Zum Inhalt springen

Ab wann kann ein Kind schlafen lernen?

Dieses Thema bewerten


Gast mel & schneckerle

Empfohlene Beiträge

Gast mel & schneckerle

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage zu Schlafgewohnheiten.

Unsere Kleine schläft zur Zeit in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Seit einer Woche schläft sie eigentlich ab 22:30/23:00 Uhr durch bis morgens um 06:00. Wir möchten natürlich, daß wir unsere Kleine irgendwann wach ins Bett legen können und sie von selbst beruhigt einschläft. Momentan schläft sie noch auf dem Arm oder beim stillen ein und dann legen wir sie hin.

Nun meine Frage dazu - ab wann ist es sinnvoll mit dem "Training" anzufangen. Wir haben das nun zwei/drei Tage versucht, aber sie beruhigt sich nicht solange sie im Bett liegt. Wir singen und versuchen sie zu beruhigen, aber es klappt nicht wirklich, also nehmen wir sie wieder auf den Arm. Natürlich klappt es nicht aufs erste Mal, das ist uns klar, aber wir stellen uns die Frage, ob wir damit nicht noch zu früh dran sind - und es erst mit 3 Monaten sinnvoll ist damit zu beginnen?

Was sind Eure Erfahrungen mit zu-Bett-geh-Ritualen und wann habt ihr damit angefangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege meinen jetzt fast 5 Wochen alten Fratz immer wach ins Bett, es sei denn das er schon eingeschlafen ist ,dann rüttel ich ihn natürlich nicht wieder wach.

Versuch es doch erstmal tagsüber damit anzufangen in wach hinzulegen.

Ich muss auch öfters nochmal in sein Zimmer rein im den Nuckel oder die Spieluhr aufziehen aber einschlafen tut er dann doch irgendwann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Leider klappt das bei uns nicht so einfach... sie schreit sehr und ist im

Bett nicht zu beruhigen... wir haben sie bisher noch nicht alleine zum Schlafen gebracht - habt ihr einen Tipp? Wann legt ihr Eure Kleinen denn rein? Vielleicht sind wir auch zu früh dran und sie ist noch garnicht ganz arg müde?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns gibt es da bei der kleinen noch keinen rythmus.

wir legen sie auch wach ins bettchen und sie schläft jetzt schon ein obwohl sie nichtmal eine woche alt ist.

aber in dem alter schlafen die kleinen glaube ich eh noch schneller ein:confused:

aber unsere große haben wir immer ins bett gelegt als wir merkten, dass sie müde wurde. da war sie so ca. 3 monate alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Du brauchst auf jedenfall Geduld , Konsequenz und ein festes Ritual . Wir haben von anfang an damit begonnen Emily zur selben Zeit ( 19 Uhr ) ins bett zu bringen . Meistens hat sie dann bis um 22 Uhr durchgeschrien und nichts konnte sie so richtig beruhigen . Aber wir haben uns nicht beirren lassen und sie nur aus dem Bett genommen um abzuprüfen ob sie auch nichts hat und dann sofort wieder rein gelegt . Jedenfalls hat das alles geholfen und nun legen wir sie um 19 uhr ins bett und sie sagt keinen Muks mehr und schläft ein und schläft so bis um 6 uhr durch . Das geht natürlich nicht von heute auf morgen und ist eine große Geduldsprobe , denn bei dem Geschrei willst du sie am liebsten rausnehmen und trösten , wir habens auch nicht immer duchgehalten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben leo ein schönes nest gebaut, damits enger und begrenzter ist. find er super! denn so auf freier fläche will er dann nur gucken und da ist dann auch nix mit einschlafen.

ach ja, corinna hatte woanders schon das buch babyflüsterer empfohlen, hast da mal geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dass wollte ich nämlich nochmal empfehlen in deinem Fall.

Darin sind die Babys "klassifiziert", also in verschiedene Charaktere unterteilt und je nach Charakter brauchen sie länger oder kürzer für das Durchschlafen. Im Durchschnitt kann man von sechs - zehn Wochen ausgehen bis sie nachts keine Mahlzeit mehr brauchen.

Außerdem beschreibt die Autorin in dem Buch wie man seinem Kind den E.A.S.I- Rythmus beibringt, d.h. das Kind lernt, dass der Tag immer den gleichen Ablauf hat Essen, Aktivität, Schlafen,(individuelle Freizeitgestaltung für Mama). So fängt es z.B. nach dem Schlafen nicht gleich an zu Brüllen um seinen Hunger zu bekunden, sondern bleibt ruhig, weil es weiß "gleich gibt es was zu essen".

Für dein Problem rät die Autorin, dass Kind auf jeden Fall immer wach ins Bett zu legen und dann noch sitzen zu bleiben, falls das Baby weint. Beruhigend zu flüstern, Kopf streicheln usw. bis es einschläft.

Trägt man das Baby auf dem Arm bis es schläft und legt es dann hin, verlernt es regelrecht von allein einzuschlafen und kann sich auch schlecht orientieren wenn es plötzlich aufwacht und im Bett liegt. Also lieber erst hinlegen.

Für´s Duchschlafen empfiehlt sie die sog. Traummahlzeit, also Kind z.B. um acht hinlegen, um elf (oder eben so wie es dem Still-/Trinkrythmus entspricht) vorsichtig hochnehmen und im Halbschlaf stillen/Flasche geben, wieder hinlegen. Das sollte innerhalb kürzester Zeit zum Durchschlafen führen.

Ihr solltet aber nicht vergessen, dass die Kleinen die ersten paar Wochen nachts noch trinken müssen, weil der Magen noch ziemlich klein ist, so dass die Milch nicht solange sättigt um die ganze Nacht durchzuhalten.

Also Geduld haben....

Ich finde das Buch klasse: Tracy Hogg "Babyflüsterer" 7,95 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

gib nicht auf, man muss sich immer wieder klar machen, das die würmer bis vor kurzem ihren ganz eigenen rythmus hatten.

bleibt bei euren ritualen, setzt euch daneben damit die kleine merkt das ihr da seit. bei bedarf nehmt sie ruhig wieder auf den arm damit sie sich wieder beruhigt (denn je länger sie schreit desto aufgewühlter kann sie werden).vielleicht braucht sie diesen engen körperkontakt einfach noch.

wenn sie eingeschlafen ist verlasst ihr das zimmer (logisch;) )

wichtig ist, das sie merkt, dass sie keine angst haben muss wenn sie in ihr bett gelegt wird.

das kann natürlich dauern, man bracht ne gute portion geduld aber es lohnt sich.

.

spreche da aus eigener erfahrung, tim schläft mittlerweile ohne probleme ein und "knackt" die nacht durch( ausnahmen bestätigen natürlich die regel).

vielleicht konnte ich euch ein wenig helfen

wünsche euch auf jeden fall, dass ihr bald ,für euch ,die richtige lösung findet.

liebe grüße martina und tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

meine 3 mädels sind die ersten 3-4 monate jeden abend bei mir auf dem arm eingeschlafen. tagsüber konnte ich sie wach ins bett legen und sie sind problemlos eingeschlafen. abends gab es immer theater. schreien lassen ging nicht, da sie dann gespuckt haben.

nach 3-4 monaten war das einschlafen für sie kein problem mehr. sie sind immer um 19.00 uhr wach ins bett gekommen und auch gleich eingeschlafen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Danke schön!

Ich hatte gerade auch mein erstes Erfolgserlebnis :D Das baut auf fürs nächste Mal, wo's doch schonmal geklappt hat....

(mal sehen wie lang die Mama "schlaf Kindlein schlaf"-geklingel hören kann;) gut daß wir 4 verschiedene Spieluhren haben, in der Hoffnung, daß Jule auch alle 4 Melodien toll und einschläfernd findet :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Bücher und Ratgeber zur Kindererziehung allgemein: die beste Methode funktioniert nicht, wenn ihr als Eltern nicht wirklich mit dem Herzen dahintersteht.

Bei uns hätte dieses Schreienlassen nach "Jedes Kind kann schlafen lernen" nie im Leben funktioniert, weil ich unsere Motte einfach nicht in ihrem Elend da im Bettchen liegen lassen konnte. Und auch sie hat schlafen gelernt. Es hat vielleicht länger gedauert als bei den ganz harten, aber das ist mir egal, so ging es uns als gesamter Familie besser.

Megan ist jetzt 14 Monate alt. Sie schläft grundsätzlich in ihrem Bettchen ein, aber sie kann dabei nicht alleine sein. Ich liege neben dem Bett (wenn ich sitze, steht sie immer wieder auf), stecke meine Hand durchs Gitter und sage gar nichts. Ich setze sie abends ins Bett, sie kuschelt sich an meine Hand und im Normalfall ist sie innerhalb von 20 Minuten eingeschlafen. Tagsüber dauert es keine 5 Minuten. Dabei weint sie so gut wie nie. Das finde ich wesentlich stressfreier, als wenn sie jedesmal erst noch ewig brüllen würde und dann vor Erschöpfung einschläft.

Als sie klein war, hat sie sehr oft auf meinem Arm geschlafen. Sie hatte viel mit Bauchweh zu kämpfen. Da war mir ein schlafendes Kind auf meinem Arm (nach dem Stillen) wesentlich lieber, als ein übermüdetes weinendes Kind. Und heute klappt es ja trotzdem im Bettchen.

Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn ich sie hinlegen und sofort das Zimmer verlassen könnte. Aber sie braucht nunmal eine Hand zum Kuscheln, mit Teddys/Puppen kann sie gar nichts anfangen. Irgendwann klappt das sicher auch noch.

Mit Spieluhren konnten wir übrigens gar nichts anfangen, die waren immer so interessant und da war an Schlafen nicht zu denken.

Also hört nicht nur auf die Bücher, sondern auch auf euer Herz. Dann findet ihr die richtige Methode für euch.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese traummahlzeit haben wir gestern ausprobiert. na klar durchgeschlafen hat leo noch nicht, aber mein freund war anstatt der 1,5-2h nachts nur 30min! mit ihm beschäftigt. wir machen es jetzt mal so, ma schauen, ob und wann leo durchschläft bis oktober hat er ja zeit es zu lernen :) (semesteranfang). :D:P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Wir haben das gestern auch so gemacht - hab sie so gegen sieben ins Bett gelegt und bin etwa 45min bei ihr gesessen, immer wieder den Schnuller gegeben und die Spieluhr aufgezogen - sie war die ganze Zeit ganz ruhig, aber ist halt immer wieder aufgeschreckt und hat gemerkt, daß sie den Schnuller rausgespuckt hatte, aber ab viertel vor acht hat sie dann prima geschlafen. Wir sind dann um halb 12 ins Bett, da ist sie dann munter geworden. Ich hab sie nur mit dem Licht der Wärmelampe gewickelt (war nötig) und sie dann gestillt - dabei ist sie wieder eingeschlafen, ich hab sie wieder reingelegt und sie hat bis um 6 weitergeschlafen.

Also DANKE! für die Tips - ich glaub mein riesen Fehler bisher war, daß ich sie einfach viel zu spät hingelegt habe!

Heute mittag hab ich dann gleich weiter probiert und es hat wieder geklappt. Sie hat zwar nicht sehr lang geschlafen, aber das ist mir egal, hauptsache es klappt erstmal. Den Rhythmus werden wir schon noch finden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.