Zum Inhalt springen

Damm - Schnitt oder Riss?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand eine Erfahrung oder Wissen zum Thema Dammschnitt oder -riss?

In unserer Klinik sagte man uns dass sie nur bei Gefährdung des Kindes oder eines unkontrollierten Risses schneiden sonst lassen sie den Damm reissen. Meine Hebamme allerdings hat die Erfahrung gemacht dass Schnitte besser verheilen. Ebenso hatte eine in meinem GVK erhebliche Probleme mit dem Riss. Warum lässt die Klinik den Damm lieber reissen? Was ist besser?

Ach ja, die Hebamme sagte auch dass Ärzte und Hebammen deutlich erkennen können ob und wann der Damm nicht mehr hält, also wann ein Schnitt nicht unnötig ist.

LG Sina

Geschrieben
Hallo zusammen,

hat jemand eine Erfahrung oder Wissen zum Thema Dammschnitt oder -riss?

In unserer Klinik sagte man uns dass sie nur bei Gefährdung des Kindes oder eines unkontrollierten Risses schneiden sonst lassen sie den Damm reissen. Meine Hebamme allerdings hat die Erfahrung gemacht dass Schnitte besser verheilen. Ebenso hatte eine in meinem GVK erhebliche Probleme mit dem Riss. Warum lässt die Klinik den Damm lieber reissen? Was ist besser?

Bisher war mein Stand, dass Risse besser heilen - das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, auch die Idee hinter der mittlerweile üblichen Technik bei ersten Kaiserschnitten, das Gewebe zu reissen und nicht zu schneiden. Daß eine Teilnehmerin aus Deinem GVK mit dem Riss Probleme hatte, hat vielleicht mit dem Ausmaß des Risses zu tun - möglicherweise war das so ein Fall, wo man besser kontrolliert geschnitten hätte; aber das ist so natürlich schwer zu beurteilen. Hat sie die Schwierigkeiten genauer beschrieben?

die Hebamme sagte auch dass Ärzte und Hebammen deutlich erkennen können ob und wann der Damm nicht mehr hält, also wann ein Schnitt nicht unnötig ist.

Das stimmt, das Gewebe beginnt dann weiß zu werden, das kann man gut sehen.

Mir persönlich wäre ein kleiner bis mittlerer Riss lieber als ein Schnitt, und ein Schnitt lieber, als einen richtig großen Riss zu riskieren.

Hoffe, das hat ein bißchen geholfen, meine Geburtshilfekenntnisse sind aber von vor 10 Jahren, vielleicht weiß noch jemand anders näheres.

LG, Mata

Geschrieben

Hallo...

Also, ich wurde ja auch geschnitten. Aber mächtig.

Über den Heilungsprozess zwischen Riss und Schnitt kann ich leider nix sagen.

Es ist aber wohl so, daß die meisten Ärzte lieber schneiden (wenn sie merken daß das unumgänglich ist) weil sie wohl einen sauberen Schnitt besser nähen können als einen "ausgefranzten" Riss.

Geschrieben

also ich kann dir nur erzählen wie es hier bei mir gehandhabt wird - denn ich denke das ist sehr verschieden... von kh zu kh und hebamme.

"mein" kh lässt (wenn möglich) lieber reißen. mit der einfachen begründung, das es dann notwendig war und die natur weiß wann und wo. und sie sagen es heilt besser.

allerdings gibt indikationen bei denen es besser ist zu schneiden. wie zbsp. das schon genannte beispiel von unktroliertem reißen.

oder auch so wie es bei mir war.... mein damm ist wohl zu "hoch" und meine maus hat es bei der geburt einfach nicht geschafft drann vorbei zukommen :o:rolleyes:

also wurde dann auch irgendwann geschnitten, denn ihre herztöne sind runter und es war zuviel stress für sie.... außerdem wer weiß wie sehr das gerissen wäre. ICH bin in meinem fall sehr froh über den schnitt - ich denke sonst wär alles zerfetzt. :(

ja und zum thema wundheilung... also ehrlich gesagt ich hatte sehr lange schmerzen. ABER ich hab halt auch alles "mitgenommen" - dammschnitt, labien- und scheidenriss. und es hat sich leider nach ein paar wochen nochmal entzündet.

allerdings glaube ich, dass das eher selten der fall ist. so viele frauen haben nichts oder sind einfach nur einwenig "geschürft"...

wirklich was machen kann man eh nicht..... schlussendlich ist man den ärzten und hebis ausgeliefert. außer man hat ein großes selbstbewusstsein und kann seinen standpunkt gut vertreten. dann hat man viell. die chance in einem "schnitt-kh" keinen zu bekommen (außer es ist notwendig).

so nu ist das aber langgeworden :eek::o ich hoffe es war verständlich und ich hab nicht allzu wirr geschrieben :D

Geschrieben

Wie sind denn die Erfahrungen unserer erfahrenen Mamis:

Passiert ein Riss (oder eben Schnitt) denn jedesmal bei einer "normalen" Geburt oder gab es bei euch auch Geburten wo der Damm intakt blieb? Weil das is ehrlich gesagt eine meiner größten Ängste... das das Teil reißt oder geschnitten werden muss... :(

Geschrieben
Wie sind denn die Erfahrungen unserer erfahrenen Mamis:

Passiert ein Riss (oder eben Schnitt) denn jedesmal bei einer "normalen" Geburt oder gab es bei euch auch Geburten wo der Damm intakt blieb? Weil das is ehrlich gesagt eine meiner größten Ängste... das das Teil reißt oder geschnitten werden muss... :(

wie schon geschrieben.... bin ich mehrfach gerissen und geschnitten worden. angst muss man eigentlich nicht unbedingt haben. den bei der geburt tut das reißen/schneiden ja nicht weh. im schlimmsten falle (wie bei mir :rolleyes:) ist das anschließende nähen schmerzhaft. aber das kleine mäuschen was man wärenddessen auf dem arm hat, macht das ganze wieder gut. das veheilen ist wahrscheinlich auch sehr unterschiedlich.... muss man halt auf ein paar sachen achten dann wirds schon. ich denk, mein fall ist eher die ausnahme.

und wegen der häufigkeit - lt. "meinem" kh (bei der kreisssaalbesichtigung damals, hatten sie die statistik des khs gezeigt), ist am häufigsten nix!

Geschrieben
Meine Hebamme allerdings hat die Erfahrung gemacht dass Schnitte besser verheilen.

Meine Hebamme meinte genau das Gegenteil.

Das ein Riss besser verheilt als ein Schnitt.

Denn der Riss geht natürlich an den Sehnen / Venen etc. vorbei!

Wenn die Hebamme schneidet, dann schneidet sie gerade runter und achtet nicht darauf, was sie durchschneidet!

Daher würde ein Riss besser heilen!

Deshlab lässt unser Krankenhaus auch nur reissen - es sei denn, es geht gar nicht anders!

Geschrieben

Hallo,

ich kenne es auch so, das Risse besser heilen und Schnitte besser genäht werden können.

Bei Lukas Geburt bin ich auch gerissen.

Ich wurde 1 1/2 Std. vernäht. Danach hatte ich keinerlei größere Probleme, klar ziept so ein Riss, aber ich fands nicht so schlimm und konnte das gut aushalten.

Bin auch 2 Wochen nach der Geburt, schon wieder auf ner Holzbank (ohne Kissen) gesessen, natürlich nicht ewig, das ist klar.

Geschrieben
Denn der Riss geht natürlich an den Sehnen / Venen etc. vorbei!

Das ist ein gutes Argument!

Mhh... ich glaube die Erfahrungen gehen da ziemlich auseinander und man kann allgemein garnicht sagen was wirklich besser ist sondern muss im Einzelfall schaun. War der Riss zu arg und es gab beim Nähen Probleme verheilte es bei verschiedenen Personen auch sehr schlecht. Ich hoffe ich habe Glück und es bleibt bei nur kleinen Geburtsverletzungen. Versuche dem mit Johanniskrautöl vorzubeugen. Ob es was hilft sehn wir dann.

Danke für Eure Antworten.

LG Sina

Geschrieben

Meine Kleine hatte zwar einen kleinen Kopf, aber neben dem Kopf kam sofort der Ellbogen mit raus. Das passte nicht und somit musste ich auch geschnitten werden (Dammschnitt 3.Grades).

Zusätzlich hatte ich einen Scheidenriss und einen Riss in der Harnröhre.

Aber ganz ehrlich: Es war überhaupt nicht schlimm. :o

Die ersten 3 Tage hat es vielleicht etwas gezogen, aber danach war alles wunderbar.

Hab keine Angst davor!;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.