Zum Inhalt springen

Schwanger trotz PCO

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Zu meiner Vorgeschichte und auch um Frauen mit PCO-Syndrom Mut zu machen.

Nachdem ich am 52. Zyklustag endlich meinen Eisprung hatte und die Temperaturhochlage konstant blieb, hat mir mein Arzt gestern bestätigt dass ich in der 5. Woche schwanger bin.

Ich traue mich jedoch nicht mich zu freuen und trage einige Ängste mit mir.

Ich werde bald 30 und weiß schon seit meinem 23. Lebensjahr dass ich am PCO Syndrom leide.

Nach einem entmutigenden Zyklus in einer Kinderwunschpraxis habe ich mich im Frühjahr dazu entschlossen erst mal etwas für meinen Körper zu tun, und habe 12Kilo abgenommen. Wiege jetzt 76,5 Kilo bei 1,70 m. Dies und eine homöopathische Behandlung bei meinem Gyn haben dazu geführt, dass ich plötzlich wieder meine Regel mit Eisprung bekam (davor war gar nichts!!!) Der erste Zyklus war noch normal lang (28 Tage), der zweite schon 60 Tage und jetzt im dritten und sehr langen Zyklus bin ich spontan schwanger geworden.

Mein Arzt hatte vor dem Eisprung Blut abgenommen und mir mitgeteilt, dass meine Werte sich fast aufs Normale eingependelt haben...ich habe mich so gefreut.

Und jetzt die spontane Schwangerschaft...ohne Medis oder irgendwelche Eingriffe.

Um so vorsichtiger bin ich jedoch mit meiner Freude.

Ich habe gelesen, dass Frauen mit PCO Syndrom vermehrt zu Fehlgeburten neigen und ich weiß momentan nicht wie ich mit der Angst in den nächsten Wochen, sollte die Schwangerschaft bestehen bleiben, umgehen soll.

Es wäre so schön, wenn es gut weiter geht.

Innerlich versuche ich eine positive Beziehung zum kleinen Etwas aufzubauen .

Kann mir jemand Mut machen, oder seine Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank!

Claire

Geschrieben

Erfahrung mit PCO habe ich zwar nicht, aber ich will dir dennoch ganz herzlich gratulieren und wünsche dir und deinem Krümel alles alles gute!!

Denke bitte positiv - das kommt deinem Krümel aus zu Gute!!! :)

Geschrieben

Hey du!

Herzlichen Glückwunsch zur SS!

Ich bin selber PCO-Patientin gewesen und weiß genau, was man da hinter sich hat. Für die erste SS war die Gabe von Clomifen nötig und nun hat es ganz ohne geklappt!

Ich wünsche dir eine sorgefreie SS!

Alles Gute von Smilla mit Emilia und dem Bauchzwerg

Geschrieben

Vielen Dank für die guten Wünsche.

Ich versuche positiv zu denken, aber manchmal überkommt mich doch die Sorge und ich würde am liebsten die Zeit vorspulen um die kritischste Zeite schon hinter mir zu haben.

Aber wahrscheinlich geht es sehr vielen Frauen so...ob mit oder ohne PCO.

Weiß jemand von Euch wie man die Schwangerschaftswoche berechnet, bei einem solchen langen Zyklus??

Liebe Grüße

Claire

Geschrieben

;) Die Sorgen haben auch nicht PCO Schwangere - und sie gehen über die 12 kritischen Wochen hinaus.

Auch heute mache ich mir noch Sorgen (fast täglich) - aber das wird sich wohl NIE ändern :D

Am besten kann dein Arzt anhand des Ultraschalls sagen (wenn man dann in der 6. - 8. SSW. was sieht), wie weit du bist!

Geschrieben

Er hat gestern in der 5. Woche schon gesehen, dass sich das kleine Etwas in der Gebärmutter eingenistet hat, ca. 5,5 mm Durchmesser. Bin froh, dass es anscheinend keine Zyste oder Eileiterschwangerschaft ist, die mir den positiven Test beschert hat.

Durfte schon das erste Ultraschallbild mit nach Hause nehmen.

Den nächsten Termin habe ich in 2 Wochen.

Gestern wurde noch Blut abgenommen, um die ganzen Daten für den Mutterpass zu bekommen und den HCG Wert nochmals zu bestimmen.

Nun hoffe ich natürlich dass das Kleine weiter wächst und gedeiht.

Bilde mir sogar ein, dass meine Unterbauch schon etwas geschwollen ist, vielleicht von der Gebärmutter die arbeitet.

Geschrieben

ja genau, so um den 24.-26.08 herum muss es passiert sein.

Komisch nur, dass mein Arzt mir 4.-5.Woche in den Mutterpass geschrieben hat.

Da man schon etwas sehen konnte, und das doch eigentlich erst ab der 5.-6. Woche geht, müsste ich ja schon so weit sein.

Zumal mir der Clearblue Schwangerschaftstest am Móntag, 14.09.09 auch anzeigte, dass ich bereits 2-3 Wochen schwanger bin; und der rechnet das ja anhand der HCG Konzentration aus.

Hoffe, nur dass es unbedenklich ist, dass der Fötus (?) ca. 5,5 mm groß war?!

Kannst Du mir dazu etwas sagen?

Ist Deine erste Schwangerschaft trotz PCO gut verlaufen?

Geschrieben

Ich hatte ne absolut komplikationslose SS mit Emilia. Dass ich frühzeitig krankgeschrieben wurde, hatte nichts mit PCO zu tun ;)!

Wenn man schwanger wird hat man ne ganauso normale SS, wie sonst auch!

Also nehmen wir mal den 25.8., ok?

Ich komme demnach auch auf 5+4 also 6. SSW.

Wenn der digitale Test von Clearblue 2-3 Wochen anzeigt, musste auf alle Fälle nochmal 2 draufrechnen, weil der ja ab ES rechnet. Und wenn der Anfang der Woche 2-3 Wochen angezeigt hat, würde er jetzt (5 Tage später) sicher schon 3+ anzeigen. Mach dir deshalb mal keine Gedanken.

Und das mit der Größe:

Ich war bei dieser SS in der 5. Woche, da sah man nur die Fruchthülle. In der 8. SSW war der Zwerg ca. 1,25cm. Es ist sicher alles in Ordnung bei dir!

Geschrieben

Das hört sich gut an und es freut mich für Dich dass Du als ehmalige PCO'lerin nun schon zum 2. Mal und spontan schwanger geworden bist.

Ich hoffe dass das noch andere Frauen mit PCO lesen und es ihnen etwas Mut macht. Clomifen hat bei mir übrigens damals in dem Zyklus in der Kinderwunschklinik gar nicht angeschlagen. Ich musste mir direkt Puregon spritzen. Ich habe für mich auf jeden Fall den Zusammenhang zwischen meinem Gewicht und meinem Hormonhaushalt erkannt. Homöopathie kann ich auch sehr empfehlen. Es hat zwar einige Zeit gedauert bis wir das richtige Mittel gefunden hatten; aber jetzt gehts mir gut damit.

Im Übrigen, ich glaube dass man bei mir auch nur die Fruchthülle gesehen hat, obwohl man auf dem Ultraschall sieht, dass etwas darin ist.

Ich kann den nächsten Termin kaum erwarten.

Seit gestern Abend fangen das erste Mal meine Brüste spürbar an zu wachsen und heute Morgen nach dem Aufstehen schmerzen sie ziemlich..

Aber das nimmt man ja gerne in Kauf, weil es ja Zeichen dafür sind, dass die Hormone sich verändern.

Viele Grüße

Claire

Geschrieben

Das mit dem Gewicht stimmt wirklich...ich habe vor zwei Jahren 25 kilo abgenommen und plötzlich war mein Zyklus regelmässig...aber ich habe einfach die Veranlagung, glaub ich zumindest..und hab leider wieder 12 Kilo mehr drauf und schwups ist der Zyklus ewig...

Ich bin also auch PCO geschädigt...

Hab jetzt mit Puregon stimuliert und den ES ausgelöst mal schauen was passiert...

ansonsten heisst es für mich auch wieder mehr Sport treiben und noch mehr auf die Ernährung achten...

Eigentlich ist man echt bescheuert...man weiss woran es liegt und hat keine Motivation...

:mad:Ich bin einfach sauer auf mich selbst, das ich wieder zugenommen hab...:mad:

Naja....mal schauen was in diesem Zyklus passiert...

LG Sandra

Geschrieben

Also erst mal herzlichen Glückwunsch zu Euren Schwangerschaften! Es macht mir tatsächlich Mut zu hören, dass es andere mit PCO auch geschafft haben.

Ich brauche Euren Rat, daher schreibe ich. Ich hoffe, es klappt jetzt, weil ich gerade eben schon mal geschrieben habe und es dann hieß, ich sei angeblich nicht angemeldet :mad:

Naja, ich bin 30, hab seit Jahren PCO und hab bis Januar die Diane35 genommen. Weil meine Leberwerte letztes Jahr so schlecht waren, aber alles andere an Symptomen (Diabetes u.a.) gut waren, wollte ich nun auch mit der Pille aufhören, damit meine Eierstöcke wieder lernen sollten, wofür sie da sind. Im Januar waren auch meine Eierstöcke "wunderschön" und meine FÄ hat mir nahegelegt, jetzt dann mal ein Kind zu bekommen, denn meine Chancen stünden gut, dass ich mich damit austhereapier. Und dass das klappt haben wir ja bei Dir gesehen, SmillaEmilia :)

Im April hatte ich aber immer noch keine Mens und bin wieder hin. Ich bekam Mönchspfeffer zum Stimulieren und Utrogest zum Abbluten.

Anfang Juni nahm ich dann U. und hab geblutet wie abgestochen, aber einen Zyklus hat es mir wieder nicht beschert. Dafür nahm ich abermals zu, unkontrolliert....

Im Juli zog ich dann die Notbremse und hab endlich nach Jahren etwas abgenommen (9 kg in 8 Wochen), was ebenfalls dafür sprach, dass es mit meinen Hormonen besser ist...

Naja, und nun kommt der KNACKPUNKT:

Mitte Ende Juli (~26.7.) hatte ich ein Gefühl, als ob ich nen ES hätte, eine Mens kam aber nicht (wäre ja dann ca. 15. August gekommen, oder so). Um den 20. August hatte ich abermals so ein Gefühl.

Wir hatten um den Dreh auch GV, waren aber immer sehr vorsichtig.

Eine Mens kam wieder nicht. ABER: Seit ca. 4/ 4 1/2 Wochen habe ich wirklich jeden Tag UL-Schmerzen, die ich so zuvor nie hatte. Zuvor war es meist rechts und fühlte sich an, wie ein Zudrückschmerz, so dumpf. Jetzt ist es aber ein richtiges Ziehen, Stecken, Pieksen oder Drücken, beidseitig, einseitig, mittig, und es zieht mir sogar bis in die Schenkel und in den Rücken...

Um den 7./8. Sept. hatte ich leicht rosa ZS und etwas blutigen Schleim am Handtuch (sorry, ist ekelig, aber wichtig), aber nur einmal. Weil ich Angst vor Zysten habe, bin ich am 10. Sept. wieder zu meiner FÄ und die meinte aber, ohne Untersuchung, das sei normal bei Streß und Gewichtsreduktion. Sie schickte mich einfach wieder nach Hause.:mad:

Die Schmerzen sind seitdem kein bisschen besser geworden. Gestern hatte ich wieder leicht rosa Schleim am Papier, aber nur einmal in der Früh. Seit gestern ist es mir ganz urplötzlich schlecht oder so flau, Verstopfung und Durchfall im Wechsel auch seit geraumer Zeit. Brustspannen nicht direkt, allerdings sind meine Brustwarzen empfindlicher als sonst... Unreine Haut hab ich auch wieder bekommen, v.a. am Rücken.

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen ich bin schwanger ?:confused:

Eigtl. wollte ich am Donnerstag (übermorgen) nochmal zu meiner FÄ wegen US, die hat nun aber abgesagt und mich auf nächste Woche verschoben. :mad:

Was meint ihr? Könnte es denn sein, dass ich auch schwanger bin? Oder sind das evtl. wieder diese verdammten Zysten? Oder bilde ich mir das alles nur ein?

SST wollte ich eben bislang keinen machen, weil ich eh nur recht enttäuscht wäre, wenn er neg. ausfiele...

Nach dem Ausbleiben meiner Mens kann ich eben nicht gehen...

Bitte gebt mir einen Rat, was meint ihr?

Welche körperlichen Erfahrungen habt ihr denn gemacht mit PCO und Frühschwangerschaft?

Ich danke Euch für Eure Mühe und Eure Antwort.

Und, Claire, hab keine Angst, es wird alles gut! Du musst nur gaaaaaanz feste an Euch beide glauben, dann wird alles gut werden !:)

lG, Animalia

Geschrieben

Hallo Claire,

ich wusste nicht, dass man auch direkt antworten kann. Ich habe Dir/Euch auch meine Geschichte mit PCO ins Forum gestellt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Auch wenn meine Geschichte rel. lange ist, so würde ich mich dennoch freuen, wenn ihr sie lest und mir antwortet...

Danke Dir, und alles Gute,

Animalia :)

Geschrieben

Ich bin durch Johannsl's Geschichte hier im Forum auf die Ovarienstichelung aufmerksam geworden, habe diese im Februar machen lassen und wurde, wie Johannsl, im 2. Zyklus (beim 2. ES) nach der Stichelung schwanger! Ich habe allerdings auch nach der Stichelung Clomi genommen, um die Eireifung und die Eiqualität zu unterstützen. Man kann auch mit PCO schwanger werden, es dauert halt evtl. nur ein wenig länger.

Obwohl ich vorher KEINE ES hatte, hätte ich so ziemlich jeden Monat schwören können, dass ich einen ES hatte und ich habe mir auch alle möglichen SS-Symptome eingebildet. Ich habe in der KiWu-Zeit gelernt, dass man sich (zumindest: ich mich) in dieser Hinsicht nicht auf mein Gefühl und auf meinen Körper verlassen konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du das Gefühl hast, ss zu sein, dann mach einen Test - da wirst Du wohl leider nicht drum herum kommen. Symptome können alles und nichts bedeuten. Ich weiß nur, dass ich in dem Zyklus, in dem ich ss geworden bin, zum ersten Mal seit Monaten GAR NICHTS gemerkt habe. Die ersten Symptome kamen erst nach dem NMT.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Geschrieben

@Animalia - Also es könnte sein, könnte aber auch nicht sein. An Deiner Stelle würde ich sofort zum Arzt gehen. Was Du beschreibst, könnte z. B. auch von ner Zyste kommen oder von so vielem anderen. Ich habe auch PCO und bin mit Puregon und Insemination ss geworden. Abnehmen hat bei mir nix gebracht. Ich hab 25 kg abgenommen und mein Zyklus war genauso ätzend wie vorher auch. Also sicher ist es immer gut, auf sein Gewicht zu achten. Es muss aber nicht helfen.

Zur Frühschwangerschaft kann ich nur sagen, dass ich so gut wie nix gespürt habe. Ich war einfach nur müde und appetitlos. Schmerzen hatte ich anfangs aber keine. Nur das soll nichts heißen, denn so wie jeder Mensch anders ist, verläuft auch jede SS anders.

Helfen kann Dir nur ein Arzt. Dann kennst Du die Ursache und kannst darauf reagieren. Auch wenn Du vielleicht enttäuscht werden solltest. Abklären musst Du es so oder so. Schieb es also nicht mehr so lange auf und geh schnell zum Arzt.

LG

Karin

Geschrieben

Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge :) Ihr habt Recht mit dem Arztbesuch. Ich war ja auch schon mal vor 2 Wochen (am 10. Sept.) und wollte mich untersuchen lassen, man hat mich allerdings wieder nach Hause geschickt, mit dem Satz:"Das ist ganz normal, dass sie das spüren, Sie haben Streß und Gewicht abgenommen. Da kann das schon mal vorkommen..." Heute, Donnerstag, sollte ich abermals hin, rief Montag an und war froh, dass es für diesen Do. gleich geklappt hat. Ich bestand auf einen US. Nur dann riefen die mich gestern an und verlegten den Termin auf nächste Woche, die FÄ sei angeblich nicht in der PX. Ich glaube allerdings für meinen Teil, die wollte mich nur wieder im neuen Quartal abrechnen...

Ihr seht, ich bin durchaus dahinter und möchte das abklären, weil ich mir der Gefahr von neuen Zysten durchaus bewusst bin. Nur wer die Situation wohl verkennt ist meine Ärztin und die Tussen die am Schalter sitzen...

Ich hab mir aber vorgenommen, dass ich am WE einen Test kaufe, wenn es bis dahin nicht besser ist. Gestern (Mittwoch) war es mir wieder dauernd schlecht, ich mochte am liebsten nichts essen und musste mich dann sogar noch hinlegen, weil ich so müde und fertig war...

Naja, wir werden sehen.

Nochmals vielen Dank für Eure lieben Zeilen :)

Bis dann :)

Geschrieben

Das wäre jetzt meine Frage Nr. 1 gewesen....warum testest Du nicht einfach mal????

Ich hab auch PCO und bin in 1. Zyklus mit Metformin schwanger geworden. Mein Baby habe ich dann verloren, aber laut der Ärzte ist es unwahrscheinlich, dass das am PCO liegt.

Ich nehme immer noch Metformin, aber ich habe auch abgenommen, und ernähre mich nach LOGI und das reißt es. Ich hab super Zuckerwerte, meine Insulinresistenz hat sich verbessert, regelmäßige Zyklen und Eisprünge und ich werde diesmal Metformin sobald ich schwanger bin absetzten....

Ich wünsche Dir ganz viel Glück! Vielleicht bist Du wirklich schwnager. Ich hatte übrigens nicht 1 Zieperlein während der Schwnagerschaft (außer dicke Ti...en) :D

Geschrieben

Hallo Idefixx,

danke für Deine Antwort :) Heute hab ich mir nen Test gekauft, morgen früh teste ich. Ich habe heute, im Moment, wieder solch ein stechendes Ziehen im Unterleib und angeschwollen ist er auch wie verrückt. Wie ein riesiger Blähbauch, obwohl es mir gar nicht so sehr rumort. Ich wüsste auch nicht wovon ?! Meine Katze (!) hat sich heute den ganzen Abend auf meinen Unterbauch gelegt. Mein Kater lag mir heute morgen auf dem Bauch, als ich aufwachte... Seltsam... Das machen die normalerweise nicht... Und darauf habe ich eigtl. immer geachtet. Aber ich habe eben auch schon davon gehört, dass Tiere es manchmal schon vor einem selber wissen... Vielleicht spinne ich das mir auch nur zusammen, keine Ahnung?!

Das Einzige, was mich stutzig macht, ist, dass meine Brüste so gut wie nicht wehtun. Ab und an sticht es in der einen oder der anderen Brust, aber ein Spannen hab ich nicht wirklich. Das hatte ich vor ca. 3 Wochen mal und hab mich nur drüber gewundert...

Idefixx, gut, dass Du das mit dem Metformin ansprichst. Ich musste bis Sommer 08 Metformin einnehmen, da ich auch PCO-bedingt einen Diabetes II entwickelt hatte. In einer Diabetikerschulung hab ich dann ein Zuckermessgerät bekommen, mit dem ich dann regelmäßig messen konnte und gemerkt hab, dass ich mittlerweile ganz normale Werte hatte. Also hab ich Met. abgesetzt, was mein Hausarzt sehr befürwortete. Siehe da, meine Leberwerte erholten sich, meine Eierstöcke waren frei (hat man u.a.auch in nem US beim Urologen festgestellt) und deswegen hab ich dann im Januar auch die Diane abgesetzt. Wir, mein HA, meine FÄ und ich, waren der Meinung, es sei nun Zeit, meinen Körper wieder 'einzuschalten'. Den Rest der Geschichte kennst Du: Im Sommer das Gefühl von ES, etc.

Ich habe natürlich Angst, dass all die Zeichen, die mir mein Körper gerade schickt, wieder nur von einer Unmenge von Zysten herrührt und alles umsonst war. Gestern war ich bei meinem all-quartärlichen Blutcheck beim HA, bei dem Langzeitzucker, Schilddrüse (habe leichte Unterfunktion), Chol. etc gemessen wird. Wenn der Test also morgen neg. sein sollte und die Blutwerte dann auch wieder schlechter sind, dann kann ich von Zysten ausgehen.

Auf meinem Test stand allerdings auch drauf, dass Zysten einen postitiven Test auslösen können, da sie wohl hcg ausschütten, herstellen, wie auch immer ?!

Und, was mich auch wundert: Immer wenn ich vorher mal Zysten hatte, hab ich AUTOMATISCH zugenommen. Daher sind wir damals überhaupt auf dieses PCO-Problem gestoßen, weil ich einfach immer und immer nur zugenommen hab, selbst als ich gar nichts mehr gegessen habe, nahm ich zu...

Jetzt hab ich in einer Woche 2 Kilo abgenommen und, wie schon erwähnt, seit Mitte Juli insgesamt 9 kg. Das ist für mich echt Rekord, wenn ich also wieder Zysten hätte, dann würde ich auch wieder zunehmen....Denke ich mir mal so...

Ach, das ist doch alles sch... Ich weiß nicht mehr weiter und was ich glauben soll und was nicht. Und ich kann mir eben nicht vorstellen, dass PCO-Leute immer nur mit Stichelung und Hormonen arbeiten sollen... Ich habe halt immer noch die leise Hoffnung, es wird für mich nochmal einfacher...

Ich melde mich morgen mal, dann weiß ich zumindest, was der Test angezeigt hat. Aber für meinen Teil mache ich mir nicht allzu große Hoffnungen.... Obwohl, die Hoffnung stirbt zuletzt. Am 2. Okt. hab ich dann eh meinen Termin bei der FÄ...

Liebe Grüße, bis dann,

Foxlyn

PS: Das mit Deinem Abgang tut mir sehr leid!!! Ich wünsche Dir viel Kraft...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.