Zum Inhalt springen

Was habt ihr beruflich vor?

Dieses Thema bewerten


Wunderblume

Empfohlene Beiträge

Huhu :)

Ich bin 21 und bereits zweifache Mama.

Meine Große war nicht geplant. Ich war aber so begeistert dann vom Mamasein, dass ich mir noch ein Zweites gewünscht habe.

Ich gebe zu, es war auch ein bisschen naiv, da ich in der 11. Klasse vom Gymnasium gegangen bin. Habe dann ein FSJ gemacht und war dann auch schon schwanger.

Jetzt bin ich schon 3 Jahre aus der Schule draußen.

Ich merke, dass ich total unter Druck stehe von der Gesellschaft, etwas tun zu müssen.

Man wird ja gleich als total assi gewertet...

Manchmal habe ich auch selber den Wunsch, mal wieder "was fürs Hirn" zu machen, traue mir aber eine Ausbildung auch noch nicht zu, da meine Kleine ja auch erst 5 Monate alt ist. Und so früh möchte ich sie ehrlich gesagt auch noch nicht in Betreuung geben.

Meine Große geht seit ihrem 15. Lebensmonat zur Tagesmutter, damit ich hier ein bisschen Luft habe. Hab aber gemerkt, dass ihr das nicht so gut getan hat und jetzt kommt es mir manchmal vor, als hätte ich gar keinen Einfluss mehr auf sie.

Möchte mein Baby also frühestens mit 2 Jahren in den KiGa geben, wenns geht sogar später.

Ähm ja...zum Thema.

Ich würd gern in der Zwichenzeit irgendwas tun, was sich später auch im Lebenslauf "lohnt". Also wird es positiv gewertet, wenn man ein Fernstudium macht? Oder irgendwas ehrenamtliches? Oder wenn man auf 400 € Basis arbeiten geht? Ich muss hier irgendwie auch mal raus...irgendwas anderes sehen als Windeln und Spielzeug... :rolleyes:

Habt ihr da vielleicht ne Idee? Wie macht ihr das, wenn ihr noch keine Ausbildung habt? Wie regelt ihr die Betreuung?

Grüße, Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn von der Schule abgegangen als du mit der Großen schwanger warst? Du hast ja gesagt dass du jetzt schon 3 Jahre draußen bist und ein FSJ gemacht hast. Und die anderen 2 Jahre?

Ich kann dir nur sagen wie ich es voraussichtlich machen werde, bei mir ist es erst im April soweit. Ich bin jetzt gerade in der 12. Klasse und ich hab mir fest vorgenommen die Schule fertig zu machen. Vormittags wird die Betreuung eine der beiden Omis übernehmen, nach der Schule ich selbst. Danach werde ich studieren, weiß allerdings noch nicht genau was und wo.

Ich würd dir eig auch vorschlagen richtig zu studieren, Fernstudium auf jeden Fall. Aber dazu müsstest du ja erstmal Abi nachholen...ich denke dass man sich das mit den Vorlesungen schon ein bisschen einteilen kann. Und an der Uni von meinem Freund gibt es extra eine Betreuung für die Kinder der Studenten während der Vorlesungen. Das halte ich für eine gute Idee, denn so muss ich mein Kind nicht ganz weggeben.

Es kommt natürlich auch drauf an wie viel Unterstützung du hast.

Ich verstehe dass du deine Mädels nicht weggeben willst. Aber für ein paar Stunden am Tag sollte es ja ok sein. Es gibt ja auch berufstätige Mütter.

Ich würd aber irgendetwas machen, obs nun Studium oder arbeiten ist wenns dir um den Lebenslauf geht. Das zeigt dass du fleißig bist. Ich denke dass das alles positiv gewertet wird. Es hängt natürlich davon ab was du für deine Zukunft planst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wo ich schon schwanger war..Im Moment mache ich leider nichts und warte bis der kleine Wurm auf der Welt ist..würde am liebsten arbeiten gehen..nach der Geburt kann ich ein paar Monate später bei mein Freund im Krankenhaus als Nachtwache arbeiten..es sind zwar nur 5 Nächte im Monat aber ich möchte auf jeder Fall was machen..wenn der kleine dann im Kindergarten geht möchte ich halbtags arbeiten gehen..kann mir gar nicht vorstellen nur Hausfrau und Mutter zu sein..Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich arbeiten gehen..auch wenn es nur auf 400 € Basis ist..besser als nichts..Ja, leider werde junge Mütter alle über ein Haufen geschmissen..ich kenne auch einige die Kinder bekommen haben weil sie keine Lust hatten zu arbeiten..aber andere wollen auch arbeiten..ich habe eine Freundin die das sooo super hin bekommt mit arbeiten und 2 Kindern das ich einfach nur den Hut vor ihr ziehe..wenn du das willst dann schaffst du das auch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Ausbildung ist quasi in 2 Ausbildungen unterteilt. Den ersten Teil habe ich jetzt im Sommer abgeschlossen. Das gilt als eine abgeschlossene Berufsausbildung. Im Sommer wollte ich jetzt die andere Ausbildung noch dran hängen um einfach mehr Zukunftschancen zu haben...naja aber durch die Schwangerschaft verschiebe ich diese Ausbildung um 1 Jahr und werde die dann machen wenn der Kleine da ist. Ist halt zum Glück ne schulische Ausbildung, zumindest zum Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt mit meiner ausbildung begonnen. die kleine (10monate) ist mo-mi bei der Tagesmutter und do+fr bei meiner mutter, also ihrer oma.

ich muss sagen es fällt mir schwer zwar zu wissen dass sie gut aufgehoben ist aber sie eben keine 24stunden am tag mehr um sich zu haben. aber ich wollte früh noch eine ausbildung machen, dass ich dann auch bald wirklich ins berufsleben starten kann und irgendwann solls ja auch noch ein zweites geben und bis dahin will ich alles so weit fertig haben.

ich denke es kommt immer gut wenn man im lebenslauf was von nem minijob oder was ehrenamtliches drin hat. und wenn dir zuhause sonst eh irgendwann die dekce auf n kopf fällt, dann mach doch was ein paar stunden die woche.

eine frage aber hab ich noch: warum hast du deine große denn schon zur TAMU gegeben, wenn du noch nicht wieder arbeitest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deiner Stelle bei nem Abendgymnasium anmelden und erstmal mein Abi nachmachen. Wenn du das nicht möchtest, dann berufst du dich auf deine mittlere Reife und bewirbst dich mit deinem Abgangszeugnis vom Gymi. Danach Studieren, oder halt irgendwo ne Ausbildung anfangen. Die Betreuung läuft in allen Fällen über Tagesmütter oder KiTas. :)

Ich habe zum Glück direkt nach der ersten Schwangerschaft meine Ausbildung beenden können und stehe somit nicht ganz ohne da.

Leider habe ich zur Zeit das Problem, dass ich aufgrund der mangelnden Berufserfahrung keinen Job bekomme. Nichtmal unbezahlte Paktika sind drin. -.-

Nun kommt auch noch Krümel Nr. 2 und dann wirds noch komplizierter.

Geplant ist sich immer hübsch brav weiter zu bewerben und zu hoffen, irgendwann mal ne Zusage zu bekommen. Sollte das nichts werden, habe ich mir schon überlegt eventuell noch ein Studium fürs anschließende Diplom ran zu hängen.

Naja, schaun wir mal. ^.^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke mitten im Biostudium(momentan 6. Semester) und bekomme mein 2. Kind im Januar(also mitten in der Vorlesungszeit), daher habe ich mihc diesmal dazu entschieden 2 Urlaubssemster zu nehmen und ab Oktober ´10 wieder das studium aufzunehmen.

Mein "großer" geht in die Unikinderkrippe(später in den Unikindergarten) und der Kleine wird dies auch dann ab August ´10.

Ich werde zuerst mein Biostudium beenden und danach wollte ich wenns klappt eine Ausbildung zur Hebamme beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.