Zum Inhalt springen

Sie wacht immer schreiend auf-Warum?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Lara wacht immer schreiend auf, egal ob nach dem Mittagschlaf, am Morgen oder wenn sie nachts aufwacht. Ich hatte das eine ganze Weile auf die Zähne geschoben, aber mittlerweile geht das schon ein paar Monate so. Ich weiß einfach nicht, was sie hat und warum sie schreiend aufwacht. Es kommt eigentlich nie vor, dass sie mal erzählend aufwacht. Komischerweise ist es aber so, dass wenn sie bei der Oma schläft, sie dann nie schreiend aufwacht. Warum macht sie das immer bei uns?

Mit dem Zu-Bett-Gehen hat sie übrigens keine Probleme, es sei denn, sie ist wach geworden und soll dann weiter schlafen.

Vielleicht macht jemand die gleichen Erfahrungen oder kann mir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße

Geschrieben

Vielleicht bekommt sie einfach Angst, wenn sie allein aufwacht?

Ich muss aber sagen, dass Helena meistens auch weint, wenn sie aufwacht. Eine Zeit lang kam sie selbst aus dem Bett und machte die Tür auf, das macht sie nun schon lang nicht mehr. Für mich ist das einfach normal geworden, Kind wach, noch verschlafen, und dann muss eben erstmal Mama her. Sobald ich bei ihr bin, strahlt sie und erzählt mir, dass sie wach ist, dass ich den Rolladen hochmachen soll und dass sie jetzt ihr Licht am Bett ausmacht.

Tut mir leid, das hilft dir wohl nicht, aber wie du siehst, ist es wohl auch ein Stück weit einfach normal! Vermutlich ist es auch einfach ein Ausdruck von Schlafmuffeligkeit. Man muss ja nicht nur morgens muffeln ;-)

Geschrieben

Das macht unsere Tochter auch hin und wieder, obwohl sie bei uns im Bett schläft. Also am Alleinsein muss es nicht liegen, falls es so bei Euch ist.

Sie wacht weinend/schreiend auf, wenn sie zum Schlafen keine Windel um hatte, weil sie schon geschlafen hat, und ich sie nicht wieder aufwecken wollte. Wenn sie dann im Halbschlaf pullert, dann wacht sie auf und merkt, dass sie etwas gemacht hat, was sie nicht wollte. Und deshalb weint sie. Ich sage ihr dann, dass das nicht so schlimm ist und meine Anwesenheit beruhigt sie dann wieder. Denn sie geht natürlich eher ins Bett als wir am Abend oder macht Mittagschlaf größtenteils auch alleine ohne mich.

Und dann bemerke ich, dass sie es verstärkt macht, wenn wir tagsüber viel erlebt haben oder sie "Dummheiten" gemacht hat, die ich nicht toleriert habe, ich also "schimpfen" musste. Dann scheint sie diese Situation nochmal zu träumen und weint dann.

Manchmal hat sie auch nur Durst? Wir stillen nachts dann noch. Ihr hilft sowohl die Nähe als auch die Schluck Milch, die sie bekommt, wieder in ihre Mitte zuurück zu finden.

Geschrieben

Hallo Löckchen,

ist sie denn wirklich wach, wenn sie nachts schreit?

Bei unserer Kleinen war es nämlich so, dass sie gar nicht richtig wach war. Ich habe dann mit unserem Kinderarzt gesprochen, der meinte, das sei die "frühkindliche Nachtangst" und da müsse ich eben durch. Es würde, wenn ich Pech habe, ein paar Monate dauern. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher mit ihr ein paar Tage im Krankenhaus war wegen Rota-Viren.

Ich habe dann meine Hebi angerufen und die hat mir Globuli empfohlen und eine abendliche Lavendelöl-Massage für die Maus. Ich muss sagen, gleich in der ersten Nacht war wieder Ruhe. Ich habe das dann 14 Tage lang gemacht und es ist bis auf wenige unruhige Nächte auch geblieben.

Viele Grüße

Christina

Geschrieben
Hallo

Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Lara wacht immer schreiend auf, egal ob nach dem Mittagschlaf, am Morgen oder wenn sie nachts aufwacht. Ich hatte das eine ganze Weile auf die Zähne geschoben, aber mittlerweile geht das schon ein paar Monate so. Ich weiß einfach nicht, was sie hat und warum sie schreiend aufwacht. Es kommt eigentlich nie vor, dass sie mal erzählend aufwacht. Komischerweise ist es aber so, dass wenn sie bei der Oma schläft, sie dann nie schreiend aufwacht. Warum macht sie das immer bei uns?

Mit dem Zu-Bett-Gehen hat sie übrigens keine Probleme, es sei denn, sie ist wach geworden und soll dann weiter schlafen.

Vielleicht macht jemand die gleichen Erfahrungen oder kann mir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße

bist du dir sicher, das es nicht so ist - nicht das die oma es nur nicht

sagen möchte, weil sie angst hat etwas falsch gemacht zu haben?

ansonsten kann ich nur sagen, das philipp jetzt eine fast 3 monatige phase des

aufwachens hatte mit lautem weinen aber er war nicht richtig wach - ich habe

ihn dann meistens eine viertel stunde im arm gehalten und dann wieder

hingelegt. jetzt haben wir es nur noch selten - aber er hatte jetzt auch lange

eine erkältung.

Geschrieben
Ich habe dann meine Hebi angerufen und die hat mir Globuli empfohlen und eine abendliche Lavendelöl-Massage für die Maus. Ich muss sagen, gleich in der ersten Nacht war wieder Ruhe. Ich habe das dann 14 Tage lang gemacht und es ist bis auf wenige unruhige Nächte auch geblieben.

Kannst du mir sagen, welche du da gibst? Wir haben das Problem auch. Ich habe es schon mit einer Bernsteinkette versucht, aber das hat leider nicht sehr viel geholfen.

Geschrieben
bist du dir sicher, das es nicht so ist - nicht das die oma es nur nicht

sagen möchte, weil sie angst hat etwas falsch gemacht zu haben?

ansonsten kann ich nur sagen, das philipp jetzt eine fast 3 monatige phase des

aufwachens hatte mit lautem weinen aber er war nicht richtig wach - ich habe

ihn dann meistens eine viertel stunde im arm gehalten und dann wieder

hingelegt. jetzt haben wir es nur noch selten - aber er hatte jetzt auch lange

eine erkältung.

Da hatten wir auch schon dran gedacht, dass sie es uns nicht sagen möchte. Aber dann haben wir sie nochmal direkt darauf angesprochen und die kleine wacht wirklich nie bei ihr auf. Das ist schon komisch, wie ich finde. Sie macht das echt nur bei uns.

Allgemein ist es so, wenn Lara aufwacht, dass sie uns schon anschaut dabei, aber als richtig wach würde ich sie auch nicht bezeichnen. Ich habe ja auch die Vermutung, dass sie Angst hat. Bisher hat sie ohne ein Licht im Zimmer geschlafen. Heute probieren wir es mal mit. Vielleicht hat das ja positive Auswirkungen.

Geschrieben

Tristan wacht auch meistens weinend auf, manchmal beruhigt er sich gar nicht, auch nach dem Mittaggschlaf, weil er noch gar nicht richtig wach ist. Da muss ich ihn auch erstmal trösten und ihn wach werden lassen.

Hab mich auch schon öfter gefragt, wieso er immer weint, früher also als 1 jähriger hat er das nämlich selten gemacht. Jetzt ist es hier auch schon Alltag.:rolleyes:

Geschrieben
Kannst du mir sagen, welche du da gibst? Wir haben das Problem auch. Ich habe es schon mit einer Bernsteinkette versucht, aber das hat leider nicht sehr viel geholfen.

Die Globuli heißen "Avena Sativa Composituum".

Viele Grüße

Christina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.