Zum Inhalt springen

wann beschäftigungsverbot??

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben!!

habe eben ein bisschen im internet gestöbert zum thema beschäftigungsverbot!!

ich habe was gefunden wo stand das der arbeitgeber ein beschäftigungsverbot aussprechen muss und vorher eine gefahrenauflistung im betrieb machen muss!!ich glaube nur das wenn es denn dann bei mir so weit ist das mein chef garnicht weis und nicht wirklich interessiert was für gefahren da auf mich und meinen krümel dann zukommen können!!ich weis noch nicht ob es geklappt hat oder nicht aber ich habe immer angst das wenn da schon was sein sollte das ich mir irgendwelche krankheiten einfangen könnte!!ich habe einfach angst das wenn ich ss bin das dort was passieren kann das ich mir was einfange oder so!!das macht mich echt ein bisschen verrückt...:( habe jetzt schon immer ein schlechtes gewissen wenn ich da bin weil ich nicht machen will was schädlich sein könnte für einen kleinen krümel!!

lg

Geschrieben

Was arbeitest du denn?

Sobald du positiv getestet hast würd ich dann, wenn du dir net sicher bist wegen deiner Arbeit, zum FA gehen (machst du ja dann eh) und kannst dort genau besprechen, was zu tun ist.

Ich bin Groß- und Außenhandelskauffrau, bei mir gab es zum Glück keine Probleme, nur sollte ich laut Chef nicht mehr ins Lager gehen (Reifen + Felgen), aber da war ich eh nur selten und eigentlich dürfen die Büroangestellten nur als Ausnahme raus.

Geschrieben

ich arbeiten in einem zoofachhandel und da gibt es halt immer irgendwelche tiere die nicht gesund sind und in kontakt mit den bin ich auch immer und das ist leider auch nicht wirklich zu vermeiden!!und weil oft niemand weis was die tierchen haben habe ich da umso mehr angst!!ich denke das mir meine ärztin schon dann weiterhelfen kann...ich hab nur große angst das das nicht so ernst genommen wird bei mir bei der arbeit und das mir dann gesagt wird das da nichts passieren kann!!

Geschrieben

würde mich jetzt auch interesieren wo du arbeitest das du da solch eine angst hast das es für deinen krümmel schädlich ist.

eigentlich brauchst du da nicht so viel angst haben wenn du positiv testest und zum FA gehst erklärt er dir genau was du machen darfst und was nicht.

und die oberste regel ist immer wenn du dich überfordert fühlst oder dir etwas zu schwer vorkommt dann mach es nicht bzw hohl dir hilfe

Geschrieben

da war ich wohl zu langsam mit dem schreiben.

in dem fall würde ich dann ganz klar sagen das du nicht mehr zu den tieren gehst ihr habt ja sicherlich noch andere mitarbeiter die diese aufgaben dann übernehmen können und du machst dann halt andere sachen.

Aber wie acid burn schon schrieb wird dir dein FA da auch weiterhelfen

Geschrieben

weil ich ja eben gelesen habe das nur der arbeitgeber so ein verbot aussprechen könnte habe ich halt angst das er es nicht so ernst nimmt weil ich halt weis wie er ist und er nur an seinen laden denkt und es mehr oder weniger egal ist was mit anderen ist!!

Geschrieben

nein das verbot spricht dein FA aus das wäre ja noch schöner wenn das die entscheidung des Arbeitgebers wäre da hätten es mansche frauen aber agnz schön schlecht den es giebt ja echt arbeitgeber die keinerlei rücksicht nehmen.

Also mach dir da keine sorgen wenn eins ausgesprochen werden muss dann macht das dein FA

Geschrieben

Quatsch!

Der Arbeitgeber meldet es-normalerweise- bei der Handwerkskammer (so war es bei mir).

Und er hat dafür zu sorgen,dass du keine Arbeiten machen musst,die dir nicht gut tun (wie z.B. schwere Kisten schleppen usw).bzw deiner Gesundheit oder der deines Kindes schaden.

Beschäftigungsverbot spricht der Arzt z.B. aus,wenn der Arbeitgeber nicht drauf eingehen kann oder will.

Oder auch wenn es dir schlecht geht,du vielleicht Blutungen hast oder du auf der Arbeit gemobbt wirst.

Geschrieben

Bissel panisch sind beim 1.Kind viele.:D

Es gibt ja nun auch sehr viele Leute auf dem Bauernhof,die im Zoo arbeiten oder zu Hause einfach einen Haufen Tiere haben.;)

Wie gesagt,besprich deine Ängste mit deinem Doc,der kann dir weiterhelfen und wird dich auch verstehen.

Und ich denke,der kann dir bestimmt auch einiges von deiner Angst nehmen.

Geschrieben

ich weiß ja nicht, wie das bei dir auf der Arbeit aussieht, also welche Aufgaben du hast und wie der Kontakt mit den Tieren aussieht, aber falls du die Tiere anfassen musst würde ich natürlich Handschuhe benutzen und evt. Mundschutz (wenn man das nicht sowieso muss...)

Geschrieben

ich muss da alles machen...füttern,zum verkauf rausholen,sauber machen....alles was da zugehört!!naja mal sehen was da so auf mich zukommen wird!!aber ich danke euch auf jeden fall schon mal für eure antworten!!:)

Geschrieben

Mein Beschäftigungverbot hat der FA ausgesprochen. Ich hab es nur an meinen Arbeitgeber weitergereicht. Begeistert war der nicht, aber machen konnte er da nichts, weil mir keine andere Stelle angeboten werden konnte die ich hätte ausüben können. Ich hatte meines schon am Anfang der SS bekommen

Geschrieben
das kann ich mir vorstellen das er nicht begeistert war...aber das ist ja unwichtig:rolleyes:!die gesundheit geht nunmal vor!!wenn man ein beschäftigungsverbot bekommt ist das dann auch ab sofort??

Ein Beschäftigungsverbot kann Dir auch Dein FA oder noch besser,so wars bei mir,der Betriebsarzt ausstellen!!! Der macht ne Gefährdungsbeurteilung mit Dir,sind die meisten Fragen mit ja beantwortet,bekommst Du das BV sofort.Würd mich bei Deinem BA informieren ggf. Termin vereinbaren.Es gibt verschieden Berufe bei denen man erhöhte Vorsicht hat,traf bei mir auch zu (Krankenschwester) und wenn ich mich nicht irre war da was auch dabei wenn man beruflich mit Tieren zu tun hat!!! Notfalls müssen sie Dir ein Platz im Büro anbieten,haben sie keinen dann tritt das BV in Kraft.

Geschrieben

ja das mit der gefahrenbeurteilung habe ich auch schon gelesen nur so weit ich weis haben die garkeinen betriebsarzt und ich kann mir nicht vorstellen das mein chef das mit mir macht!!wer würde das denn sonst noch machen??büroarbeit gibt es bei uns eh nicht...ist ein ganz kleiner laden wo die büroarbeit die zentrale macht!!das ist wirklich nur im laden was ich da machen kann!!:rolleyes:

Geschrieben

Also, dass Beschäftigungsverbot wird vom FA ausgesprochen. In deinem Fall wird er dir (wenn das denn zutrifft, dass weiß ich bei Tieren nicht) verbieten, bestimmte Tätigkeiten auszuüben und dem Arbeitgeber vorschreiben, dass er dich in einem anderen Bereich einsetzen muss. Wenn das nicht möglich ist, darfst du nicht mehr arbeiten, dann wird dein (volles, bzw. der Durchschnitt der letzten 3 Monate) Gehalt von der Knappschaft weiter bezahlt.

Geschrieben

Hallo,

wie schon gesagt stellt der fa das attest aus.

Meiner meinung steht in dem attest auch ob man evtl. noch ein paar std arbeiten kann oder ob man doch noch irgendwelche arbeiten machen kann.

evtl. ob du noch an der kasse sitzen kannst zum kassieren o.ä.

ich pers. war froh bis das ich nur die letzten 2 wochen vor dem mutterschutz krankgeschrieben war (arbeite in der pflege), ich glaub wenn ich fast die ganze zeit zu hause gewesen wäre, dann wär mir die decke auf dem kopf gefallen.

lg

weihnachtskind

Geschrieben

bei uns ist es so das nicht jemand die ganze zeit an der kasse ist sondern nur wenn ein kunde an der kasse ist!!

es geht mir auch nicht draum das ich nicht arbeiten will,ich hab einfach nur große bedenken wegen der branche in der ich bin!!ich möchte dann auf jeden fall arbeiten so lange es geht!!das ist mir schon wichtig!!aber ich denke da wird sich dann schon eine lösung finden!!;)

Geschrieben

ich denke du machst dir ein wenig viele sorgen - vor allem würde ich mir wenn jetzt auch schon die gedanken machen, und nicht erst wenn du ss bist? denn wenn ich in meinem beruf - kinderkrankenschwester - vorher schon nachlässig gewesen wäre - na holla die waldfee:) und wenn du jetzt schon verantwortungsvoll mit den tieren umgehst, auch den kranken - dann kann auch nichts passieren wenn du ss bist?

ich denke im falle des falles bist du einfach nur für die "harmlosen tiere" zuständig

- und wenn die angst extrem ist, dann wird dein fa dir ein beschäftigungsverbot erteilen.

so und nun noch ein fröhliches üben:D

Geschrieben

Hallo,

Ich bin/war als Zahnarzthelferin selbständig im Bereich Prophylaxe tätig.

Mein Beschäftigungsverbot hat mir mein Arbeitgeber ausgestellt. Denn in meinem Job bist Du ganz schnell "weg vom Arbeitsfester", sobald Du schwanger bist, weil die Infektionsgefahr durch Blut, Kinderkrankheiten usw. einfach zu riskant sind. Meine Frauenärztin hätte das nur ausstellen dürfen, wenn sich mein Chef geweigert hätte und dann hätte meine FÄ in der Praxis meines Chefs eine Praxisbegehung machen müssen, damit es auch rechtens ist, wenn SIE mir ein Beschäftigungsverbot ausstellt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.