Zum Inhalt springen

Milchbrei und Lactoseintoleranz

Dieses Thema bewerten


Gast Schneekristall

Empfohlene Beiträge

Gast Schneekristall

Hallo Zusammen,

hab mal ne Frage bezüglich dem Anrühren des Abendbreis: Mein Mann hat Lactoseintoleranz und ursprünglich wollte ich den Michbrei für unsere kleine Tochter abends mit Vollmilch anrühren. Das will ich jetzt aber lieber nicht, falls sie eben auch wie mein Mann lactoseintolerant ist. Kann ich den Brei auch mit Reismilch (Sojamilch soll man ja glaub ich auch im ersten Jahr nicht nehmen) anrühren bzw. welche Folge-Milch soll ich da nehmen. Bleibt ja wahrscheinlich dann nur noch HA-Milch, oder???

Hoffe dass mir jemand helfen kann!

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ja, das kann ich so machen, da habt Ihr schon recht. Aber sollte ich irgendwann mal abstillen wollen, dann muss ich ja den Brei mit irgendwas anderem anrühren. Ich schätze mal dann nimmt man HA-Milch dann am besten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich so machen, da habt Ihr schon recht. Aber sollte ich irgendwann mal abstillen wollen, dann muss ich ja den Brei mit irgendwas anderem anrühren. Ich schätze mal dann nimmt man HA-Milch dann am besten, oder?

Ja würde ich dann wohl geben, bin mir nur nicht sicher ob sie HA nehmen würde, die schmeckt echt ekelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
Ja würde ich dann wohl geben, bin mir nur nicht sicher ob sie HA nehmen würde, die schmeckt echt ekelig.

Ja, ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ich mich auch sehr gegen diese HA-Milch und so weiter sträube. Hmm, muss mal gucken wie ich es mache. Ich könnte mir einen Riesen-Mumi-Vorrat anlegen, hihi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ich mich auch sehr gegen diese HA-Milch und so weiter sträube. Hmm, muss mal gucken wie ich es mache. Ich könnte mir einen Riesen-Mumi-Vorrat anlegen, hihi:)

Das wäre eine möglichkeit, mit knapp über einem jahr gibt es ja eh schon brot, wenn nicht schon früher, dann hat sich das ja eh erledigt. Bei sumer bin ich ganz ohne milchbrei ausgekommen, sie mochte den garnicht. Also war alles ausser abends und morgens ersetzt bis es halt brot gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
Das wäre eine möglichkeit, mit knapp über einem jahr gibt es ja eh schon brot, wenn nicht schon früher, dann hat sich das ja eh erledigt. Bei sumer bin ich ganz ohne milchbrei ausgekommen, sie mochte den garnicht. Also war alles ausser abends und morgens ersetzt bis es halt brot gab.

Ja, stimmt. Ich könnte das so machen. Muss ich nochmal überlegen. Kann ja auch eh sein dass es einfach solange dauert, bis sich Ela sozusagen von alleine abstillt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann ich so machen, da habt Ihr schon recht. Aber sollte ich irgendwann mal abstillen wollen, dann muss ich ja den Brei mit irgendwas anderem anrühren. Ich schätze mal dann nimmt man HA-Milch dann am besten, oder?

Also ich würde auf jeden Fall auch Flaschenmilch oder Muttermilch oder normale Vollmilch oder diese lactosereduzierte Vollmilch nehmen und nicht diese komische Reismilch, weil das ist keine Milch, darf sich glaub ich auch gar nicht Milch nennen, entält ja auch nicht die nötigen Nährstoffe.

Und Soja ist wie du schon sagst ein hochpotenter Allergieauslöser, den sie besser auch im ersten Jahr nicht bekommt.

Wenn Ela allerdings deine Muttermilch verträgt dann ist sie auch nicht lactoseintolerant, weil da ist auch massig Lactose drin und in Flaschenmilch auch.

Überhaupt sollte sie lactoseintolerant werden, dann wird sie das zumeist erst nach dem 1. Lebensjahr werden und zwar wird die Lactosemenge die noch toleriert wird langsam abnehmen und sie wird z.B. wenn sie viel Milch oder Milchprodukte isst Blähungen bzw. Durchfall bekommen, das ist dann ja aber auch nicht mehr ganz so tragisch, sie kann ja dann Familienkost bekommen und da gibt es viele Produkte mit wenig oder garkeiner Lactose bzw. man kann relativ leicht ausweichen.

Sehr viele Asiaten sind z.B. lactoseintolerant und leben prima damit, das ist z.B. auch der Grund warum traditionell dort sehr wenig Milch und Milchprodukte verzehrt werden. Und die allerwenigsten Babys sind lactoseintolerant, das entwickelt sich erst im Kleinkindalter oder sogar im Jugendalter.

VG drücke die Daumen dass diese Überlegungen rein hypothetisch bleiben.

Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch lactose-intollerant und hab mir natürlich in der SS und anfangs auch gedanken gemacht, ob Jay es auch haben könnte. Aber mehrere voneinander unabhänige ärzte haben mir gesagt, dass eine Lactose-Intoleranz NICHT vererb bar ist.

Also daher brauchst dir daher eigentlich keine Sorgen machen. Deine kleine kann es also treffen wie jedes andere Kind das keinen betroffenen Elternteil hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer HA Milch für die Breie und packe Obstgläser mit rein, da merkt man das bittere der HA nicht....zum Abendbrot bekommt Katharina (8 Monate alt) brot und trinkt Folgemilch 1 ohne HA, denn das ist sonst zu bitter und sie nimmt es nicht. Aber im Brei ist das kein Thema gewesen....und ist es auch immer noch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer HA Milch für die Breie und packe Obstgläser mit rein, da merkt man das bittere der HA nicht....zum Abendbrot bekommt Katharina (8 Monate alt) brot und trinkt Folgemilch 1 ohne HA, denn das ist sonst zu bitter und sie nimmt es nicht. Aber im Brei ist das kein Thema gewesen....und ist es auch immer noch nicht..

Wann habt ihr denn mit Brot angefangen? Und was außer Frischkäse und Leberwurst eignet sich da noch?

Und hat sie schon Zähne oder wie isst sie das?

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie lutscht das auf den Felgen. *lach* Zähne hat sie zwei unten...Ich gebe Brot erst seit ca. 2 Wochen....und auch KEINEN Käse, wegen der Milch. Ich fange damit erst mit 1 Jahr an, wegen Allergiegefahr.

Bislang habe ich dünn Leberwurst oder auch schon mal Marmelade genommen. Bald nehme ich auch Teewurst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie lutscht das auf den Felgen. *lach* Zähne hat sie zwei unten...Ich gebe Brot erst seit ca. 2 Wochen....und auch KEINEN Käse, wegen der Milch. Ich fange damit erst mit 1 Jahr an, wegen Allergiegefahr.

Bislang habe ich dünn Leberwurst oder auch schon mal Marmelade genommen. Bald nehme ich auch Teewurst....

Na dann Gratulation zur kleinen "Großen" ;)

Weiadenk,

meiner ist jetzt 5 Monate, eine Mahlzeit haben wir schon ersetzt und in 2,5 Monaten könnte er dann schon Brot essen huch die werden einfach viiiiiiel zu schnell groß finde ich.

Mittags esse ich meist ein Brot während Simon sein Essen bekommt (für uns Erwachsene gibt es abends warm).

Simon ist höchst interessiert ich muss ihn dann austricksen, damit er weiter Gläschen isst während ich was anderes esse.

Wollte eigentlich nächsten Monat mit Abendbrei anfangen, dann kann er den mit normaler Vollmilch bekommen, allergiegefährdet ist er ja nicht.

So jetzt hören wir am besten auf ist ja eigentlich nicht Thema dieses Threads.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sie sonst altergerecht ernährst, denke ich nicht das was dagegen spricht das du eine getreide"milch" verwendest. es sollte nur nicht als alleine nahrung verwendet werden!

aber statt reismilch würde ich dir zu hafer oder mandelmilch raten. die sind beide reichhaltiger. meine kleine Ist zwar schon zwei jahre trinkt aber immernoch ne flasche abends. und da ich ihr keine kuhmilch pur geben möchte, trinkt sie mandelmilch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kauf doch einfach Minus L Milch /-produkte. Das ist normale Vollmilch, mit allem drin, was Wichtig ist, nur die Laktose wurde entfernt. Außerdem kann ein Arzt recht einfach testen, ob Deine Maus Laktoseintoleranz hat. Und sollte sie es nicht haben, kannst Du ganz normal weiter machen...

HA Milch zu nehmen, ist übrigends unsinnig, denn HA Milch ist für Allergiegefährdete Babys gedacht. Laktoseintoleranz ist keine Allergie, sondern es fehlt ein Enzym um die Laktose umzuwandeln. HA Milch ist nicht laktosefrei und beugt einer Laktoseintoleranz auch nicht vor, da man sie entweder hat oder eben nicht.

Ich würde an Deiner Stelle übrigends normale Milch verwenden und dann sehr genau auf Anzeichen achten. Durchfall, Bauchweh..etc.. Solange Deine Maus soetwas nicht hat, ist alles in Ordnung. Es ist ja dann keine Lebensgefährliche Allergie, sondern "nur" ein Verdauungsproblem (das natürlich sehr belastet und dann auch gefährlich werden kann, wenn man dann Milch weiter geben würde).

Oder Du lässt sie halt testen..

LG Jolly

Bearbeitet von Jolly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Danke schön für Eure Antworten. Bin jetzt dadurch schon ein bissl beruhigter:) Werde nochmal mit meinem KiA sprechen und mit meiner Hebamme und dann wahrscheinlich doch mal normale Vollmilch zum Anrühren nehmen. Bis ich den Abendbrei gebe wird es sowieso noch mindestens 1-2 Monate dauern, von daher...ich werde erstmal nach dem Mittagsbrei den Nachmittagsbrei einführen und evtl. den Morgenbrei auch erst vor dem Abendbrei (dann fällt die Unverträglichkeit nicht in die nacht). Hatte auch schon an diese lactosereduzierten Milchprodukte gedacht, aber die kann ich ja dann immer noch nehmen falls Vollmilch nicht geht. Weil mit HA-Milch oder Pre oder was auch immer kann ich mich wie gesagt nicht so wirklich anfreunden. Nicht dass das schlecht ist oder so, aber ich bin eben eine Stillmama:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.