett schräg hinzulegen und bis ich ihr dann den Busen vor die Nase halte ist sie grinsend und in Vorfreude schon wieder eingeschlafen :P

Ich bin übrigens grad sooo müde, dass ich nur noch wie ein Zombi durch den Tag tappe. Vorgestern drückt mir mein Mann die Müslidose in die Hand die ich in den Kühlschrank gestellt habe, dienstag war mein Autoschlüssel auf der Papiertonne...

bei uns ist das ähnlich Lina nimmt ni ausser Fleisch:Dda reicht schon das Verschluß knacken des BHs und sie flippt aus vor Freude oder greift gleich danach und zieht sich ran:)

gekühltes Müsli da hätt ich ihm erzählt das gehört so:pSchlüssel auf Papiertonne geht ja ich hatte Schlüssel in gelber Tonne:eek:boah hat das gemüffelt.Das ist doch nuuuur die Stilldemenz;)

Danke für die vielen Antworten!!!

Wenn ich ehrlich bin, bin ich noch nicht bereit zum Abstillen...

Lieber mache ich konsequent Mittagsschlaf...

Ich glaube ehrlich gesagt auch, es waren die Zähne. Jetzt ist sie total erkältet und hat gar keinen Bock auf Nuckeln, weil es im Hals wehtut. Luft kriegt sie. Und prompt krieg ich Panik: Wie, du willst nicht mehr bei mir trinken??!Mal sehen wie es sich entwickelt, ich lass es einfach laufen. Bei mir schlafen probier ich auch jede Nacht, lange war sie im Balkonbett, jetzt im Gitterbett neben mir, gestern abend auf mir, herrlich, dann feste getrunken und ins Gitterbett, ab 5 Wühlerei bei mir, irgendwann Vattern geholt, bei ihm schlief sie sofort ein, in der Mitte, auf IHREM Kissen, und ich bei meinem Sohn im Zimmer...

Jaja, der Schlaf, das Thema ist immer im Fluss... Seufz. Viele Grüße! nordschmusel

• 2 Wochen später...

hallo zusammen hab jetzt nicht alles gelesen

aber mein tipp ist echt "jedes kind kann schlafen lernen" (buch)

bei uns hats geklappt!!

allso ich habs so verstanden leicht erklärte kurzfassung :-) für stillkinder

beispiel:

wie bei uns sicher auch

ihr lasst eure mäuse an der brust einschlafen weils einfach praktich ist :rolleyes:

dann aber wie lang muß er aufen arm schlafen bis er nicht mitbekommt das ich ihn ins bett lege und dann nach ca 2-4 stunden ein geschrei um himmelswillen :confused:

nunja wenn man überlegt man geht paar 1000sende jahre zurück ...

man wanderte durch die gegend und gut das unsere mäuse merken "hir stimmt was nicht" sie werden so wie wir erwachsende wach(unbewusst) checken die lage (ist mir kalt,warm sind füße, hände noch da.....und was

"MAMA/BRUST IST WEG !!!HIR STIMMT GANZ GEWALTIG WAS NICHT!!!!UND VORALLEM BIN ICH AM FALSCHEN ORT11!!!"

allso schrei ich und schreie ich brauch doch meine "einschlafsituation wie immer!!!

allso mutti geht wieder hin stillt stillt stillt bis zu 7 mal in der nacht aber wenn ihr die einschlafsituation verändert nicht an der brust einschlafen lassen sondern wach ins bett

und es geht bei uns hat es echt unglaublich aber wahr nach 4 tagen geklapp... bis jetzt!!! und das schon 1 monat lang und tagsüber stille ich trotzdem noch:D

mein tipp deswegen echt das buch "jedes kind kann schlafen lernen" liest sich super schnell und ist auch lusig in den beispielen

ich würde mich freuen wenns bei euch auch klappt!!! könnt ja mal sagen obs geklappt hat:)

hoffe konnte in bissel helfen

viel viel erfolg und abstillen muß man nicht damit die mäuse schlafen flori schläft von 21-8 uhr eigentlich durch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.