Zum Inhalt springen

Puregon! Wer hat Erfahrung?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Huhu Plumpine,

wenn deine so groß werden bin ich jetzt erst mal etwas beruhigter. Danke für die schnelle Antwort.

Es ist halt nur, dass letztes mal bei 20mm ausgelöst wurde und auch die anderen hier immer so zwischen 17 und 22 mm auslösen. Und da ich gelesen habe dass ein Folli 2mm am Tag wächst, habe ich halt wirklich Angst bekommen. Beim googlen habe ich auch nur gefunden dass bei ca. 20mm ein ES stattfindet. Was da gemessen wird, im Blut, habe ich (glaube ich jedenfalls) jetzt herausgefunden. LH, Östradiol und Progesteron. Wobei ich nicht weiß was bei mir nicht gestimmt hat. Muss die Sachen jetzt mal einzeln googeln, vielleicht komme ich dann drauf.

lg nadjana

Hallöchen!!

@nadjana

Was da genau im Blut gemessen wird weiß ich nicht, aber bei mir wurde ca. jedes 2. mal Blut abgenommen, und dann hieß es , es ist noch nicht soweit.

War mir auch klar, da die Follis zu der Zeit noch zu klein waren, aber als mein Folli dann 18mm groß war, mußte ich auch die Blutwerte abwearten, und dann noch mal 2 Tage mit 175 I.E. spritzen.Vielleicht geht es wirklich darum wie reif ein Elli ist, da kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber ich freue mich sehr für Dich, daß nach so kurzer Zeit schon so viel zu sehen war.

Siehste, jetzt sind sie doch explodiert - suuupi !!!

Mach´s gut

Birgitt

Hallo Birgit,

hast recht mit der Explosion. Und eigentlich sollte ich mich darüber freuen anstatt mich schon wieder so verrückt zu machen.

Google hat mir verraten, dass wohl der Östradiolwert zu niedrig war, der zeigt die Reife einer Eizelle an. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass dieser wert am Montag besser ist und ich dann auslösen kann.

Ist ja eigentlich schon richtig toll, 20mm nach 9 Tagen. Letztes mal habe ich über 3 Wochen gespritzt, bis zu der Größe. Fast 3 mal so lange. Aber ich bin einfach so unglaublich verbissen im Moment. Ich will es so sehr und da geht es halt manchmal mit mir durch. Danke Mädels, zu wissen, dass ihr da seit tut echt gut.

lg nadjana

Huhu Kugel-Sandra :D,

warst Du schon beim Bluttest? Falls ja, wann kriegst Du das Ergebnis? Ich habe eben bei den Wintermamis gesehen, daß Dein ET der 24.12. ist :lol: Da hast Du ja gut getroffen...

Hallo Plumpine,

so wie ich s jetzt errechnet habe, ist der Termin der 22.12. oder 23.12., aber wer weiss wann der Krümel sich blicken lässt...

Sie hat es bei den Wintermamis so eingetragen, weil ich gesagt hab ich bekomm ein Christkind...

Den HCG- Wert hat mein FA nicht testen lassen, er meinte, die Tests sind alle fett positiv und hat mir gratuliert und gesagt am 28. beim Termin können wir dann schon was sehen, dann glaub ich ihm ma..bin versucht immer wieder zu testen, ob es noch da ist, aber ich lass es jetzt und versuch mich nich verrückt zu machen..

@Birgitt- drück dir die Daumen.

nadjana- wie geht es dir so??

@liebe Missi- ich habs geschafft, falls du ab und an noch hier liest, würde ich dir zu einer IUI raten...du hast auch gute CHancen so schnell ss zu werden, da das SG deines Mannes ja supi ist..fühl dich gedrückt

@Bluete- bist du auch noch ab und an als stille Leserin hier!!

@me- ich hab immernoch Angst das beim FA nichts zu sehen ist und ich in ein Loch falle..es ist so unwirklich, aber solange keine Blutung kommt oder ich Schmerzen habe ist sicher alles ok oder was meint ihr??

Ich kanns immernoch nicht glauben..

LG Sandra

@me- ich hab immernoch Angst das beim FA nichts zu sehen ist und ich in ein Loch falle..es ist so unwirklich, aber solange keine Blutung kommt oder ich Schmerzen habe ist sicher alles ok oder was meint ihr??

Bestimmt ist alles ok :kiss3: Diese Angst und Ungewißheit wirst Du womöglich die ganze Schwangerschaft haben. Erst fiebert man dem ersten US entgegen und hofft, eine Fruchthöhle zu sehen, dann will man das Herzchen schlagen sehen, irgendwann wartet man darauf, daß man das Kind spürt, daß es erwartungsgemäss wächst, bei der Feindiagnostik alles ok ist usw. Ich glaube, Sorgen macht man sich immer. Manche Mütter mehr, manche weniger. Und daß Du Dir vielleicht ein klein wenig mehr Sorgen machst, weil Du so lange auf Dein Krümelchen warten mußtest, ist ja auch mehr verständlich. Alles wird gut!

Hallo Sandra,

ich kann Plumpine nur recht geben. Die meisten Schwangerschaften verlaufen ohne Komplikationen, trotzdem wirst du dir wahrscheinlich ab jetzt immer Sorgen machen. Am Anfang, dass alles in der ss gut geht, später dann dass die Geburt gut geht und wenn du das alles, und davon bin ich überzeugt, ohne große Schwierigkeiten gemeistert hast, wirst du dir wahrscheinlich dein ganzes Leben lang immer wieder Sorgen um dein Kind machen, sei es um seine Gesundheit oder weil es 10 min zu spät kommt. Meine Mutter macht sich heute noch Sorgen um mich. Ich glaube so sind Mütter eben, das ist ganz natürlich.

lg nadjana

Hallo Mädels,

ich danke euch für eure lieben Worte..

ich sag auch immer zu meinem Mann, "du wir bekommen vielleicht ein Baby"...darauf sagt er immer, "wir bekommen eins"..

Ich versuche jetzt einfach entspannt zu sein und es zu geniessen, dann gefällt es dem Zwerg sicher noch mehr bei mir...:D

Und am 28. ist schön was zu sehen...

Ich freu mich so sehr, ich hätte nie gedacht das es jetzt geklappt hat...

ich bedanke mich bei euch für eure Unterstützung und die lieben Worte...

Es ist schön mich hier mit euch auszutauschen..

Und jetzt müsst ihr alle ganz schnell nachlegen, das wir als Schwangere der Geburt entgegenfiebern können und uns austauschen können...

Fühlt euch alle gedrückt

Lg Sandra

hallo mädels,

ich kann leider immernoch nicht auslösen. ich musste ja heute morgen nochmal blut abgeben und dann heute abend wegen der werte in der praxis anrufen. doch leider konnten mir diese nicht mitgeteilt werden, da irgendeine maschiene kaputt ist. Ich soll heute abend einfach nochmal Puregon spritzen und morgen früh nochmal anrufen.

ich bin grad richtig genervt. als ob das nicht alles schon nervenaufreibend genug wäre. jetzt auch noch sowas. Die größe war ja schon am samstag erreicht nur noch nicht der richtige reifegrad. und jetzt habe ich echt angst davor das die eizelle überreif wird. aber mir bleibt ja nichts anderes übrig als bis morgen zu warten, am schlimmsten finde ich, dass ich dann ja morgen auch nur die werte von heute erfahre und morgen ja schon einiges anders sein kann.

@sandra ja es wäre echt schön wenn wir alle ganz schnell nachlegen könnten. Ich glaube birgit hat als erstes von uns anderen die chance nachzulegen.

@ birgit wie geht es dir? hältst du die hibbelei noch aus?

lg nadjana

Liebe nadjana,

hast du die Werte schon?

Das ist ja echt ma blöd...ich weiss nich warum die Praxen oft so wenig Feingefühl haben...dann sollen die ihre blöde Machiene reparieren oder bei einem anderen Arzt oder im Labor die werte herausfinden, es geht schliesslich um sehr viel für dich...aber das ist das was ich immer sage, man ist nur ein name auf einem papier..Die sehen das persönliche Schicksal oft nicht dahinter...solche Menschen gehören nicht in eine Praxis, in der sie mit menschen arbeiten müssen, sondern ans Fliessband...

Kann dich gut verstehen, aber warte mal ab, passt sicher alles und ich glaub so schnell wird ein ei nich überreif....

@Birgit- wann kannst du testen??Drück dir die daumen...

@me- ich hab heut brustziehen und- spannen, ansonstens gehts mir eigentlich gut, obwohl heute Nacht total bescheiden geschlafen habe...

LG Sandra

Hallo, Ihr Lieben,

@nadjana

Ich kann gut verstehen, daß Du genervt bist, war bei mir auch so. Ich war auch so verbissen, und wollte, daß etwas voran geht, aber ich denke unsere Bürde ist es, Geduld zu üben. - Und das ist verdammt schwer !!!

@sandra

Dein Mann hat vollkommen recht - Ihr bekommt ein baby !! Entspannen und geniessen ist glaube ich die richtige Einstellung. Und nach der Unetrsuchung am 28. bist Du sicherlich auch etwas beruhigter. Aber ich verstehe deine Sorgen um den kleinen Krümel, denn ihr habt auch so lange darauf gewartet, und als Mutter empfindet man auch noch einmal anders als ein mann. Das wird auch immer so bleiben - einmal Mutter, immer Mutter.

Aber es ist bestimmt alles O:K.

@me

Im Moment ist die Hibbelei echt schlimm, da ich vom Utro wieder sämtliche Symptome habe, die aber auch auf eine Schwangerschaft hindeuten könnten.

Mein Herz wünscht sich natürlich, daß es geklappt hat, aber mein Kopf sagt mir, daß es wohl eher unwahrscheinlich ist beim ersten Puregonversuch schwanger zu werden.

In meinem Kopf sieht es gerade so aus : Utrogest!! - Schwanger ??, Nein Utrogest - oder doch vielleicht schwanger ??, nein Utrogest .....

Geht noch sooo lange bis nächsten Dienstag, aber ich bin froh, daß ich durch meine Arbeit, und meinen Sohnemann viel Ablenkung habe.

Liebe Hibbelgrüße

Birgitt

Hallo Mädels,

ich habe jetzt die Werte. Ich muss garnicht auslösen diesmal macht mein Körper das ganz alleine. Ich weiß auch nicht was grad los ist aber mein Körper hat echt ein Musterzyklus hingelegt. Exakt vor 14 Tagen hat meine letzte Mens eingesetzt. Also die 50iE von gestern hätte ich garnicht mehr gebraucht. Die aus der Praxis haben mir heute morgen mitgeteilt, dass der ES vermutlich bereits im Gange ist und ich die Auslösespritze weglassen kann. Zur Sicherheit habe ich einen Ovutest gemacht und der war richtig fett positiv. Also geht für mich nun auch bald wieder die Hibbelei los. Leichten Mittelschmerz habe ich auch schon.

Ich bin grad richtig froh darüber, dass es diesmal so schnell und ohne auslösespritze funktioniert hat. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich wieder die nächsten 2 Wochen gefragt ob ich nicht doch zu spät ausgelöst habe u.s.w. Jetzt muss nur noch die Mens wegbleiben. Mein NMT ist der 4.5. Der Wonnemonat bringt mir vielleicht Glück.

@birgitt Ich kann gut nachvollziehen was du grad durchmachst, mir ging das selbst ohne Utro letztes mal so. Jedes Ziepen im Unterleib habe ich versucht zu interpretieren. Meine Brüste haben sogar weh getan, aber dummerweise war das wohl ein Mensanzeichen. Das Blöde ist, dass es einfach nicht herauszufinden ist vor dem NMT. Klar wenn man dann schwanger ist, kann man immer sagen ich habs seit dem Moment der Empfängnis gewusst, aber ob das dann wirklich so war, oder ob man es in wahrheit nur sehr gehofft hat ? Und mit Utro ist es erst recht nicht herauszufinden. Es bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten. Aber du hast ja die Hälfte schon hinter dir und den Rest den packst du auch noch!

@Sandra Du hast also schon die ersten Anzeichen! Ist doch toll oder? Ich meine so lange es bei Brustspannen bleibt ist es doch echt Klasse. Ich glaube an deine Stelle könnte ich auch nicht mehr schlafen. Es muss alles ganz aufregend sein.

@Locke und Sandra07 wie geht es euch beiden? Habt ihr schon mit der Stimu angefangen?

lg nadjana

Hallo ihr lieben,

ich bin neu im forum.mein mann und ich versuchen seit ca 5jahren ss zu werden jedoch ohne erfolg.und seit ca nem 3/4 jahr bin in der kiwu.

wir haben mehrere monaten es mit clomi versucht jetzt das erste mal mit puregon.bin ja mal jespannt wat die ärztin beim nä termin sagt.

habe mir bereits das 6. mal puregon injiziert und vertrage es bis jetzt ganz gut.:) gott sei dank.

ich wünsche allen viel glück beim ss werden.

und die es bereits sind haben hoffentlich einen schönen ss verlauf.GENIEßT JEDEN TAG DER SS!!!!!!!!

Hallo Ihr Lieben,

@Kugel-Sandra: Du weißt doch: Alles wird gut! :kiss3: Ich drück Dich!

@Birgitt: :( Oh Mann, ich beneide Dich echt nicht. Die letzten Tage vor NMT sind immer schlimm. Ich drücke die Daumen, daß die Zeit bis nächsten Dienstag ganz schnell vergeht und Du dann einen positiven SST in den Händen hälst :)

@Nadjana: Hey, das klingt ja richtig prima :D Mit so einem Musterzyklus MUSS es einfach klappen!

@Netty: Auch hier noch mal herzlich willkommen! Irgendwie kann ich Dir keine PN mehr schicken :confused:, aber dafür scheint es jetzt ja bei Dir mit dem Antworten zu klappen. Wieivel Puregon spritzt Du?

@Netty: Auch hier noch mal herzlich willkommen! Irgendwie kann ich Dir keine PN mehr schicken :confused:, aber dafür scheint es jetzt ja bei Dir mit dem Antworten zu klappen. Wieivel Puregon spritzt Du?

heute war der 6te tag mit je 75I.E.

was mich nur wundert, daß meine kiwu ärztin mich zwischendurch garnicht hin zitiert.hatte mir die behandlung vorgeschlagen und den nä termin gleich für 8tage später gegeben.

@Plumpine ich hatte dir noch ne 2.PN geschickt, hast du die auch erhalten gehabt. komm noch net janz so klar hier aber dat wird schon:)

Guten Abend!

Es tu mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich wartete auch meine Mens, damit ich mit der Therapie starten kann. Am Sonntag habe ich meine Tage bekommen und morgen früh habe ich den heissersehnten Termin. Ich bekomme nicht nur das Rezept für Puregon, ich werde auch über den Schweregrad meines PCOSs aufgeklärt, bin wirklich gespannt!

Ich berichte dann morgen, wenn ich wieder da bin!

@nadjana: ich hoffe, dass ihr beide jetzt richtig fleissig seid? Ab morgen geht dann die Hibbelei wieder los! Viel Spaß noch! ;)

@Birgitt: kann dich nur zu gut verstehen... Habe die gleichen Probleme mit dem Utro, ich hasse das wirklich! Deshalb bin ich gespannt, was die Ärztin mir morgen vorschlägt. Ich hatte bereits erwähnt, dass ich starke Nebenwirkungen bekomme.

@netty: herzlich Willkommen! Mein KiWu ist jetzt auch knapp 3 Jahre alt und Clomi hat mir auch nicht geholfen. Wir haben sogar 2 Inseminationen vornehmen lassen. Und vor einigen Tagen ist bei mir PCOS diagnostiziert worden... Recht spät.

@Sandra: ich weiss, dass du dich total verrückt machst, würde ich mich auch, ganz bestimmt! Aber versuche doch deine SS zu genießen, bleib ganz cool! :cool: Und wir warten selbstverständlich auf das 1. Bildchen!

Ich gehe langsam ins Bett, schlaft gut!

PS: Sandra07: wie geht es dir? Hast du dich zurückgezogen? Alles ok?

Hallo zusammen,

@Netty auch von mir herzlich willkommen. danke fürs daumendrücken! Ich musste übrigens auch 1 Woche spritzen bevor das erste Mal US gemacht wurde, ich glaube das ist ganz normal. PNs kann man glaube ich erst nach einer gewissen Zei hier im Forum versenden. Musst mal in den Forenregeln schauen, da steht sowas in der Art.

@Sandra Es ist immer furchtbar wenn sowas passiert aber versuch bitte dich nicht verrückt zu machen. Glaube daran, dass bei dir alles gut geht, sei glücklich dass du es nach so langer Zeit endlich geschafft hast. Angst ist sicher immer etwas dabei, aber das Glück über deinen Krümel sollte überwiegen. Nach deinem ersten US bist du sicher etwas beruhigter.

@Plumpine Ich hoffe du hast recht und es klappt. War ja echt Mustergültig.

@ Locke Bin schon gespannt auf deinen Bericht.

Wir waren gestern fleißig, und heute ist die Tempi oben, also denke ich dass es dieses mal relativ gute Vorraussetzungen waren. Auch der ZS hat mir dieses mal einen besseren Eindruck gemacht als beim letzten ES. Die GS war auch viel besser als letzten Zyklus, meinen Mann habe ich genötigt täglich ein Zink- und Vit E - Präperat zu sich zu nehmen und ich habe fleißig Tee getrunken. Ich glaube mehr kann ich nicht dazu beitragen dass es klappt. Und jetzt heißt es einfach warten, für mich der schwierigste Teil des Ganzen.

lg nadjana

@netty- auch von mir nochma herzlich willkommen hier bei uns :)

also ich hab immer so 10 tage Puregon gespritzt und musste dann zum US, also keine Sorge, deine àrztin weiss sicher was sie tut..

Und wegen deinen PN, du kannst glaub erst PN verschicken, wenn du 16 Beiträge hier geschrieben hast und ne gewissen zeit angemeldet bist, sonst frag einfach ma bei einem der moderatoren im Forum nach..

@Birgitt- Danke für deine Worte, ich versuche entspannter zu sein...alles ist gut und bleibt gut :D

Ich kann deine gedanken so gut verstehen, so ging es mir auch immer, aber jetzt wo ich ss bin, kann ich dir sagen leider merkt man den unterschied in den ersten 14 tagen nicht..ich habe jetzt immernoch Unterleibsziehen...so hatte ich es aber auch manchma als ich Utro genommen hab und nicht ss war...

Drück dir die Daumen und warum soll es nicht beim ersten versuch klappen ??!!!

Wunder gibt es immer wieder :)

@plimpine- jo alles ist gut :D

@Locke- ich wünsche Dir viel glück bei deinem termin und das das PCOS nur minimini klein ist...ich denk an dich..

@nadjana- na so viel Einsatz muss doch belohnt werden und wird er auch sicher :)

versuch dich abzulenken und geniess die Tage....leider kann man jetzt nur warten und nochma warten...aber schau bei mir irgendwann zahlt es sich aus und warum nicht den jetzt schon...auch für dich sind meine Daumen da...

@me- ich hab zwicken und zwacken im Unterleib und die brust zieht, aber ansonsten geht es mir gut...ausser das ich auch noch so lange warten muss, bis ich die bestätigung vom Doc bekomme und ich auf dem US was sehen kann...bin nervös :o

LG Sandra

hallo Mädels,

Ich glaube ich habe heute was blödes gemacht. Heute morgen war meine Temperatur unten. Ich habe Panik gekriegt und gedacht es war doch kein ES, sonst bliebe doch die Tempi oben. Ziemlich kopflos habe ich mir dann doch die Auslösespritze gesetzt. Das war vor 3 Stunden. Dabei war das total unsinnig, denn wenn der ES wirklich nicht war, dann dürfte es jetzt sowieso zu spät zum Auslösen gewesen sein und wenn doch habe ich irgendwie Angst dass es geschadet hat. Aber ist doch eigentlich nur hcg und kann dann ja nicht schaden wenn der ES schon war, oder?

Ich bin echt so dämlich, ich weiß nicht wie mir das passieren konnte. Normalerweise handel ich nicht so unüberlegt.

Soviel zu meinem Musterzyklus. Irgendwie habe ich grad jede Hoffnung für diesen Zyklus verloren. Ich kenne mich grad selbst nicht mehr, alles was nur im geringen von der Norm abweicht versetzt mich in Panik. Eigentlich bin ich nicht so. Ich wäre so gerne wieder ich.

lg nadjana

Liebe nadjana,

es kann nichts passieren, viele Frauen spritzen sogar nach der Auslösespritze ( also wenn der ES schon lang vorbei ist) HCG...mach dir kein Kopf..kann nix passieren...

Das was du schreibst erinnert mich so an mich...ich habe mich durch den kinderwunsch sehr verändert und war auch so verbissen und hatte immer Angst was falsch zu machen...aber nadjana wenn dein Krümel zu dir will, dann kommt er auch egal wie Mama grad drauf ist...versuch dich zu entspannen und positiv zu denken, dein krümel will doch bei einer glücklichen Mama einziehen. ich weiss das es so extrem schwer ist positiv zu denken...doch das ist so wichtig...

Mach was schönes mit deinem Schatz und geniess die Sonnentage...alles wird gut...

Geb die Hoffnung nicht auf, den die stirbt erst mit der Mens...

Falls du trotzdem verunsichert bist, frag doch bei deinem FA nach...

Ich drücke dir auf jeden Fall meine Daumen und du wirst sehen auch du darfst bald einen Zwergi in dir Heranwachsen spüren..

Fühl dich gedrückt

LG Sandra

Guten Morgen Puregon-Hühnchen!

Als Erstes möchte ich was zu Nadjana schreiben- ich glaube nicht, dass du dir geschadet hast. Bleib cool, :cool: du verrücktes Huhn! :rolleyes:

Ich habe schon von einigen Mädels gelesen, die noch verrückter waren, als du: die eine schnitt den SS-Teststreifen in der Mitte durch, dann hatte sie zwei, eine andere tauchte den Streifen nach dem Testen in den Kaffee ein, damit die Linie deutlicher wird...

I feel good!:music:

Mädels, ich habe nur einen ganz leichten PCOS! Ich fange trotzdem mit Metformin an, meine FÄ ist der Meinung (und sie spricht aus Erfahrung), dass Metformin die Funktion der Eierstöcke unterstützt.

Ich soll außerdem jetzt 7 Tage Puregon spritzen, nur 25 Einheiten (ganz schon wenig, nicht wahr?) und gestern habe ich mir die 1. Spritze gesetzt (nachdem ich vorher 5 min gejammert habe), hat ganz schön Überwindung gekostet. War dann aber überhaupt nicht schlimm!

Am Dienstag habe ich meinen 1.US. Jetzt müssen die Eierchen nur noch wachsen! Zum Auslösen habe ich Ovitrelle bekommen, danach Duphaston. Die Hoffnung ist wieder da!

Wie geht es euch? Sandra schreibt nicht mehr... :(

Hallo Mädels,

@nadjana

Ich fühle mit Dir!! Kann es total verstehen, daß Du Panik bekommen hast, aber wie die anderen schon gesagt haben, es kann nix passieren. Jetzt heißt es abwarten und Däumchen drücken. wie geht denn Dein Mann damit um, daß Du (logischerweise) so verbissen an die sache rangehst. Fühlt er sich nicht unter Druck gesetzt ? Meiner nämlich sehrwohl. Er wußte genau, daß ich mich 5 Wochen lang gespritzt habe, daß jetzt endlich ein Folli reif ist, und es nun auf Ihn ankommt, daß alles dort platziert wird wo es hingehört.

Ist denke ich für keinen mann einfach.

@Locke

Na, dann kann´s ja losgehen!1

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Däumchen, daß die Follis schnell wachsen, und alles gutgeht.

@sandra

Bald hast Du die warterei überstanden, und hälst das erste Bild von Deinem baby in den Händen. Alles wird gut !!

Ich weiß, daß die ss Symptome immer anders sind, und leider oft genau gleich wie die Mens Schmerzen, oder Vom Utro.

Im Nachhinein bin ich ehrlich gesagt ganz froh, daß mir das alles in meiner 1. Schwangerschaft erspart geblieben ist, da hat man meinen Süßen erst in der 8. woche entdeckt. Aber im Moment versuche ich mich nicht verrückt zu machen.

Seid gedrückt

Birgitt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.