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Der Leni-Hannah-Mia-Krabbel-Thread

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Geschrieben

Mia hat jetzt das 2te. Letzten Winter 1x und diesen Winter.. und ich muss mir den Mund fusselig reden dafür und mir 1000000 Gründe einfallen lassen. Zumindest bei KiA. Bei KG gibt´s nicht so einen Alarm. Und Ergo ist quasi unvorstellbar.

Welche Regelung???

Geschrieben (bearbeitet)

Oh - das ist ja interessant, Pia! Du bist Logopädin?

Wir haben nämlich nun schon einmal gewechselt wegen "Erfolglosigkeit" - das hat die Logopädin so bezeichnet....sie könne keine merklichen Fortschritte sehen (nach 3x10 Einheiten) und Leni wäre Therapiemüde. Daraufhin wurde uns dann gesagt, dass Logopäden oft einfach "so wären" und bei behinderten Kindern keinen Fortschritt sehen und sich dann weigern, die weiter zu behandeln.....ist das wirklich so?

Tja, ich habe keine Ahnung, warum die Rezepte "dosiert" werden müssen - ist da irgendwann Schluss, wo dann die KK nicht mehr zahlt, oder wie? Ich verstehs nicht....habe heute bei der Kg nochmal darüber geredet und dort wurde auch nur der Kopf geschüttelt...

Bearbeitet von Edi
Geschrieben
Darf ich fragen, wieviel Rezepte ihr schon bekommen habt? Kennt ihr da die Regelung?

Leni bekommt seit knapp zwei Jahren mehr oder weniger regelmäßig Logo (ca. 5 Rezepte insgesamt), Swani jetzt erst im Kiga, die ersten zehn Einheiten sind durch.

Geschrieben

Die Logopädin ist "therapiemüde"??? Hab ich das richtig rum verstanden??? Mmmhhh..dagegen kenne ich eine prima Therapie: Job wechseln! Ich stell mir grad vor, wenn ich im Job sowas bringen würde..

Geschrieben

puhhh, ich war grad echt geschockt!! Ja, da merkt man mal wieder, dass das mit dem Schreiben manchmal etwas schwierig ist..

Und, war Leni therapiemüde?? Das wirst Du wohl am Besten wissen...denke ich mal.

Was macht Ihr eigentlich bei der Logo?? Letzten Winter haben wir immer solche Mundübungen gemacht und dieses Mal spielt er viel mit ihr. Farben suchen, Bauernhof, Frosch baden..usw. Und dazu solche Übungen (Beine bewegen usw), ich kann mir den Namen nicht merken. Ist ganz witzig, aber im Endeffekt machen wir das Gleiche zuhause.. Aber da er da wohl irgendwas zu bewirken scheint, gehen wir fleißig dahin.. Pia, kannst Du mir das erklären??

LG Jolly

Geschrieben

mir hat die ergo letztens was erzählt bezüglich anzahl an rezepten..

man dürfe wohl 60 therapieneinheiten am stück machen, und muss dann 3monate pause machen oder die rezepte von der kk genehmigen lassen bezüglich kostenübernahme außerhalb des regelfalls..

ja bin echt genervt von der kia..

werde wohl jetzt doch wechseln..

es soll hier(eine stadt weiter) geben, die wirklich gut bei besonderen kindern ist..

da ist nun die frage ob ich mit beiden hin gehe.. ist ja sinnvoll.. oder?

thrapiemüde..mmh.. ich finde es liegt dann an der motivation des therapeuten und an der sympathie zwischen den beiden..

wir haben das problem ja seit september bei bobath..

hannah macht nicht wirklich mit.. sie will immer weg.. macht nicht das was sie soll (weil sies einfach nicht versteht)

naja.. nun hab ich bobath erstmal aussetzen lassen.. es bringt ja nichts..

und die therapeutin war erleichtert.. sie wollte es auch schon sagen, durfte es von ihrer chefin aber nicht..

die kennt hannah ja auch.. sie meint, hannah braucht das.. aber es bringt ja nichts..

und hannah macht das, was sie in der theraie soll,nämlich laufen, hier zuhause am meisten...

dort verweigert sie sich nämlich komplett..

und vojta haben wir ja auch noch..

Geschrieben

was mir einfällt, google mal nach werscherberg edi..

das ist nen reha zentrum für die sprache..

das wäre vielleicht im nächsten jahr was für swani.. könnte ihr nen großen fortschritt geben..

Geschrieben

Hallo Baka

wenn Hannah eh nicht mitmacht, ist eine Pause doch in Ordnung.

Ich würde mit Beiden wechseln. Die Beiden werden doch wenn, dann oft gleichzeitig krank werden, stell Dir mal vor, Du müsstest ständig von einem Kia zum nächsten fahren..

Das mit dem "außerhalb des Regelfalls" habe ich auch schon gehört. Da soll es jetzt wohl bald eine neue Regelung geben. Dass man für behinderte Kinder Jahresrezepte bekommt. Ich weiß darüber aber noch nichts genaueres.

LG Jolly

Geschrieben
mir hat die ergo letztens was erzählt bezüglich anzahl an rezepten..

man dürfe wohl 60 therapieneinheiten am stück machen, und muss dann 3monate pause machen oder die rezepte von der kk genehmigen lassen bezüglich kostenübernahme außerhalb des regelfalls..

perfekt erklärt, so ist es! Wobei auch eine Genehmigung von Arzt ausreicht, nur ganz wenige KK wollen die Genehigung selbst machen, aber wirklich nur wenig! Und bei privaten ist es wie immer nicht so, da gibt es keine Grenze!

Geschrieben
Oh - das ist ja interessant, Pia! Du bist Logopädin?

Wir haben nämlich nun schon einmal gewechselt wegen "Erfolglosigkeit" - das hat die Logopädin so bezeichnet....sie könne keine merklichen Fortschritte sehen (nach 3x10 Einheiten) und Leni wäre Therapiemüde. Daraufhin wurde uns dann gesagt, dass Logopäden oft einfach "so wären" und bei behinderten Kindern keinen Fortschritt sehen und sich dann weigern, die weiter zu behandeln.....ist das wirklich so?

Tja, ich habe keine Ahnung, warum die Rezepte "dosiert" werden müssen - ist da irgendwann Schluss, wo dann die KK nicht mehr zahlt, oder wie? Ich verstehs nicht....habe heute bei der Kg nochmal darüber geredet und dort wurde auch nur der Kopf geschüttelt...

Also sorry, dass ist mir unbegreiflich! Ich weiß nun nicht wie stark eingeschränkt Leni ist, aber bei behinderten Kindern sind 30 Therapie nichts, da muss man schon viel mehr Geduld haben. Ich hatte schon einige behinderte Kinder (körperliche und/oder kognitiv), die hab ich ewig therapiert. Klar muss man die Fortschritte manchmal mit der Lupe suchen, aber schon der kleinste Fortschritt ist doch ein Fortschritt. Gerade bei behindernten Kinder, ist weniger manchmal viel mehr!

Natürlich heißt es nicht, dass, nur weil man Logopädie/in ist, auch immer gleich mit behinderten Menschen (egal welchen Alters) kann. Deshalb empfehle ich hier auch immer, dass man sich jemdanden sucht, der sich das auch etwas auf die Fahne schreibt und damit zeigt, er hat die Geduld. Gerne kann ich da behiflich sein!!! Wobei das auch jeder selber kann. Man kann auf unsere Verbandseite vom DBL gehen (einfach googeln, kommt gleich als erstes) und da kann man PLZ sich einen Logo suchen, dann werden auch gleich die Schwerpunkte angezeigt!

Ich sage nichts gegen eine Pause, die auch mal viel bewirken kann, doch nch 30 Std Schluss mit einem behinderten Kind, geht nicht!

Geschrieben
puhhh, ich war grad echt geschockt!! Ja, da merkt man mal wieder, dass das mit dem Schreiben manchmal etwas schwierig ist..

Und, war Leni therapiemüde?? Das wirst Du wohl am Besten wissen...denke ich mal.

Was macht Ihr eigentlich bei der Logo?? Letzten Winter haben wir immer solche Mundübungen gemacht und dieses Mal spielt er viel mit ihr. Farben suchen, Bauernhof, Frosch baden..usw. Und dazu solche Übungen (Beine bewegen usw), ich kann mir den Namen nicht merken. Ist ganz witzig, aber im Endeffekt machen wir das Gleiche zuhause.. Aber da er da wohl irgendwas zu bewirken scheint, gehen wir fleißig dahin.. Pia, kannst Du mir das erklären??

LG Jolly

Also das spielen könnte in Richtung Zollingertherapie gehen, das ist eine Art Spieltherapie!

Das andere hört sich nach Padovanübungen an? Kann das sein? Oder nach Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter nach Susanne Renk oder Füße und Hände in der Funktion für das Essen und Trinken und ihre Beziehung zur Artikulation nach Ulrike Brandner.

Und es ist gut, wenn ihr das auch zu Hause macht, denn es bewirkt wirklich was!

Wenn du mir genauer erklärst was ihr macht, kann ich dir auch was dazu sagen! Wobei das eigentlich seine Aufgabe ist!

Geschrieben

Hallo

Er hat mir das auch schon mal erzählt. Vor 1 Jahr..inzwischen ist es aber in meiner Versenkung verschwunden und ich habe mir nur gemerkt, dass es gut ist und eine Art Neuprogrammierung.. Es sind die Pardovanübungen, glaube ich.

Diese allgemeine Regelung kenne ich auch, aber irgendwie ziehren sich die Ärzte dann doch. Endweder man bekommt alles hinterhergeworfen, oder man muss nerven..

LG Jolly

Geschrieben

ja das stimmt..

ich war aber echt überrascht, das die ärztin uns das neue ergo rezept so gegeben hat..

denn beim letzten mal (1.mal ergo) meinte sie, das es einmalig sei zur elternanleitung in castillo morales..

vielleicht hab ich sie durch meine sichtweise überzeugt, das ich auf hannah schau und sehe wieviel und was für sie gut ist..

Geschrieben

Hallo

Mia hat mir heute das 1.Mal etwas vom Tag "erzählt". Wir haben ein 4 Wochen altes Baby gesehen und abends auf dem Wickeltisch erzählte sie immer wieder " Baby, Baby". Ich sagte damm, dass das Baby schon schläft und sie antwortete: "Baby pschhh" mit dem Finger vor dem Mund. Sie hat noch nie "berichtet"..

Schön, dass Ihr weiter zur Ergo gehen könnt. Was macht Ihr da so?

LG Jolly

Geschrieben

was machen wir da..

unterschiedlich dinge..

bei uns istes hauptsächlich auf mundmototrik und wahrnehmung gelegt..

sie mach massageübungen am ganzen körper und im gesicht und danach meist was fürs gleichgewicht, wie schaukeln, klettern, hüpfen..

sie will demnächst einen entwicklungstest machen..

bin gespannt

Geschrieben

aha..mmhh.. ich werde im Sommer nochmal einen Ergoanlauf nehmen, aber dann bei einem anderen..

Ja, auf den Entwicklungstest bin ich auch gespannt. Erzähl dann mal. Hannah mag das bestimmt gerne, oder? Klingt zumindest sehr schön.

Geschrieben

Hallo

Mia schafft es ein kleines Weilchen ganz frei auf meinem Schoß zu sitzen!!! Sie schwankt noch dabei und man merkt, wie sie sich mit den Knien festhält, aber sie sitzt ganz alleine!!

LG Jolly

Geschrieben

oh wie toll..

es wird.. :)

sitzen ist soooo wichtig...

wir haben am 15.3. einen termin wegen sprache und hören im UKE..

die untersuchungen gehen einen halben tag und man braucht eine klinikeinweisung..

ist so eine art tagesklinik..

da bin ich mal gespannt

Geschrieben

Wollte ja noch erklären was Padovan ist!

Die NFR (neurofunktionelle Reorganisation) wurde in Brasilien von der Walldorfpädagogin und Logopädin Beatriz Padovan entwickelt.

Das ist es mit nur einer Methode sehr schnelle Erfolge zu bringen, in Sprache und in der BEwegung. Neues zu organisieren, altes und bestehendes zu reorganisieren. Dazu gibt es Übungen zur Atmung, zum Saugen, Kauen und zur Lautbildung, sowie für den ganzen Körper.

Nicht erreiche oder ausgelassene Entwicklungsschritte sollen neu erlebt und richtig abgespeichert werden, da alle einzelnen Schritte, und sind sie noch so klein, als wichtiger Grundstein für die GEsamtentwicklung gesehen werden muss. Gerade sprachliche und kognitive Fähigkeiten berufen sich auf eine reife Motorikentwicklung.

Eine Behandlung ist in der Regel dreiteilig

Teil 1 ganzkörperliche Übungsfolgen

Teil 2 Mundfunktion

Teil 3 Automatisation

Teil 1

Alle Bewegungsübungen natürliche Bewegungsfolgen, die im menschlichen Nervensystem „vorangelegt“ sind. Diese Bewegungen können im Gehirn leicht verändert und neu gespeichert werden. Dabei wird eine Hirachie von Bewegungsfolgen eingehalten, die das neue Abspeichern erleichtern.

Teil 2

Die Gesichts- oder Mundfunktionen - Atmen, Saugen, Kauen, Schlucken und Lautbildung - sind dem Nervensystem angelegt, kommen aber oft nicht gut genug zum Tragen, deshalb werden sie neu erarbeitet.

Teil 3

Die Automatisation beinhaltet kurze Übungen, die kleinen Therapieerfolge wiederholen, in alltägliche Bewegungen einbauen.

Geschrieben

Hallo

Baka, erzähl mal davon, ich bin gespannt..

Rapido, danke, das war echt gut erklärt.. wir sind gerade bei Schritt 1

Mia hat gestern ihre Badeliege bekommen. Die ist echt super. Hätten wir uns schon viel früher holen sollen.

Am 23. fahre ich mit ihr ins SPZ zum Mittagessen. Dann versucht dort jemand (heute waren wir da schon, ganz tolle, nette Frau) Mia durch Hilfsmittel das alleine Essen zu erleichtern..

Edi, was für Autositze habt Ihr???

LG Jolly

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