Zum Inhalt springen

Hei aus Finnland

Dieses Thema bewerten


Mikaela

Empfohlene Beiträge

Hei!

Bin Michaela, 21 und momentan mit meinem ersten Kind schwanger. Dank des nicht so tollen finnischen Gesundheitssystems konnte ich noch keine Untersuchung hinter mich bringen, ergo ist die Rechnung, dass ich nun 9+1 weit bin eine Vermutung. Werde wohl Anfang Oktober zum Arzt können und bis dahin kriege ich wertvolle Tipps von meiner Mutter aus Deutschland.

Freue mich hier zu lesen und zu schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen :D

Dann stell einfach inzwischen hier alle Fragen, die dir so in den Kopf kommen, "sie können geholfen werden" :lol:

Hast du dich schon umgesehen? Es gibt hier Monatsforen im Schwangerschaftsbereich, je nach Entbindungstermin. Die Mädels dort sind dann alle etwa so weit wie du, da kann man sich gut austauschen.

Alles Gute für die Schwangerschaft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.Das ist ja doof mit eurem Gesundheitssystem,wird das vorher nicht übernommen von den kassen oder wie soll ich das verstehen??? lg engel:)

Ich bin vor kurzem umgezogen in Finnland und muss nun warten, dass ich permanent registriert bin in Oulu, damit ich das Gesundheitszentrum besuchen kann. Krankenversicherungen gibt es hier nicht, die Gemeinden versichern einen quasi. Man kann auch zu privaten Ärzten gehen, aber da wird die komplette Behandlung aus eigener Tasche bezahlt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mikaela,

Herzlich Willkommen auch von mir :D

Zuerst mal wünsche ich dir Alles Gute für die Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit. Wie die anderen schon sagten, hier werden dir alle mit Rat zur Seite stehen, wenn du Fragen hast oder wegen irgendetwas unsicher bist.

Wie hat es dich denn nach Finnland verschlagen? Sprichst du die Sprache auch? Das finde ich sehr interessant. Es sieht unheimlich kompliziert aus, so ganz anders :o Was heißt das denn da in deiner Sig? :P

Viel Spaß hier, du wirst dich sicher wohl fühlen :)

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat es dich denn nach Finnland verschlagen? Sprichst du die Sprache auch? Das finde ich sehr interessant. Es sieht unheimlich kompliziert aus, so ganz anders :o Was heißt das denn da in deiner Sig?

Danke :D

Finnland ist seit fünf Jahren die große Liebe in Sachen Ländern. Fing durch die Musik Anfang 2000 an, dann ging der Fokus auf die Landschaft und als ich dann endlich hier im Urlaub war (2004), fühlte es sich vom ersten Augenblick richtig an. Ich sehe Finnland jetzt schon als Heimat an, was ich so nie in Deutschland spürte. Eltern sind zwar schon traurig, dass sie die Schwangerschaft nicht hautnah miterleben können, aber ich kriege die beste Unterstützung von den Beiden :)

Ja, ich spreche Finnisch, wenn auch noch nicht sooo flüßig, wie ich es gerne hätte. Habe Intensivkurs mit 32 Stunden Finnisch die Woche über sechs Monate hinweg gemacht, staatlichen Sprachtest bestanden und wenn man tagtäglich mit der Sprache umgeben ist, dann kommt man da auch immer leichter rein. Wobei ich regelmäßig die Grammatik verdamme. ;) 15 Fälle, vier Infinitve, Umgangssprache ... nicht so leicht, aber wer Finnisch lernen kann, der kann alles lernen, das stärkt das Selbstbewusstsein XD

Das in der Signatur ist eine Übersetzung eines Songtextes von Slipknot und heißt:

Joten jos rakastat minua, päästät menemään => Und wenn du mich liebst, dann lass mich gehen

Ja juokse pois ennen kuin tiedän => Und renn fort, bevor ich es weiß

Sydämeni on liian pimeä välittämään => Mein Herz ist zu dunkel um mich zu kümmern

En voi tuhota mitä ei ole siellä => Ich kann nichts zerstören, was nicht da ist

Hat nichts mit meiner Situation zu tun, ich heirate nächste Woche Freitag, bin vollkommen glücklich, aber der Song an und für sich ist einfach fantastisch :D

Uh, langer Beitrag. :)

in Finnland ist es auch zum Beispiel so, dass eigentlich nur ein Ultraschall in der Schwangerschaft vorgesehen wird, den Rest muss man bezahlen, außer es liegt halt ein Verdacht auf Missbildung oder dergleichen vor. Soll wohl geändert werden, dass nun drei gemacht werden sollen, aber die Finnen leben eigentlich sehr oft nach dem Motto "wird schon ... irgendwann", also mal abwarten.

Vorbereitungskurse kann man auch nicht vergleichen, was ich da nun von Freunden mitbekommen habe. Und Klinik kann man sich auch nicht aussuchen, aber das Krankenhaus in Oulu hat einen guten Ruf und da werde ich dann auch vorbeischneien, um mir alles anzugucken.

=D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.