Zum Inhalt springen

Geschenk für die -große Schwester-

Dieses Thema bewerten


~Keks~

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

vielleicht habt ihr tolle Tipps für mich. :o

Ich hab mir überlegt, Jasmin etwas besonderes zu schenken, wenn Mausi Nummer 2 auf die Welt kommt.

Die Frage ist nur- WAS? :o

Irgendwas was symbolisiert, dass sie nun große Schwester ist und natürlich, dass sie weiterhin was ganz besonderes für uns ist und wir sie lieb haben und so- was ja selbstverständlich ist... naja ihr wisst sicher was ich meine :D

Also, habt ihr Tipps?

Wäre wirklich supi :)

Ihr könnt natürlich auch sagen, wenn ihr das für doof haltet, kein Thema :D

Danke euch schonmal!!

LG vom Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu meine Lieblings-Keksi!!! ;)

Bei uns ist zwar erst Krümel Nr. 1 unterwegs wie Du ja weißt, aber ich will trotzdem meine Meinung dazu sagen, wenn ich darf.

Wenn bei uns Krümel 2 kommt, dann wollen wir dem ersten keine Geschenke machen und wollen auch nicht, dass z.B. Oma und Opa dem Kleinen etwas schenken. Ich finde man soll dem größeren Kind von Beginn an zu verstehen geben, dass das der Geburtstag von dem kleinen Krümel ist. Jasmin kriegt ja auch nichts geschenkt wenn die Mama oder jemand anderes aus der Familie Geburtstag hat. Warum also dann an dem Geburtstag von Vanessa? Ich habe auch nie etwas geschenkt bekommen als meine Schwester geboren wurde oder als sie Geburtstag hatte. Und ich wäre nie auf die Idee gekommen eifersüchtig zu sein oder sonstiges...

Ich habe es aber schon sehr oft gehört, dass es wohl so üblich ist. Dann schenkt quasi das Kleiner dem großen Kind etwas. Ich wüsste jetzt aber nichts besonderes was man dann verschenken kann. Spielzeug sollte es dann aber nicht sein, sondern etwas von Dauer. Vielleicht ein Armbändchen oder eine Kette?

GLG Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicherfreu* Lieblingskeksi- das ja lieb :kuesschen:

Hm, also an den Geburtstagen wollen wir das dann nicht so machen, eben nur zur Geburt an sich, ist ja was völlig Neues, da ist nun noch jemand und wir wollen ihr eben so zeigen, dass sie nun große Schwester ist aber nicht weniger geliebt wird - klingt das verständlich? :o

Du weißt sicher was ich meine... :o

Meine Freundin meinte auch Armbändchen oder Kettchen aber ist sie dann mit ihren knapp 3 Jahren im richtigen Alter für sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich weiß wie Du das meinst. Kann auch gut verstehen, warum ihr da dann etwas verschenken wollt. Aber im Prinzip kriegt sie ja als Geschenk eine kleine Schwester. Und ihr als Eltern bekommt ja auch "nur" ein Kind und nicht noch mehr Geschenke von irgendwem.

Ich finde wirklich, dass ihr wenn dann ein Geschenk mit Bedeutung verschenken solltet. Und das wäre nun mal ein Schmuckstück. Sie versteht es dann vielleicht jetzt noch nicht, aber in ein paar Jahren kann sie immer sagen, dass sie die Kette von ihrer Schwester bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Puppenmuttiutensilien finde ich klasse. Das ist wirklich ne super Idee.

Wir haben das auch so gemacht, daß Joshua ne Kleinigkeit bekommen hat, als seine Geschwister auf die Welt gekommen sind. Es muß ja auch nichts Großes sein, aber ich finde es schon beklemmend wenn das Baby mit Geschenken überhäuft wird und das Geschwisterkind dann mit traurigem Gesicht daneben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das wird sicher nur zur Geburt gemacht. An den anderen GEburtstagen ist es meiner Meinung nach etwas anderes. Da müssen auch die großen Kinder verstehen, dass jeder seinen eigenen Geburtstag hat und da auch im Mittelpunkt steht.

Aber die Geburt ist etwas anderes. Da betüdeln nicht nur alle Verwandten und Bekannten das Baby, sondern auch die großen Geschwister müssen sich damit abfinden, Mama und Papa mit einem kleinen Wurm zu teilen.

Ich finde das mit dem Geschenk richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keks !

Ich hätte da auch ein Idee, vl. gefällt es dir ja.

Ich hatte meiner Freundin zur Geburt ein T-Shirt mit "Wunschkind" für den kleinen und eins mit "große Schwester" für die Große geschenkt.

Vl. willst du ihr ja auch ein TShirt machen lassen auf dem steht "stolze große Schwester" oder so was in der Richtung.

Ich denke das ist nicht zuviel und sie kann auch vor anderen präsentieren dass sie jetzt die Große ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schenkt ihr Joshua dann auch an jedem Geburtstag von den anderen beiden was? weil dann müsstet ihr das ja immer so machen, damit er an den Geburtstagen dann nicht traurig da steht, oder?

Ja, das ist bei uns immer so, daß die anderen dann auch ne Kleinigkeit bekommen, wenn ein Geschwisterkind Geburtstag hat. Da gibt es dann ein Malbuch oder ne Cassette oder eine andere Kleinigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keks !

Ich hätte da auch ein Idee, vl. gefällt es dir ja.

Ich hatte meiner Freundin zur Geburt ein T-Shirt mit "Wunschkind" für den kleinen und eins mit "große Schwester" für die Große geschenkt.

Vl. willst du ihr ja auch ein TShirt machen lassen auf dem steht "stolze große Schwester" oder so was in der Richtung.

Ich denke das ist nicht zuviel und sie kann auch vor anderen präsentieren dass sie jetzt die Große ist :D

aber was soll die große davon haben? :o

sie kann es doch gar nicht lesen. wenn man ihr jetzt sagt was drauf steht hat sie es doch in 5 minuten sicher wieder vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jasmin wir dann ja bald 3. Sie wird sich sicher merken, was da drauf steht. Und es wird ihr hoffentlich auch gefallen, die Große zu sein, die schon viel mehr kann und darf. Bei Megan hat das jedenfalls geklappt, sie wollte gerne groß sein.

Edit: am besten gefällt mir an der Idee, dass es einen Bezug zum kleinen Geschwisterchen herstellt, die neue Geschwisterbeziehung. Das finde ich wichtiger als ein Geschenk, was einfach nur so eine Freude für das größere Kind ist, wie alle anderen Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag oder so.

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, also Emilia wüßte was da drauf steht und würde es auch nicht vergessen denk ich.

Sie fragt schon oft was irgendwo steht, zuerst hat sie immer gesagt "Emila steht da" wenn sie auf was geschriebenes gezeigt hat und jetzt will sie oft wissen was da steht. Vor kurzem wollte sie das Etikett der Ketchupflasche genau erklärt haben, als diese dann etwa 2 Wochen später wieder auffm Tisch stand sagte sie: "Ketchup Mate massik steht da" (Tomatenketchup classic :lol:)

Jasmin ist ja auch noch ein Jahr älter, ich denke schon dass sie damit was anfangen könnte :o

v.a. wenn die anderen im KiGa oder so sie darauf ansprechen.

Mellie das wär auch ne gute Idee, vl. 2 TShirts machen: "Große Schwester" und "Kleine Schwester" oder noch mit den Namen dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Jule hat von Nina eine große Baby-Puppe bekommen. Und die kam mal super an! Ich finde auch dass die große Schwester/großer Bruder ein Geschenk verdient. Die Kleinen werden grad am Anfang betüddelt und jeder der kommt "oh wie süß" und die Großen gehen oft unter. Es sei denn es kommen sensible Eltern die das selbst kennen, die sprechen dann erstmal die Große an und lassen sich von ihr die Kleine zeigen... leider ist das aber selten. So kommen sich die Großen schon etwas abgelegt vor. Daher finde ich kann man sie ruhig auch etwas in den Mittelpunkt holen. Jule bekam oft auch eine Kleinigkeit geschenkt, wenn Freunde kamen und Nina bestaunt haben und ihr Geschenke machten. Nichts großartiges aber sie hatte etwas zum Auspacken und war so auch wichtig. So hatten wir auch nie mit Eifersucht zu tun und sie gönnt auch Nina jedes Geschenk und freut sich mit ihr wenn sie etwas bekommt.

An den weiteren Geburtstagen bekommt nur das Geburtstagskind Geschenke. Ich finde das hat dann auch nicht mehr den gleichen Stellenwert, wie die Geburt an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit der Puppe bzw. Utensilien für die Puppe (da gibt es ja ne Menge Auswahl) auch am Besten weil ich nicht glaube das Jasmin was mit einem Armkettchen oder einem T-Shirt so wirklich anfangen kann!

Von meiner Freundin der Sohn hat bei der Geburt seiner Schwester eine Autoparkgarage von Wader bekommen und da sie ihm immer erzählt haben "das Baby würde ein Geschenk mitbringen für ihn" hat er sich natürlich nachher gefragt wie denn wohl so eine große Parkgarage und das Baby in Mamas Bauch gepasst haben :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.