Zum Inhalt springen

Der Leni-Hannah-Mia-Krabbel-Thread

Dieses Thema bewerten


baka

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 629
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh - das ist ja interessant, Pia! Du bist Logopädin?

Wir haben nämlich nun schon einmal gewechselt wegen "Erfolglosigkeit" - das hat die Logopädin so bezeichnet....sie könne keine merklichen Fortschritte sehen (nach 3x10 Einheiten) und Leni wäre Therapiemüde. Daraufhin wurde uns dann gesagt, dass Logopäden oft einfach "so wären" und bei behinderten Kindern keinen Fortschritt sehen und sich dann weigern, die weiter zu behandeln.....ist das wirklich so?

Tja, ich habe keine Ahnung, warum die Rezepte "dosiert" werden müssen - ist da irgendwann Schluss, wo dann die KK nicht mehr zahlt, oder wie? Ich verstehs nicht....habe heute bei der Kg nochmal darüber geredet und dort wurde auch nur der Kopf geschüttelt...

Bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhhh, ich war grad echt geschockt!! Ja, da merkt man mal wieder, dass das mit dem Schreiben manchmal etwas schwierig ist..

Und, war Leni therapiemüde?? Das wirst Du wohl am Besten wissen...denke ich mal.

Was macht Ihr eigentlich bei der Logo?? Letzten Winter haben wir immer solche Mundübungen gemacht und dieses Mal spielt er viel mit ihr. Farben suchen, Bauernhof, Frosch baden..usw. Und dazu solche Übungen (Beine bewegen usw), ich kann mir den Namen nicht merken. Ist ganz witzig, aber im Endeffekt machen wir das Gleiche zuhause.. Aber da er da wohl irgendwas zu bewirken scheint, gehen wir fleißig dahin.. Pia, kannst Du mir das erklären??

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat die ergo letztens was erzählt bezüglich anzahl an rezepten..

man dürfe wohl 60 therapieneinheiten am stück machen, und muss dann 3monate pause machen oder die rezepte von der kk genehmigen lassen bezüglich kostenübernahme außerhalb des regelfalls..

ja bin echt genervt von der kia..

werde wohl jetzt doch wechseln..

es soll hier(eine stadt weiter) geben, die wirklich gut bei besonderen kindern ist..

da ist nun die frage ob ich mit beiden hin gehe.. ist ja sinnvoll.. oder?

thrapiemüde..mmh.. ich finde es liegt dann an der motivation des therapeuten und an der sympathie zwischen den beiden..

wir haben das problem ja seit september bei bobath..

hannah macht nicht wirklich mit.. sie will immer weg.. macht nicht das was sie soll (weil sies einfach nicht versteht)

naja.. nun hab ich bobath erstmal aussetzen lassen.. es bringt ja nichts..

und die therapeutin war erleichtert.. sie wollte es auch schon sagen, durfte es von ihrer chefin aber nicht..

die kennt hannah ja auch.. sie meint, hannah braucht das.. aber es bringt ja nichts..

und hannah macht das, was sie in der theraie soll,nämlich laufen, hier zuhause am meisten...

dort verweigert sie sich nämlich komplett..

und vojta haben wir ja auch noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baka

wenn Hannah eh nicht mitmacht, ist eine Pause doch in Ordnung.

Ich würde mit Beiden wechseln. Die Beiden werden doch wenn, dann oft gleichzeitig krank werden, stell Dir mal vor, Du müsstest ständig von einem Kia zum nächsten fahren..

Das mit dem "außerhalb des Regelfalls" habe ich auch schon gehört. Da soll es jetzt wohl bald eine neue Regelung geben. Dass man für behinderte Kinder Jahresrezepte bekommt. Ich weiß darüber aber noch nichts genaueres.

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat die ergo letztens was erzählt bezüglich anzahl an rezepten..

man dürfe wohl 60 therapieneinheiten am stück machen, und muss dann 3monate pause machen oder die rezepte von der kk genehmigen lassen bezüglich kostenübernahme außerhalb des regelfalls..

perfekt erklärt, so ist es! Wobei auch eine Genehmigung von Arzt ausreicht, nur ganz wenige KK wollen die Genehigung selbst machen, aber wirklich nur wenig! Und bei privaten ist es wie immer nicht so, da gibt es keine Grenze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - das ist ja interessant, Pia! Du bist Logopädin?

Wir haben nämlich nun schon einmal gewechselt wegen "Erfolglosigkeit" - das hat die Logopädin so bezeichnet....sie könne keine merklichen Fortschritte sehen (nach 3x10 Einheiten) und Leni wäre Therapiemüde. Daraufhin wurde uns dann gesagt, dass Logopäden oft einfach "so wären" und bei behinderten Kindern keinen Fortschritt sehen und sich dann weigern, die weiter zu behandeln.....ist das wirklich so?

Tja, ich habe keine Ahnung, warum die Rezepte "dosiert" werden müssen - ist da irgendwann Schluss, wo dann die KK nicht mehr zahlt, oder wie? Ich verstehs nicht....habe heute bei der Kg nochmal darüber geredet und dort wurde auch nur der Kopf geschüttelt...

Also sorry, dass ist mir unbegreiflich! Ich weiß nun nicht wie stark eingeschränkt Leni ist, aber bei behinderten Kindern sind 30 Therapie nichts, da muss man schon viel mehr Geduld haben. Ich hatte schon einige behinderte Kinder (körperliche und/oder kognitiv), die hab ich ewig therapiert. Klar muss man die Fortschritte manchmal mit der Lupe suchen, aber schon der kleinste Fortschritt ist doch ein Fortschritt. Gerade bei behindernten Kinder, ist weniger manchmal viel mehr!

Natürlich heißt es nicht, dass, nur weil man Logopädie/in ist, auch immer gleich mit behinderten Menschen (egal welchen Alters) kann. Deshalb empfehle ich hier auch immer, dass man sich jemdanden sucht, der sich das auch etwas auf die Fahne schreibt und damit zeigt, er hat die Geduld. Gerne kann ich da behiflich sein!!! Wobei das auch jeder selber kann. Man kann auf unsere Verbandseite vom DBL gehen (einfach googeln, kommt gleich als erstes) und da kann man PLZ sich einen Logo suchen, dann werden auch gleich die Schwerpunkte angezeigt!

Ich sage nichts gegen eine Pause, die auch mal viel bewirken kann, doch nch 30 Std Schluss mit einem behinderten Kind, geht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhhh, ich war grad echt geschockt!! Ja, da merkt man mal wieder, dass das mit dem Schreiben manchmal etwas schwierig ist..

Und, war Leni therapiemüde?? Das wirst Du wohl am Besten wissen...denke ich mal.

Was macht Ihr eigentlich bei der Logo?? Letzten Winter haben wir immer solche Mundübungen gemacht und dieses Mal spielt er viel mit ihr. Farben suchen, Bauernhof, Frosch baden..usw. Und dazu solche Übungen (Beine bewegen usw), ich kann mir den Namen nicht merken. Ist ganz witzig, aber im Endeffekt machen wir das Gleiche zuhause.. Aber da er da wohl irgendwas zu bewirken scheint, gehen wir fleißig dahin.. Pia, kannst Du mir das erklären??

LG Jolly

Also das spielen könnte in Richtung Zollingertherapie gehen, das ist eine Art Spieltherapie!

Das andere hört sich nach Padovanübungen an? Kann das sein? Oder nach Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter nach Susanne Renk oder Füße und Hände in der Funktion für das Essen und Trinken und ihre Beziehung zur Artikulation nach Ulrike Brandner.

Und es ist gut, wenn ihr das auch zu Hause macht, denn es bewirkt wirklich was!

Wenn du mir genauer erklärst was ihr macht, kann ich dir auch was dazu sagen! Wobei das eigentlich seine Aufgabe ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Er hat mir das auch schon mal erzählt. Vor 1 Jahr..inzwischen ist es aber in meiner Versenkung verschwunden und ich habe mir nur gemerkt, dass es gut ist und eine Art Neuprogrammierung.. Es sind die Pardovanübungen, glaube ich.

Diese allgemeine Regelung kenne ich auch, aber irgendwie ziehren sich die Ärzte dann doch. Endweder man bekommt alles hinterhergeworfen, oder man muss nerven..

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt..

ich war aber echt überrascht, das die ärztin uns das neue ergo rezept so gegeben hat..

denn beim letzten mal (1.mal ergo) meinte sie, das es einmalig sei zur elternanleitung in castillo morales..

vielleicht hab ich sie durch meine sichtweise überzeugt, das ich auf hannah schau und sehe wieviel und was für sie gut ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mia hat mir heute das 1.Mal etwas vom Tag "erzählt". Wir haben ein 4 Wochen altes Baby gesehen und abends auf dem Wickeltisch erzählte sie immer wieder " Baby, Baby". Ich sagte damm, dass das Baby schon schläft und sie antwortete: "Baby pschhh" mit dem Finger vor dem Mund. Sie hat noch nie "berichtet"..

Schön, dass Ihr weiter zur Ergo gehen könnt. Was macht Ihr da so?

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machen wir da..

unterschiedlich dinge..

bei uns istes hauptsächlich auf mundmototrik und wahrnehmung gelegt..

sie mach massageübungen am ganzen körper und im gesicht und danach meist was fürs gleichgewicht, wie schaukeln, klettern, hüpfen..

sie will demnächst einen entwicklungstest machen..

bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ja noch erklären was Padovan ist!

Die NFR (neurofunktionelle Reorganisation) wurde in Brasilien von der Walldorfpädagogin und Logopädin Beatriz Padovan entwickelt.

Das ist es mit nur einer Methode sehr schnelle Erfolge zu bringen, in Sprache und in der BEwegung. Neues zu organisieren, altes und bestehendes zu reorganisieren. Dazu gibt es Übungen zur Atmung, zum Saugen, Kauen und zur Lautbildung, sowie für den ganzen Körper.

Nicht erreiche oder ausgelassene Entwicklungsschritte sollen neu erlebt und richtig abgespeichert werden, da alle einzelnen Schritte, und sind sie noch so klein, als wichtiger Grundstein für die GEsamtentwicklung gesehen werden muss. Gerade sprachliche und kognitive Fähigkeiten berufen sich auf eine reife Motorikentwicklung.

Eine Behandlung ist in der Regel dreiteilig

Teil 1 ganzkörperliche Übungsfolgen

Teil 2 Mundfunktion

Teil 3 Automatisation

Teil 1

Alle Bewegungsübungen natürliche Bewegungsfolgen, die im menschlichen Nervensystem „vorangelegt“ sind. Diese Bewegungen können im Gehirn leicht verändert und neu gespeichert werden. Dabei wird eine Hirachie von Bewegungsfolgen eingehalten, die das neue Abspeichern erleichtern.

Teil 2

Die Gesichts- oder Mundfunktionen - Atmen, Saugen, Kauen, Schlucken und Lautbildung - sind dem Nervensystem angelegt, kommen aber oft nicht gut genug zum Tragen, deshalb werden sie neu erarbeitet.

Teil 3

Die Automatisation beinhaltet kurze Übungen, die kleinen Therapieerfolge wiederholen, in alltägliche Bewegungen einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Baka, erzähl mal davon, ich bin gespannt..

Rapido, danke, das war echt gut erklärt.. wir sind gerade bei Schritt 1

Mia hat gestern ihre Badeliege bekommen. Die ist echt super. Hätten wir uns schon viel früher holen sollen.

Am 23. fahre ich mit ihr ins SPZ zum Mittagessen. Dann versucht dort jemand (heute waren wir da schon, ganz tolle, nette Frau) Mia durch Hilfsmittel das alleine Essen zu erleichtern..

Edi, was für Autositze habt Ihr???

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.