Zum Inhalt springen

Bald ist die Milch weg?

Dieses Thema bewerten


Newyork

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

melde mich auch mal wieder; Matilda ist jetzt 11 Wochen alt und leider ziemlich erkältet, hat Husten und Schnupfen (ich auch). Sie trinkt seitdem recht wenig, ist schläfrig, schreit an der Brust... ich denke, es ist ihr zu anstrengend zu trinken und es geht ihr auch nicht schnell genug. Meine Brüste fühlen sich schon ganz leer an, also stauen tut sich deshalb schonmal nix. Ich habe eher das Gefühl, wenn sie so weiter macht ist bald nix mehr da. Abpumpen klappt leider auch nicht.

Hinzu kommt, dass sie schon seit 3 Wochen ungefähr immer mal einen richtigen Schreianfall bekommt, wenn sie Hunger hat und es ihr nicht schnell genug geht. Manchmal hilft es dann, wenn sie zuvor einen Schluck Wasser aus der Flasche nimmt. In meiner Not ist mir nix besseres eingefallen:o Kennt das vielleicht jemand? Ansonsten ist sie eigentlich recht zufrieden, schreit also auch nicht, wenn sie fertig getrunken hat, schläft auch Nachts bis zu 9 Stunden am Stück, also satt dürfte sie doch sein, oder? Bin verunsichert... und hab Angst, dass es sich nach ihrer Erkältung ausgestillt hat.

Bin für eure Meinungen sehr dankbar,

lg

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Wenn du weiterstillen willst, dann würde ich weiter anlegen anlegen anlegen und vielleicht mit Milchbuldungskugeln versuchen oder schon Gießbrei mit Sahne und Butter (das nährt die Milch ganz gut). Wenn du das Gefühl hast sie wird satt ist es doch eigentlich ok.

Grade wenn die Kleine krank ist ist ja das stillen sehr gut.

Gute Besserung euch beiden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn die Arme so erkältet ist, hat sie nicht so dolle Hunger (wie unsereins ja auch). ich denke, dass du daher einfach weniger Milch hast. Und wenn sie wieder mehr braucht, wirst du auch wieder mehr "produzieren". Das denke ich mir so, ist also nur meine Meinung.

Lea hat auch zwischendurch mal an der Brust geweint, ich habe völlig verunsichert meine hebamme angerufen und die meinte nur"Laß sie doch mal weinen", tja und so war es auch und ein paar Tage später war alles ok. Auch jetzt mag sie manchmal eine Brust weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt stressig... Erstmal: Wenn sich die Milchmenge soweit eingespielt hat, wird die Brust auch wieder schlaffer, d.h. die Brüste müssen sich nicht prall anfühlen, um Milch zu haben (ich glaube, ein nicht iunbeträchtlicher Teil wird auch erst während des Stillens gebildet).

Von daher würde ich auch empfehlen, ganz entspannt (soweit möglich ;)) Milchbildungsgeschichten (Stillkugeln, Malzbier, Gläschen Sekt, alk.freies Weizen...) auszuprobieren und anlegen, anlegen, anlegen. Wenn Benjamin zu kurz kommt, bind' dir Matilda auf Brusthöhe in's Tuch, da hast die Hände frei und die Maus kann trinken. ;)

Gute Besserung für die Maus und euch beiden alles Liebe für's Stillen! *toitoitoi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beruhigung:

Wir waren tagsüber komplett weg vom Stillen.Und das schon längere Zeit.Dann wurde mein Kleiner krank,als wir in Urlaub fuhren.Die Kinderärztin wollte zur Sicherheit Elektrolyde aufschreiben,aber als sie hörte,das er abends und nachts noch gestillt wird,meinte sie Stillen wär das Beste,dann bräuchte ich keine Elektrolyde.

Da Finni weder richtig essen noch trinken wollte hab ich dann eben auch tagsüber

versucht zu stillen.Und es klappte!

Ratzfatz hatte ich auch tagsüber wieder genug Milch.:)

Ich denke du solltest dir also nicht allzu viele Sorgen machen.

Wünsch natürlich auch Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind diesmal meine Brüste sowieso die ganze Zeit über schon sehr weich gewesen; kein Vergleich zu ihrem Zustand als ich Benjamin gestillt habe- selbst der Milcheinschuss verlief total problemlos, ohne große Spannung. Das mit dem TT ist ne gute Idee... nur geht die Kleine gar nicht an die Brust wenn sie keinen Hunger hat; sie hat von Anfang an immer nur getrunken, nie genuckelt- satt und fertig. Darum ist das mit dem Anlegen Anlegen Anlegen echt schwierig.

Ich bruzzel mir mal die Stillkugeln morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beruhigung:

Wir waren tagsüber komplett weg vom Stillen.Und das schon längere Zeit.Dann wurde mein Kleiner krank,als wir in Urlaub fuhren.Die Kinderärztin wollte zur Sicherheit Elektrolyde aufschreiben,aber als sie hörte,das er abends und nachts noch gestillt wird,meinte sie Stillen wär das Beste,dann bräuchte ich keine Elektrolyde.

Da Finni weder richtig essen noch trinken wollte hab ich dann eben auch tagsüber

versucht zu stillen.Und es klappte!

Ratzfatz hatte ich auch tagsüber wieder genug Milch.:)

Ich denke du solltest dir also nicht allzu viele Sorgen machen.

Wünsch natürlich auch Gute Besserung!

Danke dir, ich hoffe einfach, dass es sich auch so auf ganz natürliche Art und Weise wieder einspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hebamme sagte damals, dass es mit 10 Tagen, 3 Wochen und 3 Monaten Irritationen geben könnte, da die Mutter glaubt, sie habe nicht mehr genug Milch. Das passt ja jetzt bei dir recht gut, bei mir war es damals auch so, aber ich war ja "gewarnt".

Sie riet damals zum Durchhalten und evtl. Milchanregung.

Das rate ich dir jetzt auch: Durchhalten, weitermachen. Solange die Kleine satt wird...

LG und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachfrage regelt das angebot....mach dir mal keine sorgen new york...das pendelt sich alles ein....still nur einfach normal weiter wie´s die maus verlangt....nur den schluck das wasser vorm stillen, darauf würd ich verzichten....das spielt nämlich in die milchbildung mit rein und somit wird wieder weniger milch gebildet, vielleicht schießt ja die milch relativ langsam bei dir ein und deshal schreit dein zwerg, dann könntest einfach vorm stillen etwas ausstreichen bis die milch fließt....mit dem abpumpen hat bei mir übrigens auch nicht geklappt...und...ich stille immernoch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Bei mir gabs auch mal ne Phase, da kam aus meiner eine Brust wenn ich abpumpen wollte wirklich nur ein paar Tropfen und Ela hat da immer über 120ml rausgeholt wenn ich dann mal ne Stillprobe gemacht habe. Also die Kleinen holen sich da eh immer viel mehr raus als so ne Pumpe. Und mach Dir mal keine Gedanken, leg einfach mal öfter an und iß ordentlich, dann hast Du auch tolle Milch. Und vllt hast Du ja auch wirklich einen langsameren Milcheinschuß und Deiner Kleinen dauert das dann zu lange. Hab ich auch manchmal dass es Ela nicht schnell genug geht, dann schnapp ich mir immer ihr Ärmchen was durch die Gegend fuchtelt und dann hält sie auch einigermassen still bis die Milch dann einschiesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... MatilDA trinkt wieder besser und tatsächlich ist auch wieder mehr Milch da:o der Tipp mit dem Griessbrei ist super; habe jetzt drei Tage jeden Tag welchen gegessen und seitdem habe ich das Gefühl, ich habe nicht nur mehr Milch, sondern sie ist auch sättigender:confused: also Matilda hält länger durch. Nur die Nächte sind wieder recht grausig, da sie erkältungsbedingt immer wieder aufwacht- und dann leg ich sie auch an; großen Hunger scheint sie dann aber nicht zu haben- ist wohl eher tröstend bei son nem doofen Schnupfen. Meine Augenringe sind aber riesig.

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
Ich spritze immer Kochsalzlösung... das hilft auch ein bisschen. Der Kia hat auch Nasentropfen verschrieben; aber das hilft nur kurzfrsitig und danach ists noch schlimmer als vorher. Hilft wohl vor allem Aussitzen:o

Ela hatte vor kurzem auch ne erkältung und das allerbeste was geholfen hat war Muttermilch in die Nase zu träufeln mit ner Pipette. Wirklich super!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bekommt schon beim Stillen immer ziemlich viel Mumi in die Nase... wenn sie angezapft hat lässt sie meist kurz los und dann sprüht die Milch so raus, dass egal wie schnell ich mit dem Tuch bin, immer auch ein wenig in die Nase spritzt:o ist ja jetzt ganz praktisch:rolleyes:.

Miclhmengenmäßig klappt es weiterhin gut... leider hat die arme kleine aber nicht nur eine harmlose Erkältung sondern eine spastische Bronchitis und muss nun inhalieren:( Echt doof, sie tut mir so leid, der Husten klingt echt übel:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
Sie bekommt schon beim Stillen immer ziemlich viel Mumi in die Nase... wenn sie angezapft hat lässt sie meist kurz los und dann sprüht die Milch so raus, dass egal wie schnell ich mit dem Tuch bin, immer auch ein wenig in die Nase spritzt:o ist ja jetzt ganz praktisch:rolleyes:.

Miclhmengenmäßig klappt es weiterhin gut... leider hat die arme kleine aber nicht nur eine harmlose Erkältung sondern eine spastische Bronchitis und muss nun inhalieren:( Echt doof, sie tut mir so leid, der Husten klingt echt übel:(

oh je, das klingt nicht gut! Dann mal gute Besserung für Deine kleine Maus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.